Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

28.12.2004, 16:55

der natürliche tot ist ein grosses glück

62

28.12.2004, 17:00

wobei das gerade die basis des existenziellen konfliktes des menschen ist dass er im gegensatz zu den tieren mit der eigenen endlichkeit/vergänglichkeit konfrontiert wird @@ btw stalin war theologe :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (28.12.2004, 17:02)

63

28.12.2004, 17:42

..wäre cool wenn wir in der nahrungskette nicht das ende wären ...diese täglich konfrontation mit der endlich- und vergänglichkeit können weder erdbeben noch huns noch saras noch napo*s ersetzen ;)

64

28.12.2004, 17:53

daran liegts nicht sondern am sich-bewusst-werden mittels des verstandes ;)

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

66

28.12.2004, 18:00

Es stellt mir bei diesen menschenverachtenden Sprüchen echt die Nackenhaare auf . Wenn alle Menschen so denken würden , würden den Millionen betroffenen nie geholfen werden und viele weitere tausend menschen müssten noch qualvoll sterben . Stellt euch doch mal vor , wenn ihr selbst in so eine Situation geraten würdet . Wie bitter wäre es für euch wenn euch wirklich keiner helfen würde weil jeder einzelene absolut egoistisch denkt ? Als Beispiel : Ihr hattet einen Autounfall ,liegt verletzt neben der Straße aber sämtliche Autos fahren einfach vorbei , keiner hilft euch : "Schatz , da liegt doch einer !!" "Mir egal , ich hab Hunger und will schnell heim" .

67

28.12.2004, 18:02

wieviel haste denn schon gespendet ?

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

68

28.12.2004, 18:06

20 Euro , klar ist nicht viel , aber wenn 10000 Menschen 20 Euro spenden würde sicherlich geholfen werden können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|DaroN« (28.12.2004, 20:17)

69

28.12.2004, 18:18

Zitat

Original von a-L.MSI|DaroN Stellt euch doch mal vor , wenn ihr selbst in so eine Situation geraten würdet . Wie bitter wäre es für euch wenn euch wirklich keiner helfen würde weil jeder einzelene absolut egoistisch denkt ? Als Beispiel : Ihr hattet einen Autounfall ,liegt verletzt neben der Straße aber sämtliche Autos fahren einfach vorbei , keiner hilft euch : "Schatz , da liegt doch einer !!" "Mir egal , ich hab Hunger und will schnell heim" .
Jeder der weiter fährt ohne sicher zu sein, dass dem im Graben schon geholfen wird, macht sich strafbar, aber das lernst Du bestimmt noch, wenn Du den Führerschein machst. Es gibt übrigens in Deutschland genug Menschen, die auch Hilfe gebrauchen könnten um nicht auf der Straße leben zu müssen.

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

70

28.12.2004, 18:26

Sicher macht man sich strafbar und das ist auch gut so , denn manch einer Person hier würde ich zutrauen ohne dieses Gesetz einfach weiterzufahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|DaroN« (28.12.2004, 18:28)

71

28.12.2004, 18:42

Ich find seth hat recht, völlig kalt lassen sollte es einen nicht aber diese leute sind mir eigentlich egal. chlubi 11

