Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

17.11.2010, 18:44

Wer nimmt denn schon einen Theologen...? Also Hexe keine konkreten Vorschläge? Nur leere Luft?

@ Eise, ne das Du denen als Steuerspender nicht entkommen kannst.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

62

17.11.2010, 18:45

Aso, daß die Pfarrer nicht ausschließlich von der Kirche bezahlt werden ist -unabhängig von der Höhe des Gehaltes- ein Unding.

63

17.11.2010, 18:46

@ yeza

Gemeindearbeit macht oftmals der Gemeindekirchenrat.

Ansonsten ist es aber sicher ein Job, den ich nicht machen möchte ;)

64

17.11.2010, 18:49

Was sich hier völlig widerspricht ist das man findet das die Kohle zu viel ist, man aber dennoch den Job nicht machen will. Hey so viel Kohle für einen laufen Job wer lehnt den so etwas ab? ;)

65

17.11.2010, 18:50

Aber nicht doch ... der mächtigste Mann der ÖVP hat den schweren Arbeitstag eines Pfarrers schon lange erkannt :D

Erwin

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

66

17.11.2010, 18:51

Ich zum Beispiel.
Könntest mir noch so viel Kohle versprechen. Ist trotzdem nicht mein Job.

67

17.11.2010, 18:52

Tja dann kannste auch nicht meckern... ;)

68

17.11.2010, 19:07

Nur weil den Job keiner von uns machen möchte, rechtfertigt das nicht das hohe Gehalt.

Zumal alle Kirchenmitglieder Zwangsabgaben leisten müssen

69

17.11.2010, 19:09

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Zitat

Original von MfG_Stefan

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Das glaub ich wiederum nicht, aber was tut er, das seine Arbeit um ca 200 Euro wertvoller macht als die eines Polizisten?

was macht eigentlich die Arbeit eines Gymnasiallehrers (sollte auch ~A13 sein) um dasselbe wertvoller als die eines Polizisten?

Das kann ich nicht sagen. Ich bin auch der Meinung, daß dessen Arbeit nicht wertvoller ist, weil ein Polizist ein nicht unerhebliches Risiko trägt. Kann man auch drüber diskutieren.

Aber ich würde jetzt erst mal gerne auf den Pfarrer fokussieren. In diesem Thread geht es ja um Gelder der Kirche.

Die Diskussion ist ja jetzt schon ziemlich vorbei. Mit dem Lehrer habe ich nur angefangen, weil es beim Beamtensystem weniger darum geht wie wertvoll eine Arbeit ist.
Es geht eher darum, wie Akho schon schrieb, ob ein Studium (Uni bringt nochmal mehr als FH auch wenn der von der FH mehr arbeitet/besser ist) abgeschlossen wurde.

70

17.11.2010, 19:13

Keine Ahnung was ihr mit eurem lächerlichen Studium die ganze Zeit habt.

Nur weil man irgendeinen sch.. dreck studiert muss auch viel verdienen? LOL
Was ne Logik.

Theologie ist doch ein Märchenstudium also was bitte ist das für eine Rechtfertigung?

71

17.11.2010, 19:16

das ist weniger meine Logik, sondern soweit ich das begriffen habe die Logik des Systems.

Also nicht ich bin der Meinung, dass jemand der studiert soviel verdienen muss, sondern A 13 kriegst du beim Staat meistens als Einstiegsgehalt wenn du an einer Uni studiert hast.

72

17.11.2010, 19:24

Steuerknechte verdienen auch zuviel.

73

17.11.2010, 19:27

Zitat

Original von Randy Hicky
Steuerknechte verdienen auch zuviel.

Meiner ist gerade pleite :(

Und mein Rechtsanwalt ham se ause Kanzlei rausgeschmissen.....hab ich ein Glück ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Ritter« (17.11.2010, 19:28)

74

17.11.2010, 20:04

also mal btw.:

so ein witzstudium is religionswissenschaften auch ned. man braucht z.B. ein graecum, ein latinum und soweit ich weiß ein hebraikum... das sollte ja schonmal ne gewisse schwelle darstellen.

