Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

30.07.2014, 05:46

war auch im MM , Kumpel hat dann gleich den für 95x € geschossen. Scheint i.O zu sein.

4K fernseher ohne HDMI 2.0 :rolleyes:
Hauptsache billig und 4K :D
Ist doch ne Softwaregeschichte soweit ich weis, vielleicht kommt ja ein Update

32

30.07.2014, 06:11

HDMI 2.0 vielleicht durch Software Update... aber der neue Kopierschutz HDCP 2.2 kann nur durch Hardwaretausch nachgerüstet werden.

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

30.07.2014, 09:48

Seid ihr euch da so sicher? Gerade bei den Low Budget Geräten bezweifel ich das.

Zitat

Dazu müsste der im Gerät verbaute HDMI-Receiver-Chip allerdings entsprechend Bandbreite verarbeiten können: Laut HDMI-Spezifikation sind für 60 Bildern pro Sekunde in Ultra HD etwa 18 GBit/s nötig. Die in der aktuellen HMDI-Version 1.4 spezifizierte Höchstgrenze von 10,2 GBits/s reichen für 2140/60p eigentlich nicht aus. Ob tatsächlich bereits HDMI-Transmitter- und Receiver-Chips mit der höheren Bandbreite verbaut wurden, konnte oder wollte der HDMI-Vertreter auch auf explizite Nachfrage nicht beantworten.
-> Laut Artikel ist es aber möglich die Farbabtastung zu verringern, dann reicht die Bandbreite.

Zitat

Eine weitere Frage im Zusammenhang mit Ultra HD ist der Kopierschutzmechanismus HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection): Hollywood wird gerade für 4K-Filme ausgereifte Kopierschutzmaßnahmen verlangen. Der bisher an HDMI genutzte HDCP-Kopierschutz in der Version 1.4 ist vor einiger Zeit geknackt worden und bietet damit aus Sicht der Hollywood-Studios keinen ausreichenden Schutz mehr gegen Raubkopien. Deshalb werden die Inhalte-Inhaber darauf bestehen, dass Geräte für 4K-Auflösung die neuere Version HDCP 2.2 beherrschen.

Da diese HDCP-Version schon vor geraumer Zeit veröffentlicht wurde, könnten die Gerätehersteller bereits entsprechende Chips in ihre Geräte eingebaut haben. In den aktuellen Ultra-HD-TVs scheint das aber nicht der Fall zu sein. Zumindest erhielten wir auf Nachfrage von keinem der TV-Hersteller eine Bestätigung dafür, dass ihre Geräte die neuere Verschlüsselung beherrschen. Aber: Sitzt noch kein neuer HDCP-Chip im TV, kann die neue Verschlüsselung nur per Hardware-Update nachgereicht werden – zukunftssicher geht anders.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/V…-0-1952099.html

34

30.07.2014, 10:31

danke für die info. an hdcp 2.2 hätt ich nicht gedacht :love:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

35

31.07.2014, 00:30

Bei Real gibts morgen den Samsung hier für 899 Euro: Samsung UE55HU6900 UHD 4K LED TV
http://hukd.mydealz.de/deals/real-samsun…k-led-tv-384681
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…00-samsung.html
http://www.amazon.de/Samsung-UE55HU6900-…z/dp/B00IWZHMMO

Die Frage ist, wie man jetzt erkennt, ob dieser TV hdcp 2.2 und n guten Receiver Chip mit genug Bandbreite hat oder nicht.
Angeblich hat der auch HDMI 2.0 an Bord, wobei das noch keine Grafikkarte und kein Player kann? Außerdem hat er n Quadcore - damit Seele noch mal lachen kann :D

Zitat

Samsung UE55HU6900 139 cm (55 Zoll) Ultra HD LED-Backlight-Fernseher

Der Samsung HU6900 bildet den Einstieg in die fantastische Welt von UHD. Nicht minder sehenswert als das ultrabrillante Bild ist das moderne Design des hochwertigen TV-Geräts. Ein Blick in die Ausstattungsliste komplettiert den überzeugenden Eindruck: Das UHD-Einstiegsgerät verfügt über zahlreiche smarte Extras und UHD-Standards wie HDMI 2.0 und HEVC. Dank Kompatibilität zum separat erhältlichen UHD Evolution Kit können Sie sowohl den Prozessor, Anschlüsse und Standards als auch die Samsung Smart TV-Funktionen des HU6900 in Zukunft ganz einfach aktualisieren.

