Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

09.05.2004, 13:02

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...Iobates schreibt...es schreiben aber auch andere leute das es auch anders geht, nur überliest Du das gerne, den IO bedient Deine vorurteile...

Blubb, blubb, blubb. Die Antworten erschienen erst, als ich schon am Posten war, deshalb mein Edit. Vorurteile?? Sorry, Du bist bei sowas nicht ernstzunehmen!

Zitat

...es sieht ähnlich Deiner Updatefunktion aus und ein laie kann sich da auch kein reim drauf machen was nun da verbessert wird, obwohl es ja alles so bedienerfreundlicher sein soll..

blubb, blubb, blubb

Zitat

...keine hysterie wir beide sitzen nur an grauen kisten....

blubb, blubb, blubb

...hm Du blubberst also wenn man Dich wieder ausgehebelt hat, faszinierend...

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

62

09.05.2004, 13:07

Zitat

Blubb, blubb, blubb. Die Antworten erschienen erst, als ich schon am Posten war, deshalb mein Edit. Vorurteile?? Sorry, Du bist bei sowas nicht ernstzunehmen!

Der Digge ist eh net ernst zunehmen...schau Anzahl Postings.... :rolleyes:

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

09.05.2004, 15:55

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...apple handelt genauso nachlässig nur möchtest Du es nicht warhaben, wie war das nochmal Du wolltest keinen typischen apple vs. microsoft thread, warum rutschte denn dahin wieder ab?

Äh....warte, wo ist er nochmal...*kram, kram*.....ah hier....gefunden :]

64

09.05.2004, 17:57

btt

Die leute die geholfen haben den kerl zu stellen ham von microsoft 250.000$ bekommen.. aus meinen eigenen infos sind das seine mitschüler gewesen.. ausserdem weiss ich das er insgesamt 8 viren vonner berufsschule losgeschickt hat.

65

09.05.2004, 18:11

Ich find das sind die größten Arschlöcher und Kameraden Schweine. Wahrscheinlich fanden die das cool das er es programmiert hat und haben ihn angebetet und dann haben sie gehört, dass es eine Belohnung gibt und haben ihn Eiskalt verraten. Das ist pure Geldgier. Aber das hätten wohl die meisten ( leider wahrscheinlich auch ich) so gemacht.

66

09.05.2004, 19:19

wie wird er denn bestraft?
oder wird das noch verhandelt?

67

09.05.2004, 19:34

das wird sicher noch dauern, wird erst eine verhandlung geben. hoffe aber, daß er richtig bluten muß.

68

09.05.2004, 19:41

Dude schreib:

Zitat

...warum hatte ich eigentlich keine probs mit sasser?

Auch ein Wurm hat seinen Stolz...

69

09.05.2004, 19:47

Zitat

Original von Premium
Dude schreib:

Zitat

...warum hatte ich eigentlich keine probs mit sasser?

Auch ein Wurm hat seinen Stolz...

...der war gut :respekt: :D

70

09.05.2004, 20:15

Zitat

Original von DoC_Eisbaer
Die leute die geholfen haben den kerl zu stellen ham von microsoft 250.000$ bekommen.. aus meinen eigenen infos sind das seine mitschüler gewesen..

Wieder typisch MS - warum an den Ursachen für schlechte Software arbeiten, wenn man Geld oder Rechtsmittel für seine Ziele einsetzen kann? :baaa:

Die Mitschüler gehören mit eingesperrt, hätten sie ihn aus Unrechtsbewusstsein verpfiffen, wäre das ja noch irgendwo verständlich gewesen - aber für Geld? :(

Wenn man die immer grösser werdendere Schere zwischen technischer und geistiger Entwicklung sieht, kommt einem das Grausen. :stupid:

71

09.05.2004, 21:06

eben, ich kann mir das bildlich vorstellen:

In der Freak Ecke der Klasse:

Hacker: Eh Jungs, ich hab en geilen Wurm geschrieben der Microsoft Mililarden kosten wird und unschuldige Pc noobs um ihren Verstand bringt.

