Zitat
Original von Rommel
ne
also wenn ich heute 10% mehr bip als vor 10 jahren habe, bedeutet dass dass alle in deutschland so viel erhalten können wie vor 10 jahren. die 10% mehr können dann die mehrleister kriegen meinetwegen. das wachstum existiert doch obwohl immer weniger arbeiten
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (09.06.2010, 20:49)
Zitat
Original von Rommel
dein beispiel stimmt im rl nicht
es ist nicht so dass a 10% mehr kriegt und b gleich viel behält
a führt neue maschine ein die arbeit durch kapital substituiert und generiert damit +20%
b erhält für seine arbeit nun -10% weil er für die bisherige arbeit die nun auch die maschine machen kann weniger erhält
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (09.06.2010, 20:56)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (09.06.2010, 21:12)
Zitat
Original von Rommel
ob du jetzt die produktivitätssteigerungen durch maschinenintensivierung oder auslagerung der produktion ins ausland zu viel geringeren kosten begründest ist letzten endes egal. jedenfalls existieren sie. und dadurch entstehen eben gewinner und verlierer gegenüber dem status quo
Zitat
Original von Rommel
die ärmsten 20% müssen ja nur unterstützt werden weil ihnen ihre arbeit kein geld mehr bringen würde. dh der staat hat ausgaben für sie welche er vorher nicht hatte und welche durch die produktivitätssteigerungen verursacht worden sind. dementsprechend müssen die produktivitätssteigerer zumindest in dem maße in welchem sie dem staat kosten verursachen auch zur kasse gebeten werden, bei gesamtwachstum bleibt ja immernoch was übrig an steigerungen für die
das hat nix mit fortschritt oder nicht zu tun
Zitat
Original von AtroX_Worfrückzufahren.
Bei Hartz4-Empfängern wird nur beim Elterngeld gespart - aber wieso sie es überhaupt bekommen hatten, versteh ich nicht.
Zitat
Original von Rommel
ich will dir jez nicht zu nahe treten, aber die sache scheint dich etwas zu überfordern
Zitat
Original von Rommel
die ärmsten 20% müssen ja nur unterstützt werden weil ihnen ihre arbeit kein geld mehr bringen würde. dh der staat hat ausgaben für sie welche er vorher nicht hatte und welche durch die produktivitätssteigerungen verursacht worden sind. dementsprechend müssen die produktivitätssteigerer zumindest in dem maße in welchem sie dem staat kosten verursachen auch zur kasse gebeten werden, bei gesamtwachstum bleibt ja immernoch was übrig an steigerungen für die
das hat nix mit fortschritt oder nicht zu tun
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von AtroX_Worf
Bei Hartz4-Empfängern wird nur beim Elterngeld gespart - aber wieso sie es überhaupt bekommen hatten, versteh ich nicht.
Das ganze hieß vorher Erziehungsgeld und sollte Familien dahingehend entlasten, weil eine Person sich eben um den Nachwuchs kümmert. Wer etwas Ahnung von Kindererziehung hat wird wissen, dass es die ersten 2-3 Jahre elementar wichtig sind. Dass sich jemand die ersten beiden Jahre voll drauf konzentrieren kann und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht ist aus meiner Sicht Gesamtgesellschaftlich von Vorteil (sofern man sich vernünftig um den Nachwuchs kümmert - klar)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Das gab es bedingungslos für ALLE. Und das ist auch völlig ok so. Unabhängig ob man vorher Arbeit hatte oder nicht, man steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Punkt.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Dieses wurde abgeschafft und durch das Elterngeld ersetzt (aus meiner Sicht ein Rückschritt aber immerhin noch keine Totalrasur). Somit hielt ich es für völlig legitim, dass auch H4'ler das bekommen. Das ein FDP-Mensch so ein familienförderndes Element verteufelt wundert mich nicht![]()
Zitat
Original von pitt82
Hey Worf wie wärs wenn du nach Mathe auch noch Psychologie studierst? Täte dir sicher gut.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Weil die Wahrnehmung sicher wichtiger als Fakten ist...![]()
Zitat
Original von Sheep
Zitat
Original von AtroX_Worf
Weil die Wahrnehmung sicher wichtiger als Fakten ist...![]()
Man sollte sie nicht unterschätzen, denn Wahrnehmungen beeinflussen Handlungen und die wiederum schaffen Fakten. Hör endlich auf, von dir auf den Menschen im allgemeinen zu schließen - die Denkprozesse bei den meisten Menschen sind nunmal deutlich emotionaler gefärbt.
Zitat
Original von pitt82
Die H4 Empfänger sollen sich ja auch nich vermehren![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (10.06.2010, 07:03)
Zitat
Original von Partizan_ch
Bevor ihr die Kirche so verteufelt, denkt daran, dass sie uns unfreiwillig auch zu etlichen geistigen Errungenschaften verholfen hat, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Ganz zuvorderst sei das Privateigentum zu nennen.
Zitat
Original von van Leuween
Zitat
Original von AtroX_Worf
btw, wie hat unser kürzliches Treffen den dein Urteil über mich gefärbt? *gg*
sich treffen , aber sowas dann in nem forum fragen , wzbw![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.06.2010, 21:50)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Zitat
Original von Partizan_ch
Bevor ihr die Kirche so verteufelt, denkt daran, dass sie uns unfreiwillig auch zu etlichen geistigen Errungenschaften verholfen hat, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Ganz zuvorderst sei das Privateigentum zu nennen.
Das gabs bei den Griechen oder alten Römern noch nicht? Wie konnte man dann Sklaven besitzen?
Zitat
Original von TVK_NoWaY
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch…,700360,00.html
bettel arm sind sie ja.
Zitat
Original von van-Kerckhof
...bare Münze....