Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

31.10.2012, 19:06

Gibt es nun dieses 29€ Win8 auch in der Form, dass man es direkt Installieren kann ohne vorher win7 oder xp drauf haben muss ?

32

01.11.2012, 13:55

Glaube nicht, ist eine Update-Version.

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

01.11.2012, 14:13

Bin enttäuscht Worf, von dir hätte ich mir vor so einer Behauptung zumindest eine kurze Recherche bei Google erhofft.
Glauben ist nicht wissen, und wer es definitiv nicht weiß, sollte eher schweigen oder sagen, dass er es nicht weiß :P
Außerdem gab es bei Windows XP und Windows 7 auch Updateversionen, die dann einfach kurz einen alten Datenträger benötigten.

Die korrekte Antwort lautet: JA man kann Windows 8 direkt installieren ohne zu updaten, es funktioniert definitv!

Zitat

...Was aber, wenn ein neuer PC frisch installiert werden muss? Oder die Festplatte kaputt ist und man kein System-Backup hat? Kann man mit der Windows 8 Upgrade-DVD eine Clean Install durchführen? Ja! Wenn ihr nämlich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick erstellt habt, ist alles tutti.
Einen Windows 8-Key habt ihr ja eh gekauft, den solltet ihr bereit halten. Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.
Der Stick ist bootfähig und von diesem könnt ihr einen PC mit leerer Festplatte starten. Die ISO muss erst bootfähig auf eine DVD gebrannt werden. Geht mit einem der hier genannten Brennprogramme in Windeseile. Die Upgrade-DVD / der Stick verhält sich dabei wie eine normale Vollversion und lässt sich auf einer nackten Festplatte installieren, habe ich gerade selber getestet. Ich hoffe, diese Information hilft euch. Clean Install (Neuinstallation) auch ohne Vorhandensein einer Vor-Installation möglich. Wer es noch nicht gelesen hat: das Windows 8 Media Pack gibt es derzeit kostenlos.

Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-up…l-funktioniert/
(Caschy schreibt öfter über IT Themen und ist auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, wie im Blog zu sehen)

34

01.11.2012, 14:25

Bin enttäuscht Worf, von dir hätte ich mir vor so einer Behauptung zumindest eine kurze Recherche bei Google erhofft.
Glauben ist nicht wissen, und wer es definitiv nicht weiß, sollte eher schweigen oder sagen, dass er es nicht weiß :P

Deswegen habe ich "glaube" geschrieben, um zu unterstreichen, dass ich es nicht genau weiß.
Bei Microsoft stand es so in der Preistabelle. Und eine Update-Version beinhaltet nun mal nur eine Lizenz für ein Update. Wenn man dann später nochmal installieren will geht das vielleicht, aber es ist ja eher eine Lizenz- als eine Möglichkeitsfrage. Habe ich zumindest so verstanden.
Außerdem gab es bei Windows XP und Windows 7 auch Updateversionen, die dann einfach kurz einen alten Datenträger benötigten.

Ja, nur muss man dann die Original-DVDs auch haben. Zwar nicht installiert, aber physisch präsent.

35

01.11.2012, 15:30

Die korrekte Antwort lautet: JA man kann Windows 8 direkt installieren ohne zu updaten, es funktioniert definitv!

Das war nicht die Frage. Dass man win8 so installieren kann ist klar. Die Frage war, ob das auch für die 29€ Version gilt ;). Ich geh mal davon aus,d ass du das meinst :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.11.2012, 17:34)

36

01.11.2012, 15:40

Zitier mal richtig.

37

01.11.2012, 15:51

Heißt also wenn ich mir so eine 30€ Upgrade-Version von Windows 8 besorge, dann kann ich damit ganz normal Windows installieren, muss aber einmal die Original-CD von Windows 7 einlegen (damit das überprüft wird?)? Ich müsste also Windows 7 nicht einmal vorinstalliert haben?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

01.11.2012, 17:34

Heißt also wenn ich mir so eine 30€ Upgrade-Version von Windows 8 besorge, dann kann ich damit ganz normal Windows installieren, muss aber einmal die Original-CD von Windows 7 einlegen (damit das überprüft wird?)? Ich müsste also Windows 7 nicht einmal vorinstalliert haben?

