Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

26.01.2008, 14:42

So ein hohes Niveau zu erreichen und das als Schalker, phänomenal! :P

92

26.01.2008, 15:01

tja ich lerne jeden tag ^^

93

26.01.2008, 15:33

Ausbildung im Untertagebau wa  8)

94

26.01.2008, 19:52

also um das mal zusammenzufassen. cranberry arbeitet bei einem wirtschaftsprüfer als assi und wird ebenfalls "umgangssprachlich" als "wp" (wirtschaftsprüfer) bezeichnet, das is der witz oder steh ich irgendwie auf dem schlauch?

95

26.01.2008, 20:06

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Ausbildung im Untertagebau wa  8)

nein, try again

96

26.01.2008, 21:08

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
so um es nochmal klarzustellen:
Ich bin also ein Wirtschaftsprüfer, aber kein WP! :)

97

26.01.2008, 22:54

"Wirtschaftsprüfer ist ein Beruf. Zu den Aufgaben des Wirtschaftsprüfers gehören u.a. die Prüfung der ordnungsmäßigen Buchführung eines Unternehmens und die Prüfung eines den einschlägigen Vorschriften entsprechenden Jahresabschlusses."

Um das zu können, brauche ich vielleicht ein Uni-Abschluss oder eine entsprechende Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung. Nochmal zum Klarstellen. Wir arbeiten übrigens zu zweit und mein Kollege hat ebenfalls nicht den Abschluss eines Wirtschaftsprüfers! Den braucht man nur, damit der Jahresabschluss testiert werden kann. Unser eigentlicher WP (=geprüfter Abschluss) schaut nur mal kurz drüber und unterschreibt...

Umgangssprachlich ist WP = Wirtschaftsprüfer mit Abschluss, und Wirtschaftsprüfer = der eigentliche Prüfer des Jahresabschlusses. Zumindest ist das bei uns so. Und bei KPMG war es auch so, wo ich mal ein Praktikum gemacht hab. Ich arbeite (zum Glück) nicht bei den Big Four!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (26.01.2008, 22:56)

98

26.01.2008, 23:09

d.h., WP > Wirtschaftsprüfer, und du machst also nur das, was ein stinknormaler handelsakademie absolvent mit matura auch machen könnte? weil das was du da machst ("Prüfung der ordnungsmäßigen Buchführung eines Unternehmens und die Prüfung eines den einschlägigen Vorschriften entsprechenden Jahresabschlusses") war bei mir u.a. auch maturastoff. *cran zur weißglut treib* :P

99

26.01.2008, 23:15

Ich verstehe auch nicht, wieso du da so drauf rumreitest. Du machst die gleichen Aufgaben wie einer, der dafür ein Examen gemacht hat. Wahrscheinlich kriegt der dann halt mehr Geld dafür, obwohl er das Gleiche macht. Wir wissen jetzt alle was du machst, welche Prüfungen du abgelegt hast und welche nicht. Überschätz' mal deine Wichtigkeit in unserem Leben nicht so, Cranberry. ;)

100

26.01.2008, 23:16

Na wenigstens konnte er nach drei Seiten endlich erklären was er macht. :D :D :D

101

26.01.2008, 23:22

fibu suckt³ versteh auch gar nit warum man erst so n langweiligen scheiß wie bwl studiert nur um dann später was ebenso langweiliges und mühseliges und zudem meist auch noch dem gemeinwohl zuwider laufenden, als beruf auszuführen bis zur bare :S

102

26.01.2008, 23:36

jo, hatte den scheiss 5 jahre in der schule zum glück...sonst hätt ichs wohl auch studiert ^^ wie leute nur buchhalter werden können...die müssen doch nach spätestens einem jahr akut suizidgefährdet sein wegen eisetzender mentaler redardierung im letzten stadium und ausgeprägtem drang zur koprolalie ;(

