Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

300

61

05.04.2007, 11:23

Unterhaltsamer Film mit schönen Bildern und Effekten. Was mich persönlich etwas genervt hat, war das andauernde Geblubber von wegen Freiheit gegen den Tyrannen aus Asien verteidigen. Das hat mich dann schon etwas an aktuelle Thematiken ala Iran erinnert, wie der noble, selbstlose griechische Modellathlet gegen die gradzu diablolischen Perser kämpft. Vor dem Hintergrund, dass die spartanische Gesellschaft im Gegensatz zu der in Athen auch eine reine Tyrannei war, ist das etwas lächerlich, aber gut der Film will ja auch keinen Geschichtsunterricht machen, sondern unterhalten und das macht er sehr gut. :)

62

05.04.2007, 11:36

habe mir den film gestern noch mal im kino angescahut und da fand ich ihn wesentlich besser...hat mir richtig gut gefallen
werde ihn mir nochmal im kino auf englisch anschauen, da mir die stimme in englischen wesentlich mehr zusagt und die atmosphäre noch einmal besser überträgt
Von den Bildern sag ich nur leni riefenstahl lässt grüßen... und die verherrlichte ideologie...herrenmenschen, selektion, körperkult, blut und ehre etc...
mich hat eine rede von leonidas doch sehr an die Rechtfertigung Görings für Stalingrad erinnert...
Was ich jetzt aber nicht verteufeln will, da die Nazis wie wohl jeder weiß fleißig von der Antike abgeschaut haben und man daher der Artigen Themen nicht vorwerfen kann, faschistische Ideologien zu verherrlichen
Dann auch noch diese homoerotischen Bilder und der eher schwul wirkende Xeres
Seltsamer aber guter Film

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

05.04.2007, 19:42

war eben damals so

schon die babys in sparta wurden auf ihre körperlichen voraussetzungen geprüft und nur gesunde und fähige kinder konnten vollbürger werden und vollbürger waren eben die "höchsten" menschen alles andere war minderwertig
die männer waren im alter von 7 bis ~30 immer in der kampfausbildung/training/krieg, denk ma da waren einige homoerotisch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (05.04.2007, 19:44)

64

05.04.2007, 19:56

Zitat

werde ihn mir nochmal im kino auf englisch anschauen, da mir die stimme in englischen wesentlich mehr zusagt

stimme dir voll zu, werde ihn mir gar nicht auf deutsch anschaun ;-)

65

05.04.2007, 20:10

du bist ja cool du schaust ihn auf englisch wooooohoooooo

66

05.04.2007, 20:11

Zitat

Original von Kevinho
war eben damals so

schon die babys in sparta wurden auf ihre körperlichen voraussetzungen geprüft und nur gesunde und fähige kinder konnten vollbürger werden und vollbürger waren eben die "höchsten" menschen alles andere war minderwertig
die männer waren im alter von 7 bis ~30 immer in der kampfausbildung/training/krieg, denk ma da waren einige homoerotisch :D

Naja die spartanische Gesellschaft war ja geteilt zwischen den Heloten, den Untertanen und den Großteil der Bevölkerung, und der Oberschicht. Die Spartiaten mussten in ihrer Jugend schon wie im Film von den Heloten stehlen um zu überleben. Wer erwischt wurde, wurde aber mit strengen Stafen bestraft. Auch die Erwachsenen bekämpften die Heloten ständig. Zum Beispiel wurde ein Helot, der sich durch außergewöhnlich Können hervortrat und Verbesserungen anstrebte, von den Spartiaten einer Art Geheimpolizei ermordet. Die erste Amtshandlung der Regierung war es, den Heloten immer wieder den Krieg zu erklären. Diese Gesellschaft basierte nur auf Angst und Terror den Untergebenen gegenüber. Das ist neben der "Beseitigung" der Kranken und Schwachen auch ein Grund, warum man Sparta im 3. Reich so nacheiferte.

Alle Spartiaten hatten eine Frau, allerdings musste sie diese nur heimlich in der Nacht treffen. Tagsüber waren sie immer zusammen in ihrer Einheit. Dabei bestand die Rolle der Frau nur darin Kinder zu bekommen, diese in den ersten Jahren groß zu ziehen und die Hausarbeit zu machen, weil die Männer ja nie wirklich da waren. Falls es vorkam, dass eine Frau nicht schwanger wurde, war es durchaus üblich, dass der Mann einen jüngeren Spartiaten aus seiner Einheit zu ihr geschickt hat, damit sich Nachwuchs einstellt.

