Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

05.02.2007, 14:05

Zitat

Wir wissen doch alle, dass der Treibhauseffekt die globale Erwärmung bewirkt, oder?

Der Mainstream der Wissenschaft behauptet das. Allerdings werden Wissenschaftler die Kritik an dieser Ansicht üben, massiv unterdrückt (z.B. indem sie auf schwarze Listen kommen).

Und wir wissen nur das, was der Mainstrem der Wissenschaft aus einem kurzen Zeitraum der Geschichte abzulesen glaubt. Es gab aber bereits früher Warmphasen auf der Erde, daher sind durchaus Zweifel angebracht.

Zitat

1 So eine Fabrik stoßt giftig aussehenden Rauch in Masse aus , aber auf der Erde gbits Millionen davon die noch schlimmer sind .Kla kann man die größe des Effekts so ned abschätzn , aber jeder mit bissl verstand wird erkennen , dass das auch die noch so große Erde schädigt....

Viele Fabriken haben heute Filteranlagen, zumindest in der westliche Welt. Straßenverkehr ist genau so schlimm, aber das müßte man ja am eigenen Verhalten was ändern... ;)

92

05.02.2007, 14:13

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Nur noch mal sicherheitshalber gesagt: Ich plädiere sehr für umweltbewußtes Handeln.
Ich frage mich nur ob das mit dem Klimawandel durch die Menschheit auch wirklich so stimmt.

Dann bist du also trotzdem der Meinung, dass man etwas für den Umweltschutz unternehmen muss? Auch wenn du nicht sagen kannst, ob wir jetzt da Einfluss haben oder nicht?

93

05.02.2007, 14:22

Umweltschutz ist nicht nur Klimaschutz.

94

05.02.2007, 14:27

lest einfach den text von Henker/Hexe durch, versucht wenigstens drüber nachzudenken und wenn dann auch nur einer im masters von dem ganzen klimawahn geheilt ist hat es schon was gebracht

95

05.02.2007, 14:32

Umweltschutz ist nicht nur Klimaschutz, aber beinhaltet ihn. Schliesslich hat z.B. eine massive Luftverschmutzung in Ballungsräumen schlussendlich auch Einfluss auf das Klima.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

96

05.02.2007, 14:57

Zitat

Original von SoE-mySalsa-

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Nur noch mal sicherheitshalber gesagt: Ich plädiere sehr für umweltbewußtes Handeln.
Ich frage mich nur ob das mit dem Klimawandel durch die Menschheit auch wirklich so stimmt.

Dann bist du also trotzdem der Meinung, dass man etwas für den Umweltschutz unternehmen muss? Auch wenn du nicht sagen kannst, ob wir jetzt da Einfluss haben oder nicht?

JAAAHAAAAA!!!!! Ich glaube das habe ich mindestens schon dreimal erwähnt. Es geht nicht darum, ob man sich umweltbewußt verhalten sollte oder nicht. Ich meine man sollte.
Es geht darum, ob das stimmt was uns der (schöne Formulierung) Mainstream der Wissenschaftler erzählen will.

Es macht irgendwie keinen Spaß zu diskutieren, wenn offensichtlich mein Post gar nicht gelesen wird......

97

05.02.2007, 15:06

Diese Nachdenkphase hatte ich auch, vor 10 Jahren.....

Ich habe den Artikel jetzt zuende gelesen^^:
Wer die Hochwasserkatastrophe 2002 verursacht hat, war glaub ich jeden intelligenten Menschen hierzulande klar gewesen. Was aber letztendlich egal ist, da die Wahlmöglichkeiten in einer Demokratie ja sehr beschränkt sind.

Die Schwarzen verursachen eine Hochwasserkatastrophe => gewinnen die Wahl
Eine rote Bank verspekuliert über 2% des BIPs von Ö
...und die Roten gewinnen die Wahl

Sprich der Wähler verzeiht das Versagen, solange es für ihm keine besser Alternative gibt....

