Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

19.09.2006, 08:54

Zitat

Original von SenF_Nemo

Zitat

Original von KotB| tal
Weil ich einige Monate meines Lebens verliere?

aber dafür wichtige Erfahrungen gewinnst?

Die einzigen Erfahrungen die man beim Bund gewinnt sind, wie man am besten die Zeit tot schlägt. 15 Monate mit geistigen Tieffliegern als Vorgesetzte und vollkommen sinnlosen Tätigkeiten haben für mich damals ehrlich gesagt jegliche Existenzberechtigung des Wehrdienstes (nicht der Bundeswehr an sich) in Frage gestellt. Ich kann nur sagen: Bundeswehr war die größte Zeitverschwendung die ich in meinem Leben über mich habe ergehen lassen und müsste ich mich erneut entscheiden würde ich mich für den Zivildienst entscheiden.

Davor drücken, wie es der TE vorhat, würde ich mich jedoch nicht.

Zitat

Original von OoK_Isch
Wehrpflicht war zwischen 1962 und 1971 auf 18 Monaten...
Wie alt bist du, Opa? ;)

1986 war die Wehrpflicht 15 Monate. Kurz danach wurde sie auf 18 Monate erhöht und dann irgendwann wieder runtergesetzt. Falls Jan genau in diese Zeit gefallen ist, ist das mit den 18 Monaten durchaus korrekt. Aber ob nun 18 Monate, 15 Monate oder 9 Monate ist vollkommen egal. Im Endeffekt bleibt das die Masse der Wehrpflichtigen beim Bund weder etwas sinnvolles lernt noch irgendetwas produktives für die Allgemeinheit tut. Verschwendete Zeit imho.

Zitat

Original von TUW_TuuT1

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_Im übrigen muss Frieden beschützt werden. Sonst werden wir von den Mullahs etc. einfach überrannt. Das vergessen diejenigen, die immer nach Abschaffung brüllen.

Stimmt, wer könnte uns besser vor den Mullahs schützen als die Armee? :rolleyes:

Vorallem eine Armee aus "gutausgebildeten" :stupid: 9 Monats Wehrsplichtigen...

Zitat

Original von UD_Premium
Ich bin ausgemustert wurden und das kuriose daran ist, ich wollte unbedingt zum Bund. Ich habe bei der Musterung mit glühenden Augen davon geredet wie ich unser Vaterland gegen dumme Menschen mit meinem Leben verteidigen werde. Aber Farbenblindheit und multiple Neurosen haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hmm, wenn es wirklich so war bei der Musterung wie Du erzählst haben sie Dich wohl eher ausgemustert weil sie sich dachten "So einen Spinner mit so komischen Ansichten lassen wir lieber nicht an eine Waffe". Aber guter Trick von Dir an sich, muss ich zugeben ;) Nützt dem TE natürlich nix mehr, da die Musterung ja schon gelaufen ist

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (19.09.2006, 09:05)

62

19.09.2006, 12:35

dafür steht in seinen akten das er nicht zurechnungsfähig ist ^^

63

19.09.2006, 12:51

15 Monate Behindertenfahrdienst für´s rote Kreuz,
war eine gute Sache und wir hatten eine super Zeit in den Pausen zwischen den Fahrten.

Freiwillig würde es vermutlich keiner machen, daher ist Zwangs-Zivildienst m.E. schon sinnvoll.

Beim Wehrdienst habe ich gemischte Gefühle. Ganz auf die Bundeswehr verzichten will man nicht, nur eine Berufsarmee ist auch nicht fair. Dann gehen im Ernstfall nur die armen Schweine drauf, die aus purer Not zum Bund gegangen sind (siehe USA) oder halt Typen wie Premse. :D

64

19.09.2006, 13:13

ich habs einen tag lang gemacht und es war einfach beschissen..
allerdings weils im rahmen des medizin studiums war und dabei eigentlich umsonst.. beschäftigungstherapie für überlastete studenten

65

19.09.2006, 13:35

Da hier unter anderem die grosse Frage nach dem konkreten Nutzen von Militärdienst zu herrschen scheint, möchte ich doch mal n paar sehr einfache Punkte abseits von Schiessen & Rennen nennen:

Man lernt im Militärdienst so einfache Dinge wie:

- mit mehreren Leuten in einem Raum schlafen
- mit verschiedensten Leute aller Schichten in einem Team zusammenzuarbeiten
- dass Grossgruppen (mithin: die menschliche Gesellschaft) gewisse Ordnung und Kompromisse erforderlich machen
- mit wenig Schlaf auszukommen
- ohne übermassen gesüsste Getränke (zB Tee / Wasser statt Cola) durchs Leben zu gehen
- sein Bett machen, seine Schuhe putzen, Kleider selber flicken, Krawattenknopf
- stehen, wandern mit Ausdauer, Sport

Das mögen einfache Dinge sein die teils auch individuell und abseits grüner Romantik erlernbar sind...

...allerdings finde ich es persönlich etwas problematisch, wenn die Jugendlichen im Jahr 2006 faktisch "durchdrehen" (selbst schon mehrmals erlebt), wenn sie mal nicht ein Einzelzimmer haben, nicht alle 5min eine SMS schreiben dürfen, einen Ball nicht weiter als 10m werfen können, ohne 2kg Zucker am Tag am Anschlag sind etc.

Und ich würde mal nur vermuten, dass diejenigen, die sich hier gerne aussortieren lassen, nicht die letzten sind, welchen oben stehende Lerneffekte ganz gut tun würden.

66

19.09.2006, 13:53

guter post ;)

ich werde vermutlich mein leben lang nicht lernen, wie man so eine verdammte decke auch in den überzug reinbekommt ;(

67

19.09.2006, 14:26

@ragna, also ich hab auch beim zivildienst gelernt ein bett zu machen. Von decke in überzug bis kissen in kissenbezug. Wurde bei den ersten versuchen zwar noch belacht aber irgendwann kannst dus :D
(war in einem krankenhaus angestellt)

68

19.09.2006, 14:27

ich fand die 8 monate bei uns in Stabskompanie sehr amüsant, herrlich wie man sich andauernd über die Offiziere und Unteroffiziere lustig machen kann :D. kaserne war 10 autominuten von mir daheim entfernt, daher kein problem mit der an- und abreise :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (19.09.2006, 14:28)

69

19.09.2006, 15:48

Zitat

Man lernt im Militärdienst so einfache Dinge wie:

- mit verschiedensten Leute aller Schichten in einem Team zusammenzuarbeiten
- dass Grossgruppen (mithin: die menschliche Gesellschaft) gewisse Ordnung und Kompromisse erforderlich machen
- mit wenig Schlaf auszukommen
- ohne übermassen gesüsste Getränke (zB Tee / Wasser statt Cola) durchs Leben zu gehen
- sein Bett machen, seine Schuhe putzen, Kleider selber flicken, Krawattenknopf

Hmm irgendwie, auch als Befürworter des Bundes, finde ich Deine Argumente dumm, bzw. dümmlich.

Zitat

mit mehreren Leuten in einem Raum schlafen

Was soll mir das bringen so etwas zu lernen ? Ist unser Bevölkerungswachstum in Deutschland bald so hoch dass ich bald mein Schlafzimmer mit anderen Menschen teilen muss ? Also sowas dummes bzw. dümmliches als Argument ist mir wirklich sehr selten unter mein Gesicht gekommen.

Zitat

dass Grossgruppen (mithin: die menschliche Gesellschaft) gewisse Ordnung und Kompromisse erforderlich machen

Das sieht und erlebt man tagtäglich, an der Politik, auf der Arbeit, überall. Also Dein Posting, wenn man es liest führt dazu, dass Bundgegner denken, was saugt der sich für Scheisse aus dem Schädel... Unfassbar.

Zitat

mit wenig Schlaf auszukommen

Hallo gehts noch ? Warum in Gottes Namen soll man mit wenig Schlaf auskommen ? Bist Du jetzt komplett auf den Schädel gefallen ? Für manche ist Schlafen ein Genuß, für manche nicht, aber jeder soll solange schlafen wie er will und wie sein Körper es für richtig hält. Eine Standardisierung des Schlafrythmusses von Außen ist das falscheste was Du einem menschlichen Körper antun kannst, daran kann man kaputt gehen oder dauerhaft geschädigt durch die Welt gehen. Schlaf = Regeneration.

weiteres später

70

19.09.2006, 16:03

Man lernt beim Bund eben primär Dinge die für das Mitwirken in einem militärischen Verband und das reibungslose Funktionieren der Militärmaschinerie nötig sind. Nicht immer vorteilhaft für den Einzelnen, aber absolut notwendig im Ernstfall.