Mitschüler: Geil eh mach schon verbreite ihn, du bist unser Gott.

zwei Wochen später setzt Microsoft ein Kopfgeld aus:

Mitschüler: Voll der Arsch den verpfeifen wir und kassieren die 250000 Euro. Der ist sowieso uncool und verpickelt.....

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

72

09.05.2004, 21:12

Naja, der Typ wird früher oder später nen guten Job als Programmierer-Heini oder so bekommen ...

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

73

09.05.2004, 23:05

Sorry ich weiß nicht was ihr alle habt :D , das regelmässige Warten eines BS gehört einfach dazu und wer es nicht macht ist selber schuld.

Vergleicht es doch mal mit den Auto das auch regelmässig zur Inspektion muss genauso ist es auch mit einen BS es muss auch regelmässig gewartet werden.

Was sagt uns das :

Wir brauchen einen Führerschein für Computerbesitzter

wo Ihnen beigebracht wird wie man mit einen Computer verantwortungsbewust umgeht.

Und das es eben keine Black Box ist wie der DVD Player videorecorder usw. die man nur einschlaten muss und gut.

Das sind Computer also entpfindliche Systeme die damit sie reibungslos funktionieren auch entsprechend gewartet werden müssen.

74

10.05.2004, 10:45

Naja, so einfach wirds für den Wurmprogrammierer net werden.

Einerseits wird er erstmal den strafrechtlichen Teil durchstehen müssen. Da er aber auch schon nachweislich am Netsky Wurm mitgewirkt hat, wirds da schonmal nicht gimpflich für Ihn werden.
Computermanipulation, -sabotage in mehreren Fällen, Verlertzung der Privatsphäre...
Er dürfte da schon eher von einer ordentlichen Freiheitsstrafe und Bußgeld träumen.

Zivilrechtlich wird man aber wohl wenig machen können.
Wie Eisen schon erwähnte: Regelmässige Wartung (egal ob Auto oder Computer) ist Pflicht.
Alles andere ist fahrlässige Handlung und berechtigt daher zu keinerlei Schadensersatzforderung, obwohl es dort auch viele versuchen werden.

Ferner wird man aber auch MS nicht als das Unschuldslamm dastehen lassen können. Updates per I-Net ist schön und gut, aber derart Systemkritische Patches sollten per Post/CD angeboten werden. Autohersteller schreiben ja auch einen an, wenn rauskommt, das man ne unsichere Kiste unterm Hinnern hat.

Hab schon im privaten Umfeld schon gehört, das einige auf dem Trichter sind, diesen Programmierer wegen den Unkosten anzugehen um dieses notwendige Update einzuspielen. Erstaunt waren die Gesichter derjenigen, das dieses Essig ausschaut, da das Update bereits VOR dem Wurm existierte und sich dann eher an den Softwarehersteller zu halten haben, zwecks Informationspflicht seinerseits.

Weiterhin bin ich gespannt wieviele sich zwecks Schadensersatzforderungen selber in den Abgrund reiten, weil dann der Versuch gestartet wird von nichtlizensierten Windowsversionen ebenfalls Schadensersatz zu fordern :D

Apple hingegen umgeht dieses Problem elegant: Nach meistens einem Jahr ist eh ein neues OS auf dem Markt.
Die können sich dann hinstellen und sagen: Sorry, dieses alte Produkt erfährt durch unserer Seite keine weitere Pflege. Benutzung läuft auf eigene Gefahr.

Aber auf die Verurteilung bin ich gespannt, strafrechtlich wirds reinhauen, aber zivilrechtlich wird es wohl anders ausgehen.

