Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

11.07.2007, 20:46

In der Süddeutschen ist heute ein Artikel im Wissen-Teil mit dem Titel "Der Reiz des Gegenwindes" zum hier behandelten Thema.

Einige Kernaussagen des Artikels in Kurzform:

- Der Weltklimarat sagt: Der Klimawandel ist real, die Verantwortung des Menschen ist in hohem Maße gesichert.

- Viele Skeptiker verwechseln Wetter und Klima (Klimamodelle haben sich wissenschaftlich bewährt, Wetterberichte können daneben liegen)

- der in einer RTL-Doku aufgeführten kritischen Wissenschaftler ist beim Lobbyverband Steinkohleindustrie angestellt ist

- Journalisten haben einen niedrigen wissenschaftlichen Kenntnisstand. Sie nehmen Gegenbeweise gerne auf, auch wenn diese aus wissenschaftlicher Sicht bereits überholt sind

- Selbst wenn es keinen Klimawandel geben sollte, das Risiko nichts zu tun, ist später vielleicht unverantwortbar. Zweifel sind aber immer angebracht.

92

11.07.2007, 21:12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (11.07.2007, 21:24)

93

11.07.2007, 23:09

Vielleicht ist es nicht Global Dimming, sondern dein Brett vorm Kopf, das es dunkel werden läßt.

94

12.07.2007, 07:07

^^Oder wie bei dir, eine geistige Umnachtung.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

95

12.07.2007, 11:48

Zitat

Original von SchuLz
....
Kohlenstoffdioxid und andere Gase wie z.B. Methan haben nachweislich den Effekt, dass sie Licht bestimmter Wellenlänge absorbieren und nicht ungehindert hindurchlassen.
Das sichtbare Licht mit einer relativ kleinen Wellenlänge kann ungehindert durch diese Gase auf die Erde treffen, sobald sie auf die Erde auftreffen verlieren sie einen Teil ihrer kinetischen Energie durch Reibung, Deformation usw. Deswegen wandeln sie sich in Licht höherer Wellenlänge um, in die Wärmestrahlung.
....

Autsch! Das schmerzt mich als Chemikerin schon beim Lesen..... Ich wollte auch schon immer mal eine Lichtwelle deformieren...... ?(

Dieses Posting ist positionsneutral im Bezug auf die Klimawandel-Diskussion, mir taten nur die unwissenschaftlichen Formulierungen etwas weh..... sorry, Schulz, ist nicht persönlich gemeint....

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

96

12.07.2007, 11:53

Zitat

Original von BrettvormKopf
...

Zitat Wikepedia: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 galt für drei Tage ein Flugverbot für die gesamten USA. In dieser Zeit wurde dort beobachtet, dass die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht um 1,1 °C höher war als einen Tag vor oder nach dem Flugverbot.

...

eine Beobachtungszeitraum von drei Tagen liefert verläßliche Aussagen über den Klimawandel....? Und der Effekt des Flugverbotes tritt zeitgleich ein?

Klar.....

SchuLz

Profi

• Nachricht senden

97

12.07.2007, 12:04

bäääh :P
Nicht das Licht wird deformiert sondern halt meinetwegen der Boden auf den das Licht auftrifft oder die Photonen oder was weiß ich :D
Weiß mir das Gegenteil nach :baaa: ^^

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

98

12.07.2007, 12:07

Ah....deswegen immer diese leichten Erschütterungen bei Sonnenschein..... :P ;)

Ich soll das Gegenteil nach-weißen? Ich fand's grün ganz schön eigentlich.... :D

99

12.07.2007, 12:25

Das Ende ist nahe!

Und der Klimawandel ist kein Schwinde, sondern für viele bettere Realität. Was geschwindet ist sind die berichtet das der Kilmawandel Schwindel ist.
Dafür haben die Bonzen schon gesorgt , denn sonnstwürden die ja ihre Renditen verlieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (12.07.2007, 12:25)

100

12.07.2007, 13:54

Das habt ihr ja klasse gemacht! X(

101

12.07.2007, 15:25

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Das Ende ist nahe!

Und der Klimawandel ist kein Schwinde, sondern für viele bettere Realität. Was geschwindet ist sind die berichtet das der Kilmawandel Schwindel ist.
Dafür haben die Bonzen schon gesorgt , denn sonnstwürden die ja ihre Renditen verlieren.

Ja und der Zins ist schuld. Komm joe, hoppel in deinen apokalyptischen Thread. Da können wir das ausdiskutieren ;)

102

12.07.2007, 21:13

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Das Ende ist nahe!

Ja und der Zins ist schuld. Komm joe, hoppel in deinen apokalyptischen Thread. Da können wir das ausdiskutieren ;)

Du hast Recht der zins ist Schuld.

103

12.07.2007, 22:23

Zitat

Mal abgesehen davon, daß das einige, was "geschwindet" ist, dein Gehirn ist, muß ich besorgt fesstellen, daß Naddel jetzt nur noch 47 kg Brutto wiegt, also ohne Silikon 40 kg Netto, und das bei 179 cm Körpergröße! Das ist kein Schwindel.