98

05.02.2007, 15:25

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Also wenn ich zu dem hier gesagtem die Gegenargumente genauso sachlich formulieren würde, dann käme dabei so etwas raus wie:
"Völliger Blödsinn, die Erde ist sooooo groß und da ist so viel Luft. Ich atme doch auch CO2 aus, dann müßte sich davon ja auch mein Zimmer erwärmen."

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Kann, muß nicht. Du kannst Recht haben, kannst aber auch falsch liegen. Ich weiß es nicht. Ich frag mich das nur. Der CO2-Gehalt war schon immer großen Schwankungen unterworfen, auch ohne menschliches Zutun.
Und schließlich, ist wirklich nur das CO2 an der Erwärmung schuld? Was ist mit Sonneneinstrahlung und Wasserdampf?

?!?!?!?! Denkst du, Wissenschaftler behaupten die Erde wird durch hohen CO2-Ausstoss wärmer, weil das Zeug so unglaublich heiß ist ?!?!?!?!

100

05.02.2007, 16:37

Unser Physikprof hat uns auch mal etwas andere Meinungen zu diesem Thema erzählt.
Es gibt ja im Grunde 2 Ansichten.

Die Europäer schieben die Klimaerwärmung auf den CO2Ausstoss der Menschen. Daher soll man möglichst viele Alternativen nutzen. Recht viele davon sind aber nicht sonderlich wirtschaftlich. z.B. macht Solarenergie in Deutschland wenig Sinn, da man Wetter und Dreck bei den optimistisch genannten Energiewerten pro Quadratmeter Fläche total außer acht läßt. Dennoch fördert man es, denn man ist auf dem Sektor der alternativen Energien Weltmarktfüher, also kann man schon von einen wirtschaftlichen Interesse reden, dass soviele Länder wie möglich diese Technologien nutzen.

In den USA führt man die Klimaerwärmung auf eine steigende Sonnenaktivität zurück. Dies führt dazu, dass das in den Ozanen weniger CO2 gelöst werden kann und somit in die Atmosphäre freigesetzt wird. Dagenen ist der Teil an -CO2, den die Menschen in die Atmosphäre blasen, vernachlässigbar gering. Das trifft auch auf Vulkanausbrüche zu. Auch hier kann man wirtschaftliche Gründe erkennen. Die großen Erdölmultis haben nicht umsonst alle einen ihrer größten Sitze in Phoenix/Texas.

Außerdem muss man bedenken, es gab noch keinen Wissenschafler, der eine der beiden Theorien hinreichend begründen konnte. Es gibt ja diese Rechnersimulationen, die das Klima in den nächsten 50 Jahren vorhersagen. Läßt man diese Modelle rückwärts laufen, bekommt man aber absolut nicht das Klima der vergangenen 50 Jahre. Von daher muss man schon an deren Richtigkeit zweifeln.
Man ist heute nichtmal in der Lage das Wetter genau für 2 Wochen vorherzusagen, wie soll man dann bitte vernünftige Abschätzungen für ein halbes Jahrhundert treffen?

-soviel zur Meinung von meinem Prof-

Ich bin auch inzwischen der Meinung, dass unsere Medien nur zu gern Angst schüren und ganz und gar nicht frei und objektiv sind. Angst vor Seuchen und Krankheiten, Angst vor Terror, Angst vor dem Klimakollaps, sowas hält die Menschen auf trapp und die hohe Nachfrage nach Neuigkeiten zu diesen Themen liegt ja im Interesse der Medien.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

101

05.02.2007, 17:07

Ich dachte schon ich wäre ganz alleine hier...... bin erleichtert zu sehen, daß doch einige denken können und nicht alles was die Medien rausposaunen nachplappern.

Das mit den Piraten gefällt mir..... das trifft es genau......

