Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Davletgil

Meister

Beruf: DE

• Nachricht senden

61

03.04.2005, 13:56

;(

R. I. P.

_______

Und ich hab vor kurzem Illuminati gelesen^^

62

03.04.2005, 14:14

Zitat

Original von CID_REDSTAR
wichtige positive leistung von dem alten mann:

ja schon klar, aber was is so allgemein die aufgabe eines papstes? wozu wurde das amt des papstes erfunden?

63

03.04.2005, 14:41

mann mann, ich denk ihr öschis seid alle so gläubig......

also das papstamt ist keine erfindung der katholischen kirche, sonder der papst ist der menschliche vertreter gottes!
als erstes hatte die rolle zB der gute alte petrus und deshalb wird der papst auch gern der petrusnachfolger genannt!

aber wie gesagt, ich bin kein christ und kann nur das sagen, was eigentlich jeder bürger der sich für gebildet hält, wissen müsste!
egal.

64

03.04.2005, 14:45

...kann man den thread nicht einfach löschen, ist ja wirklich peinlich...

65

03.04.2005, 14:46

aber warum jetzt die bundesligaspiele am heutigen sonntag ne gedenkminute für den papst unterbrechen oder später angepfiffen wird, entbehrt aber nun wirklich jeder grundlage.......

ich mein da spielen leute für geld am heiligen sonntag fussball und ne ganze menge kohle wird drumherum verdient und dann meint man sich wieder an die christlichen werte orientieren zu müssen und ne gedenkminute zur ehrung des popen einzuflechten.......
scheinheilig und irgendwie auch doof für die islamischen fussballprofis!
egal.

66

03.04.2005, 15:17

Zitat

Original von Homer
Nicht willens die Archive der Inquisition zu öffnen. Er wusste schon warum.

deine unqualifizierte meinung in ehren, aber unwahrheiten solltest Du nicht in die welt setzen.

67

03.04.2005, 15:33

Ich finde der thread geschlossen, da er zwecksgemäß nicht mir verwendet wird

Ps. Ich finde es schade das der Papst gestorben ist, aber es wurde Zeit.
Ich würde mich totlachen wenn Kardinal Ratzinger es wird.

68

03.04.2005, 15:34

Zitat

Original von kOa_Maglor
Ich finde der thread geschlossen, da er zwecksgemäß nicht mir verwendet wird
:respekt:

69

03.04.2005, 15:44

die kirche suckt

ein relikt aus dem mittelalter

meinetwegen dürft ihr ne religion haben, aber da würde ich eher zu neueren kirchen gehen, die auch einen bezug zur Realität und zum leben haben

der papst hat in meinen augen nichts grosses geleistet...

er hätte als papst viel mehr erreichen können als er tatsächlich geleistet hat...

70

03.04.2005, 15:45

Zitat

Original von Homer
Und wer glaubt mit einem neuen Papst kommt neues und frisches Wind rein, der irrt sich gewaltig.

homer hat da insider-informationen !

71

03.04.2005, 16:03

Wieso darf ein Papst nicht verheiratet sein?
Darf er nur nicht verheiratet sein oder darf er auch nicht verliebt sein?
Darf er ein Sexualleben haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST Wh00per« (03.04.2005, 16:04)

72

03.04.2005, 16:06

ich schätze mal, der papst soll sich um die welt kümmern, und nicht um seine frau und eventuell noch kinder.
schau halt selber nach : lesen bildet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (03.04.2005, 16:08)

73

03.04.2005, 16:14

Er hat viel gutes getan - in den ersten 10 Jahren seiner Amtszeit zumindest und einiges zum "Sturz" der Sowjetunion getan.

Aber danach wäre es wohl besser gewesen, wenn er in den Ruhestand gegangen wäre...nur geht das ja leider nicht und deshalb konnte er noch viel Unsinn erzählen. Schade.
Wobei ich glaube, dass vor Allem die hinter ihm diesen Unsinn angezettelt haben und ihn jetzt erst recht weiterführen.

74

03.04.2005, 16:23

Die Kirche verbietet es dem Papst also dem menschlichen Instinkt zu folgen und einen Lebenspartner zu finden? Naja ... er macht das ja freiwillig mit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST Wh00per« (03.04.2005, 16:24)

Beruf: GER

• Nachricht senden

75

03.04.2005, 16:45

Boah, Homer, wenn ich mir Deine Posting durchlese, sieht man, dass Du keine Ahnung hast nur proletarische Slogans von Dir gibst…

Zitat

Original von Homer
Mein herzliches Beileid der Christlich-Katholischen-Gemeinde.

