Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

03.03.2004, 16:10

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von [pG]fire_de
Marktführer != Monopolist

Logisch das nicht jeder Marktführer Monopolist ist. Aber jeder Monopolist ist Marktführer.

Wenn man den Markt zu 95% beherrscht und seine eigenen Standards dem Markt mit unlauteren Mittel aufdrücken kann und einen Gewinn von ca. 30% vom Umsatz hat, hat man ein Monopol beziehungsweise wegen den fehlenden 5% ein Quasimonopol. VWL, erster Tag, erste Stunde.

Auf welchen Markt beziehst du dich jetzt und woher hast du die Zahlen mit dem 95% Marktanteil?

62

03.03.2004, 16:28

Edit: äh ja.

Vermutlich bin ich das...  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (03.03.2004, 16:34)

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

03.03.2004, 20:08

Zitat

Original von [pG]fire_de
Auf welchen Markt beziehst du dich jetzt und woher hast du die Zahlen mit dem 95% Marktanteil?

Die Zahlen beziehen sich hauptsächlich auf dem Desktopbereich:

Market researcher IDC expects to announce within weeks that Linux' PC market share in 2003 hit 3.2%, overtaking Apple Computer Inc.'s (NasdaqNM:AAPL - News) Macintosh software. And the researcher expects Linux to capture 6% of this market by 2007. That's still tiny compared with Microsoft's 94% share.Hier mehr.
Oder man nimmt z.B. die Google Zeitgeist Statistik:

Die Zahlen schwanken natürlich.
Für den Officebereich und den Browserbereich sieht es ähnlich aus.

Beim Serverbereich sieht es nicht so rosig für Microsoft aus:

Aber hier legt sich ja auch MS mehr ins Zeug. Win 2003 soll ja garnicht so schlecht sein, kenne ich aber nicht näher, da nicht mein direktes Gebiet.

Bei der XBox sieht es auch nicht so gut für Microsoft aus. Nur in den USA können die mit der PSII mithalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (03.03.2004, 20:10)

64

03.03.2004, 21:47

öhhm gehts eigntlich noch um den virus oda net?? ich war nun zu faul das alles zu lesen, weil das alles so kompliziert klingt un nicht wirklich fun macht zu lesen :P

65

03.03.2004, 22:03

Mal eine Frage:
Hat Windows eine Existenzberechtigung ?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

66

04.03.2004, 00:14

theoretische nein... praktisch ja ^^

67

04.03.2004, 00:27

...hach diese apfelverdreher, ist j bekannt das einige sachen bei apple schieflaufen und apple sich gegenüber dem kunden genauso verhält wie microsoft aber die welt ist ja viel einfach wenn man alles in gut und böse unterteilt.... :rolleyes:

• Nachricht senden

68

04.03.2004, 10:19

Was ist das denn? Da will man nett antworten und sieht unseren törichten schwarz-gelben Mr. 'Habe-keine-Ahnung-muß-aber-mitlavieren' mit seinem 'geballten Computerwissen' beim Antworten. Hoffentlich gibt's bald ein Update für das Forum, damit dieser krasse Fehler in der Ignorefunktion ausgebügelt wird. So ein Schwachsinn wieder am frühen Morgen, kann einem ja wieder alles versauen, brauche einen Kaffee. X(

Zur Frage: Existenzberechtigung? Natürlich. Aber Schuster bleib bei Deinen Leisten.

69

04.03.2004, 19:48

...ist schon schlimm wenn man elektronische Hilfe braucht, wenn man sich nicht selbst beherrschen kann, schau mal in die Chip und lese mal Seite 18, eigentlich geht das nicht, weil Du nur in Schwarz und Weiß denken kannst aber ich bin Berufsoptimist und hoffe mal das was durchdrinkt, ansonsten ist mir das auch Furz...

• Nachricht senden

70

05.03.2004, 00:19

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
... schau mal in die Chip...

BIG BROTHER Microsoft !!! :D

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...weil Du nur in Schwarz und Weiß denken kannst...

...apfelverdreher...

...alles in gut und böse...

Ich schrieb:

Zitat

Original von der Vigilant
Da wo MS Konkurrenz haben, sind sie ja gut. Die Hardware von denen gehört ja mit zum Besten.