72

28.12.2004, 18:53

Zitat

Und nein,ich werde die oben genannten Sachen nicht tun,mir bedeuten diese Menschen zu wenig.
;( wie schafft es denn ein mensch bei dir bedeutung zu erlangen, nur wenn du ihn kennst und er in deinem dunstkreis wabert? ein mensch, bzw. in diesem fall menschliches leben sollte per se eine bedeutung haben, auch wenn man die menschen nicht kennt! solche aussagen sind nur typisch für mitglieder einer geselleschaft, die in erster linie auf die lücke vorm horizont fixiert ist! naja, kann deine/eure haltung hier nachvollziehen, es ist weit weg, die meisten von euch kennen elend nur aus dem fernsehen, bzw. verstehen unter elend einen obdachlosen, den man ab und an mal in der fußgängerzone sieht..und selbst da muss man nichts machen, die anderen legen schon nen groschen in die mütze! ich persönlich muss schon sagen, das mich die bilder aus den regionen ziemlich bewegen, evtl. liegts daran, das selbst vater bin und mir bei den bildern, wo der vater mit seinem toten sohn im arm auf der strasse sitzt, ein ziemlich dicker kloss im hals steckt! da man hier eh niemanden verändern kann, bleibt bei mir wenigstens das gefühl, das man ggüber not und elend noch nicht komplett abgestumpft ist! es ist sicherlich jedem selbst überlassen, wie und in welcher form er hilft, aber angesichst solcher ausmasse, sollte jeder überlegen, in welcher form er einen beitrag leisten könnte, das elend der betroffenen zu lindern. das wäre zumindest menschlichkeit und solidarität! evtl. mal nen 20er von seinem weihnachtsgeld mal spenden bringt sicherlich mehr, als ihn hier in ach so tolle sachen zu investieren, wenn man sich vor augen führt, das eine packung kohletabletten weniger als 1€ kostet und mehreren menschen das leben retten kann! naja, egal, das es hier noch menschen mit einem sinn für humanität gibt, kann man sehen, die anderen allerdings auch, und wenn man sich dann vor augen führt, was einige hier unter integration verstehen und erwarten, aber andererseits noch nicht einmal in der lage sind, etwas für menschen zu empfinden, nur weil sie weit weg sind, dann sagt das alles...heuchelei und augenwischerei ist methode! so und nun viel spass...  8)

73

28.12.2004, 19:57

Mutter-Theresa,Respekt,aber der Job is nix für mich. Erstmal will ich sagen dass ich zweifellos Respekt haben vor denen die wirklich was spenden(das "selbst wenn es nicht viel ist" lass ich mal weg). Ich habe jedoch eine andere Vorstellung darunter wie man Menschen helfen kann als ihr(die Spender). Ich gebe ganz offen zu,es mag egoistisch sein,aber ich kann das Leid in der Welt nicht lindern.Überall passieren auf der Welt Katastrophen,die ich persönlich zum Teil schlimmer finde als diese aktuelle. Menschen im Angola,Sudan,Äthiopien,ja und heute musste ich sogar was von saarländischen Kindern hören,denen geht es allen dreckig. Gehen wir vom Idealfall aus.Ich verwende alle meine Kräfte auf die Rettung von Leben auf der ganzen Welt,ich würde sicher viele Leben retten können wenn ich das wollte und das kann jeder,Headdi angenommen du rettest mit 20€ ein Leben,Respekt(ganz ehrlich) aber warum hast du nicht all deine Kräfte aufgewendet du hättest tausende retten können,aber letztendlich ist es bittererweise egal was du tust,das Leid in der Welt zu bekämpfen liegt meiner Meinung nach an anderer Stelle. Wo genau kann ich auch nicht sagen-UN,USA,wir machen das noch im Po-LK und ich bin sehr gespannt. Zusammenfassend möchte ich festhalten: Ich bin zu egoistisch um was zu spenden,ich allein kann gegen das Leid der Welt nichts tun(bitte nicht sagen,doch du hilfst mit 10 € -_-) . Ich bitte andere in die Verantwortung die auch mehr Verantwortung haben,sich stärker für Frieden,Sicherheit einzusetzen und wirksame Maßnahmen gegen Armut zu unternehmen. Außerdem ist mir klar,dass es scheisse wäre wenn jeder so denken würde wie ich,jeder würde sich der Verantwortung entziehen,nunja ich suche meine Verantwortung an anderer Stelle. Menschlich gesehen ist meine Haltung nicht gerade toll,das weiß ich.Ich bewundere jeden der all seine Kräfte aufbringt um zu helfen,aber ich glaube diese Leute tun Sissifusarbeit. Die Weltbevölkerung explodiert,das Öl geht zu neige,die Welt wird wärmer.....es wird Milliarden Tote geben,denn es gibt bereits Milliarden zu viele Menschen auf der Welt(eine Forschermeinung). Es tut mir wirklich leid ich kann dagegen nichts tun,Hauptsache mir gehts gut. Vielleicht sind meine Gedankengänge so kalt und unmenschlich sie erscheinen mögen etwas besser nachzuvollziehen. Zieht bitte nicht allzu sehr über mich her,ich bin nicht kalt und unmenschlich ;)

