Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

23.12.2006, 01:52

ich hatte mich damals für physik entschieden weil das kein nc hatte...

... naja es ist interessant, und ich wüsste nix andres besseres ;)

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

62

23.12.2006, 04:43

naja hab physik angefangen aber ob das das richtige is bezweifel ich im moment

63

23.12.2006, 11:05

noch zwei Physiker? irgendwo muss hier wohl ein Nest sein ;)

darf man fragen welche Stadt und welches Semester?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

64

23.12.2006, 11:25

Zitat

Original von Imp_eleven
igit informatik wie ich das fach hasse^^

ich könnte dir noch elektrotechnik empfehlen. sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll. hast viel zu tun noch zuhause. einfach in vorlesung sitzen reicht da bei weitem nicht. aber ich denke damit hast dann auch sehr gute berufsaussichten.
ich habs im herbst begonnen an der eth zürich. gibt auch paar deutsche da und bis jetzt kann ichs nur weiterempfehlen. wenn man aber kein bock auf mathe hat sollte man es besser lassen. man braucht doch überall mathe. das ist schon unglaublich^^

da stimm ich 100% zu :)
bei mir sind grad in der vorprüfung fast 50% durchgefallen in den grundlagen der elektrotechnik. und das waren bekannte aufgaben! nur andere zahlenwerte! das fiese war halt, dass NUR endergbnisse gezählt haben. ein vertipper -> tod

65

23.12.2006, 11:41

EGfI ist in Aachen auch ein Informatiker Killer.. das scheint also Uniübergreifend so zu sein...

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

66

23.12.2006, 12:23

erstes in würzburg :bounce:

67

23.12.2006, 12:27

erstes und letztes arma? :D

68

23.12.2006, 12:51

Zitat

Original von SRS_Speci
noch zwei Physiker? irgendwo muss hier wohl ein Nest sein ;)

darf man fragen welche Stadt und welches Semester?

bremen 3.

Arma

Erleuchteter

• Nachricht senden

69

23.12.2006, 14:44

Zitat

Original von GWC_Ryu

joa meine stärken liegen halt anderswo :P

70

23.12.2006, 14:58

Zitat

Original von Arma

Zitat

Original von GWC_Ryu

joa meine stärken liegen halt anderswo :P

leider kann man bacardi trinken noch nicht an der uni studieren :(

71

23.12.2006, 15:00

hannover 5. ^^

72

23.12.2006, 21:30

dann erhöhe ich auf Aachen 7. *g*

73

23.12.2006, 23:53

hm...will auch physik studieren...weiß aber noch nicht wo, soll aber auf jeden fall ne große stadt sein. :rolleyes: jemand erfahrung mit berlin?

oder doch eher mathe? oder informatik? philosophie? ahh...bin so hinundher gerissen ?( ;( Interessant finde ich alles. Kann man die sachen irgendwie kombinieren? wenigstens physik und philosophie?

74

24.12.2006, 00:25

Zitat

Original von XaoMat
oder doch eher mathe? oder informatik? philosophie? ahh...bin so hinundher gerissen ?( ;( Interessant finde ich alles. Kann man die sachen irgendwie kombinieren? wenigstens physik und philosophie?

Philosophie scheints zumindestens in Berlin auch in einer Light-Version zu geben, die man eventuell neben Physik machen kann. Vielleicht nur eine andere Formulierung dafür, dass man es dann als Nebenfach nimmt, aber das wäre ja eventuell was für dich...

http://www.fu-berlin.de/studium/studieng…hilosophie.html ("Daneben ist Philosophie als 60-LP- oder 30-LP-Modulangebot im Rahmen anderer geeigneter Bachelor-Studiengänge wählbar.")

Wenn du dich nicht so recht entscheiden kannst, zieh dir ein paar Skripte von den Uni-Seiten (frühe UND späte Semester) und schau in den Stundenplänen, was überhaupt so gelehrt wird. Die Mathe-/Physik-/Info-Studenten hier können dir zwar ihr Studium beschreiben, aber vergleichen mit den anderen können sie meistens kaum.