• Nachricht senden

75

10.05.2004, 11:06

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Wir brauchen einen Führerschein für Computerbesitzter

Sicher. ;) Am besten wieder Microsoftzertifiziert, damit die noch mehr Kohle mit ihrem System machen. Ne, einen Führerschein brauch ich beim Auto zum fahren, aber nicht um zu lernen, wie ich mein Auto abzusichern habe.

Ein DVD-Player ist heutzutage ein Computer, nichts anderes. Nur weil der Code im Eprom oder ähnliches steckt, ist dieses Gerät genau so sensibel. Brauch ich da auch bald einen 'Führerschein' für? Oder für den vernetzten Kühlschrank? Die Mikrowelle? Da bieten sich doch ganz neue ABM an.

Neee danke, dann verzichte ich lieber auf die Digitaltechnik. Wo ist denn der Fortschritt geblieben, wenn ich immermehr Arbeit für Banalitäten einsetzen muß? Ich denke, der Computer soll mir die Arbeit abnehmen und mir nicht Arbeit machen. Dafür wurde er doch geschaffen.

Es ist leider genau diese Denke, die die Unternehmen weiter wurschteln läßt.
Eine Fernbedienung mit 120 Knöpfen zu kompliziert? Quatsch, der Benutzer soll gefälligst täglich mal 'ne Stunde Zeit investieren, damit er den Umgang lernt.
Eine Handy mit 70 Funktion und immerwieder wechselnden Tastenbelegungen umständlich? Quatsch, wer sich die 1200 seitige Bedienungsanleitung dreimal durchliest, der kommt dann auch dahinter.

In 20 Jahren werden die Leute über uns lachen, wie dumm wir waren, weil wir uns zu Sklaven der Techniker gemacht haben und nicht umgekehrt.

• Nachricht senden

76

10.05.2004, 11:09

Zitat

Original von SenF_Ratbo
Apple hingegen umgeht dieses Problem elegant: Nach meistens einem Jahr ist eh ein neues OS auf dem Markt.
Die können sich dann hinstellen und sagen: Sorry, dieses alte Produkt erfährt durch unserer Seite keine weitere Pflege. Benutzung läuft auf eigene Gefahr.
.

Sorry, das ist nicht ganz richtig, Jaguar wird immernoch unterstützt und aktualisiert.

77

10.05.2004, 11:15

Zitat

Naja, der Typ wird früher oder später nen guten Job als Programmierer-Heini oder so bekommen ...

sicher, aber erst wenn er nun nach den ersten schadensersatzforderungen privatinsolvenz anmeldet und die nächsten 7 jahre knapp 400€ im monat übrigbleiben...der hat sich richtig in die scheisse geritten, und das alles nur wegen mutti... :D

und die die ihn verpfiffen haben, kann ich auch verstehen, 250000€ von M$ sin doch ne recht gute ausbildunsplatzabgabe für einen schüler...und mit jemandem, der unter vollem vorsatz andere schädigt, evtl. sogar um nen eigenen vorteil zu erlangen, der darf ruhig bluten....no mercy mit solchen typen! :evil:

78

10.05.2004, 11:30

@Vigi: Apple selbst bietet auf deren Website umfassende Updatemöglichkeiten an, um aufs aktuelle MacOS 10.3 upzugraden.

Solltest Du daherkommen, um Die wegen einem MacOS 9.x / 10.1 / 10.2 anzumaulen, weil Dir das wegen eines Virus zerlegt wurde und die Sicherheit auf dem alten OS unzureichend ist, legt Dir die Apple Rechtsabteilung nur einen stinkenden Haufen vor die Tür :D

Apple hatte bisher immer Sorge dafür getragen, das der offizielle Besitzer eines MacOS 10.2 ein Schreiben erhalten hatte, das ein Update/Upgrade auf ein 10.3 vorliegt um soetwas vorzubeugen.