74

28.12.2004, 20:32

Ich finds affig irgendwohin zu spenden wenn man nicht weiß was damit passiert ! Im Iran gibts immernoch kaum Hilfe trotz xxxx Spenden. Außerdem sollte man in seinem eigenen Umfeld Gutes tun damit es allen besser geht. Weiterhin hat die EU 3 Mio und Deutschland alleine 1 Mio gespendet dh ich hab durch meine Steuern indirekt gespendet und zwar für jeden Mist den Deutschland unterstützt. Man kann nicht Allen helfen und wenn man hilft dann meiner Ansicht nach gezielt und dort wo man sieht, dass etwas passiert. Ich finde diese übertriebene Spenderei in Deutschland für alles und jeden so oder so unnormal. Leute die sich im Alltag für niemanden ausser sich selbst interessieren und nichts für andere machen spenden einfach mal irgendwohin 20 Euro und meinen damit wäre was getan worden und ihre Schuld an der Gesellschaft wäre beglichen.

75

28.12.2004, 21:03

ich hab doch gesagt, ich kann eure haltung nachvollziehen, ist ja nur exemplarisch für den geist unserer gesellschaft! all die, die meinen das sie eh nichts verändern können, zusammen mit denen, die meinen, das sie das alles nicht interessiert, da ihr dasein davon nicht im geringsten betroffen ist, schon hat man ne gute gruppe, in der man mitschwimmt und untergeht... 8)

Zitat

Außerdem sollte man in seinem eigenen Umfeld Gutes tun damit es allen besser geht. Weiterhin hat die EU 3 Mio und Deutschland alleine 1 Mio gespendet dh ich hab durch meine Steuern indirekt gespendet und zwar für jeden Mist den Deutschland unterstützt.
muahaha!! man könnte meinen du standest direkt hinter der frau am frankfurter flughafen, die nur meinte: oh gott, die armen touristen... :respekt: ehrlich gesagt fand ich es schon peinlich, das die eu sagenhafte 3 mio euro soforthilfe bereitstellt, das sich aber auch noch einer hinstellt, und dies als großartige leistung ansieht, das war bisher das beste von dir eisbär, der kommt bei mir in die hall of fame!! :respekt: :D unabhängig davon gebe ich dir recht, das man mit spenden an sich sein gewissen nicht beruhigen kann und sollte, aber wenn du schon siehst, das sagenhafte 3 mio € bereitgestellt werden, dann musst selbst du hoffentlich nicht lange überlegen, was in einem der reichsten länder der welt über private spenden innerhalb von kurzer zeit zusammen kommt und das selbst organisationen wie das DRK und caritas, die einen hohen verwaltungsanteil haben, mit dem geld in kurzer zeit wesentlich sinnvoller helfen können, als die stattliche soforthilfe...köstlich eisbär, das war große klasse, deutlicher hätte man es nicht ausdrücken können... ;)

Zitat

Ich habe jedoch eine andere Vorstellung darunter wie man Menschen helfen kann..als ihr spender
ja, ich auch, aber solange ich meine vorstellunngen nicht umsetzen kann, da es zuviele menschen gibt, die sich für nichts interessieren, muss man kompromisse eingehen. daher ist eine möglichkeit geld sinnvoll in projekte zu investieren, ein akzeptabler kompromiss! wenn es dich interessieren würde, ich kann dir gerne weltweit projekte nennen, in denen non profit organisationen mit weniger als 10€/jahr einem menschen das leben ermöglichen und ohne das die initatoren davon profitieren! abschliessend:

Zitat

das Leid in der Welt zu bekämpfen liegt meiner Meinung nach an anderer Stelle.Wo genau kann ich auch nicht sagen-UN,USA,wir machen das noch im Po-LK und ich bin sehr gespannt
evtl. sollte man nicht von anderen verlangen, wozu man selbst nicht bereit ist? aber ich gebe zu, das klingt sehr pathetisch, jemand der sich im polit lk schlau macht, dem steht noch viel bevor, du hast genug zeit, deine meinung noch zu ändern, das man evtl. selbst ändernungen bewirken kann, frag mal den bachpaten, der hat sowas auch schon erzählt, so falsch scheine ich da nicht zu liegen....einzig bei dem knausrigen schwaben scheint hopfen und malz verloren, für den sind 3 mio € soforthilfe schon genug.....guten rutsch euch.... :D ach ja, ich will nicht ungerecht sein, einen wichtigen aspekt hat eisbär natürlich genannt:

Zitat

Außerdem sollte man in seinem eigenen Umfeld Gutes tun damit es allen besser geht.
damit fängt alles an, wer seinem umfeld nichts gutes tut, der wirds bestimmt auch nicht bei den bedeutungslosen ausserhalb machen.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (28.12.2004, 21:05)

76

28.12.2004, 21:19

Es soll auch eine dritte Gruppe in der Masse geben, die mit ihren eigenen Problemen genug beschäftigt ist. Leider lebt auch hier nicht jeder sorgenfrei und kann sich den Luxus erlauben seinen Umfeld und den Menschen in Übersee mit vollem Einsatz zu helfen.

77

28.12.2004, 21:21

@Bastrup Ich habe nirgends geschrieben, dass 3 Mio genug sind oder gar die Summe als toll bezeichnet sondern nur die EU Spende mit der ALLEINspende von Deutschland verglichen dh die gesamte EU spendet 3 und D alleine nochmal 1 Mio. Ich finde es trotzdem lachhaft, dass die Deutschen für alles und jeden Spenden. Beim Erdbeben im Iran waren wir auch voll dabei und Länder wie Saudi Arabien schehrt das einen Dreck ! Ich kann nicht verstehen wieso im Iran immernoch nichts geht wo ist denn die verbrüderung unter den Arabern ? Die Saudis sind stinkend reich aber tun die was für die Region ? Man sollte genau auswählen für was man spendet denn wenn man jetzt für alles und jeden Soforthilfe leisten will dann wird man im Laufe der nächsten Jahre immer mehr spenden müssen.

78

28.12.2004, 21:24

es gibt viel leid auf der erde. die flutkatastrophe ist sicherlich nicht der einzige ort auf der welt, wo viele menschen gerade eine menge unglück erfahren. ob krieg in afrika, prostitution ist osteuropa, kindermörder in deutschland. das eine leid relativiert aber kein anderes leid. durch diese flutkatastrophe haben eine menge leute ihr eigenes leben oder das ihrer angehörigen verloren. existenzen wurden zerstört. ich erwarte jetzt von niemanden, dass er geld spendet, wenn er dies nicht tun möchte. aber ein bisschen anstand und mitgefühl verlange ich. ich mag jedoch auch keine übertriebene heuchelei. wenn das bei einem selbst wirklich keine emotionen auslöst, dann möge er doch bitte schweigen. und wenn jemand tatsächlich geld spendet (aus welchen motiven auch immer), dann verdient dies anerkennung.

79

28.12.2004, 22:17

...es war einmal, weihnachten....

80

28.12.2004, 22:44

Ich hab nix gespendet und habe das auch nicht vor. Wenn ich mit 20€ was gutes tun will, dann könnte ich das nem Obdachlosen direkt inne Hand drücken. Der dreht sich dann vor Freude 2 Stunden lang im Kreis und hat die nächsten Wochen erstmal ein bisschen Frieden in seinem Leben. Wenn ich nich 100% weiß wo mein Geld bei diesen Organisatoren landet bringt es mir einfach nichts. Wer sagt, dass unabhängige Institutionen, die prüfen wo das Geld ankommt, nicht vom Profit bezahlt sind? Die Zeit selber zu rechchieren hab ich nicht. @daron ich find 20€ verdammt viel. Zumindest wäre es das für mich...ich weiß ja nich in wie gut du verdienst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gaudi« (28.12.2004, 22:46)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

81

28.12.2004, 22:46

Nette Idee vom Fischer, der sagte, dass man statt Böller zu kaufen die Kohle lieber spenden soll. Bin ja mal gespannt wer da wie entscheidet. Lieber sinnlos Krach machen oder helfen. Ich denke "Krach machen" siegt bei den meisten.... Guten Rutsch und feiert schön

82

28.12.2004, 23:12

weder noch...ich hätte (habe auch die letzten Jahre) 0 Euro für Böller investiert.