All dies führte zwar zu einer starken Militärmacht, verhinderte aber auf lange Sicht notwendige Veränderungen.

€:
Auf Phoenix kam mal eine sehr interessante Doku über Sparta. Da wurde noch weit mehr gebracht und analysiert. Ich fand das wirklich krass, vor allem weil die Gesellschaft in Athen im krassen Gegensatz dazu stand.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (05.04.2007, 20:21)

67

05.04.2007, 20:19

Cool, Ronin, danke, interessant und angenehm zu lesen :)

68

05.04.2007, 20:38

nun darf man den film auch nicht zu ernst nehmen, es stimmt ja uachnur zum teil dass bei der Schlacht von Thermopylen 300 hopliten waren, man hat einfach die anderne 6-7k griechen unterschlagen

69

05.04.2007, 20:58

Ein Spartaner (Spartiat) hatte auch immer 5 Heloten dabei. Das heißt es waren de Fakto fast 2000 Spartaner ^^

70

05.04.2007, 22:34

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

[16:46:59] <Ischbook> GWC|Misaki: darf ich das in den "300" thread posten? http://bash.org/?742931
[16:47:36] <GWC|Misaki> Ischbook: jo, du darfst

:P

Arschloch.... ich hatte von der Story des Filmes absolut keine Ahnung und jetzt weiss ich das Ende :(

71

06.04.2007, 00:34

Zitat

Original von DRDK_T1000
du bist ja cool du schaust ihn auf englisch wooooohoooooo

:respekt:

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

72

06.04.2007, 02:53

Zitat

Original von DoC_Eisbaer

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

[16:46:59] <Ischbook> GWC|Misaki: darf ich das in den "300" thread posten? http://bash.org/?742931

Arschloch.... ich hatte von der Story des Filmes absolut keine Ahnung und jetzt weiss ich das Ende :(

Juhu, wenigstens einer :bounce:

73

06.04.2007, 03:08

Abartig beschissen gewaltverherrlichend -.-

74

06.04.2007, 04:00

Zitat

Original von WW_Ronin
Unterhaltsamer Film mit schönen Bildern und Effekten. Was mich persönlich etwas genervt hat, war das andauernde Geblubber von wegen Freiheit gegen den Tyrannen aus Asien verteidigen. Das hat mich dann schon etwas an aktuelle Thematiken ala Iran erinnert, wie der noble, selbstlose griechische Modellathlet gegen die gradzu diablolischen Perser kämpft. Vor dem Hintergrund, dass die spartanische Gesellschaft im Gegensatz zu der in Athen auch eine reine Tyrannei war, ist das etwas lächerlich, aber gut der Film will ja auch keinen Geschichtsunterricht machen, sondern unterhalten und das macht er sehr gut. :)

Ich hab im Vorfeld auch gehört, dass der Film politisch interpretiert werden kann ... aber vergeblich danach gesucht als ich ihn gesehen hab. Wo sind denn da Parallelen?! Ich mein die Perser sind doch zahlenmäßig überlegen, deswegen kann man sie wohl kaum mit dem Iran vergleichen - mal abgesehen davon, dass Ahmadinedschad nich so wie der Hampelmann im Film rumrennt. Zudem verteidigen die Spartaner ja ihr Land und fallen nich in Persien ein :rolleyes:

Wenn der Iran gegen den Film protestiert leiden die wohl an extremen Realitätsverlust.

Ok .. eine Parallele gibt es vielleicht .. bei G.W. Bush's Politik hat man auch das Gefühl als würde er ab und zu irgendwelche Orakel befragen ...

75

06.04.2007, 05:11

Zitat

Original von DoC_Eisbaer

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

stimmt ja nichtmal, aufpassen noobs^^
MfG

76

06.04.2007, 11:11

Zitat

Original von pitt82
Ich hab im Vorfeld auch gehört, dass der Film politisch interpretiert werden kann ... aber vergeblich danach gesucht als ich ihn gesehen hab. Wo sind denn da Parallelen?! Ich mein die Perser sind doch zahlenmäßig überlegen, deswegen kann man sie wohl kaum mit dem Iran vergleichen - mal abgesehen davon, dass Ahmadinedschad nich so wie der Hampelmann im Film rumrennt. Zudem verteidigen die Spartaner ja ihr Land und fallen nich in Persien ein :rolleyes:

Wenn der Iran gegen den Film protestiert leiden die wohl an extremen Realitätsverlust.