Aber hier legt sich ja auch MS mehr ins Zeug. Win 2003 soll ja garnicht so schlecht sein.

Apple hatte die Chance und haben sie nicht genutzt

:respekt:

71

05.03.2004, 20:07

...war das wieder nur ne Fehlfunktion des Forums oder warste wieder zu neugierig :D :D

...nix neues von unserem Apfelwender, in der Märzausgabe Seite 18 nimmste halt lieber nicht wahr, ich war erstaunt darüber wie Apple sich verhält, wenn Apple nicht wie so oft alles verpennt hätte, hätten wir wohl heute alle MACs und würden auch über Würmer, Viren, Spionage und Bugs jammern und das Nischenprodukt Windoof wäre genauso unwichtig für Attacken wie Apple heute aber Du hättest Dir bestimmt dann eine Windoofkiste gekauft um Dir dann schlau vorzukommen....

..achja nur weil Du mal registrierst hast das Apple mal was verschlafen hat, ist noch lange keine Besserung in Sicht, folge doch mal dem Motto Think Different :D :D

• Nachricht senden

72

05.03.2004, 20:31

73

05.03.2004, 20:44

..jedenfalls ich freu mich wenn endlich mein "Think Different Shirt" aus Hong Kong ankommt, dat kannste mir nich vermiesen :P

74

05.03.2004, 22:12

Gibt es eine bessere Alternative als Linux ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (05.03.2004, 22:21)

75

05.03.2004, 22:28

Zitat

Original von Mabuse
Gibt es eine bessere Alternative als Linux ?

no pc??

76

05.03.2004, 22:30

hmm.....

no Pc ist blöd... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (05.03.2004, 22:31)

77

05.03.2004, 23:25

dann sei froh mit dem was du hast. warum willst was anders als windows?? kann ich net verstehn.. dann hast halt linux... dann willst was anderes als linux??? warum? ^^ kann ich a net verstehn wenn dir die beiden betriebssystem zu viel stress machen dann lass es doch mit dem pc :P ich kann leute net verstehn die linux draufhaun nur weil ihnen windows "angeblich" net gefällt :)

78

05.03.2004, 23:54

Wenn schon dann Linux oder Mac. Windows einfach aus Notgründen. Oder wenn man sich damit abgefunden hat, in einer "speziellen" Umgebung zu arbeiten.

btw, diese CDs die man reinschieben kann, dann läuft ein ganzes Linux System per CD :respekt:

• Nachricht senden

79

06.03.2004, 00:06

Knoppix heißt das. :)

80

06.03.2004, 10:01

Zum testen vielleicht - sonst kann ich ja mein CD-Rom nicht mehr benutzen - ^^

Ansonsten muß ich nachträglich sagen, das Micosoft wirklich zu "Monopolorientiert" an die Sache rangeht.

Windows ist natürlich nicht schlecht - es ist einfach und komfortabel. Allerdings hat es auch Schwachpunkte.

Womit ich allerdings nicht einverstanden bin, ist das Microsoft seinen "eigenen" Standart einrichtet und mit aggressiver Marktwirtschaft die Masse des Marktes von sich abhängig macht.

Das sollte nicht so sein.
Sollte ein wirklich gutes Unternehmen auch nicht nötig haben.

Über Linux hab ich bisher (fast) nur gutes gehört.
Hat aber auch Bereiche mit denen weniger erfahrene User Peobleme haben.

Apple kenn ich mich nicht aus, hab nur gehört, das es wirklich stabil laufen soll, aber für Spiele nicht so toll sein soll, bzw recht teuer ist - bei vergleichbarer Performance.

81

06.03.2004, 10:24

Zitat

Sollte ein wirklich gutes Unternehmen auch nicht nötig haben.
...sach mir bitte mal einen Großkonzern der nicht anstrebt die absolute Nr. 1 zu sein, ich will ja nicht MS verteidigen aber bitteschön, dass ist halt Kapitalismus pur und Apple macht es auch nicht anders und wenn Ihr dieser Zwickmühle entkommen wollt, schaltet die Kisten erst garnicht an und geht auch nicht ins I-Net.

82

06.03.2004, 10:46

Also wenn ich die Nr1 bin und bleibe, weil meine Produkte der Hammer sind, und die Konkurrenz am liebsten im Boden versinken würde, bzw schon ist - -

- - - ist das etwas anderes als...

