Eisi:
Wenn du dich an die Regeln hältst und keinen Mist baust von wegen ausbremsen aus Ärger oder die andere Variante ist Drängeln als jemand mit einem schnellen, guten Auto, ist alles gut.
Ich rege mich doch auch auf über Schleicher. Ich wollte nur erklären wie solche Situationen gerade in Deutschland so häufig zu stande kommen. Statistisch: immer mehr zugelassene Fahrzeuge, Strassen an der Kapazitätsgrenze und dann vielleicht noch je nach Fall kein Tempolimit, sowie immer schnellere, stärkere Autos. Das sind die Rahmenbedingungen.
Strikte Tempolimits sind auch nicht gut. Leider wurde ja mit der Einführung der LKW-Maut eines der grössten Überwachungssysteme Europas installiert. Das könnten sie auch gleich dazu verwenden den Verkehr besser zu regeln. Aber dann müsste wiederum auch die deutsche Autoindustrie andere Autos bauen.
Nochmal zu den Fahrern, die in Unfälle verwickelt sind, nach Altersgruppen und Geschlecht: junge Männer mit guten, schnellen Autos müssten eigentlich die besten Autofahrer sein im statistischen Durchschnitt -
sind sie aber nicht! Sie bauen die meisten Unfälle. (mal abgesehen davon, dass diese Statistik dadurch verzerrt wird, dass Viel- und Wenigfahrer nicht berücksichtigt werden, wodurch also so Rentner besser dastehen.) Solche jungen Fahrer mit zu schnellem Auto, zu wenig Erfahrung, was andere Fahrerklassen betrifft und zuviel Ungeduld kann man auch bei manchen Postings hier erahnen. Ich kenne aber niemanden persönlich, deshalb "ahnen". Ich weiss nur, dass es die gibt. Die muss es einfach geben so wie die Auto-Tuning-Branche boomt. Und wenn man so ein Auto mal hat, will man es auch mal ausprobieren.