Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

16.02.2006, 13:22

Zitat

Original von MMC|StarSky
@dyor klar sind die die in AOM weng niedriger waren nun 2k, da des rating net wie damals bei 2.1k sondern bei 2.35k aufhört. Sprich wenn du den 2klern ihre 250 wieder abziehst, dann kannst du's mit AOM verlgeichen.

Naja... das is schon ein bisschen extrem. Es sind 2 völlig verschiedene Spiele und deshalb ist der Skill aus AoM oder AoC nicht gleich dem in AoE3.
Man könnte genauso gut ein CS Pro sein, aber das heißt nicht, dass man in RTWC oder ET gut ist, oder umgekehrt. Ich finde ein Vergleich der Ratings in verschiedenen Spielen ist völlig unangebracht, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

62

16.02.2006, 13:28

Zitat

Original von CF_Faithhealer
aber im ernst,wenn ich bei aoe3 leute von micro reden höre wird mir schwindelig. hab ja nie viel von aom gehalten aber man musste schon bissl mehr draufhaben als BOs und shipements in der richtigen reihenfolge zu klicken.

Entschuldigt mal, aber glaubt ihr im Ernst, Microsoft überlegt sich wie microaufwendig ein Spiel ist und entscheided danach welches Spiel sie zur WCG bringen? Manchmal glaube ich echt ihr lebt im Blumenland. :rolleyes:

63

16.02.2006, 13:32

man kann schon prima vergleichen. hier passt mal wieder das gute alte aom vs aoc beispiel.

ein aom spieler der vorher nie aoc gespielt hat und 2k in aom war,würde in aoc mit grosser anstrengung maybe 18xx werden.andersrum würden massig aoc 2ks in aom dominieren,ja sogar die 18xx spieler oben dabei sein.

und für aoe3 gilt momentan das gleiche leider,viele der topspieler würden in aoc nichtmal erwähnt werden. ist ja auch alles halb so wild,es wird halt an den durchschnittspieler gedacht,kurze spiele mit recht grossem erfolg = motivation.

64

16.02.2006, 13:40

Ich sehe keine Grund warum ich in aoc nicht auch locker 2k kommen sollte wenn ichs 2 Jahre spiele und dann sollten 2k auch untertrieben sein. Finde es immer so schwachsinnig zu sagen ihr könnt es nie so gut spielen wie die andern nur weil's sies nie gemacht haben.

Ihr könnt ja sagen, die AOCler sin schneller klicker usw., was aber daran liegt, dass man in AOM einfach weniger klicken MUSS und somit auch net so schnell sein KANN.

Ich hoffe das wird manchen hier irgendwann mal klar. Denn ich bin mir sicher ich könnte genauso auf dem Keyboard Klavier spielen wie die andern, wenn ich müsste und es nach 1 Jahr Training in und auswendig könnte.

Finde diese Verherrlichung von AOC-Spielern und jeder der es gespielt hat ist automatisch besser als jeder andre immer weng lächerlich..

65

16.02.2006, 13:56

Zitat

Ein Zone/ESO1 1900er Rate hat skillmässig mehr abverlangt als ein 1900er Cuetech Rate. Das hat nichts mit der direkten Berechnung des Rates zu tun, sondern:

1) Es gibt in ESO2 (fast) keine Smurfs. Die hohe Anzahl an Smurfs haben es in Zone/ESO1 sehr erschwert auf 1900+ zu kommen.
2) Es werden in ESO2 *alle* Spieler gerated. In Zone haben viele der schwachen Spieler die Rated Rooms vermieden. Da diese "schwächeren" Spieler jetzt mitgerated werden, sinkt der durchschnittliche Skill-Level über alle gerateten Spieler, dh der Skill-Level der für 1600er Rate benötigt wird "sinkt" ebenfalls.

(plexiq)

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

66

16.02.2006, 13:59

Welche Rolle spielt es wie Microintensiv und komplex ein Spiel ist ?
Es ist klar, dass aoe3 nicht so komplex wie zB. TheConquerors ist, aber das hat doch rein gar nichts mit der e-sports Tauglichkeit zu tun.
Es gibt in diesem game nicht umsonst Spieler, die kaum ein Spiel verlieren und sich durch ihren Skill sehr von der Masse abheben.
Was Faithhealer schwafelt ist beleidigend für alle Top aoe3 Spieler, weil ihnen durch Aussagen wie:

Zitat

und für aoe3 gilt momentan das gleiche leider,viele der topspieler würden in aoc nichtmal erwähnt werden
, ihre spielerische Fähigkeiten aberkannt werden.
Wenn es in aoe3 nur um ein bißchen richtiges shipment usen und BO nachspielen gehen würde, dann wären gewisse Spieler nicht derart überlegen, das ein Sieg gegen leute wie mich und dich zu keiner Zeit gefährdet ist.

