Da nach Vergleichen gefragt wurde hier mein Eindruck und meine Entscheidungsfindung, da ich mir vor ca. 6 Monaten auch eine Konsole zugelegt habe. Das war eine Wii.
Pro und Cons:
+ Wichtig war es etwas zu finden das ich auch mal mit meinem Schatzi gemeinsam spielen kann. Also eher die "leichte" Unterhaltung und keine Expertenspiele....
+ Der Preis für eine Wii ist recht günstig.
+/- Spielfavoriten: Hier kommt es einfach darauf an was man haben will. Wenn man also Shooter, Action- und Rennspiele haben will ist man bei PS3/XBox besser aufgehoben. Da dies nicht so wichtig war, erster Grund siehe oben und zweiter Grund: Im Zweifel kann ich diese Spiele auch am PC spielen.
+/- Internet und Spiele: Hier hängt die Wii noch etwas hinter her, allerdings kommen hier so langsam Spiele nach, wie PES, FIFA und Mario Kart die man auch im Internet spielen kann. Keine Zusatzkosten, die Server scheinen mir immer recht stabil. Keine Lags.
Surfen im Internet ist bei einer Wii nicht besonders komfortabel, aber dazu nutze ich den PC und mit einer USB Tastatur geht es auch leidlich.
- Eine Wii hat keine Festplatte, also nixs mit Demos oder Downloads oder DVD speicher. Da ich persönlich dies nicht brauche fällt es bei mir nicht ins Gewicht.
- Eine Wii kann keine DVDs oder BlueRay abspielen. War für mich auch kein Kriterium, da schon vorhanden.
+ "Partyspaß": Bei einer Wii kann ein Dritter recht schnell bei den Partyspielen mitmachen und hat auch Erfolge. Ist auch die Strategie bei Nintendo und für mich ein Plus. Da geht Wii Sports, Raving Rabbits oder auch Mario Party für Neulinge recht einfach von der Hand.
+ Spieleauswahl: Für die Wii erscheinen die meisten Titel. Klar ist hier auch viel Schrott dabei, aber das ist überall so. Einige Highlights:
* Super Mario Galaxy = da haben sich die Bewertungen nach oben überschlagen. Mit das beste Singlegame was es gibt eine Referenz!
* Super Mario Kart. Auch im Internet sehr gut, super Unterhaltung!
* FIFA und PES nur mal erwähnt, gibt es aber auch für die anderen Konsolen.
* Super Smash Bros. Brawl soll auch in Deutschland bald kommen. Bin mir noch nicht sicher ob das mein Ding ist, soll aber auch über Internet gut ab gehen.
* Resident Evil mal als Beispiel für eine Shooter. Leider verschenkt hier die Wii noch im Allgemeinen viel Potenzial. Resident Evil ist ein nettes Singleplayergame, aber gerade mit der Steuerung und den Möglichkeiten wäre ein guter Titel der auch über Internet zu spielen wäre der Renner.
* Metroid Prime 3 und Wii Fit mal erwähnt, ansonsten ist die Auswahl sehr gut.
* Zelda, das spielt sogar mein Schatzi mehr als ich.
+/- Grafik: Eine Wií kann nicht in Sachen Grafik mit den anderen Konsolen mithalten. Die Grafik ist zweckmäßig und nicht mehr. Einstellungssache.
+/- Wer es brauch kann sich die alten SNES oder nun auch C64 Spiele für Geld runterladen. Brauch ich eher weniger, aber da ich die Gelegenheit genutzt habe mir den Kalssiker Impossible Mission runterzuziehen und damit mein Nostalgiegefühl zutiefst befriedigt wurde, ein kurzes Danke.
+ "Knuddelfaktor" Wer auf Mario und Joshi steht, der wird hier glücklich.
Fazit: Es gibt keine Konsole die besser ist. Es kommt darauf an was man will. Dies kann für den einen eine Wii und für den anderen eine PS3/XBox sein.
Wer eine lustige Partie mal für zwischendurch haben will, auch mit Freunden, und nicht alles so ernst nimmt und für innovative, ungewöhnliche Steurungen offen ist, der sollte sich eine Wii zulegen.
Wer aber Halo, Assassin's Creed, GTA5 oder Rennspiele haben will der sollte lieber zur PS3/XBox greifen. Für die Unterschiede PS3 und XBox masse ich mir kein Urteil an.