Ok .. eine Parallele gibt es vielleicht .. bei G.W. Bush's Politik hat man auch das Gefühl als würde er ab und zu irgendwelche Orakel befragen ...

Es geht mir nicht um die Handlung, sondern um die Moral, also die Dastellung der beiden Seiten im Film. Bei den Griechen steht der tapfere, treue und noble Elitekrieger der "freien"(frei war nur eine kleine Minderheit) Menschen Griechenlands einen Feind gegenüber, der diese Freiheit auslöschen will. Die Perser dagegen beten einen düsteren Gottkönig an, versklaven ganze Völker, verunstalten Menschen indem sie Gliedmaßen abhacken oder Körper übel verunstalten. Sie stehen gegen alles, was man heute als gut bezeichnet. So wird heute auch gegen die "Achse des Bösen" argumentiert. Man schreibt ihr auch alles Negative, Schwarze und Teuflische zu, während die eigenen Absichten ja gerecht und von Gott gesegnet sind(J.W.Bushs sog. Kreuzzug).

Das ist natürlich alles eine Projektion auf das hier und jetzt und kein Politiker kann und sollte das machen oder noch weiter darauf eingehen. Es hat mich eben nur an unser Medienbild erinnert. Man kann es so sehen oder eben anders. Das macht 300 schon mehr zu einen Kunstfilm und da sollte man jetzt nicht Interpretationen gegeneinander argumentieren.
Wie schon gesagt er unterhält in erster Linie den Zuschauer. Der Verlgeich zu aktuellen Geschehnissen kam mir erst danach in dem Sinn.

77

06.04.2007, 11:38

Re: 300

Zitat

Original von SenF_Woerni
Hab heute im TV einen Trailer namens 300 gesehen, der war echt geil. Kann jemand etwas über diesen Film schreiben oder hat den vieleicht sogar schon einer gesehen?

Der Film hat keine Wert, er ist weder authentisch noch noch irgenwie Sinvoll.

78

06.04.2007, 11:51

danke joe, ich wollte eigentlich reingehen aber du hast mich davor bewahrt

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

79

06.04.2007, 12:31

Re: 300

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Der Film hat keine Wert, er ist weder authentisch noch noch irgenwie Sinvoll.

Du meinst genau so wenig Sinvoll wie dein Posting?

80

06.04.2007, 13:05

der film wird als "neuartiges audio-visuelles-erlebnis" promoted (was er meiner meinung nach auch ist). insofern scheinen mir die kritiken von leuten, die sich den film bei alluc.org mit ner 20x10 auflösung angesehen haben, etwas fragwürdig.

daneben: dass der film auch im zusammenhang mit der aktuellen politischen grosswetterlage gedeutet werden kann (und wahrscheinlich auch soll), versteht sich von selbst. lustig wenn man merkt, dass sich die menschheit in der ganzen zeit im wesentlichen doch so wenig weiterentwickelt hat. nietzsches "wiederkehr des ewig gleichen" - vom antiken griechenland bis zum irak-krieg. irgendwie köstlich, oder?

etwas schmunzeln musste ich bei "ooch - jetzt weiss ich wie der film ausgeht". dass die spartaner damals nicht gewonnen haben, ist ja nicht gerade ein geheimnis. dass die belagerung von troja nicht für die trojaner ausgegangen ist, weiss man ja auch, ohne den film gesehen zu haben.

jedenfalls: 300 - für mich ein interessant gemachter film. mal was anderes.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

81

06.04.2007, 13:15

Zitat

Original von Feanor
Von den Bildern sag ich nur leni riefenstahl lässt grüßen... und die verherrlichte ideologie...herrenmenschen, selektion, körperkult, blut und ehre etc...
mich hat eine rede von leonidas doch sehr an die Rechtfertigung Görings für Stalingrad erinnert...

die Worte Görings waren ja auch genau eine umwandlung des Thermonpylen-Epigramms, mit denen er die Soldaten anfeuern wollte

interessant ist auch, dass wohl nazis als auch sozialisten und auch republikaner, monarchichsten und demokraten sich am Modell Spartas bedienen konnten, weil es in vielen Dingen widersprüchlich war und jeder den Teil den er braucht herausziehen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (06.04.2007, 13:21)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

82

06.04.2007, 13:18

Zitat

Original von pitt82

:D :D :D

Zitat

daneben: dass der film auch im zusammenhang mit der aktuellen politischen grosswetterlage gedeutet werden kann (und wahrscheinlich auch soll), versteht sich von selbst. lustig wenn man merkt, dass sich die

laut einem interview mit dem regisseur soll er das NICHT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (06.04.2007, 13:20)

83

07.04.2007, 12:46

Zitat

Original von Da_Wayne
danke joe, ich wollte eigentlich reingehen aber du hast mich davor bewahrt

Du kannst Ruig reingehen, und später eine andere Meinung haben.