67

16.02.2006, 14:00

Zitat

Original von MMC|StarSky
Finde diese Verherrlichung von AOC-Spielern und jeder der es gespielt hat ist automatisch besser als jeder andre immer weng lächerlich..

Ich finde man kann es vielleicht als Startvorteil deuten. Sprich jemand mit Aoe2 Erfahrung hat einen groesseren Startvorteil als jemand mit AOM (only) Erfahrung? Aber der Startvorteil ist wohl sehr schnell ausgeschoepft ;).

Kann ich aber nicht 100%ig beurteilen da ich bisher wenig Aoe3 gespielt habe und Aoe2 auch schon bald 5 Jahre her ist fuer mich (und AOM nur mal gaaaanz kurz).

68

16.02.2006, 14:04

naja faith hat da unrecht. wenn man aoc gespielt hat kommt man lockerer in aom auf 2k als wenn man kein aoc gespielt hat. das liegt aber nicht an aoc.
es liegt daran, dass man einfach eine menge erfahrung mitbringt, die man in allen strategiespielen brauchen kann. einer der nie aoc oder aom gespielt hat, hat anfangs auch keine chance in aoe3 einen aoc oder aomler zu besiegen.

dank den vielen neueinsteigern steigen die 1800 halt auf 2k. ist doch vollkommen logisch

69

16.02.2006, 14:07

Star es ist aber so, dass alle die in aoe2 gut waren in aom und aoe3 ganz oben sind.
Aber die die in aoe3 Ganz oben sind in aoe2 nicht mal castle kommen...

weil aoe3 meines erachtens
-langsam ist
-Nicht microaufwendig wie aoe2
-und ecomässig recht leicht zu handhaben ist --> vill lose ist nicht sooo schlimm.

70

16.02.2006, 14:20

Die AoM-Spieler haben im Moment das "sagen" in der AoE3-Ladder. Es ist imo einfacher von AoM auf AoE3 umzusteigen, da es viel näher liegt.

Und langsamer ist AoE3 nur begrenzt, weniger Micro find ich auch nicht. Sondern der Level bleibt - wie StarSky schon gesagt hat, bis ins Lategame erhalten, so das man nicht wie in AoM/AoC dann einfach nur noch Units reinschmeisst, sondern richtig Micro machen muss.

Was übrigens das Rating angeht, so finde ich die Erklärung von plexiq übrigens am einleuchtendsten. Denn:
In AoM gab es auch 2100er-Ratings und auch 2200+, längere Zeit. Aber auf 1800 war das Niveau keineswegs schlecht, ich selber bin zu 1.06-Zeiten nie über 1900 gekommen, aber würde das Niveau von damals höher Einschätzen, deutlich. Das "-250 Punkte, dann stimmt es wieder" ist auch nicht so Aussagekräftig...man kann es einfach nicht wirklich vergleichen.

und@Harle: Villlose ist nur dann nicht so schlimm, wenn du etwas militärisch reissen kannst

71

16.02.2006, 14:25

Zitat

Original von HarLe
Star es ist aber so, dass alle die in aoe2 gut waren in aom und aoe3 ganz oben sind.
Aber die die in aoe3 Ganz oben sind in aoe2 nicht mal castle kommen...

weil aoe3 meines erachtens
-langsam ist
-Nicht microaufwendig wie aoe2
-und ecomässig recht leicht zu handhaben ist --> vill lose ist nicht sooo schlimm.

Grunt oder Mozory waren in AoC nie top oder?

Und faith, du hast da nen gewaltigen Denkfehler.

72

16.02.2006, 14:34

weiß gar nicht was du hast event ^^

Die haben mit aok angefangen und sind auch top in aoe3.