übrigens die ansprüche, die die kirchen an den staat stellen beruhen auf dem sog. reichsdeputationshauptschluss von 1803. damals haben die deutschen fürsten die geistlichen gebiete, und das waren ca 30% deutschlands ENTEIGNET und in ihre herrschaftsgebiete eingegliedert. (das katholische bayern war übrigens einer der hauptgewinner damals btw ;) )
Quelle:

daraufhin wurden Ausgleichszahlungen vereinbart, die den verlust der kirchen insoweit begrenzen sollten, dass diese ihren aufgaben nachgehen konnten.
ohne mich genau in den ablauf und die hintergründe einzulesen, kann ich dazu diesen wiki empfehlen.

die damals geschlossenen verträge sind eben bis heute rechtskräftig, und dies lange zeit aus gutem grund.

übrigens: um das missverständnis mal zu beseitigen. es gibt in deutschland keine restlose trennung von staat und kirche.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

75

17.11.2010, 21:46

Zitat

Original von ]DEAD[ Erec
also mal btw.:

so ein witzstudium is religionswissenschaften auch ned. man braucht z.B. ein graecum, ein latinum und soweit ich weiß ein hebraikum...

Latein, Griechisch, Altgriechisch, Hebräisch, und bissle Aramäisch (in der Sprache wurden die Bibeltexte verfasst)

76

17.11.2010, 21:48

jo ich kenn die prüfungsordnung ned, ich hör immer nur die kommilitonen fluchen

77

17.11.2010, 22:05

Zitat

Original von Yezariael
Latein, Griechisch, Altgriechisch, Hebräisch, und bissle Aramäisch (in der Sprache wurden die Bibeltexte verfasst)

Die Sprachen zu lernen ist ja schön und gut, aber letztlich ja nicht Kern des Studiums. Letztlich sind die Aspekte wissenschaftlich, welche man unter Geschichtswissenschaft subsumieren kann - aber alles, was Bezug auf Gott nimmt kann nicht wissenschaftlich sein! Man darf hier nicht das Arbeiten mit wissenschaftlichen Methoden mit Wissenschaft verwechseln, wie Richard Feynman es so treffend in seiner Rede über Cargo Kult Wissenschaft beschrieben hat.

78

17.11.2010, 22:08

Ach es gibt auch Leute die lernen freiwillig Klingonisch oder Elbensprache.

79

17.11.2010, 22:09

Fragt sich, mit was man mehr Frauen aufreißen kann. ;)

80

17.11.2010, 23:26

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Zitat

Original von toblu
...
wer auch nur halbwegs weiß, wie der arbeitstag eines pfarrers aussieht und dessen aufgaben kennt, hält 2.000 € allenfalls für ein witz, weil es so wenig ist...

Ich habe jetzt fünfmal nachgefragt und keine Antwort erhalten. Also muß ich davon ausgehen, daß da gar nichts besonderes ist, was einen relativ hohen Verdienst rechtfertigt.

sorry, war in der uni...
waren ja doch noch ein paar konkrete antworten dabei, daher nur kurz die für mich wichtigsten punkte: ein pfarrer braucht eine fülle an sehr unterschiedlichen kompetenzen (predigt schreiben, gottesdienste leiten, mit kindern und jugendlichen arbeiten, seelsorge, verwaltung), ist in verschiedenen bereichen seiner arbeit einer relativ hohen psychischen belastung ausgesetzt und muss vor allem fast rund um die uhr und 7 tage die woche verfügbar sein

natürlich kann man auch als pfarrer - wie in jedem anderem job - nur das nötigste machen, darum geht es bei der frage nach einer angemessenen bezahlung aber nicht
die bezahlung sollte ja in relation zu dem stehen, was man erwartet, nicht, was tatsächlich geleistet wird

im übrigen ist die frage was ein pfarrer verdienen sollte auch unabhängig von der frage, wer ihn bezahlen sollte...

