Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
mein gedankengang ist eher allgemein. mit welcher begründung kann ich ein tier töten, wenn es zum überleben nicht absolut notwendig ist ?
Zitat
Original von OredE_Gott_Ra
@ meier :
hm die argumente bzgl der wirtschaftlichkeit und der niedlichkeit wurden doch von leuten angeführt, die sich gg die angebliche "überdramatisierung" dieses themas ausgesprochen haben.
(
Zitat
mein gedankengang ist eher allgemein. mit welcher begründung kann ich ein tier töten, wenn es zum überleben nicht absolut notwendig ist ?
Zitat
wenn interessierts, solange wir am längeren hebel sitzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seth« (30.03.2005, 23:13)
Zitat
Original von Rommel
sry, me=teh legastenika
fleischfresser antilopen
sie fressen die verliebten
sie fressen auch das rückenmark
!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (31.03.2005, 01:04)
Zitat
Original von FodA_seth
Zitat
wenn interessierts, solange wir am längeren hebel sitzen.
Du rechtfertigst eine Handlungsweise mit dem Gesetz des Stärkeren,betonst mit "wir" aber ausdrücklich eine gewisse Unpersönlichkeit.
Das ist natürlich ausdrücklich zu verurteilen,Coyo hat nur die falschen Worte gewählt darauf kamst du und Max dann mit
"Holzpc" "owned" ... -_-
Spätestens wenn dir einer die Knarre an die Birne hält Parti und zu dir sagt "Ich sitz am längeren Hebel alta" sollte dir klar sein dass diese Art der Rechtfertigung dir selbst die moralische Rechtfertigung deiner Existenz entzieht.
Zitat
Original von FodA_seth
Zitat
Na damits einem besser geht,dass man satt ist.
Du kannst mir doch nicht erzählen dass du nur soviel isst wie du gerade brauchst pff dummes Gesabbel genau wie die Veganer: "nur so viel Schaden wie zum Überleben notwendig". .
Zitat
Dann lautet meine Antwort:"Na dann iss halt noch weniger und noch und noch...ja dann wär wohl ein geiles Schnitzel nicht schlecht *g*.
Nein mit dem Gespräch vom "Mindestschaden" kann man hier nichts rechtfertigen,denn man kann ihn nicht definieren und niemand von ach so feinen Veganern lebt am Limit mit dem mindesten was er zu Leben brauch..
Zitat
Man muss zweifellos sein Handeln ethisch-moralisch rechtfertigen.
.
ach so ist, das, jeder macht das mit sich selber aus ... damit kommen wir ja echt weiter, danke.
Zitat
Und meiner Meinung nach ist diese Theorie vom Mindestschaden nur eine schlechte Ausflucht vor der sehr schlecht beantwortbaren Moralfrage die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
.
richtig.
Zitat
Menschen müssen töten um zu überleben,so ist die Natur nun mal,es ist nun mal so!!!! .
falsch
Zitat
ohne Fleisch geht es nicht..
das is aber arg nett von Dir, da werden sich die vegetarier supi doll drüber freuen.
Zitat
Damit will ich niemand Fleisch aufzwingen,ich respektiere Vegetarierer voll und ganz..
Zitat
Original von FodA_seth
Dass es ohne Fleisch nicht geht damit meine ich die Menschheit insgesamt,die kann auf Fleisch nicht verzichten,wir hier in Deutschland können uns diesen Luxus erlauben.
Auf den Rest deiner Antwort geh ich ma nich ein,nich so der Hit.
Zitat
Original von WAY_Apollo
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn die ganze Menschheit Tierhaltung abschafft, und die dadurch frei werdenden weideflächen zum Anbau von getreide (vor allem Reis, Weizen und Mais) und gemüse nutzt, dann könnte man damit mehr Menschen satt machen. Der Umweg über die Tierebringt keine extra ressourcen.
Zitat
Original von Yen Si
Zitat
Original von WAY_Apollo
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn die ganze Menschheit Tierhaltung abschafft, und die dadurch frei werdenden weideflächen zum Anbau von getreide (vor allem Reis, Weizen und Mais) und gemüse nutzt, dann könnte man damit mehr Menschen satt machen. Der Umweg über die Tierebringt keine extra ressourcen.
Ist das irgendwie wissenschaftlich belegt o.ä.?
Mir fallen auf anhieb drei Ecken dieser Welt ein wo man mit Getreide und Gemüse garantiert nicht satt wird.