102

05.02.2007, 17:41

Was die Klima-Erwärmungs- und Umweltschutzgegner machen, ist im mildesten Fall fahrlässige Körperverletzung. 6 Mrd. Menschen, das geht nicht einfach spurlos an der Erde vorbeigehen. Man schaue doch nur mal die Erde vorher und nachher aus der Vogelperspektive an. Es gibt einen guten Fotographen, der sich darauf spezialisiert hat Umweltkatastrophen ins Bild zu setzen. Er designed den Tod perfekt. Sein Name ist mir gerade entfallen. Auch Zersiedelung der Landschaft, Raubbau am Regenwald, Schmelzen der Gletscher, Pole - alles ist bestens dokumentiert auf alle erdenklichen Arten. Um es zu sehen, muss man nur die Augen aufmachen und braucht keine hochkomplexen Modelle aus dem akademischen Elfenbeinturm. Ausserdem gab es auch Berichte, dass US-Forscher, die gegen die Klimaerwärmung argumentieren, zur Fälschung von Daten genötigt wurden. Angenommen es gäbe in USA keine Zensur gegen unliebsame Forscher und die regierungstreuen US-Forscher hätten Recht. Dann passiert nichts weiter. Haben aber die "europäischen" Forscher Recht, muss was passieren. Man kann nicht warten.

Ich kriege einen Hass, wenn ich Leute argumentieren höre, bisher sei noch nix passiert. Wenn die Sonne mehr scheint, ist es gut für den Teint. Regenwälder abholzen, Raubbau, alles Peanuts. Umweltschutz sei oft Panikmache und Schädigung der Wirtschaft. Das ist so dumm und oberflächlich. Mir ist klar wie man zu so einer Haltung kommt. Viele Menschen kennen Natur höchstens aus dem TV. In vielen Fällen ist es aber nicht mal Dummheit. Es geschied aus Gier und andere Menschenleben zählen nichts. Leider, leider müssen nicht nur die Umweltsünder und ihre sorgen- und hirnlosen Unterstützer alleine den Giftcocktail sich reinziehen. Es müssen Unschulidge für die Gier und Dummheit anderer Menschen verrecken. Dafür habe ich kein Verständnis. Ich hoffe, dass man in Zukunft irgendwann an einen Punkt gelangt, wo Menschen, denen andere Menschenleben nichts wert sind, die einen grossen Teil ihres Lebens nötige Umweltschutzmassnahmen leugnen, brutal bestraft. Bei dem Thema ist mir Rache wichtig, es sollte mindestens so vorgegangen werden wie bei Holocaust-Leugnern, wenn die Beweise erdrückend genug werden. Diese Zeit wird kommen.

103

05.02.2007, 17:47

Zitat

Ich hoffe, dass man in Zukunft irgendwann an einen Punkt gelangt, wo Menschen, denen andere Menschenleben nichts wert sind, die einen grossen Teil ihres Lebens nötige Umweltschutzmassnahmen leugnen, brutal bestraft. Bei dem Thema ist mir Rache wichtig, es sollte mindestens so vorgegangen werden wie bei Holocaust-Leugnern, wenn die Beweise erdrückend genug werden. Diese Zeit wird kommen.

Hallo? Erde an Edda? Aber etwas Bodenhaftung hast Du schon noch? Wer so "argumentiert" kann nicht erwarten, daß er ernstgenommen wird. Ich bin auch für Umweltschutz, aber gegen Medienpanikmache und gegen Racheaktionen dieser (von Dir geschilderten) Art.