Jedes Land hat eine Armee - eine eigene oder eine fremde.

71

19.09.2006, 16:12

Zitat

ohne übermassen gesüsste Getränke (zB Tee / Wasser statt Cola) durchs Leben zu gehen

Was soll nun schon wieder der Mist ? Willst Du Deine Ansichten zwanghaft auf andere projezieren ? Vielleicht findet jemand es auch gut ohne Fleisch zu leben, oder ohne Alkohol, oder nur mit Fleisch oder nur mit Kot, oder ausschliesslich Gemüse vom Biobauern. Jeder soll das zu sich nehmen was er denkt und was derjenige Körper verlangt. Askese ist kein Ideal sondern eine Einstellung die jemand haben kann.

Zitat

sein Bett machen, seine Schuhe putzen, Kleider selber flicken, Krawattenknopf

Natürlich kann man diese Dienstleistungen selber machen, man kann sie auch machen lassen und damit Arbeitsplätze schaffen, jeder wie er möchte, auch hier ist es absolut unnötig das beim Bund zu erlernen, da wenn man es selber machen muss, die Notwenidigkeit der Schlüssel der Motivation ist.

Zitat

Ok Du Knalltüte jetzt mal Hand aufs Herz, du bist dumm.
Glaubst Du allen ernstes daran dass man zum Bund gehen sollte um Stehen zu lernen ? Das schlägt dem Faß den Boden aus. Dazu kommt das es absolut ungesund ist 1 Jahr Sport zu machen (dazu gezwungen zu werden) und dann damit aufzuhören. Wenn einer Sport machen will macht er es und auch dauerhaft, wenn nicht dann nicht.
Das Fördern vom dauerhaften Sport, was auch grade in D praktiziert wird, insb. der KRankenkassen, halte ich für löblich eine 1jähriger Intensivkurs ist hochgradig schwachmatig, so wie Dein obiges Komplettwerk.

Mir fehlt absolut jeder Ansatz für einen Funken von Verständnis für Deiner doch schon sehr beschränkt-wirkende Sichtweise. Du denkst kurzfristig und projezierst auf die zukunft sachverhalte die dem menschlichen Impuls gegenüberstehen. Du verknüpfst Denkschematas mit Aktionsreaktionen die niemals eintreffen werden.

Du bist aber sowas von menschlich dumm, wirklich dumm, dass einem auch wirklich alles an Übel hochkommt, gerade ich als Verfechter des bundes, werde bei Deinen dummen Argumenten aber richtig säuerlich, so dass ich mich kaum halten kann.

Nein, das war kein guter Post von Dir.

72

19.09.2006, 16:16

Zitat

Original von DS_Tamger
zu meiner zeit war bund 18 monate, und das war nicht so angenehm wie heutzutage, wo alles letztendlich bezahlter urlaub im luxushotel ist. wer sich da drücken will, ist echt arm.

bist du irre? ich hätte nicht nur auf die bezahlung verzichtet, ich hätte sogar noch das doppelte draufgelegt für jeden tag an dem ich nicht hingehen hätte müssen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (19.09.2006, 16:16)

73

19.09.2006, 16:16

das war übrigens auch kein guter post von mir, ich wirke sehr aggressiv und zeitgleich etwas dümmlich (in einer anderen richtung als du es bist) in dem posting, aber ich musste zwischen den 2 postings kurz raus, damit ist keine stimmigkeit gegeben. aber die essenz begreift man trotzdem

74

19.09.2006, 16:17

Gäbe es in Frankreich eine Wehrpflicht ich würde antreten :)

75

19.09.2006, 16:18

nein premium, das war endlich mal ein guter post von dir!