73

16.02.2006, 14:48

eigentlich hab ich ja gar keine lust darüber zu diskutieren^^

ich werds nochmal transparenter probieren:

nehmen wir erstmal 2 spieler und gehen davon aus das sie spielerisch absolut gleichstark sind.

den eine ist 2k in aoe3 nach 200 spielen,der andere 2k in aoc nach 200 spielen.

jetzt tauschen wir die spiele und werden am ende feststellen das der aoe3 spieler deutlich weniger rating haben wird als derjenige der von aoc auf aoe3 umsteigt. und auch hier gehen wir von identischen ratingsystemen aus mit den aktuellen stars und sternchen in den jeweiligen spielen.

und wer hier denkt ich beleidige die "topspieler" *hust* der versteht nix.

es wäre echt mal interessant einen aoe dreikampf zu veranstalten,einige würde sich umgucken wie sie in aoc einfach nur eingehen würden in jedem spiel auch wenn sie in aoe3 top sind.wenn da interesse besteht würd ich das glatt organisieren^^ aoe3,aom vanilla und aoc.

würde aoe3 wcg game werden,würde sich die weltspitze innerhalb von 4 monaten komplett ändern bis auf einige ausnahmen.

das die aom spieler die top 100 dominieren liegt zum einen daran dass die aomler mit der art zu spielen vertrauter sind aber auch daran das die top aoc spieler sich nicht wirklich für aoe3 interessieren. einige haben mal reingeschaut oder spielens nebenher.

74

16.02.2006, 14:55

Stimme dir vollkommen zu Faith, möchte aber noch eine Sache anmerken: Wenn AoK erst ein halbes Jahr raus wäre und AoE3 schon 6-7 Jahre, dann würde ein AoE3 Top einen AoK Topspieler überrollen, deswegen hinken Vergleiche hinten und vorne und jeder hier hat ne andere Meinung. :D

75

16.02.2006, 15:03

Zitat

Original von CF_Faithhealer
jetzt tauschen wir die spiele und werden am ende feststellen das der aoe3 spieler deutlich weniger rating haben wird als derjenige der von aoc auf aoe3 umsteigt... .

...Weil es in AoK extrem wenige Neulinge gibt, in AoE3 viele...

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

76

16.02.2006, 15:03

Du sagst, dass nen aoc spieler mehr RTS skills erlernt hat, als nen aoe3 spieler.
und dass er mit dem, im vgl zu aoc recht simplem, aoe3 besser zu recht kommen würde, als ein aoe3 spieler in aoc.
das mag stimmen, aber es ist total unwichtig und unintressant, denn es intressiert mich null, welcher spieler am besten in allen aoe teilen ist.
überhaupt ist alles was du sagst total irrelevant, denn es ging nur um aoe3 und den Skill den man für dieses game braucht.
Außerdem glaub ich auch, dass der Unterschied zwischen nem 2k und nem top 10 spieler noch so groß ist, dass ersterer wohl von 10 games keins gewinnt, weil er einfach viel zu wenig micro hat...

77

16.02.2006, 15:06

Diese Diskussion ist sinnlos wie nur was,
vorallem wenn Leute diskutieren, die in gar keinem Game wirklich gut sind,
gell Sacha ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

78

16.02.2006, 15:09

die idee mit dem aoc , aom vanilla und aoe3 turnier fänd ich abe witzig...
vllt. machst ja einfach so mal jemand? evtl. noch ror mit rein^^

aber aoc > ror vom anspruch, kam mir jednfalls so vor als einmal ror gezockt hab zu weihnachten. Aom fand ich eigentlich auch recht anspruchsvoll nur die units so blöd bewegt das ichs nach ner woche hab sein lassen. Is ja im grunde auch egal welches game nun anspruchsvoller war auch wenn ich die meinnung vertrete dass es in aoc weit schwerer is ein guets rate zu haben, vielspieler werden da nicht belohnt in den anderen games hingegen eher schon (falls rts erfahrung vorhadnen)

79

16.02.2006, 15:20

Nette diskussion :)
Jemand schonmal ee gespielt? Nein? Dann solltet ihr das auch mal spielen, da verpasst ihr was wenns euch um speed pur geht.
Wir vergessen starcraft ja ganz und gar! Taktiks die es da gibt und man ab und zu mal in nem kleinen video zu bestaunen sind sint total utopisch für die meisten aoe3 spieler :P
Was sagt uns das jetzt? Nicht viel, nur, dass es eigentlich immer spiele gibt die "schwieriger" sind als andere.