104

05.02.2007, 17:56

das is so nicht richtig Edda, alle Forscher geben offen zu, dass die Vorhersage nicht abzuschätzen ist. Es sind viele Faktoren mehr als der Treibhauseffekt der die Erde erwärmt/abkühlt. Allein die astronomischen Faktoren, der Abstand Erde- Sonne und Erde-Mond das sind Faktoren die kann man kaum in die Klimaprogramme einberechnen....
Vielleicht solltest du mal hinter deinen "Alles was übern Teich kommt ist scheiße" Position überdenken und dich damit abfinden, dass die Forschung in den USA nunmal viel weiter ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Clan_Hackl« (05.02.2007, 17:58)

105

05.02.2007, 17:56

Find Eddas Idee ganz nett :respekt:

106

05.02.2007, 18:06

Ich bin auch pro Umweltschutz und habe auch meinen Beruf im Umweltschutz

Aber was die EU mittlerweile ( oder schon länger ) ins Auge fasst ist einfach zT grosser Schwachsinn
Das mit den Autos ist ein tropen auf den heissen Stein und ist ja auch nur ein"Gesetz" was sie durch bringen wollen da gibts noch viele andere und lustigere Sachen

Die Medien haben zur Zeit warscheinlich kein besseres Thema .. müsste vielleicht wieder einer Amok laufen dann sinds halt wieder die PC Spieler.

Irgendwo stand hier wir wären führend in sachen Umweltschutz...

Ja klar in manchen Sachen sind wir führend aber in der Ausführung sind wir wenn dann gutes Mittelfeld
Führend im Umweltschutz in EU wenn nicht sogar Weltweit sind die Scandinavischen Länder
Die holen sich 80%++ ihres Stroms und wärme zum Heizen aus der GeoThermie

107

05.02.2007, 18:06

Ich hoffe, dass man in Zukunft irgendwann an einen Punkt gelangt, wo Menschen, die andere Menschen durch schwachsinnige Posts nerven, die einen grossen Teil ihres Lebens nötige Verhaltensänderungen verweigern, brutal bestraft. Bei dem Thema ist mir Rache wichtig, es sollte mindestens so vorgegangen werden wie bei Holocaust-Leugnern, wenn die Beweise erdrückend genug werden. Diese Zeit wird kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (05.02.2007, 20:09)

108

05.02.2007, 18:31

Ich bin für staatlich geförderte Deutschkurse !!!

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

109

05.02.2007, 19:13

Zitat

Original von Edda
Was die Klima-Erwärmungs- und Umweltschutzgegner machen, ist im mildesten Fall fahrlässige Körperverletzung. 6 Mrd. Menschen, das geht nicht einfach spurlos an der Erde vorbeigehen. Man schaue doch nur mal die Erde vorher und nachher aus der Vogelperspektive an. Es gibt einen guten Fotographen, der sich darauf spezialisiert hat Umweltkatastrophen ins Bild zu setzen. Er designed den Tod perfekt. Sein Name ist mir gerade entfallen. Auch Zersiedelung der Landschaft, Raubbau am Regenwald, Schmelzen der Gletscher, Pole - alles ist bestens dokumentiert auf alle erdenklichen Arten. Um es zu sehen, muss man nur die Augen aufmachen und braucht keine hochkomplexen Modelle aus dem akademischen Elfenbeinturm. Ausserdem gab es auch Berichte, dass US-Forscher, die gegen die Klimaerwärmung argumentieren, zur Fälschung von Daten genötigt wurden. Angenommen es gäbe in USA keine Zensur gegen unliebsame Forscher und die regierungstreuen US-Forscher hätten Recht. Dann passiert nichts weiter. Haben aber die "europäischen" Forscher Recht, muss was passieren. Man kann nicht warten.