76

19.09.2006, 16:24

mach dir nix drauß premi , musste genau das gleiche denken ...
lächerlich seine subjektiven heile welt andenken in den bund zu projezieren , es als gut für jedermann abzustempeln , und sich freuen das andre damit zu ihrem " glück " gezwungen werden .

edit : owned by rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (19.09.2006, 16:38)

77

19.09.2006, 16:44

"- mit mehreren Leuten in einem Raum schlafen"
das lernst in der schule auf ausflügen auch schon, oder auf der senf lan ^^

"- mit verschiedensten Leute aller Schichten in einem Team zusammenzuarbeiten"
das lernst du nicht beim bund, beim bund lernst dich unterzuordnen und stramm zu stehen wenn es irgend ein volldepp will ders eigentlich nur sagt weil das früher jemadn zu ihm immer gesagt hat

"- dass Grossgruppen (mithin: die menschliche Gesellschaft) gewisse Ordnung und Kompromisse erforderlich machen"
eher das man mitläufer sein muss um zu überleben, was für ein schwachsinn außerhalb des bundes

"- mit wenig Schlaf auszukommen"
das ist nicht lernbar, wenn man muss muss man halt.. das trainierst doch nicht

"- ohne übermassen gesüsste Getränke (zB Tee / Wasser statt Cola) durchs Leben zu gehen"
was bringt einem das außer das es vielleicht gesund ist.. dafür lernst wie man sich richtig besauft jede nacht

"- sein Bett machen, seine Schuhe putzen, Kleider selber flicken, Krawattenknopf"
wer macht das heut schon noch selbst? auch wenn mans kann hast keine zeit dafür

"- stehen, wandern mit Ausdauer, Sport"
das ja, aber das sollte eh jeder selbst machen, und es kann auch spaß machen wenn du nicht gezwungen wirst

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

78

19.09.2006, 16:46

Das einzig Lächerliche ist Eure Art und Weise mit den Menschen hier umzugehen. Glaube, Euch hätte ein wenig Wehrpflicht nicht geschadet :D

Ich verstehe , was Hans mit Seinen Worten ausdrücken will ! :D

79

19.09.2006, 16:50

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
das lernst du nicht beim bund, beim bund lernst dich unterzuordnen und stramm zu stehen wenn es irgend ein volldepp will ders eigentlich nur sagt weil das früher jemadn zu ihm immer gesagt hat

und wo ist da das problem sich einmal ein wenig unterzuordnen und ein wenig disziplin zu lernen?

80

19.09.2006, 16:52

das dich striktes " fresse halten und gehorchen " nicht im leben weiterbringt ?
und wenn doch , dann auf die arschkriecher tour , und arschkriecher die karriere geil sind , sind schon den lehrern in der schule in den arsch gekrochen und brauchen das nich noch beim bund zu lernen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (19.09.2006, 16:52)

81

19.09.2006, 16:52

naja wenn es dir die eltern nicht beigebracht haben, okay.. bei denen die schon erzogen worden sind ist das eine frechheit

82

19.09.2006, 16:53

bund rockt -.-

83

19.09.2006, 16:55

Zitat

Original von CULT_D_o_n_B_

Ich verstehe , was Hans mit Seinen Worten ausdrücken will ! :D

du machst ja auch dein bett selbst, musst deine schuhe putzen und flickst deine kleider selbst birger! :D

spielen wir mal wieder ne runde aok? hab jetzt auch nen rechner wo dieses gameparks drauf ist, sag mal bescheid! :)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

84

19.09.2006, 17:02

Zitat

"- mit wenig Schlaf auszukommen"
das ist nicht lernbar, wenn man muss muss man halt.. das trainierst doch nicht

in diesem punkt muss ich dir widersprechen, denn du kannst 100% lernen mit müdigkeit besser umzugehen, denn allein die gewohnheit macht vieles einfacher! ich weiß wovon ich rede, ich war bei 22 wochenübungen also >5 tagen in meiner 23-monatigen bundeswehrzeit! bin mit jeder kompanie des gesamten batallions rausgefahren, jeweils 2 pro jahr, bei 7 kompanien.

glaub mir, die leute in den jeweiligen einheiten haben jeden morgen gekotzt (bei 2 übungen im jahr) während wir (zwischen 8 und 10 leuten jeweils 10-15 übungen im jahr) mit 2-3 stunden weniger schlaf wunderbar aus der koje gekommen sind. also da ist wahrheit dran!