Edith:
@Bastrup:

1tens Privatinsolvens hilft dem Typen net, die Ansprüche würden auch nach solch einem Verfahren bestehenbleiben,

2tens müssten diese Ihren Schadensersatzansprüche auch geltend machen können. Da aber durch MS ein entsprechender Patch bereits vorher vorlag, können diese wohl eher nur ihre eigene Fahrlässigkeit nachweisen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (10.05.2004, 11:33)

• Nachricht senden

79

10.05.2004, 11:33

Zitat

Ne, einen Führerschein brauch ich beim Auto zum fahren, aber nicht um zu lernen, wie ich mein Auto abzusichern habe.

Nicht ganz richtig :D mit einen Führerschein belegst du das die in der Lage bist einen PKW im Strassenverkehr zu führen. Dazu gehört auch das man mit nicht verkehrssicheren PKW nicht am Strassenverkehr teilnimmt (Immerhin soll man sich ja vor Anritt der fahrt von der Verkehrssicherheit des PKW überzeugen !), wenn du das nicht machst wirst du wenn du erwischt wirst bestraft (abgefahrenen Reifen, abgelaufener TÜV usw.).

Genau das selbe brauchen wir auch beim Computer das jeder der seinen PC im Internet einsetzt auch ein Minimum Wissen hat und weiß wie man seinen Computer "verkehrssicher" macht.

• Nachricht senden

80

10.05.2004, 11:39

Zitat

Genau das selbe brauchen wir auch beim Computer das jeder der seinen PC im Internet einsetzt auch ein Minimum Wissen hat und weiß wie man seinen Computer "verkehrssicher" macht.

Und ich sage eben, daß ist hauptsächlich Aufgabe des Herstellers, daß dies reibungslos funktioniert.

Werden wir wohl nicht überein kommen. :D

• Nachricht senden

81

10.05.2004, 11:47

Zitat

Original von SenF_Ratbo
@Vigi: Apple selbst bietet auf deren Website umfassende Updatemöglichkeiten an, um aufs aktuelle MacOS 10.3 upzugraden.

Solltest Du daherkommen, um Die wegen einem MacOS 9.x / 10.1 / 10.2 anzumaulen, weil Dir das wegen eines Virus zerlegt wurde und die Sicherheit auf dem alten OS unzureichend ist, legt Dir die Apple Rechtsabteilung nur einen stinkenden Haufen vor die Tür :D

Apple hatte bisher immer Sorge dafür getragen, das der offizielle Besitzer eines MacOS 10.2 ein Schreiben erhalten hatte, das ein Update/Upgrade auf ein 10.3 vorliegt um soetwas vorzubeugen.

Das "Security Update 2004-05-03" ... jeweils für Client- und Server-Version von Jaguar (10.2.8 ) und Panther (10.3.3)

Das die natürlich die neueste Version am Mann bringen wollen, verständlich. Das heißt aber nicht, das ältere Versionen, soweit es sie betrifft, nicht gepflegt werden.

• Nachricht senden

82

10.05.2004, 11:57

Nein es ist eben nicht so :D
Vigilant es geht dabei doch um die sicherheit DEINER Daten und dafür ist jeder Selber verantwortlich und niemand anders.

Somit bist auch du selber für die Sicherheit deines Systems zuständig nicht MS oder wer anders.

Selbst Strafrechtlich ist das so das wenn dir jemand Illigale Daten unterschiebt du dafür haftest.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

83

10.05.2004, 12:02

Zitat

Zitat

Und ich sage eben, daß ist hauptsächlich Aufgabe des Herstellers, daß dies reibungslos funktioniert.

Werden wir wohl nicht überein kommen. :D

Ne ne Vigli, so ja nun auch nicht.

du kannst nicht VW anklagen wenn deine Puschen abgefahren sind oder wenn der Scheinwerfer nicht mehr geht weil die Birne durch ist.
Du kannst auch nicht einem PC-Hersteller die Schuld geben weil Opa Schlawotzki gerne nackte Teens im Internet sieht und sich dadurch jeden zweiten Tag nen Dailer einfängt.
N`büschen Mitdenken müssen die Leute schon noch

84

10.05.2004, 12:05

@Vigi: Ich meine die Produkthaftung, nicht die Produktpflege.