75

24.12.2006, 02:02

@Xaomat: Soweit ich weiß geht bei uns Mathe mit Nebenfach Philosophie, kenn aber keinen der das macht.
Aber wenn du auf Philosophie verzichten kannst, Mathe, Physik und Info gemischt klingt so nach Ingenieursstudium.

Edit: ach jetzt wird ja alles auf Bachelor umgestellt und da hab ich keine Ahnung.
Das mit Mathe und Nebenfach Philosophie ging für´s Diplom, wie es jetzt ist ka.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (24.12.2006, 02:04)

76

24.12.2006, 09:03

RE: Was Studieren

Zitat

Original von Islaya
Hallöle,

bin Gymnasiast und kurz vor dem Abitur mit einem großen Problem. Ich habe nicht die geringste Ahnung was ich danach machen soll - (ich gehe jetzt einfach 'mal davon aus, dass ich das Abitur schaffe). Ich möchte auf jedenfall Studieren, aber beim Durchstöbern der Threads bekommt man ja Panik das man fatale Fehler bei der Auswahl von Studienfächern & Unis begehen kann. Welches Fach gewährt mir einiges an Zukunftssicherheit und welche Berufe sind gefragt? Erfahrungsberichte sind ganz toll :)

Was hältst Du von Obdachloser Säufer? Nicht jeder kann ein Intelligenter Penner werden. :D

Danach schreibst Dann ein Buch mit dem Titel Ganz ganz Unten im abgehängten Präkariat :D :D :D

77

24.12.2006, 11:45

Zitat

Original von XaoMat
hm...will auch physik studieren...weiß aber noch nicht wo, soll aber auf jeden fall ne große stadt sein. :rolleyes: jemand erfahrung mit berlin?

Also als Stadt kann ich Aachen nur empfehlen, Studentenstadt Pur ;) Dazu einige Koriphäen als Professoren, gerade in der theoretischen Physik.

78

24.12.2006, 12:21

Wenn du dich für Mathematik insbesondere algebraische und Arithmetische Geometrie interessiert, ist Regensburg sehr gut dabei ;-)

79

24.12.2006, 13:54

bremen hat diese ganzen coolen umwelt- und biophysiker *g*, aber sonst kA, ist ne schöne uni ;)

Philosophie ist der letzte kack... also wir mussten als general study "Geschichte und Philosophie der Physik" machen, und jeder von uns fand das so zum kotzen, dass wir uns alle gefreut, mit der hausarbeit fertig zu sein um endlich theoretische Physik lernen zu dürfen :D

In Physik haste auf halt (höhere) mathe, und mit computern umgehen lernste auch.

Und ansonsten gäb es, wenn du doch eher der Mathemensch bist auch noch Technomathematik, wo du Mathe als Hauptfach, und zwei Nebenfächer (Informatik, und n "Anwendungsfach", z.B. Physik) hast.

80

24.12.2006, 14:25

vielen dank für die tipps! :)
habe ne weile auf der website der fu berlin rumgesurft - ist mir schon sympathisch. :)
technomathematik mit info und physik habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lasse, glaube aber das ist ziemlich hart...was hat man da btw für ein abschluss? also für was der mehraufwand, kann man da nicht einfach mathematik studieren? a propos mathematik: da habe ich doch als normalsterblicher im prinzip keine chancen in die forschung zu gehen, oder? bei physik sieht es besser aus, glaube ich...

@Stefan: ingeneurszeug wäre nix für mich...viel zu praxisorientiert :D

philosophie passt leider nirgendwo rein :( ich glaube es wird auf physik mit informatik als nebenfach rauslaufen...da ist man glaube ich nachher auch ziemlich flexibel.
außer es gäbe sowas wie mathematik/physik & philosophie...

studiert jemand vom masters an der fu berlin? und wie ist das eigentlich - speziell jetzt mit physik - wechselt man nach dem bachelor die uni wegen spezialisierung?