Du musst nicht mal die CD einlegen, theoretisch würde das anscheinend wie in cashys blog berichtet auch gehen wenn du garkein win xp / win7 hast.
Dann ist deine Lizenz allerdings illegal und du kannst es genauso gut bei mygully downloaden und mit nem activator aktivieren :D
Theoretisch kannst du dir Win 8 kaufen und auf nem anderen Rechner installieren als auf dem du Win 8 online runtergeladen hast.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

39

01.11.2012, 17:39

Deswegen habe ich "glaube" geschrieben, um zu unterstreichen, dass ich es nicht genau weiß.
Bei Microsoft stand es so in der Preistabelle. Und eine Update-Version beinhaltet nun mal nur eine Lizenz für ein Update. Wenn man dann später nochmal installieren will geht das vielleicht, aber es ist ja eher eine Lizenz- als eine Möglichkeitsfrage. Habe ich zumindest so verstanden.

Wenn du deinen PC formatierst wo die Win 8 upgrade installiert war und dann Win 8 neu clean installierst ist das doch lizenztechnisch einwandfrei?
Es ging eher um die technische frage ob man, wenn man den eigenen rechner formatiert wieder erst win 7 /xp und dann wieder Win 8 installieren muss.
So hatte ich die Frage jedenfalls verstanden. Der nebeneffekt ist natürlich das man gar kein installiertes Win XP / Win7 braucht um das Win 8 update zu installieren.

40

01.11.2012, 17:54

Nur nochmal zum Verständnis (ich bin bei sowas lieber auf der sicheren Seite und frage lieber einmal zu viel nach):

Ich habe aktuell Windows 7 Ultimate installiert. Wenn ich mir jetzt Windows 8 bei Microsoft kaufe, dann kann ich mein bereits installiertes Windows 7 auf Windows 8 upgraden (mit Beibehaltungen der Einstellungen und ohne) und kann mir ein ISO von Windows 8 erstellen, mit dem ich, sollte ich irgendwann mal formatieren wollen, ohne vorherige Neuinstallation von Windows 7 Windows 8 installieren kann (verhält sich dann also wie eine normale Standalone Version von Windows 8) und das gibt kein Problem und ist legal sprich ich kann dafür keinen Stress von Microsoft kriegen?

Wenn das da oben so stimmt, wie genau erstelle ich mir ein ISO davon. Lade ich Windows 8 herunter und habe das dann als Datei auf dem Rechner und die Datei packe ich dann einfach bootfähig auf die CD oder wie?

41

01.11.2012, 18:07

Das einfachste wäre doch wenn man bei dem Upgrade nen Key bekäme, einfach n originales ISO saugt und dann regelkonform aktivieren könnte. Scheint aber wohl zu einfach zu sein für MS :/
Oder hat schon jemand gekauft und kann das bestätigen?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

42

01.11.2012, 18:47

Nur nochmal zum Verständnis (ich bin bei sowas lieber auf der sicheren Seite und frage lieber einmal zu viel nach):

Ich habe aktuell Windows 7 Ultimate installiert. Wenn ich mir jetzt Windows 8 bei Microsoft kaufe, dann kann ich mein bereits installiertes Windows 7 auf Windows 8 upgraden (mit Beibehaltungen der Einstellungen und ohne) und kann mir ein ISO von Windows 8 erstellen, mit dem ich, sollte ich irgendwann mal formatieren wollen, ohne vorherige Neuinstallation von Windows 7 Windows 8 installieren kann (verhält sich dann also wie eine normale Standalone Version von Windows 8) und das gibt kein Problem und ist legal sprich ich kann dafür keinen Stress von Microsoft kriegen?

Wenn das da oben so stimmt, wie genau erstelle ich mir ein ISO davon. Lade ich Windows 8 herunter und habe das dann als Datei auf dem Rechner und die Datei packe ich dann einfach bootfähig auf die CD oder wie?

you got it.