Ich sehe starsky immer wieder sich beschweren, dass spieler ihm sagen, dass er in Spiel "XYZ" niemals so gut sein könnte. Was kratzt dich das überhautp? Lass sie labern, zieh sie mal so richtig ab und vergiss sie als dumme noobs!

Nun, kommen wir zu meiner eigenen Meinung. Meiner Meinung nach ist aoe3 nicht so anspruchsvoll wie viele games die ich vorher gespielt habe.
Ich sage ganz klar, dass aoe3 weniger speed und micro/macro braucht dh. skill im allgemeinen als so mancher vorgänger.

Nu nochmal zu starskys aussage zu vier gruppen at the same time: Bitter wenn du das als viel bezeichnest... Das hat doch nichts mit skill zu tun wenn du 4 Grüppchen gleichzeitig bewegen kannst oO Versuch mal mit 4 Grüppchen gleichzeiting an 4 Seiten anzugreifen und DANN alle zu micron.. wenn du das kannst biste wirklich gut.
Naja whocares.. :)

Nu was zum Abschluss: Wer nu zu dow wechselt sollte sich beeilen, 2 der slots für die wcg sind von left und insane eh schon "vorbestellt".

80

16.02.2006, 15:28

Daut hat mir gesagt wenn ich DoW anfange ist WCG auf alle Fälle drinnen grade weil Left und Insane die besten in Deutschland sein sollen :D ;)

81

disa? schwanzlängenvergleiche? isses jetzt schon so schlimm? bisher wars ja witzig aber nu wirste bissl billig.

82

Zitat

Nu was zum Abschluss: Wer nu zu dow wechselt sollte sich beeilen, 2 der slots für die wcg sind von left und insane eh schon "vorbestellt".

Den 3ten bekommt phö, ist doch klar! :) Phö für Deutschland!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (16.02.2006, 15:29)

83

16.02.2006, 15:30

Zitat

Original von L_Clan_Hackl
Daut hat mir gesagt wenn ich DoW anfange ist WCG auf alle Fälle drinnen grade weil Left und Insane die besten in Deutschland sein sollen :D ;)

Ich find Left suckt auch aber insanes micro ist god-like :)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

84

16.02.2006, 15:36

Also Insane ist pflicht :D immerhin hat er Deutschland bei der Letzten WCG gut vertretten (mit den 3 Platz!).

Naja bin mal gespannt wer dieses Jahr uns dort vertritt ob wohl einer aus der AOE XXXXXXXX Com dabei ist ?

85

16.02.2006, 15:36

Du warst hingegen nie witzig faith, immer nur so ... bemüht ?(

Im Ernst, was soll das ewige Gelaber welches Game mehr Skill braucht und schwerer ist, wo 98% derer, die da diskutieren, mit den Ansprüchen die AOE III ans Micro stellt, mal voll ausgelastet sind. Und da stehst Du, lieber Faith, in der ersten Reihe. Du brauchst kein schwereres game.

Im übrigen ist das alles scheiss egal. Man spielt, was Spaß macht und wie gut / schlecht man ist, ist auch Wurst, denn man findet überall Gegner auf seinem Level. Man kann im Keller genauso fun haben, wie an der Spitze. Alles andere wäre unsinnig, denn sonst würde die Mehrheit (und das gilt für alle Games) zocken, obwohl es keinen Spaß macht.

Dass Age III es nicht in die WCG geschafft hat - um zum Thread zurückzukommen - ist schade. Eben weil es ein paar gute angezogen hätte und das wäre sicher nicht verkehrt.

Aber was die 1000ste Variation der Spielvergleichsdiskussionen bringen soll, weiss ich echt nicht. Diese Diskussion ist doch max. für diejenigen interessant, die sich von AOE III unterfordert fühlen. Wer will das hier schon von sich behaupten. Also pack Deinen Schwanz wieder ein Faith. :rolleyes: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (16.02.2006, 15:36)

86

16.02.2006, 15:43

Zitat

Original von disaster
Du warst hingegen nie witzig faith, immer nur so ... bemüht ?(

Im Ernst, was soll das ewige Gelaber welches Game mehr Skill braucht und schwerer ist, wo 98% derer, die da diskutieren, mit den Ansprüchen die AOE III ans Micro stellt, mal voll ausgelastet sind. Und da stehst Du, lieber Faith, in der ersten Reihe. Du brauchst kein schwereres game.

deine skillreserven gehn natürlich noch weit über das hinaus, was dir aoe3 bietet :P

spielt mal ee, dann wisst ihr was anspruch an schnelligkeit, macro und micro zugleich ist.