81

24.12.2006, 14:30

der Bachelor ist für alle Unis relativ ähnlich, da gibt es gewisse Richtlinien die für die Akkreditierung erfüllt sein müssen. Die Spezialisierung erfolgt erst im Master, da halte ich es auch für eine sinnvolle Option in die Ingenieurswissenschaften zu gehen. Der Physik Bachelor ist auf jeden Fall eine sehr solide Grundlage für alles technische / naturwissenschaftliche.

Ob man für den Master die Uni wechselt oder nicht sollte man in erster Linie von dem Vertiefungswunsch, in zweiter von der Reputation der Uni für diese Vertiefung abhängig machen. In Umweltfragen kommt bspw nur Bremen in Frage. Geht es um die Elementarteilchenphysik ist in meinen Augen Aachen gesetzt. Die Kernphysik schreit nach Darmstadt oder evtl auch Karlsruhe. Da muss man im laufe des Bachelors halt herausfinden, was einen selbst interessiert.

82

24.12.2006, 17:46

stimmt es,dass physikern bwlern (außer worf) mathe nachhilfe geben?

83

24.12.2006, 17:52

nein, auf das Niveau geben wir uns nicht herab ;)

Scherz beiseite, die Physiker haben neben den Mathematikern die beste Mathematische Ausbildung, können diese aber sogar auf konkrete Probleme anwenden ;)

84

24.12.2006, 17:56

wie siehts eigentlich mit den vorkenntnissen für ein physik studium aus? ich hab ne wirtschatfsschule besucht wo der schwerpunkt auf finanzmathematik lag, dafür weniger höhere mathematik als im gymnasium (der schultyp dauerte auch 5 statt 4 jahre oberstufe)

hat man da in einem naturwissenschaftlichem studium überhaupt ne chance?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

24.12.2006, 18:58

generell hast immer ne chance
man fängt sowieso fast immernochmal neu an, nur in höherem tempo. wesentlicih höherem ...

86

24.12.2006, 20:57

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wie siehts eigentlich mit den vorkenntnissen für ein physik studium aus? ich hab ne wirtschatfsschule besucht wo der schwerpunkt auf finanzmathematik lag, dafür weniger höhere mathematik als im gymnasium (der schultyp dauerte auch 5 statt 4 jahre oberstufe)

hat man da in einem naturwissenschaftlichem studium überhaupt ne chance?

Wieso gehst du in die Hak wenn du dann physik studiern willst?

87

24.12.2006, 21:08

studier urinologie
da lernste zwischen 2000 verschiedenen sorten pisse zu unterscheiden
da hast dann was womit de später frauen beeindrucken kannst

88

24.12.2006, 21:14

Zitat

Original von SRS_Speci
nein, auf das Niveau geben wir uns nicht herab ;)

Scherz beiseite, die Physiker haben neben den Mathematikern die beste Mathematische Ausbildung, können diese aber sogar auf konkrete Probleme anwenden ;)

ich würde sagen, die Informatiker können da auch ganz gut mithalten

89

24.12.2006, 21:31

@ Threadersteller : Studier am besten etwas, dass dir Spass macht bzw. dich interessiert. Wenn du mit dem Studium fertig bist kann die Situation bezüglich Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowieso wieder ganz anders sein als heute.
- Beispiel Informatik : Da bekommt man immer diese schönen Storys zu hören von Firmen die früher die Studenten aus den Hochschulen abgeworben haben (wohlgemerkt Studenten die mitten im Studium drin waren).

90

24.12.2006, 21:35

@ Ragnarok : Chancen hat man mit der entsprechender Motivation immer nur eins sollte dir von vorenherein klar sein - Physik ist beinhart, ich denke mal das ist mit eins der anspruchsvollsten Gebiete überhaupt.