Meine Beiträge sind immer Sinnvoll.

84

07.04.2007, 13:24

also Handlung gabs bei dem Film irgendwie nicht ganz so viel, nur ne menge gemetzel. WErd ihn mir aber wohl totzdem auf vd holen, der Film muss unbedingt noch mal auf englisch sein, der sprecher klingt so total lächerlich auf deutsch, das versaut einem fast den ganzen film.
ob man in den Film jetzt gerade irgend welche politischen oder sonstigen ansichten reininterpretieren sollte überlasse ich mal euch.

85

07.04.2007, 14:15

Alles Quatsch nur für Idioten! :P

86

07.04.2007, 18:16

wie sagt man so schön bilder sagen mehr als tausend worte :)

87

07.04.2007, 18:36

Beindrucker Popkornfilm, imposante Bilder, faszinierende CGI-Animationen, viele durchtrainierte sickspack Mukis und das war’s auch schon. Wer mehr will ist definitiv im falschen Film.
Allein die Hackenkreuze auf den Schildern haben gefehlt. So und nicht anders hätte sich Hitler die deutsche Gesellschaft gewünscht. Hitler wäre wohl der Beste Spartaner aller Zeiten gewesen.
Die These von vielen Mukis und wenig Hirn hat einen Meister und der heißt: „Leonidas“. Er ist nicht nur dumm wie Stroh, sondern auch ein durch und durch arrogantes Arschloch. Möge Leonidas in der Hölle ewig schmoren, wie er sich das gewünscht hat. Ich kann solche Typen nicht ausstehen.
Ein ungeschriebenes Gesetzt seit Jahrtausenden ist, niemals einen Unterhändler anzutasten. Dieser fordert die Perser geradezu auf in Sparta einzufallen. Womöglich hatten sie es gar nicht vor. Durch ein bisschen mehr Feingefühl und Diplomatie hätte er nicht sein Königreich und sein Leben verloren, sondern die Macht über ganz Griechenland kriegen können. Wie nun durch stumpfe Ideologien geblendete Menschen mal so sind, riskiert er alles und verliert alles. Ein König der auch unter Pantoffeln steht und das OK von seiner Königin haben muss, bevor er irgendetwas tut.
Während seine Frau gevögelt, sein Sohn mit dem Tod bedroht wird und jede Hilfe durch den korrupten Spartaner verweigert wird, kämpft er für jene dieser Leute. Wie verbissen blöd muss ein Mensch sein?
So was wie Brustpanzer scheinen die Spartaner nicht zu kennen, obwohl Planx bzw. Hopliten das Jahrhunderte vorher hatten. Aber so könnte man ja die tollen Mukis nicht bewundern können. Komisch nur, das die Perser mit voller Rüstung daher kommen.
Und Xerxes kommt mit einer riesigen Armee und hat keinen Plan. Mit Elefanten und Reitern in einem engen Loch gegen Pikser, oh je schein kein Age-Spieler zu sein. Immerhin kommt er ab und zu auch mal auf die Idee Bogenschützen einzusetzen. Nur mal nebenbei, es waren 7000 und keine 300. Die Perser waren 170.000 und keine Million. 300 waren nur die Spartaner.
Die Fascho-Ästhetik und Moral in diesem Film ist unverkennbar. Die bösen entstellten und großwüchsigen Perser gegen die guten durchtrainierten Spartaner. So einfach ist in der Filmwelt die Sicht von gut und böse. [URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,475494,00.html]Kritik[/URL]

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

88

07.04.2007, 19:03

Cool, den muss ich sehn.

89

07.04.2007, 19:07

Ja, wollte eigentlich nicht rein. Aber die Kritik von Durchzug im Hirn hat mich überzeugt, den Film doch mal anzuschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (07.04.2007, 19:07)

90

07.04.2007, 20:30

Super Film!

@BrettvormKopf: Du hast den Film wohl nicht verstanden. Eine echte Leistung. Bist du einer von den Premium Accounts?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (07.04.2007, 20:31)