85

19.09.2006, 17:04

ach - die aufmerksamkeit von nicht weniger (und vor allem: nicht mehr) des grossen premiums ist mir gewiss...

insofern ich nicht wissen kann, mit welchem deiner "multiplen neurosen"-bündel ich hier zu einem austausch gegenseitiger unzulänglichkeiten antrete, sag ich mal:

- es erschliesst sich mir jetzt spontan gerade nicht, worin sich die auffallende emotionalität / aufgeregtheit deines postings begründet (notabene abseits von neurosen, aber sich mit einem neurotiker / schizoiden unterhalten zu wollen wäre dann, wie mit einem sieb sand schaufeln zu wollen)

- soweit dein verbaler stuhlgang in die tiefe inhaltlicher argumentation vorstösst (und worauf man dann "diskursiv"-gereift, mündig, erwachsen etc. eintreten könnte): ich spreche schlicht von (persönlichen) beobachtungen. ich hatte in meiner militärkarriere schon mehrere über zwanzigjährige (d.h. sie können ansonsten autofahren, wählen, kredite aufnehmen, sich legal vermehren u.a.) vor mir, die tränenüberströmmt beklagten, sie kämen ohne 10 stunden privatsphäre nicht zurecht, könnten nicht mehr schlafen, hätten depressionen und vieles mehr (übrigens auch unregelmässigen stuhlgang, worin sich vielleicht deine überraschende solidarität begründet).

ich - wie gesagt persönlich - finde das und anderes, und zwar für unsere gesellschaft, nicht gerade berauschend.

bedenklicher wirds, wenn du analphabeten und leute bei dir eingeteilt hast (alles schon passiert), die nicht mit messer und gabel essen können - was andere beispiele wären.

ob es dann die institution "militär" braucht, um derartige defizite (wenn man analphabetentum, übergewicht, zuckersucht, egomanie etc. als defizite ansehen will, worin unsere meinungen ganz offensichtlich auseinanderdriften...) zumindest ansatzweise zu beheben und vor allem auch überhaupt zu entdecken, das darf man sicher mit guten gründen bezweifeln und anderes vorschlagen.

freilich, militärdienst gibt es, anderes nicht. und da wir schweizer (wie auch die österreicher und die deutschen) in einem sozial- und fürsorgestaat leben, von welchem ein jeder von uns profitiert (und zwar von den hartz IV empfängern bis vor allem zu den studenten), scheint es mir nicht mehr als recht und billig, gewissen staatsbürgerlichen pflichten nachkommen zu müssen (und pflicht heisst soviel, wie das einem die tätigkeit nicht gefallen, sondern dass man sie gerade trotzdem tun muss).

wahrscheinlich ist es wenig sinnvoll, einer wert-losen figur einen solchen kosmos von werten entgegenzuwerfen, aber ich bin halt eine konservative seele.

daneben: in dem ausmass, indem dein posting auf "schlagabtausch" und nicht auf "inhalt" zielt: du bist ja besser premium. das können dir nur wenige nehmen. deinen über jahre kultivierten mix aus grössenwahnsinn, selbstironie, aggressivität, alltags-kompetenzen mittlerer reichweite (teils angereichert um intellektuelle / fachterminologische begriffe, was dann wohl "bildung" und gar "intelligenz" vermuten lassen sollte) und deine fähigkeit, vor dem volk den richtigen ton zu treffen, ist unbestritten...

...und es wäre wenig ratsam, dir auf "deinem boden" den kampf anzusagen.

86

19.09.2006, 17:08

ps: hi birger - meine gamer-kiste ist gerade hinüber, kann sein, dass ich n paar tage nicht online bin.

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

87

19.09.2006, 17:09

Wie wäre es mit heute Abend , Lars ?

Schade Hans.

88

19.09.2006, 17:10

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E

also wir haben im speisesaal immer eistee, apfelsaft, cola und sprite angeboten bekommen.

89

19.09.2006, 17:14

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

und wo ist da das problem sich einmal ein wenig unterzuordnen und ein wenig disziplin zu lernen?

sich diversen schulabbrechern unterzuordnen, die nichtmal wissen dass ein voller kreis 360° hat kann sehr amüsant sein, da sprech ich aus erfahrung :).

90

19.09.2006, 17:25

naja cok a cola.. das ist schon klar, aber das ist gewohnheitssache und nicht training.. das ist auch sofort weg wenn es nicht mehr machst also bringt dir die militärübung nichts.. wenn es dein lebensstil ist, okay, aber von wegen das lernst beim bund