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

83

29.12.2004, 00:31

Ich bin Schüler und habe durch Aushilfsarbeiten im Geschäft im Monat etwa 50 € zur Verfügung . Ich werde deswegen auch der Idee von Fischer , keine Böller zu kaufen nachgehen . Ich hoffe dass sich dem viele anschließen werden

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

84

29.12.2004, 00:41

na mal gucke ob man noch die 100k++++,++ erreichen kann ;)

85

29.12.2004, 00:42

Wieso sollte man jetzt keine Böller kaufen? Ich kaufe mir keine Böller, weil ich Böller scheiße finde, aber wenn ich Böller haben wollte, würd ich mir welche kaufen. Fischer sollte vorschlagen, dass ihr eure Flatrate abbestellt und das Geld dafür spendet. :rolleyes:

86

29.12.2004, 00:47

LOL so eine scheinheiligkeit jeden tag sterben in Afrika 6300 menschen an aids, tausende verhungern, tag für tag bloss weil jetzt mal ein gebiet betroffen is, wo auch deutsche tangiert sind, und wir jetzt dort ne weile nich mehr urlaub machen können, und die kameras alles live einfangen, sollen wir jetz mehr spenden und auf böller verzichten ? DAS nenn ich scheinheilig jeden tag passieren schlimme dinge, und spenden sollte man immer, nicht nur weil die Medien gerade ne Hatz auf dieses ereignis machen ich jedenfalls werde mir soviele Böller kaufen wie ich lust habe.

87

29.12.2004, 01:03

Hier stand mal ein Text. Aber gewissen Leuten moralische Grundsätze und simple Zusammenhänge beizubringen ist ein zu frustrierendes Unterfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MMC|guile« (29.12.2004, 01:21)

88

29.12.2004, 01:05

mit mehr spenden dort könnte man wenigstens mehr essen abwerfen z.B. oder die kriege dort zu beenden oder den völkermord dort zu beenden interressiert heir auch keinen. gibt kein öl dort und urlaub kann man auch nicht machen, wie schade für die menschen dort...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

89

29.12.2004, 01:12

mit mehr essen abwerfen werden sich diese länder aber nie entwickeln. dann gewöhnen sich die leutet total daran dass das essen vom himmel fällt und keiner produziert mehr nahrung, weil es sich ja nicht lohnt, da sowieso keiner was kauft. so überleben die leute zwar aber der staat kommt nie zum wohlstand. allerdings muss man das aus humanitären gründen natürlich tun.

90

29.12.2004, 01:13

Zitat

Original von LF_Chlubi Und bist du wirklich traurig jez deshalb ? Ich ehrlich gsagt ned ...
Traurig nicht, aber doch betroffen. Ich finde die Bilder die da stündlich durch die Nachrichten flimmern erschreckend und ich habe ernsthaftes Mitleid mit denen, deren komplette Existenz (Familie, Haus etc.) dort in kürzester Zeit vernichtet wurde. Wenn Du dabei überhaupt kein Mitleid empfindest, wenn Du nichts dabei empfindest wenn Du siehst wie dort tote Kinder aus dem Schlamm gezogen werden oder wenn Eltern um ihre Kinder / Kinder um ihre Eltern - schade für Dich, in meinen Augen bist Du dann wirklich ein bedauernswerter Mensch Das gilt selbstverständlich auch für die Urlauber, muss sich einfach jeder mal Gedanken drüber machen es würde sich um Eltern, Oma/Opa, Geschwister, Kinder, Freundin oder wen auch immer handeln, an dem Euch etwas liegt. Das ich deshalb Trauer empfinde kann ich auch in diesem Falle nicht behaupten, da ich keinen von den Menschen die dort starben kenne, aber was mich betrifft: Ehrliches Mitgefühl ist auf jeden Fall da, ganz einfach weil ich zumindest im Ansatz nachvollziehen kann wie ich mich fühlen würde und sehr gut weiss, was es bedeutet auch nur einzelne Menschen zu verlieren die einem viel bedeuten - von ganzen Familien mal ganz abgesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (29.12.2004, 01:16)