Er war das Oberhaupt der RÖMISCH-KATHOLISCHEN Kirche, die der Christlich-Katholischen-Gemeinde ist der Oberbegriff dafür, obwohl es nicht mal sicher ist, dass dieser Begriff umstritten ist.

Zitat

Original von Homer
Seine Amtszeit war leider durch stillstand gekennzeichnet. Reformen und Veränderungen Fehlanzeige.

Genau das war er nicht. Er wart der Papst gewesen, der versucht hatte, die Kirche nach außen zu öffnen und auch Schuldgeständnisse in der katholischen Kirche einzugestehen. Er war der Papst mit den meisten Auslandsbesuchen (104!!!), er versuchte sich mit den anderen großen Religionen zu einer friedlichen Co-Existenz, unter seiner Schirmherrschaft war die Weltgebetstreffen der Religionen…

Zitat

Original von Homer
Die verkrusteten Lehren und die versteinerte Kirche auch nicht mal ansatzweise versucht in die moderne Wissenschaft und Leben anzupassen.

lol, siehe oben, er war der Papst gewesen, der wie Napo es schon gesagt hat, wissenschaftliche Lehren mit der Bibel zu vereinen und auch Fehler der katholischen Kirche eingesehen hat…

Zitat

Original von Homer
Schwangerschaft, Abtreibung, Verhütung, Heirat usw. mittelalterliche Ansichten des Papstes.
Kein Kommentar und Durchgreifen im Falle des Kindesmissbrauchs. Zögerliche Mahnung im Falle des Irak-Krieges.

Da gebe ich Dir Recht in Bezug auf Schwangerschaft, Verhütung, und Abtreibung: Da hat er „konservative“ Ansichten, da er der Meinung ist, dass Abtreibung Mord ist und Verhütung nicht Gottgewollt ist, dementsprechend ist er dagegen.
Aber in Sachen Kindesmissbrauchs hat er sehr schnell reagiert und beim Irak-Krieg hat er noch bis zur letzten Minute gekämpft, in dem er Bischöfe nach Washington und Bagdad schickte.

Zitat

Original von Homer
Nicht stark genug gegen die mächtigen Kardinäle oder einfach nicht willens etwas zu tun.

Boah, wenn man nicht mal das Leben von einem Mann kennt, und ihn dann noch einfach verurteilt, ohne Ahnung zu haben, das regt mich noch mehr auf.
Er war mit Sicherheit keine Marionette, er war im KZ, wuchs in einem Judenviertel auf, deswegen auch seine Affinität zum Judentum. Er war derjenige gewesen, der OFFEN gegen den Kommunismus war, der seinem Land Polen schützend die Hand hielt im Bereich der Selbständigkeit und der Demokratie. Er ließ sich nicht einschüchtern und besuchte sein Heimatland, obwohl das Politbüro dagegen war, sie konnten jedoch nichts machen… Es entstand sogar eine Verschwörungstheorie zum seinem Attentat, dass der KGB dahinter steckte, um ihn loszuwerden. Gerade weil er nicht so biegsam war…
Und bei seiner Wahl zum Papst waren wohl die meisten verwundert, da er seit über 450 Jahren der erste Nicht-Italiener war…

Zitat

Original von Homer
Nicht willens die Archive der Inquisition zu öffnen. Er wusste schon warum.

Klar, sind ja nur Geheimarchive, deswegen wusste er auch warum…

Zitat

Original von Homer
Willenloser und schwacher Papst. Ein Marionette der Kardinäle. Die Bilanz seiner Amtszeit: Außer Spesen nix gewesen.

Vielleicht solltest Du erstmal sein Werk und sein Leben gesehen haben, damit Du so urteilen kannst, denn Du hast nichts, aber auch gar nichts über ihn verstanden oder gelesen…
Das er der erste Papst war, der eine Synagoge oder eine Mosche besucht hast, das erwähnst Du nicht… Das in seiner Amtszeit mehr Heiligsprechungen stattfanden, das erwähntest Du nicht… Das er wesentlich dazu beigetragen hat, den Kommunismus in den 80er Jahren in seinen Heimatland bekämpft hat, das hast Du auch nicht erwähnt, etc…
Und das mit der Marionette solltest Du auch mal überdenken, denn er hat zum Beispiel auch Kardinäle und Bischöfe exkommuniziert….