Bei netten Mitarbeitern / einer netten Information kann man ggf. noch 9,75% Rabatt bekommen und würde 808,75 Euro zahlen.

Dazu könnte man den 30 Fach Payback Coupon nutzen, der gilt bis einschließlich morgen. Gibt normal 0,5 Payback Punkte pro Euro -> 800 /2 = 400 Punkte x 30 = 12000 Payback Punkte
Korrekt? oder hab ich mich da verrechnet. 1 Payback Punkt entspricht einem Cent: Sind also noch mal 120 Euro.. der TV kostet also effektiv ~ 690 Euro für einen Samsung 4K TV mit HDMI 2.0 zahlen.

Laut diesem Test: http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55hu6900-201405233782.htm hat er auch direct LED.. bekommt ne brauchbare Bewertung, wobei die vom doppelten Preis ausgehen.

Guter Deal?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Attila« (31.07.2014, 01:02)

36

31.07.2014, 01:08

Mit Rabattkaufausweis gibt es keine Paybackpunkte.
Letzten Monat gab es 19% auf TV und Spielkonsolen. :P

37

31.07.2014, 06:27

der ist hdcp 2.2 kompatibel

Ist ein Film mit HDCP 2.2 verschlüsselt, wird er abgespielt werden
können, wenn alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette (also Player,
Receiver und Projektor) die HDMI 2.0-Spezifikationen erfüllen und den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) unterstützen.

Wenn 4K-Filme allerdings den neuen Kopierschutz (HDCP 2.2) nutzen,
bleibt die Leinwand schwarz, wenn auch nur eines der Geräte innerhalb
der Wiedergabekette nicht die HDMI 2.0-Spezifikation erfüllt.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

31.07.2014, 15:04

thx @ Mielke - der supported wirklich HDCP 2.2, zukunftssicher ist der TV somit schon. Einen entsprechenden player oder ein Programm auf dem PC was HDCP 2.2 kann, kann man ja später noch organisieren.
Interessant ist ob die Grafikkarten oder die Konsolen (PS4 / Xbox One) mit update später auch hdmi 2.0 und hdcp 2.2 können oder nicht. Ich glaub bis das ganze ohne dran rum fuckeln überall funktioniert haben wir 2016.

Mit Rabattkaufausweis gibt es keine Paybackpunkte.
Letzten Monat gab es 19% auf TV und Spielkonsolen. :P

Da gab es aber den Samsung TV noch nicht dort :P
Hmm ich glaub ich warte doch noch mal ab. Da bewegt sich noch zu viel aktuell. Hab das Gefühl im nächsten halbem Jahr tut sich dort einiges.

Wobei der TV Preis / Leistung vermutlich schon recht gut ist. Jedenfalls besser als bei dem oben genannten LG mit HDMI 1.4

39

31.07.2014, 16:34

Gute Idee, nächstes Jahr gibt es bestimmt einen Hexacore, den du übertakten kannst damit die Sender 1 ms schneller gewechselt werden :P
Seelenwurm in AoEO

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

31.07.2014, 17:27

Gute Idee, nächstes Jahr gibt es bestimmt einen Hexacore, den du übertakten kannst damit die Sender 1 ms schneller gewechselt werden :P

Komm mal lieber mal im Norden vorbei, dann trinken wir n paar Absynth und ich zeig dir n Hexacore :P

Tocha

Meister

• Nachricht senden

41

04.08.2014, 00:17

hol dir den

43

04.08.2014, 09:52

Habe vor kurzem einen curved oled-fernseher genauer angeschaut - farbintensität und das klare bild aus allen möglichen betrachtungswinkeln - das war schon sehr krass und eindrücklich.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

04.08.2014, 10:44

Ich weiß ja nicht, mein TV steht in der Regel so, dass man doch relativ gerade drauf guckt - auch mit 3 bis 4 Leuten von der Couch aus.
Hab mir den Curved Kram im MM mal angeschaut und fand das eher komisch. Beim Beamer hab ich auf 120" auch keine Probleme mit dem Blickwinkel, sehe nicht so das das notwendig ist.

45

04.08.2014, 11:36

hab mich auch gefragt was das für n mist sein soll, gebogener fernseher lol.
und dann als werbung: "für echte stadionatmosphäre" ;(