81

17.11.2010, 23:32

Zitat

Original von toblu
im übrigen ist die frage was ein pfarrer verdienen sollte auch unabhängig von der frage, wer ihn bezahlen sollte...

that's it!

Natürlich ist der Beruf eines Pfarrers sehr schwer, aber darum gehts nicht - sondern darum, dass sie Staatsbeamte sind und nicht von den Kirchen selbst bezahlt werden. Pfarrer nehmen ja nun wirklich Kernaufgaben der Kirchen war, dies sollte die Kirche auch selbst bezahlen. Ganz unabhängig davon finde ich es ein Unding, wenn der Staat sich in Glaubensdinge einmischt - aber auch umgekehrt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

82

17.11.2010, 23:32

Zitat

Original von Randy Hicky
Wer nimmt denn schon einen Theologen...? Also Hexe keine konkreten Vorschläge? Nur leere Luft?

Ich hatte bereits einige Vorschläge gemacht, hast die net gelesen?
Schick mir nen motivierten Ex-Pfarrer vorbei, der seinen Job wechseln will, ich hab ne Menge Arbeit für ihn.
Ansonsten, fällt die Beratung in solchen Fällen nicht in Deine Kompetenz? Und Du hast NICHTS anzubieten?

Hm, ich überlege grad eine neue berufliche Laufbahn für mich...... :P Was verdienst Du so?  8)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

83

17.11.2010, 23:33

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von toblu

that's it!

Natürlich ist der Beruf eines Pfarrers sehr schwer, aber darum gehts nicht - sondern darum, dass sie Staatsbeamte sind und nicht von den Kirchen selbst bezahlt werden. Pfarrer nehmen ja nun wirklich Kernaufgaben der Kirchen war, dies sollte die Kirche auch selbst bezahlen. Ganz unabhängig davon finde ich es ein Unding, wenn der Staat sich in Glaubensdinge einmischt - aber auch umgekehrt.

+1!!!!!

84

19.11.2010, 12:57

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Zitat

Original von Randy Hicky

Ich hatte bereits einige Vorschläge gemacht, hast die net gelesen?
Schick mir nen motivierten Ex-Pfarrer vorbei, der seinen Job wechseln will, ich hab ne Menge Arbeit für ihn.
Ansonsten, fällt die Beratung in solchen Fällen nicht in Deine Kompetenz? Und Du hast NICHTS anzubieten?

Hm, ich überlege grad eine neue berufliche Laufbahn für mich...... :P Was verdienst Du so?  8)

Klar natürlich stellt Du einen Pfarrer ein, ich schicke Dir gleich Montag 15 Leute vorbei müssen ja nicht nur Pfarrer sein, Adresse bitte per PM an mich.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

20.11.2010, 00:02

Adresse hast ja wohl.... Schick mir aber bitte motivierte Leute, gern auch welche mit Verkaufstalent.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

86

20.11.2010, 00:40

vielleicht könnte ja dann einer von den Motivierten das Metrezept für mich raussuchen? ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

87

20.11.2010, 01:31

Öh..... hab ich Dir das nicht vor Jahren mal geschickt? Und Du hast mir ne Seite gelinkt mit alternativen Rezepten?
Ich bin nämlich grad neulich über den alten Link gestolpert.....

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

88

20.11.2010, 10:41

och Hexe, da haben wir doch gerade erst vor 4 Wochen drüber gesprochen ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (20.11.2010, 10:41)

89

20.11.2010, 12:49

Zitat

Schick mir aber bitte motivierte Leute, gern auch welche mit Verkaufstalent.
Geht schon los mit den Einschränkungen... :rolleyes: Was verstehst Du denn unter motiviert, was macht für Dich Verkaufstalent aus, bitte konkreter die Stelle beschreiben.

Wenn Du einen Berufswechsler wie einen Pfarrer einstellen würdest würde es schon mit diesen kurzen Angaben unmöglich den passenden Arbeitnehmer zu finden, aber so sind se unsere Arbeitgeber. ;)

90

20.11.2010, 14:23

omg arbeiten bei der arge eigentlich auch leute die bisschen was können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (20.11.2010, 14:23)