Lustig was hier so gelesen wird
Hab auch sehr lange Asimovs Bücher gelesen, und zwar mit der Foundation Trilogie angefangen, dann mit "Der 200jährige" weitergemacht, zwischendurch dann "Auf der Suche nach der Erde" und letztlich irgendwann bei "Das Foundation-Projekt" aufgehört. Und dann hab ich immer versucht "Die Rückkehr der Erde" zu finden, leider wurde es nicht mehr gedruckt und in allen möglichen Antiquariaten hatten sich auch kein Exemplar.
Für Leute die interessiert (also den Absatz überspringen

)was das für Bücher sind:
Sind hervorragende SciFi-Bücher (also Star Wars/Star Trek kann man dagegen im Prinzip in die Tonne treten), spannend und die Zusammenhänge sind ziemlich komplex, was dadurch zu erklären ist dass Asimov im Prinzip aus einer ursprünglichen Trilogie eine 10-Bände-Story gemacht hat, in der die einzelnen Bücher mehr oder weniger alle zusammenhängen.
Inhaltlich geht es dabei um die Zukunft der Menschheit, angefangen bei Robotern. Die nächste Station ist dann im Prinzip ein Konflikt zwischen den Erdenbewohnern (die Roboter mittlerweile verabscheuen) und der ersten Art von "Aussiedlern", die mittlerweile in sehr geringer Zahl auf allen möglichen Planeten leben und von Robotern umsorgt werden. Anschließend kommt ein großer Zeitsprung, mittlerweile gibt es ein großes Galaktisches Imperium, dass aber laut einem Psychohistoriker (das ist eine recht merkwürdige Wissenschaft, aber ganz knuffig zu lesen an sich) dem Ende geweiht ist. Da er hochanerkannt ist und viele Menschen ihm glauben, geben ihm die korrupten Herrscher des Imperiums einen Planeten am Ende der Galaxis, den er dafür verwenden kann "die Menschheit zu retten" (sie ist ja dem Untergang geweiht!). Anschließend zerfällt das Imperium tatsächlich und es beginnt die "Foundation-Trilogie", was auch tatsächlich die besten 3 Bücher sind. Sie handeln davon wie dieser eine Planet um sein überleben kämpft, nachdem Anarchie ausgebrochen ist in der Galaxis.
Die Bücher sind insofern auch wirklich lustig zulesen da es immer wieder wirklich interessante Ansätze gibt Sachen zu erklären, so z.B. die Psychohistorie die exakt beschreiben kann wie Menschenmassen reagieren, und so erlaubt sie einen Einblick in die Zukunft, ja kann sie sogar genau vorhersagen! Oder auch die 3. Grundgesetze der Robotik, die jedem Asimov-Fan ein Begriff sind. Ohne diese Gesetze würde ich zuhause nie einen Roboter halten.
Noch ein anderes Buch ist mir aufgefallen. Irgendwer hat hier von Süskinds "Parfum" geredet, das ist wirklich auch ein bemerkenswertes Buch, und noch bemerkenswerter finde ich dass man
hier Leute findet die sowas lesen, denn der typische Gamer liest so ein Buch nicht unbedingt.

Tatsächlich habe ich dieses Buch auch verschlungen und kann es nur weiterempfehlen! Man darf sich nur nicht von Erzählweise und Handlung abschrecken lassen am Anfang

, das Buch steigert sich mit den Seiten und ist phantastisch.
Und noch 2 Bücher die ich persönlich liebe:
"Wesire und Konsuln" von Ivo Andric (evt. kenne das hier die Jugoslawen? Brave_Partizan z.B?), ein Buch das so sanft und beruhigend ist dass es meine Schlafstörungen beseitigt hat. Hab es 3 Monate lang gelesen weil ichs mir immer aufgespart hatte und nur 2-3 Seiten gelesen hatte.

Es ist nicht langweilig, nicht falsch verstehen, bloß ein bisschen "plätschernd".
Außerdem fand ich noch "Das Geisterhaus" von Isabel Allende hervorragend. Ein Buch das in unübertroffener Weise die Lage in Südamerikas Staaten beschreibt, von der ehemaligen Kolonie zur Militärdiktatur halt. Korruption, unbändiger Idealismus, das ganze eingepackt in die Geschichte eines Mannes/einer Familie, hat mit sehr viel Spaß gemacht das zu lesen.
Btw, cooler Thread!