Ich kriege einen Hass, wenn ich Leute argumentieren höre, bisher sei noch nix passiert. Wenn die Sonne mehr scheint, ist es gut für den Teint. Regenwälder abholzen, Raubbau, alles Peanuts. Umweltschutz sei oft Panikmache und Schädigung der Wirtschaft. Das ist so dumm und oberflächlich. Mir ist klar wie man zu so einer Haltung kommt. Viele Menschen kennen Natur höchstens aus dem TV. In vielen Fällen ist es aber nicht mal Dummheit. Es geschied aus Gier und andere Menschenleben zählen nichts. Leider, leider müssen nicht nur die Umweltsünder und ihre sorgen- und hirnlosen Unterstützer alleine den Giftcocktail sich reinziehen. Es müssen Unschulidge für die Gier und Dummheit anderer Menschen verrecken. Dafür habe ich kein Verständnis. Ich hoffe, dass man in Zukunft irgendwann an einen Punkt gelangt, wo Menschen, denen andere Menschenleben nichts wert sind, die einen grossen Teil ihres Lebens nötige Umweltschutzmassnahmen leugnen, brutal bestraft. Bei dem Thema ist mir Rache wichtig, es sollte mindestens so vorgegangen werden wie bei Holocaust-Leugnern, wenn die Beweise erdrückend genug werden. Diese Zeit wird kommen.

Die Hauptdiskussion in diesem Thread beschränkt sich einzig und allein auf den CO2 ausstoß und dessen Folgen.

UM ES NOCHMAL ZU SAGEN ES GEHT HIER UM DEN CO2 AUSSTOß!!!!

Und ich bin absoult der überzeugten Meinung, das der CO2 Ausstoß der Menschen zur Klimaerwärmung vieleicht 5% Maximal beiträgt, wenn nicht noch weniger und das die Menschen so egoistisch sind und sinnlose Gesetzte Erlassen und einen haufen Steuergelder verschwenden um den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Umweltschutz im allgemeinen sollte viel mehr gefördert werden aber nicht hier in Dt. sondern in den Entwicklungsländern.
Es sollte Verboten werden, dass Ölfirmen in Venezuela den Boden verpesten.
Es sollte Verboten werden, dass Coca Cola in Burma den Menschen das Wasser für Colaproduktion abschneidet und diese Leute dort an Seuchen Sterben, die durch schlechtes Wasser hervorgerufen werden.
Es sollte Verboten werden, dass Chemifirmen in Entwicklungsländern die Meere durch ihre Abwässer verpesten.
Es sollte Verboten werden die Meere zu überfischen und dadurch Unzählige Korallenriffs und den Tiefseeboden zu zerstören.
Es sollte aber nicht sinnlos Panik wegen dem CO2 Ausstoß und dessen Folgen gemacht werden.
Das Geld, was dafür verwendet wird den CO2 Ausstoß zu reduzieren, sollte lieber dafür verwendet werden um anderweitigen Probleme zu lösen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

110

05.02.2007, 19:30

Zitat

Original von Edda
... Um es zu sehen, muss man nur die Augen aufmachen und braucht keine hochkomplexen Modelle aus dem akademischen Elfenbeinturm. ....

Nö, Bildzeitung reicht ja, gell? Da steht ja schließlich alles drin, was man wissen muß.... DER PLANET STIRBT oder sowas. Vielleicht noch ein alarmierendes Foto?

Oh, Mann, Edda, Dein Post ist genau eins aus der Kategorie was mir Angst macht. Du läßt Dich von Sensationsberichten beeinflußen, wirst unsachlich und mischt die Themen durcheinander.
Dein Eifer ist ja lobenswert, aber du machst nix weiter als ein paar Klischees vorzubringen und wirst dabei reichlich emotional und sehr dramatisch.

Ich denke die wissenschaftlichere Herangehensweise ist da etwas produktiver....