.... mit "aggressiven" Methoden Nr1 werden und deshalb bleiben, weil die gesammte Struktur meiner Produkte darauf ausgerichtet ist, unkompatibel mit allen anderen Anbietern zu sein, und deswegen praktisch alle abhängig zu machen -

- und dann noch den Fehler begehen an Qualität abzubauen bzw. "irgendwelche Faxen" einzubauen, das ist ja schon fast dreist.

deshalb.... registrieren, alternativen aussuchen - falls sich nichts ändert reagieren - Linux installieren - Windows-Emulator drauf - weiter gehts mit zocken - ^^

(hab ich gehört ^^ - ich warte mindestens noch solange, bis ich eine neue festplatte hab - und das kann dauern)

Ich meine damit eher großkunden wie Länder, Schulen u.s.w. - ich würde die Faxe nicht unbedingt mitmachen -

Ein Unternehmen sollte Nr1 sein weil es einfach TOP ist.

83

06.03.2004, 11:01

Zitat

Original von Mabuse
- und dann noch den Fehler begehen an Qualität abzubauen bzw. "irgendwelche Faxen" einzubauen, das ist ja schon fast dreist.

Hat Windows auch Repeat Button?

• Nachricht senden

84

06.03.2004, 11:04

@ Mabuse: Schön das Du erkennst, daß ich nicht Microsoft pauschal verurteile, sondern eben deren Geschäftspraktiken. :)

Linux kenne ich auch nicht näher, zulange her, daß ich das mal kurz auf dem Rechner hatte. Aber das neue KDE muß schon wieder ein guter Schritt nach vorne sein.

Windows - einfach und komfortabel?! Das ist eben immer so eine Sache. Im Gegensatz zu Linux hat es wohl einen Vorsprung, gegenüber Mac OS X liegt es aber im Hintertreffen.

Es gibt Unterschiede im Userinterface und wenn man sich im professionellen Einsatz damit bewegt, dann zählt jeder Mausklick. Nicht Jeder hat es so komfortabel auf der Welt, daß er 15 Minuten Zeit hat, etwas zu suchen, um letztendlich was anderes zu nehmen.

Ist wie mit AOK: Um zu gewinnen, muß man (besonders am Anfang) auch schnell die richtigen Mausklicks ausführen. Das geht ja soweit, daß man das mit der Tastatur spielt, um jeden kleinsten Vorteil zu erreichen. Und die gleichen Leute, die daß so praktizieren, wollen dann erzählen, daß dies im professionellen Einsatz keine Bedeutung hat?? Das es nicht drauf ankommt, ob ich 1 Minute oder 10 Minuten brauche?

Sicherlich gibt es weniger Spiele. Aber ich freue mit auf UT 2004, WoW oder LOTR: The Return of the King. Ich wäre froh wenn ich für alle die Spiele Zeit hätte. :D

Ich muß es immer wieder betonen: Ich will keinen bekehren und jeder soll nehmen was er für richtig hält. Aber man darf nicht verschweigen, daß es noch Alternativen gibt und die auch auf vielen Gebieten Windows überlegen sind. Deshalb habe ich eben einen Hals, wenn im Fernsehen Sprüche kommen, daß es wieder eine neue Virenattacke gegen die Computer gibt. Nein, sie gibt es gegen Windowsrechner. Oder wegen Trollos mit ihren Vorurteilen, ohne ein einzelnes Argument.

Ah ja: Und wenn Du mal ein umweltschonendes Fahrzeug haben willst, dann vergiß es, ist alles Kapitalismus pur, alles dasselbe. Geh besser in Wald und sei glücklich. ;) 8)

EDIT:
Oder anders: ...ach lassen wir das, hat eh keinen Sinn. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (06.03.2004, 12:51)

85

06.03.2004, 12:04

warum sollte ich als normal user der mit seinem pc nur surfn und ab und zu zocken tut auf linux umsteigen? ich habe keine probleme damit und habe keine abstürze oder sonst was. nen trojaner oder sonst was hatte ich noch nie drauf oder sonst welche viren. ich kann nicht verstehen, warum "normal-user" auf linux umsteigen. aba jedem das seine :)

• Nachricht senden

86

06.03.2004, 12:23

Eben, jeder soll das nutzen, was es für richtig hält. Aber wenn ich nur über Viren, Trojaner, Lags oder ähnliches maule, dann kann man auch die Alternativen mal beleuchten und aufklären, daß dies nicht der Normalfall vom Computer ist.