87

16.02.2006, 15:57

EE ist der letzte dreck..

88

16.02.2006, 16:01

Simmt schon, man sollte sich nicht immer gleich angegriffen fühlen... aber find's doch immer schade das man selber in ne untere Schublade gesteckt wird nur weil man AOC net gespielt hat.

Und klar ist es einfach von einem schwereren Spiel auf ein leichteres zu wechseln, allerdings sehe ich keinen Grund warum man das schwerere deswegen nicht auch beherrschen sollte, andere habens ja auch geschafft.

Und Late, ich hab des mit den 4 Gruppen im Vergleich zu AOM gemeint wo man keine einzige unit group mehr gebraucht hat sondern die 4 restlich für gebäude hatte, wobei man nun halt in aoe3 8 Gruppen braucht.

Hab mal auf der MMC-Lan 3 AOC spiele gemacht und des Spiel is echt nett und ich wollts irgendwann mal Anfangen, allerdings ham mir alle abgeraten da man net Rückwärtz sondern vorwärts gehen soll.

Naja Diskussion is wie einige schon bemerkt haben ziemlich fruchtlos, allerdings habe ich von keinem AOC-Spieler bis jetzt irgendwas außergewöhnliches bemerkt... und das Grunt nun so spielt wie ich sagt ja auch einiges...

89

16.02.2006, 16:01

Zitat

Original von jens
deine skillreserven gehn natürlich noch weit über das hinaus, was dir aoe3 bietet

lol, nein, natürlich nicht. Ich bin au net besser als Faith, aber darum geht´s ja.

Es gibt in AOE III micro-macro-mässig genug zu tun, was ich liegen lasse.

Z.B. könnte man weitercreepen, obwohl man schon am fighten ist. Man könnte mit mehreren kleinen Grüppchen immer woanders raiden. Man könnte einen Maststall bauen und Viecher reinpacken. Macht man alles ab und zu, meistens aber nicht, obwohl es auch einen Vorteil bringen würde.

Das ist auch in den Reps der besseren Spieler nicht anders, von daher sollte man vielleicht Age III mal ausreizen, bevor man nach mehr Micro/Macromöglichkeiten schreit.

90

16.02.2006, 16:03

letzter comment @Disa

ich wage zu behaupten,dass ich genug ahnung von allen 3 spielen habe und meine meinung kundtun zu können,dabei liegt es mir fern irgendwen zu beleidigen.mit welchem hintergrund du dagegen meinst mich immerwieder anzumachen bzw. schlecht zu machen ,ist mir schleierhaft.vor allem das du glaubst zu wissen wie ausgelastet ich mit einem spiel bin,find ich wirklich beeindruckend. mit spässen auf andere leute kosten bist du ganz vorne dabei aber sobald ums dich geht ,wird der herr dann sensibel. wäre nett wenn du einfach mal die fresse halten könntest,ich werd auch versuchen dich so gut es geht zu ignorieren.ist mir nämlich wirklich zu blöd ,dein an den haaren herbeigezogenes geflame von jemandem der nur jammert und auch beim verlieren zur wurst wird.

topic...doer auch offtopic

imo gibt es in ger gerade mal 2 topspieler,die grosse masse an "2ks" gehört in einen topf bis in die hohen 18er.da schlägt jeder jeden,je nach map/civ/tagesform.dazu kommen die vielen 2on2 spieler.

also hab ich jetzt nach meinem ermessen,nach der meinung einiger,2 leute beleidigt und entschuldige mich hiermit bei StarSky und Nature!

kleiner schlusssatz...ich mag aoe3 und ich spiels gerne,trotzdem übe ich kritik und vertrete meine meinung. dafür als ahnunglos betitelt zu werden ist recht arm,denke es gibt wenige die länger in der aoe szene sind als ich hier in diesem thread....jaja ...alle wieder hinsetzen die länger spielen,ich sagte ja wenige.

und raus mit mir aus dem thread,mögen sich die selbsternannten aoe3 experten(...Banshee...hast du aoe3?) doch mal weiterhin die köppe einschlagen.