103

27.01.2008, 00:18

Zitat

Original von Rommel
fibu suckt³ versteh auch gar nit warum man erst so n langweiligen scheiß wie bwl studiert nur um dann später was ebenso langweiliges und mühseliges und zudem meist auch noch dem gemeinwohl zuwider laufenden, als beruf auszuführen bis zur bare :S

wäre ja schlimm, wenn alle nur kfz-mechaniker, bäcker oder Versicherungsvertreter usw. werden wollen. Jeder macht das, was ihm Spaß macht. Dass sich die Geschmäcker entscheiden, ist doch super für unsere Spezialisierungsgesellschaft.
Ich finde Rechnungswesen hoch interessant. Sehr komplex mit den ganzen Gesetzen, Steuern und was da noch so alles dran hängt. Gespräche wie mit Chef " Hier ziehen wir ne Wand durch, dann können wir das extra als Praxis vermieten" Kollege "da können sie ne Instandhaltungssrückstellung draus machen" Chef: "Das verhagelt mir aber den o.i., kann man das nicht aktivieren" Kollege " Könnte man schon, aber was weg ist, ist weg" usw. sehr interessant, komplex und keinesfalls trocken. Job besteht nicht nur aus Prüfen! Ist echt cool, wenn man mit nem Geschäftsführer auf gleicher Höhe/Ebene reden kann. Das sind oft sehr intelligente Leute, von denen kann man echt viel lernen... im Gegensatz zu manchen Trotteln hier...

Der hat mir übrigens auch folgendes erzählt, was ich sehr interssant fand: Was zeichnet einen guten Geschäftsführer aus? Drei Dinge: 1. Sachlich 2. Gelassen 3. Neutral. Und wenn er dann noch die Arbeiter motivieren kann, dann ist er der perfekte GF. Das hat er sich aber von dem Oberboss(alter Herr, WP!) des ganzen Konzerns sich erzählen lassen...

104

27.01.2008, 00:41

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_

Der hat mir übrigens auch folgendes erzählt, was ich sehr interssant fand: Was zeichnet einen guten Geschäftsführer aus? Drei Dinge: 1. Sachlich 2. Gelassen 3. Neutral. Und wenn er dann noch die Arbeiter motivieren kann, dann ist er der perfekte GF. Das hat er sich aber von dem Oberboss(alter Herr, WP!) des ganzen Konzerns sich erzählen lassen...

und ich depp dachte immer man muss 1. unsachlich 2. cholerisch und 3. total ungerecht sein...

eieiei, wie man sich doch täuschen kann :(

aber mal im ernst: das is arbeits/organisationspsychologie 1. semester, 1. stunde und ganz davon abgesehen befindet sich buchprüfer ungefähr auf dem erotiklevel des aushilfskellners. das interessiert doch keine sau was du für bilanzen prüfst...

ist ja schön, dass es dir gefällt aber mit sowas lockst du niemanden hinterm ofen vor :D

105

27.01.2008, 00:59

hm.. bei einem muss ich Cranni recht geben.

Es ist nicht langweilig !
Du hast Einblick in viele UNternehmen und jedes Unternehmen ist anders und verändert sich auch.
Außerdem entwickelt man aufhand dieser erarbeiten Zahlen um weiter zu planen bzw zu investieren.
Man darf das nicht mit stupider Buchhaltung verwechseln. Mit Berufsschul oder WG bzw BWL Studiums Rechnungswesen hat das nicht mehr viel zu tun.

Aber nach Crannis Logik bin ich auch WP und Steuerberater. ;)

106

27.01.2008, 01:33

Zitat

Original von Rommel

Agree, könnte es selber nicht besser ausdrücken. Es ist ein unökonomisches Schmarotzertum. Crany hat ja das beste Beispiel gegeben, mit seiner Trennwand da.
Der Beruf ist sicher nicht so ganz einfach und man braucht schon ein Studium mit vertiefung Steuerlehre, aber wie man nur jemals wieder in den Spiegel schauen kann, wenn man sowas vertieft hat. ich finde das ganz arm - keinerlei wissenschaftlicher Anspruch, es ist im grunde nur eine universitäre Ausbildung, um mit den übermäßig komplizierten deutschen Steuergesetzten und Rechnungslegungsvorschrfiten Geld zu verdienen (zugegeben man verdient ganz gut). Sonderliche hohe Intelligenz ist da echt nicht gefragt und etwas stupide ist es schon. Klar ehällt man Einblick in andere Unternehmen, aber in Deutschland kranken wir eh schon daran, dass unternehmerische Entscheidnungen nicht mehr ökonomsich sondern nur noch steuerlich motiviert werden. ;)
Zudem verstehen die ganzen WP's nichts von Risikomanagement, auch wenn sie das von sich selbst behaupten.
Stimmt eine Stichprobe nicht, zieht man halt nochmal eine... und können nur noch in Buchungssätzen und Abschreibungsarten denken und verstehen deswegen grundlegende ökonomische Prinzipien nciht mehr - wenn sie sie je verstanden hatten. Irgendwoher muss ja die Motivation kommen, im deutschen Steuerwesen zu arbeiten. *grrrr*