Der Downloader ist übrigens langsam, habs mir grad mal gekauft und der braucht noch 3 Stunden :/
Ausm Forum dauerts 10 Minuten :D

43

01.11.2012, 18:54

Im Downloader musste ich sofort angeben, ob ich meine Einstellungen beibehalten möchte, oder nicht. Wenn ich mir das Upgrade jetzt kaufe und dann über das Microsoftding herunterlade, installiert der dann direkt oder zieht der nur die Datei und ich muss die dann manuell installieren? Würde mir W8 nämlich gerne kaufen, herunterladen und dann am Wochenende installieren. Geht das?

44

02.11.2012, 11:24

Weiß das keiner ausser Attila?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

02.11.2012, 23:36

Im Downloader musste ich sofort angeben, ob ich meine Einstellungen beibehalten möchte, oder nicht. Wenn ich mir das Upgrade jetzt kaufe und dann über das Microsoftding herunterlade, installiert der dann direkt oder zieht der nur die Datei und ich muss die dann manuell installieren? Würde mir W8 nämlich gerne kaufen, herunterladen und dann am Wochenende installieren. Geht das?

Nein außer mir weiß das keiner. Und ja das geht.

Ich habe mir Win8 gestern auf meinem Desktop runter geladen, Einstellung speichern gewählt und am Ende dann die ISO Datei ausgewählt.
Die habe ich mir auf DVD gebrannt und heut morgen zur arbeit mitgenommen... @ work nebenbei dann win 8 auf dem Laptop installiert und da wieder ausgewählt dateien behalten.
Hat prima funktioniert, alle programme bis auf microsoft security essentials sind noch drauf, nur das Catalyst control Center musste ich neu installieren.

Mit der ISO Datei kannst du also jederzeit installieren und auch jederzeit wieder wählen ob du deine Dateien und Programme behalten willst.
Alles übernehmen ohne Programme neu installieren zu müssen geht aber nur bei Windows 7 -> 8 bei Windows XP auf 8 musst du zwangsläufig Programme neu installieren.

46

03.11.2012, 10:56

Thanx für den Test.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

03.11.2012, 12:03

Habe noch eine wichtige Ergänzung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/W…en-1742301.html

Zitat

Als Sonderangebot bietet Microsoft derzeit Besitzern von Windows 7, Vista und XP eine Upgrade-Lizenz von Windows 8 Pro für gerade mal 30 Euro zum Download an. Der Installationsassistent, der nach dem Kauf auf der Platte landet, kann nicht nur das vorhandene Windows aktualisieren, sondern auch eine saubere Installations-DVD erstellen. Unter XP klappt das aber nur über Umwege, denn hier fehlt beim Assistenten der Menüpunkt. Stattdessen bietet er nach den ersten Schritten lediglich an, Windows sofort oder später vom Desktop zu installieren.

Und wichtig für Snailes Frage, da hast du die definitive Antwort:

Zitat

Damit mit der selbst gebrannten DVD eine saubere Installation gelingt, muss das Setup-Programm übrigens eine alte Windows-Installation auf der Platte finden (die man aber dann noch während der Installation etwa durch Löschen und Neuanlegen der Partition von der Platte fegen darf). Findet das Setup-Programm kein altes Windows, läuft trotzdem alles durch, Windows 8 lässt sich aber dann nicht aktivieren. Wie es trotzdem klappt (nämlich genauso wie unter Windows 7), stand im Prinzip schon hier, für Windows 8 stehts in der kommenden c't 24/12. Die Kurzform: Setzen Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0, tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu. Danach klappt auch das Aktivieren. (axv)

48

03.11.2012, 12:26

Zitat

Alles übernehmen ohne Programme neu installieren zu müssen geht aber nur bei Windows 7 -> 8 bei Windows XP auf 8 musst du zwangsläufig Programme neu installieren.

Und bei vista? ^^

49

03.11.2012, 19:22

Danke Atilla. Habe mir Wndows 8 gestern gekauft und auf eine DVD geknallt Ich werde es morgen mal sauber installieren.

50

04.11.2012, 16:30

Habe es jetzt installiert und eingerichtet. Nach einigen Stunden der Eingewöhnung gefällt es mir ziemlich gut und ist für mich um einiges toller als Windows 7.