111

05.02.2007, 19:49

würden sich mal bitte alle hier 10 minuten zeit nehmen und wenigstens die deutsche zusammenfassung des klimaberichts lesen?
herzlichen dank!

danach, wenn's nicht zuviel mühe macht, bitte daran erinnern, dass es hier weniger darum geht, warum sich das klima erhöht, sondern, dass es das tut. dies ist ein fakt und steht nicht zur debatte.

jetzt kurz die folgen im kopf ausmalen. wer zu wenig fantasie hat, kann ja mal unter golfstrom nachgucken. oder den [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463865,00.html]artikel im spiegel[/URL] lesen

und dann vielleicht darauf kommen, dass man ja versuchen könnte, etwas dagegen zu tun.

ach ja, ich kann's mir nicht verkneifen:
2500 autoren sagen nach 6 jahren arbeit folgendes:
"Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Erwärmung der letzten 50 Jahre wesentlich durch anthropogene Treibhausgase (hauptsächlich Kohlendioxid) verursacht worden ist." (quelle hier)
zum glück haben wir aber die beruhigende gewissheit unserer experten hier: "Und ich bin absoult der überzeugten Meinung, das der CO2 Ausstoß der Menschen zur Klimaerwärmung vieleicht 5% Maximal beiträgt, wenn nicht noch weniger [...]".

(manchmal könnte man echt meinen, manche hier laufen mit scheuklappen rum und sind auch noch stolz drauf...)

112

05.02.2007, 20:14

Was versteht ihr denn unter dem Begriff System?

Und Hexe Dir ist langweilig und Du willst uns nur ärgern. :P

113

05.02.2007, 20:22

Zitat

danach, wenn's nicht zuviel mühe macht, bitte daran erinnern, dass es hier weniger darum geht, warum sich das klima erhöht, sondern, dass es das tut. dies ist ein fakt und steht nicht zur debatte.

Sehe ich nicht so. Das warum ist ja gerade aus dem Grund entscheidend, weil man nur so sinnvoll darauf reagieren kann.

Zitat

jetzt kurz die folgen im kopf ausmalen. wer zu wenig fantasie hat, kann ja mal unter golfstrom nachgucken. oder den artikel im spiegel lesen

Hier aus deiner Zusammenfassung des Klimaberichts: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Meridionale Umwälzbewegung im Atlantik um durchschnittlich 25% im 21. Jahrhundert abnehmen wird. Die Temperaturen in der Atlantischen Region werden dennoch zunehmen, da der Einfluss der globalen Erwärmung überwiegt. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich dass es zu einem abrupten Zusammenbruch im 21. Jahrhundert kommt.

Zitat

(manchmal könnte man echt meinen, manche hier laufen mit scheuklappen rum und sind auch noch stolz drauf...)

Es gibt auch Gegenstimmen, nur werden die gewollt unterdrückt. Mit genügend Geld und Einfluß kann ich 50000 Autoren 10 Jahre lang forschen lassen. Und es kommt raus, was ich will. Das ist kein Argument.

Ich bestreite ja nicht mal die Tatsache der Erwärmung, aber um mal den Klimabericht zu zitieren: "deuten darauf hin, dass die Temperaturen der letzten 50 Jahre sehr wahrscheinlich höher waren als jemals zuvor in den vergangenen 500 Jahren und wahrscheinlich höher als in den vergangenen 1300 Jahren". So, vor 1300 Jahren haben ebenfalls Menschen gelebt und das mit weit schlechteren technischen Möglichkeiten. Daher bin ich gegen diese Panikmache die da getrieben wird. Nicht mehr und nicht weniger.

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

114

05.02.2007, 20:44

So Jetzt kann mir mal Bitte jemand 3 Dinge erklären und zwar
1. Wiso war die Klimaveränderung von 1910 bis 1945 genau so hoch, wie die von 1975-2000?
2. Wieso Gab es von 1945 bis 1975 überhaupt keine Klimaveränderung oder eher eine Temperatur abnehmende Tendenz, obwohl in dieser Zeit bestimmt mehr CO2 Ausstoß vorhanden war als von 1910-1945?
3.Wieso fängt diese Grafik erst bei 1860 an obwohl es Grafiken gibt und Möglichkeiten(Eiskernbohrungen an der Antarktis) die die Klimaveränderung bis vor ca 400K Jahren zurück verfolgen lassen können, wie diese Grafik hier

Ich glaube hier müssten mal ganz andere Leute die Scheuklappen absetzen.