107

27.01.2008, 10:20

Habe auch mal sowas gemacht und es war... es ist stink langweilig gewesen. Wenn er jetzt schon seine Cheffes als die Krone der Schöpfung ansieht und wir hier alle nur Trottel sind, wie redet er in einem halben Jahr von denen, wenn er sie besser kennt und sie ihn schon ein paar mal angepflaumt haben, weil er halt mal einen Anfängerfehler gemacht hat.

Ob die Klitsche wirklich das Paradies ist, wir werden sehen.....

108

27.01.2008, 10:40

Die Erstellung eines Risikomanagement ist nicht Aufgabe eines Wirtschaftsprüfers! Ein Wirtschaftsprüfer hat sicher mehr Ahnung in Ökonomie als der Durchschnitt der Leute im arbeitenden Unternehmen...

Zitat

Original von SenF_Toddi
ist ja schön, dass es dir gefällt aber mit sowas lockst du niemanden hinterm ofen vor :D

Ja das weiß ich auch. Ich bin einfach nur froh, dass ich überhaupt einen Job bekommen hab, der auch einigermaßen anspruchsvoll ist. Ich habe leider kein Talent in modisch tollen Berufen wie Künstler, Grafikdesigner, Architekt usw. Da bin ich zu unkreativ für...

Eigentlich wollte ich gar nicht in diesen Bereich arbeiten, weil ich da auch Probleme mit dem Spiegel habe. Ich bin alternativ eingestellt und habe mich damals bei KPMG sehr unwohl gefühlt bei diesen Kapitalistenschweinen. Mein Traum war mal, bei Greenpeace etc. zu arbeiten und den ihr weniges Geld etc. effizient zu nutzen. Aber die haben ja wenig Geld und von irgendwas muss ich ja leben...
Nun bin ich in einer mittelständigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die ausschließlich Krankenhäuser(fast alle sind gemeinnützige GmbH's mit öffentlichen Trägern), gemeinnützige Vereine, Stiftungen etc. prüft. Daher kann ich das sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren...

109

27.01.2008, 10:49

Ja dann Viel Spaß beim vor die Hunde gehen.

110

27.01.2008, 11:03

Mich stellt sich hier die ganze Zeit die Frage, warum man hier bestimmte Berufsgruppen abwertet? Sicher macht jeder mal 1, 2 Witze über manche Berufe (z.b Mathematiker über Physiker etc.) , aber das hier ist nicht lustig!

111

27.01.2008, 11:04

Ja stimmt Rechnungswesen ist nicht lustig.

112

27.01.2008, 11:05

Die leute hier müssen ja echt super jobs haben, dass sie crans so abwerten können...

113

27.01.2008, 11:37

Gerade die Leute, die keine oder beschissene Jobs haben, reissen hier das Maul am Weitesten auf. Wenn ich das schon höre: "BWL besteht nur aus Rechnungswesen und Steuerlehre." :baaa:

114

27.01.2008, 11:45

Zitat

Original von Der_Dude
Ja stimmt Rechnungswesen ist nicht lustig.

sorry, aber lieber Rechnungswesen / WP als Arbeitsamt...

Kann mir den Job auch durchaus interessant vorstellen, obwohl ReWe mein absolutes Hass-Fach ist, neben Mathe1 bei uns an der FH. Aber wie gesagt, alles lieber als Beamter und schon garnich im Arbeits-/Finanzamt.

115

27.01.2008, 12:11

ich find FiBu net so übel ^^

116

27.01.2008, 12:15

Also wirklich, als wenn es hier darum gehen würde mein Job ist cooler als Deiner oder so. :rolleyes:

Liest mal von Anfang an, ich habe nur einfach nicht stehen lassen wollen, dass man mit ein paar wenigen Bewerbungen sich als Experte verkauft, habe da noch nicht mal groß was zu gesagt und werde direkt einfach nur beschimpft, sowas ist einfach nur asozial mehr nicht. Sowas von einfältig, dem kommt noch nicht mal die Idee, dass er nur genommen worden ist, weil er sich unter wert verkauft und das wird in der Berufswelt einem fast nie gedankt.