Zitat

Original von Homer
Es beleibt dabei. Die Kirche ist vom Aussterben bedrohter Dinosaurier. Die Austritte werden weiter gehen. Und wer glaubt mit einem neuen Papst kommt neues und frisches Wind rein, der irrt sich gewaltig.

Du meinst, Du bleibst dabei… Die Kirche ist antiquiert, aber bestimmt kein Dinosaurier…
Aber es ist schön, dass Du hellsehen kannst und auch sagen kannst, was für ein Papst kommen wird und was er machen wird…

Ich möchte noch mal klar stellen, dass ich hier nicht den Papst, oder die katholische Kirche verteidigen möchte, noch dass ich ein gutgläubiger Katholik bin, es ging mir darum, irgendwelche Halbwahrheiten und populistische Meinungen zu korrigieren….

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

76

03.04.2005, 16:51

geil, die ignoreliste funktioniert wieder :)

77

03.04.2005, 16:52

hallo slo :)

78

03.04.2005, 19:15

Zitat

Original von CULT_Horst
also das papstamt ist keine erfindung der katholischen kirche, sonder der papst ist der menschliche vertreter gottes!

tml, aber das halte ich für geistigen durchfall!

1. der papst ist nur das oberhaupt der römisch-katholischen kirche (oben schonmal genannt), also weder der anderen christlichen kirchen (evangelische etc.), noch der "menschliche vertreter gottes"! (siehe nur 2tes und 3tes gebot der reformierten kirche)

2. afaik steht nirgendwo in der bibel geschrieben, dass petrus der erste papst war! wenn du mir die stelle zeigen kannst "petrus=erster papst" gestehe ich gern, dass ich keine große ahnung von der bibel habe, obwohl das, so fern ich nicht betrunken bin, eigentlich nicht der fall ist! daher ist der papst für mich nur eine erfundene figur der röm./kath. kirche um den menschen die religion glaubhafter und greifbarer zu machen!

ja ich bin christlich und ja ich bin auch manchmal in der kirche, aber deswegen muss ich nicht gleich einem menschen (wie du und ich) huldigen, der von irgendwelchen "kardinälen" zum einflussreichsten christlichen mann der welt gewählt wird! meinetwegen ist schumi der beste f1-fahrer, aber weder hat er deswegen die hände gottes am lenkrad, noch muss ich deshalb zwingend sein fan sein!

selbstverständlich ist mir der tod des papstes nicht egal, aber ich finde es schon krass was die medien mal wieder daraus machen! lasst den armen mann doch einfach ruhn, ist ja schlimm! alle die sich ernsthaft mit seinem leben beschäftigt haben wissen aber wohl, dass er in seiner amtszeit nicht nur kleine dinge vollbracht hat, und daher könnte man auch als atheist schon etwas respekt zeigen!
so far... rip
MfG

79

03.04.2005, 19:34

naja, das du als christ das nicht genau weisst, ist eigentlich schon peinliche genug! denke dabei sollten wir es belassen und du glaubst weiter nen guter christ zu sein!

und was seine guten sachen betrifft..........
in afrika verhungern noch immer täglich kinder und es da ja bekanntlich alle menschen vor gott gleich sind, hätte er dort durch seinen einfluss schon erheblich mehr bewirken können! also wenn es ihm wichtig gewesen wär, natürlich nur dann! provit hätte die kirche dort sicher in den ersten jahren nicht gemacht!
egal.

und was deine bibellücken betrifft, kann ich dir als nichtchrist natürlich nicht helfen. kenn die seitenzahlen nicht auswendig und schau dort eh nur aus plesir rein......

Zitat

Seine hervorragende Bedeutung erhielt Petrus durch die Lehre von der apostolischen Nachfolge, der zufolge alle Bischöfe von Rom, also alle Päpste, direkte Nachfolger des Petrus sind.

nur mal so in einer minute googeln gefunden

junge junge, du solltest mal ganz schnell deine konfirmationskohle an deine verwandten zurück schicken. das ist wirklich peinlich, was der durchschnittschrist so von seiner relegion weiss! :(

80

03.04.2005, 19:40

Zitat

Original von CULT_Horst
junge junge, du solltest mal ganz schnell deine konfirmationskohle an deine verwandten zurück schicken. das ist wirklich peinlich, was der durchschnittschrist so von seiner relegion weiss! :(

Du musst es ja wissen.

