Original von Pawnee
Wenn die WM 2010 nicht in RSA stattfindet, wäre es für das Land eine Katastrophe.
Im Prinzip ist die Hoffnung auf 2010 das einzige, was das Land z.Zt noch aufrecht hält. Das ganze Geld wäre in sinnlose Stadien verpulvert worden, welches woanders besser angebracht gewesen wäre, abgesehen vom Imageverlust. Die Probleme sind jetzt schon am Kap schwer zu lösen, ohne WM könnte der Flächenbrand bereits früher ausbrechen... No Hope - No Future!
Allerdings müssen sich die Jungs vom ANC auch sagen lassen: Ihr habt auch jetzt keinen Plan für die Zeit nach 2010...
Stimmt schon, RSA lebt quasi nur noch mit der Hoffnung, das die WM 2010 ein Erfolg wird.
Allerdings wurde nun auch wiederum nicht sooo viel Geld in Stadien "verpulvert", dass man wirklich signifikant etwas an der aktuellen Situation hätte ändern können.
Man überlege mal, wie unvorbereitet Südafrika 2006 gewesen wäre.
Wenn die WM 2010 nicht nach Südafrika geht, dann sind imho europäische Länder ohne Deutschland (wir haben zu offensiv gesagt, dass wir es nicht machen) die erste Anlaufstelle.
Mexiko wäre sicher von der Stimmung toll, kA ob sies wirklich so schnell planen könnten. Es wäre mal wieder eine WM auf dem amerikanischen Kontinent, man hätte Stimmung und Nähe zur USA - allerdings für europäer auch dumme Sendezeiten oder Mittagsspiele.
Japan wäre ein Exot, aber da 2002 die WM erst dort war, glaube ich nicht so recht dran.
England, Spanien und Italien halte ich für am aussichtsreichsten. England hat traditionell große macht in den FIFA-Gremien, Spanien ist Europameister und sie hatten lange kein Tunier mehr, Italien sit Weltmeister und Fußballverrückt genug, dass da Stimmung aufkommen würde.
Ich würde auf England tippen.