Wenn Apple selber nachweisen kann, das es ein OSX 10.3 gibt, hat der entsprechende Nutzer von OSX 10.2 die Goldenen Ar***karte gezogen. Da sind die Leutz von Apple wenigstens Fix, haben immer ein zeitgemässes OS auf dem Markt :P

Bei MS muss man sich mittlerweile mit einem 3Jahre alten zusammengepatchtes OS auseinandersetzen, wo dann auch noch fett in den EULA´s steht: Unsere Ranschids können nix, wir garantieren für nix, verantworten nix aber Du haben 100% zu zahlen :D

85

@ vigi: das MS-Update hatte ich dir schon mal erklärt:

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. für DAUs - automatisches Update, MS controlliert den PC über Internet, was er braucht und fragt ob ein neues Update drauf soll, wenn eines da ist. Dann muss man bestätigen und es wird direkt aus dem Internet installiert. Da sich aber schon mehrmals in der Vergangenheit rausstellte, dass MS-Updates mit spyware verseucht waren, würde ich das lassen. Auch weiss keiner, was eigentlich MS alles vom PC so an Daten abfrägt.

2. für Admins und ambitionierte User "die harte Tour": Erst das Update runterladen und dann darf man selber installieren. Wenn man eine readme sucht, dann muss man lange suchen. Klar es steht alles irgendwo in den Weiten der MS-Server, aber das Finden ist halt entscheidend.

Ich warte immer bis die gröbste Entwarnung vor spyware kommt. Dann gehe ich immer den 2. Weg.

Ach ja und warum ist es so hart? Weil man bei Neuinstallation entweder eine CD mit allen Updates, die man will selber machen muss oder sie selber nacheinander installieren darf. Und da jeden Monat eines rauskommt, kannst dir denken, wieviele das sind. Es sei denn man hatte Glück und es war gerade ganz kurz nach einem service pack, wo die Updates alles zusammengefasst sind. Aber wehe da ist ein Update drin, dass nicht läuft ... (ist mir zum Glück noch nie passiert)

Unsere Hobbyjuristen haben ja auch mal wieder voll zugelangt, was das Strafmass für den Scriptkiddy betrifft. Klar, Gulag statt Laubmannjustiz, machen wir es so wie die Amis im Irak ...

Da hilft auch kein Smilie mehr ....
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

86

Zitat

sorry, aber dass ist ja wohl der absolute stuss. niemand muss kfz-mechaniker sein, um ein auto fahren zu können. und keiner muss programmierer sein, um seinen pc hochzufahren und im i-net zu surfen. schon mal was von arbeitsteilung gehört? oder sollten wir demnächst alle alles können? wer braucht dann noch dienstleistung?

und ich hab auch kein bock mehr hunderte von stunden damit zu verbringen mein scheiss betriebssystem am laufen zu halten. wofür zahlt man denn dann die kohle dafür - damit ich mir letztlich nen eigenes programm erstelle? so ein dünnpfiff...

aber wahrscheinlich entfernst du auch selbst deine karies und stopfst deine zahnlöcher selbst; da jeder der ein beisswerkzeug benutzt auch ein minimum an wissen haben sollte, wie man es in betrieb hält.

:baaa:

87

10.05.2004, 12:11

Zitat

Original von fast_nefastus

Zitat

sorry, aber dass ist ja wohl der absolute stuss. niemand muss kfz-mechaniker sein, um ein auto fahren zu können. und keiner muss programmierer sein, um seinen pc hochzufahren und im i-net zu surfen. schon mal was von arbeitsteilung gehört? oder sollten wir demnächst alle alles können? wer braucht dann noch dienstleistung?

und ich hab auch kein bock mehr hunderte von stunden damit zu verbringen mein scheiss betriebssystem am laufen zu halten. wofür zahlt man denn dann die kohle dafür - damit ich mir letztlich nen eigenes programm erstelle? so ein dünnpfiff...

aber wahrscheinlich entfernst du auch selbst deine karies und stopfst deine zahnlöcher selbst; da jeder der ein beisswerkzeug benutzt auch ein minimum an wissen haben sollte, wie man es in betrieb hält.