115

05.02.2007, 20:54

Naturwissenschaftliche Probleme durch abstimmen zu lösen, führt sehr selten zum Erfolg.

Es gibt Lager mit verschieden Ansichten zu verschiedenen Modellen. Alle können ihr Modell mit ihren eigenen Annahmen begründen. Jetzt kommt die Politik ins Spiel und fördert natürlich die Theorie, die ihr selbst am besten passt und schon hat man offizielle Berichte, die scheinbar unfehlbar sind.

Wenn wenig handfestes Wissen da ist, bleibt immer viel Raum für Annahmen und Festlegungen. Auf dieser Basis aber reale Prognosen stellen, finde ich gewagt.

116

05.02.2007, 21:04

ich glaub, das einzige was hilft ist eine verminderung der erdbevölkerung. da dies nicht passieren wird, so lange warten, bis die erde für menschen nicht mehr lebensfähig ist. dann geht wieder alles von vorne los.

warum wurde vor einem, zwei oder fünf jahren sowas nicht diskutiert? haben da noch alle geglaubt, das alles gut wird?

117

06.02.2007, 00:29

Das ist Gotts Masterplan uns langsam mitzuteilen, dass es für den Menschen vorbei ist. Finde das ok von ihm und freu mich auch schon die Dinos im Himmel zu treffen. :)

118

06.02.2007, 08:32

Zitat

Original von SenF_Henker

1. Wiso war die Klimaveränderung von 1910 bis 1945 genau so hoch, wie die von 1975-2000?
2. Wieso Gab es von 1945 bis 1975 überhaupt keine Klimaveränderung oder eher eine Temperatur abnehmende Tendenz, obwohl in dieser Zeit bestimmt mehr CO2 Ausstoß vorhanden war als von 1910-1945?
3.Wieso fängt diese Grafik erst bei 1860 an obwohl es Grafiken gibt und Möglichkeiten(Eiskernbohrungen an der Antarktis) die die Klimaveränderung bis vor ca 400K Jahren zurück verfolgen lassen können, wie diese Grafik hier

Vieleicht solltst Du die Frage mal an richtigen Kilma Experten richten. Die Selbsternannten Experten hier sind einfahc nur lächerlich. :D

119

06.02.2007, 09:51

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Zitat

Original von Edda
... Um es zu sehen, muss man nur die Augen aufmachen und braucht keine hochkomplexen Modelle aus dem akademischen Elfenbeinturm. ....

Nö, Bildzeitung reicht ja, gell? Da steht ja schließlich alles drin, was man wissen muß.... DER PLANET STIRBT oder sowas. Vielleicht noch ein alarmierendes Foto?

Oh, Mann, Edda, Dein Post ist genau eins aus der Kategorie was mir Angst macht. Du läßt Dich von Sensationsberichten beeinflußen, wirst unsachlich und mischt die Themen durcheinander.
Dein Eifer ist ja lobenswert, aber du machst nix weiter als ein paar Klischees vorzubringen und wirst dabei reichlich emotional und sehr dramatisch.

Ich denke die wissenschaftlichere Herangehensweise ist da etwas produktiver....

Du bist doch auch eine wissenschaftliche Null in dem Gebiet. Dein Argument ist doch auch wieder typisch. Jahrelang wird das Thema totgeschwiegen. Dann kommt es in die Medien und ein grosser Anteil der Medien ist nun mal die BILD. Also weil die BILD darüber berichtet, ist es automatisch falsch und Pankmache, das ist dein Argument und das ist geistiger Dünnpfiff. Letztlich ist mir egal, ob jemand erzählt, dass die Menschen doch gar nciht so schuld seien. Du gibst ja selber zu, dass sich das Klima verändert. Aber was wird getan? Leute wie du verkünden doch weiterhin, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen sei und behaupten Leute wie ich, die offensichtlich die Augen etwas offener haben, würden nur Panikmache betreiben. Nein, du bist einfach ein typisches Produkt des Wohlstandes, das sich am Liebsten nicht von seinen Privilegien trennen will und natürlich auch nicht gestört werden will durch harte Realitäten.