Als nächstes redet sich Crani die scheiße halt nur schön, er wollte das ja selber eigentlich nicht machen. Aber macht sich über Premse lustig, dass der auch nur gedacht hat, Hauptsache Job. Das ist doch wirklich bitter.

Und wenn ich die hohlen Sprüche höre beim AA und Beamter bla bla :rolleyes:

Beamter werden kann man nicht mehr :rolleyes:, der Job ist einer der verantwortungsvollsten, es geht um Menschen und wie sich deren Leben in den nächsten Jahren verändert, bleiben sie die Loser und werden zum Spielball der Dummen oder werden sie endlich bemächtigt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Materie ist nicht gerade einfach, da das SGB einfach nur schnell gestrickt wurde, allerdings wenn man mutig ist bietet es auch gerade deswegen eine Menge Chancen die Menschen zu fördern, auch ohne diese verdammten AGHs.

Wenn ich morgens in mein Büro komme, kann ich nie sagen wie der Tag enden wird, neben der Routine Anträge annehmen, bewilligen, Unterlagen anfordern führe ich am Tag unzählige Gespräche mit Kunden, Arbeitgebern, TLs, GLs oder dem Geschäftsführer, hierbei muss ich immer hellwach sein, da ich Chancen für meine Kunden ausloten und aushandeln will.

Nächsten Monat ziehe ich den dritten Stock, ein Greenhorn wie Crani würde denken dass er aufgestiegen ist :D Ich übernehme eine Art Himmelfahrtskommando, es sollen Leute in den 3. Arbeitsmarkt gefördert werden, die langzeitarbeitslos sind und mindestens zwei Vermittlungshemmnissen (z. B. wohnungslos, drogenabhängig) aufweisen, diese sind innerhalb von 6 Monaten zu verbessern um dann eine Prognose aufzustellen ob der Beginn der Förderphase sinnvoll ist oder nicht. Wenn ja ist ein Arbeitgeber zu finden, der den Kunden gegen 75% Lohnkostenzuschuss einstellt. Erst im März bekomme ich neue externe Kräfte zur Verstärkung, bis dahin will ich die erste Welle von 200 Fällen gesichtet haben, damit die Aktivierungsphase endlich beginnen kann. Am Jahresende müssen mindestens 100 Kunden in den 3. Arbeitsmarkt integriert sein, die natürlich weiter intensiv betreut werden müssen, dafür steht ein Budget von mehreren Millionen zu Verfügung. Für das ich verantwortlich bin, wenn ich daran denke, da bekomme ich Durchfall. Da würde ich lieber wieder zurück und Jahresabschlüsse blättern.

Andererseits ehrt es Crani, dass er wenigstens was macht aber es sollte nicht seine Endbestimmung sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (27.01.2008, 12:17)

117

27.01.2008, 12:20

ok, mal mehr als 2 wörter geschrieben dude, trotzdem langweiling und interessiert keine sau. schade

so und jetzt weiter auf BWL rumhacken bite. BWL typen sind gay, wurde das schon erwähnt?

und das find ich bis jetzt am besten

Zitat

Original von SenF_Toddi
aber mal im ernst: das is arbeits/organisationspsychologie 1. semester, 1. stunde und ganz davon abgesehen befindet sich buchprüfer ungefähr auf dem erotiklevel des aushilfskellners. das interessiert doch keine sau was du für bilanzen prüfst...

:D

118

27.01.2008, 12:26

Zitat

Original von Der_Dude
Also wirklich, als wenn es hier darum gehen würde mein Job ist cooler als Deiner oder so. :rolleyes:

Na dann ist ja gut, dass du mit deinem nochmal ne Runde rumgeprollt hast ;)

119

27.01.2008, 12:52

Das war nur ein kleiner Einblick in die Berufswelt um Vorurteile zu thematisieren.
Wäre dem nicht so würde ich mit meinen geilen Schreibkräften, die mir immer zu Diensten sein müssen, prollen aber nein das mache ich nicht.
Ragna für Dich ist ja alles langweilig, solange es nicht mit Steinen zu tun hat. :respekt:

Aber wartet nur Euch bekomme ich auch noch integriert. :D :D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (27.01.2008, 13:01)

120

27.01.2008, 14:03

Zitat

Original von SenF_Toddi

Für dich ist ein Beruf also nur ein richtiger Beruf wenn man im M&A oder im Consulting arbeitet weil da das Prestige so viel größer ist?