:baaa:

Das ist eben der 2. Punkt:

wenn man dem Monopolisten MS nicht vertraut, aber es verwenden muss, dann kostet das unendlich viel Zeit.

Man könnte z.B. bei den Updates auch einfach eine übersichtliche Liste nach Datum des Erscheinens geordnet machen, ohne den PC zu scannen und man kreuzt an was man haben will. Dann kriegt man 1 akkumulatives Patch ähnlich wie eine slipstream-CD.

Das würde unendlich viel Zeit sparen, wenn man das nciht selber machen muss und der Datenschutz wäre trotzdem noch halbwegs gewahrt.
Lieber Elferschiessen mit Beckham als 90 min Pomadegekicke von Ballack! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Watah "Nam" Sobchak« (10.05.2004, 12:12)

• Nachricht senden

88

10.05.2004, 12:15

Zitat

Nein es ist eben nicht so :D
Vigilant es geht dabei doch um die sicherheit DEINER Daten und dafür ist jeder Selber verantwortlich und niemand anders.

Somit bist auch du selber für die Sicherheit deines Systems zuständig nicht MS oder wer anders.

Selbst Strafrechtlich ist das so das wenn dir jemand Illigale Daten unterschiebt du dafür haftest.

Ich erwarte halt, daß ein System von Anfang an mir die größtmögliche Sicherheit bietet, damit ich MEINE Daten sichern kann. Wenn es daß nicht kann, suche ich mir einen anderen Hersteller, der dies als Service anbietet.
Wenn ich hier mein Laptop verliere, könnte keine Sau die Daten mehr lesen, weil mein Benutzerordner mit 128-Bit Verschlüsselung gesichert ist. Natürlich muß ich wissen, wo ich dies einstelle, aber bei manchen Hersteller geht das übersichtlich per Knopfdruck und bei anderen Herstellern muß man halt studieren oder die nötigen Sachen zusammensuchen.
Ich präferiere halt den Hersteller, der mir quasi einen Tresor mit Schloß und allinclusive liefert und nicht einen Schrank, den ich selber mit den notwendigen Schlössern zu schließen habe.
Dafür bedarf es genauso wenig eines 'Führerscheins' wie zum Anlegen von Sicherheitsgurten, die normalerweise vom Hersteller mitgliefert werden sollten. ;)

89

10.05.2004, 12:17

Laut meinem lokalen Raiosender haben ihn seine Mitschüler verkauft. Die 250000 Euro von Micrsoft waren wohl doch zu verlockend. Die wollten wahrscheinlich grad Führerschein machen oder sowas und hatten kein Geld ;)

• Nachricht senden

90

10.05.2004, 12:19

Zitat

Original von Yen Si
Ne ne Vigli, so ja nun auch nicht.

du kannst nicht VW anklagen wenn deine Puschen abgefahren sind oder wenn der Scheinwerfer nicht mehr geht weil die Birne durch ist.
Du kannst auch nicht einem PC-Hersteller die Schuld geben weil Opa Schlawotzki gerne nackte Teens im Internet sieht und sich dadurch jeden zweiten Tag nen Dailer einfängt.
N`büschen Mitdenken müssen die Leute schon noch

AAAAARRRRRRGGGGHHHHH :D
Wenn das System richtig funktionieren würde, wäre es garnicht möglich, daß sich ein Dialer automatisch oder nach kurzer Bestätigung auf einer Webseite selbst installiert. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ich will hinsurfen wo ich will, ohne daß ich Angst haben muß, daß mein System geschädigt wird.