Zitat

Original von Menra
Ich hoffe, dass man in Zukunft irgendwann an einen Punkt gelangt, wo Menschen, die andere Menschen durch schwachsinnige Posts nerven, die einen grossen Teil ihres Lebens nötige Verhaltensänderungen verweigern, brutal bestraft. Bei dem Thema ist mir Rache wichtig, es sollte mindestens so vorgegangen werden wie bei Holocaust-Leugnern, wenn die Beweise erdrückend genug werden. Diese Zeit wird kommen.

Ich wusste schon, dass sich Leute wie du angepisst fühlen werden. Das war Absicht. Rache ist mir wichtig und Leute wie du haben es nicht verdient, dass sie ein Leben ohne Leute wie mich führen. Ausserdem bist du ja wie immer nicht in der Lage einzusehen, dass ich dich genauso gerne los hätte. Ich habe schon selber erlebt wie der Sturm Lothar den Wald direkt vor meiner Haustür gelegt hat und wenn die Beweise dafür erdrückend werden, dass es dafür Schuldige gibt, dann wird es den Tag der Abrechnung geben. Und das ist ja noch was Harmloses. Die Klimaerwärmung raubt vielen Menschen ihre Existenz und macht ihnen das Leben zur Hölle. Heute ist doch Umweltverpestung ein Kavaliersdelikt. Die Grossen Umweltverpester machen eine Tarnfirma in einem Steuerparadis auf. Z.B. die Schiffseigner der Prestige, die die Ölpest in Spanien verursacht haben, wurden immer noch nicht endgültig ermittelt, verurteilt sowieso nicht. Für solche Verbrecher müssen viele Fischer in Spanien leiden. Und dann sitzen in Deutschland die Verbrecher der Gedankenlosigkeit, die Kunden (bei den Nazis nannte man sie Mitläufer ;) ). Die wollen lieber billiges Benzin als doppelwandige Tanker, bzw. sehen darüber gerne hinweg, dass immer noch viele einwandige Tanker durch die Gegend fahren. Sie verhöhnen Leute, die sich für Umweltschutz engagieren und versuchen sie als dumme Ökofreaks darzustellen. Und ja das hängt zusammen meiner Meinung nach, denn es sind keine der vielzitierten "bedauerlichen Einzelfälle". Die Menschheit ist zu gross geworden, dass wir uns die Haltung noch leisten können, die Erde oder Natur würde es schon alleine richten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (06.02.2007, 10:11)

120

06.02.2007, 10:16

Zitat

Original von SenF_Henker

Ein weiterer selbsternannter Experte :D

Frage 3: Temperaturmessungen gibt es seit dem 17. Jh. (jedoch zur Zeit der napoleonischen Kriege mit Lücken). Um 1860 würde das Messstellennetz deutlich dichter, und der Zeitraum würde für die Industrialisierung auch Sinn machen.

Was ich mich erinnern kann, war jedoch 1850 war ein Temperaturminimum, also von da her kann man schon ein wenig einen manipulierenden Charakter unterstellen.

Frage 1 & 2: Hat mit den Emissionen zu tun. Dunkler Ruß in der Atmosphäre bewirkt erwärmen. Helle Schwefelteilchen reflektieren das Sonnenlicht und tragen so zur Abkühlung bei. Wie Weltweit Rauchgasentschwefelungsanlagen eingebaut wurden, hat man zwar das Problem des Sauren Regens in den Griff bekommen aber :D....... (ich mag jetzt irgendwie nicht schreiben, dass der Umweltschutz schuld ist an der Erdeerwärmung.)