Übrigens gibt es unterschiedliche Meinungen zum Benutzen des Rechners:

Es gibt die Fraktion, die hängt der These an, daß der User eben nicht mehr am Rechner machen will, als die einfachen Sachen und der Rest wie Filme schneiden oder gar selber welche machen wäre nur exotisch und wenn die Menschen es wünschen, dann müssen sie es halt umständlich lernen.

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich sagt, die User möchten mehr mit dem Rechner machen, aber sie können es nicht, weil die Software für diese Sachen zu umständlich ist. Wenn man aber die Software so entwickelt, das sie *wirklich* der 08/15-User benutzen kann, dann erwacht auch die Kreativität im Menschen und er widmet sich Aufgaben, wo er vorher nicht entfernt dran gedacht.

Aber vor 20 Jahren konnte ja auch keiner was mit einem Drucker anfangen. Und Textverarbeitungsprogramme waren ja blödsinnig, hatte ja Jeder eine Schreibmaschine. Und für Fotos gibt es Alben. Und Mäuse waren nur für Mädchen. :D

87

06.03.2004, 12:33

Keiner sagt das Du umsteigen sollst.

Aber die Geschäftspraxis von Microsoft sieht im Moment (oder zuindest in der Vergangenheit) ganz so aus - als würden sie mit aller Macht ein Monopol aufbauen wollen.

Wenn erstmal alle Windowsrechner + Windowssoftware verwenden, die mit allen anderen Systemen nicht kompatibel ist - sichern sie sich dadurch alle Kunden und binden diese an sich.

Der Kunde kann bei soetwas nur der Verlierer sein.
Der einzige Gewinner Microsoft.

Du solltest halt nur wissen, was zu tun ist, damit Du wenn Du mal wirklich keinen Bock mehr hast sofort problemlos umsteigen kannst.

Für professionelle Anwender mag es zusätzlich ganz andere praktischere Gründe geben.

Außerdem kann es ja eigentlich nicht schaden mal über den tellerand hinauszublicken - und mal etwas anderes auzuprobieren - viele kommen ja auch auf Windows zurück oder nutzen es halt weiterhin.

Fakt ist:
Microsoft darf/wird eine Art Monopol niemals durchsetzen.

Bekämpft wird MS ja schon zur Genüge - oder meint ihr diese ganzen Würmer und Virenkits werden ohne Grund /gebastelt verteilt ?

Ich unterstell ja auch Microsoft jetzt (optimistischerweise) keine bösen Absichten. das Patentrezept wäre einfach nur TOP-Quality zu liefern - und alle anderen Syteme trotz aller Widerstände vom Markt zu verdrängen - .

bla bla bla - sei Dir einfach nur der Tatsache bewusst, das die Elektronische Vernetzung unseres Planeten etwas sehr wichtiges ist - ein Anbieter der aggressiv versucht dieses System unter seine Kontrolle zu bekommen sollte mißtrauisch beobachtet werden -

88

08.03.2004, 07:08

Apropos....

@Vigilant, andere MAC-User:

Ist es möglich auf einem MAC AOK-AI-Files zu benutzen, die auf einer DOSE erstellt wurden ?
Hab gehört da gibt es Kompatiblitätsprobleme, wenn ja:
Wie hast Du das Problem gelöst (falls Du es gelöst hast)? Wenn nein - umso besser.

• Nachricht senden

89

08.03.2004, 09:12

Zitat

Original von Mabuse
Apropos....

@Vigilant, andere MAC-User:

Ist es möglich auf einem MAC AOK-AI-Files zu benutzen, die auf einer DOSE erstellt wurden ?
Hab gehört da gibt es Kompatiblitätsprobleme, wenn ja:
Wie hast Du das Problem gelöst (falls Du es gelöst hast)? Wenn nein - umso besser.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Schick mir mal eins rüber oder gib mir 'nen Link, dann versuche ich das mal.

• Nachricht senden

90

14.03.2004, 20:38

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,290586,00.html]ohne Worte[/URL]