81

03.04.2005, 19:44

muss ich nicht, kann ich aber hier prima erkennen! du nicht?
findest du nicht, das man die bedeutung von personen in der bibel kennen sollte, wenn man ein christ ist?
ich mein das ich sowas weiss ist stark, aber irgendwie auch typisch, nur imo MUSS man als christ bzw. gläubiger mensch mehr über seine relegion wissen, sonst ist das doch mit dem glauben irgendwie nicht möglich! oder glaubt der heutige durchschnittschrist überhaupt nicht mehr, sondern denkt nur noch an die kohle vom onkel? :(

meier oder seraph ? sagt was dazu, ihr seid doch wohl durchschnittschristen, oder nicht mal das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Horst« (03.04.2005, 19:46)

82

03.04.2005, 19:48

Zitat

Original von CULT_Horst
muss ich nicht, kann ich aber hier prima erkennen! du nicht?
findest du nicht, das man die bedeutung von personen in der bibel kennen sollte, wenn man ein christ ist?
ich mein das ich sowas weiss ist stark, aber irgendwie auch typisch, nur imo MUSS man als christ bzw. gläubiger mensch mehr über seine relegion wissen, sonst ist das doch mit dem glauben irgendwie nicht möglich! oder glaubt der heutige durchschnittschrist überhaupt nicht mehr, sondern denkt nur noch an die kohle vom onkel? :(

ich würde mal sagen, Du bist nicht derjenige, der zu entscheiden hat, wieviel ein christ über die bibel oder sonstwas wissen muss. Du kannst natürlich eine meinung haben, nur die ist total irrelevant. glaube ist letztendlich eine persönliche sache. daß Du nix mit der christlichen religion anfangen kannst, ist ja in ordnung.

83

03.04.2005, 19:49

trotzdem weiss ich offensichtlich mehr über deine relegion, als der durchschnitt von deiner klicke..... :D

84

03.04.2005, 19:50

Zitat

Original von CULT_Horst
meier oder seraph ? sagt was dazu, ihr seid doch wohl durchschnittschristen, oder nicht mal das?

kannst mich sid nennen. es spielt überhaupt keine rolle, ob ich christ bin oder nicht. aber ich hab auch nix zu verstecken, ich bin früher protestantisch gewesen, und bin jetzt aus steuerlichen gründen aus der kirche ausgetreten.

85

03.04.2005, 19:50

Zitat

Original von CULT_Horst
trotzdem weiss ich offensichtlich mehr über deine relegion, als der durchschnitt von deiner klicke..... :D

toller beitrag.

86

03.04.2005, 19:54

toller beitrag?
wollt dir nur sagen, das ich soviel von deiner relegion weiss, das ich nicht euer richter bei wissenslücken bin! dachte das wäre das entsprechende niveau! sorry!

@sid (sehr nett, danke ;))

austretten aus der kirche find ich auch nicht so problematisch, zählen ja die inneren werte und wenn du entsprechend lebst, dich verhälst und meinst die christlichen werte und moralparameter zu erfüllen, ist doch alles prima!

nur weiss ich A) das eben der durchschnittschrist so christlich wie ali baba ist und B) wohl auch soviel ahnung von "seiner" relegion hat wie der hotzenplotz arabiens. und das ist traurig, für das projekt christ!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Horst« (03.04.2005, 19:57)

87

03.04.2005, 19:59

Zitat

Original von CULT_Horst
nur weiss ich A) das eben der durchschnittschrist so christlich wie ali baba ist und B) wohl auch soviel ahnung von "seiner" relegion hat wie der hotzenplotz arabiens. und das ist traurig, für das projekt christ!
was hast Du denn für ein interesse am projekt christ ? natürlich weiss der durchschnittschrist wenig über seine religion. so what ? ist doch net mein bier.

88

03.04.2005, 20:04

ich interesse?
hab kein interesse an der kirche, leb nur sehr christlich! ;)

89

03.04.2005, 20:06

na supi, dann brauchst dich ja nicht über die ach so unwissenden christen aufregen.

90

03.04.2005, 20:13

Zitat

2. afaik steht nirgendwo in der bibel geschrieben, dass petrus der erste papst war! wenn du mir die stelle zeigen kannst "petrus=erster papst" gestehe ich gern, dass ich keine große ahnung von der bibel habe, obwohl das, so fern ich nicht betrunken bin, eigentlich nicht der fall ist! daher ist der papst für mich nur eine erfundene figur der röm./kath. kirche um den menschen die religion glaubhafter und greifbarer zu machen!

die Begründung des Papsttums wird auf diesen Satz zurückgeführt:
Mt. 16,18f: "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine
Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen

€: ups, sry .. Cult_host hat es eh schon in seinem Link ausführlich erklärt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (03.04.2005, 20:15)