@OredE_Broetchenholer: hm, um ehrlich zu sein fällt mir auf Anhieb kein einfacheres deutsches Wort ein - wobei ich extrapolieren als ziemlich normal empfinde.
Was wäre denn im deutschen geeignet? "auf Grundlage der Daten eine Prognose über die Datenbasis hinaus" halte ich für etwas lang und umständlich...
Ich habe mich gerade etwas mit dem Thema: Vergleich zwischen Kernenergie und Windenergie beschäftigt.
Unbedingt lesenswert ist folgende Aufstellung der
externen Kosten. Kern- und Windenergie schneiden dabei gleich ab. Interessante Sache!
Interessant wäre jetzt ein Vergleich der puren MWh Strom zwischen beiden Typen. Ich habe mal ein bißchen rumgeschaut und rum gerechnet. Ein modernes Kernkraftwerk liefert heute ca. 1600 MW, eine durchschnittliche Windanlage ca. 1 MW. Eigentlich müsste man die Energieerzeugung über die gesamte Lebensdauer vergleichen.
Nach meinen Angaben kostet ein Kernkraftwerk mit 1600 MW 3 Mrd. €. Pro 1 MW Windernergieanlage sind mit 800.000 - 1 Mio € zu rechnen. Damit liegen die Kosten für Windanlagen bei der Hälfte. Nicht beachtet ist allerdings die hohe Lebensdauer von Kernkraftwerken von 35+ Jahren. Windräder haben sicher nicht solch eine lange Lebenszeit, wohl nicht mal eine halbsolange. zudem sind Wartungskosten nicht betrachtet.
Auf der Datenbasis ist eine entgültige Aussage nicht möglich. Da ich jetzt allerdings die Lebensdauer von Windrädern als deutlich niedriger einschätze und die Wartungskosten für 1600 Windanlagen die Betreibungskosten eines Atomkraftwerks vielleicht sogar egalisieren, sehe ich die Kernenergie nach dieser Berechnung noch um einiges billiger an.
Der Vorsprung nicht so groß, wie von mir erwartet. Allerdings muss berücksichtigt werden, daß die Kernkraftwerke in Deutschland schon gebaut und weitgehend abgeschrieben sind, die Rechnung wurde mit neueren, leistungsfähigeren Anlagen gemacht, allerdings eben ungebauten. Dies dürfte die Position der Kernkraftwerke immens stärken!
Interessant wären die realen Preise für eine KWh oder die Gesamtstromproduktion über die Lebensdauer.