51

04.11.2012, 16:44

Habe es jetzt installiert und eingerichtet. Nach einigen Stunden der Eingewöhnung gefällt es mir ziemlich gut und ist für mich um einiges toller als Windows 7.
Aus welchem Grund findest du es um einiges toller als Windows 7?

52

04.11.2012, 16:49

Ich finde die Anwendung angenehmer und schneller. Wenn man mit der Windows-Taste und einigen Befehlen arbeitet, dann kommt man da ziemlich schnell durch, ging beim normalen Startmenü irgendwie nicht. Sieht optisch auch ansprechender aus für mich. Weiter mag ich die Mail- und Kalenderapplikation. Wollte mir in absehbarer Zeit ohnehin ein neues Smartphone besorgen und vielleicht werden die Windows 8 Teile ja ansprechend. Das wäre dann ja praktisch.
Macht für mich bisher einfach einen angenehmeren Gesamteindruck. Keine Ahnung, ob dir die Begründung reicht.

Grad mal in den AppStore geschaut. Da ist auch schon die ein oder andere interessante App dabei. Wird glaub ich richtig gut, wenn der Store befüllter ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (04.11.2012, 17:03)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

06.11.2012, 09:13

Falls jemand noch etwas von Avira (AntiVir etc) drauf hat, unbedingt vor Windows 8 Upgrade deinstallieren!
Ist inkompatibel zu Win8 und führt zu bluescreens die deinstallieren im abgesichteren Modus erfordern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/A…12-1742944.html

Die Zeiten von Antivir/ Avira sind aber eh vorbei, kenne nur noch wenig leute die es aus nostalgiegründen drauf haben.
Besser sind Nod32 (relativ günstig und problemlos) oder Avast Free Edition bzw. Security Essentials wenns kostenlos sein soll.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

06.11.2012, 11:09

Ich bin noch AntiVir Jünger. Meine ganze Familie auch und da ich Computer-Beauftragter bin ...

... welche kostenlose Software empfiehlst du denn von den 3en? vor allem BS-spezifisch. Ich hab Win7, Papa Win8, etc.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

06.11.2012, 12:16

Security Essentials ist in der aktuellen Version gut zu benutzen.
Unter Windows 8 ist es im defender sowieso direkt mit integriert (deshalb muss man es beim update auch deinstallieren :D)

Ansonsten ist Avast Free bei vielen beliebt.
Hat auch nicht den Nachteil der Free Version von Antivir, mit diesem nervigem Fenster was bei jedem Signatur update aufpoppt und auf antivir premium hinweist.

56

06.11.2012, 17:16

Was ist gegen den Defender einzuwenden?
Habs glaub zumindest aufm Heimrechner (W7 Pro) installiert, hier im Geschäft hab ich nur Security Essentials.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

57

06.11.2012, 18:48

Was ist gegen den Defender einzuwenden?
Habs glaub zumindest aufm Heimrechner (W7 Pro) installiert, hier im Geschäft hab ich nur Security Essentials.

Der Defender ist einwandfrei, bei Windows 8 ist er sogar noch besser, weil er Security Essentials mit drin hat.
Deshalb muss Security Essentials deinstalliert werden, wenn man auf win8 updated.

58

07.11.2012, 07:55

Ah, hatte den Deinstallationspart falsch gedeutet. kk

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

12.11.2012, 09:25

Habe grad n riesen Nachteil von Windows 8 entdeckt.

Bin per TeamViewer auf meinen Laptop zuhause connected. Das Teamviewer Fenster ist automatisch in der Größe der Laptop Bildschirmauflösung, ist bei mir am Desktop also im Window Mode.
Wenn ich jetzt den Mauszeiger an die Ränder bewege öffnen sich die seitlichen Menüs von Windows 8 nicht, bewege ich meinen Mauszeiger n millimeter weiter, bin ich auf meinem eigenen Desktop.
Per remote habe ich akutell somit keine Möglichkeit die linke und rechte Menüleiste von Win8 zu nutzen, geschweige denn ein Programm an eine der Seiten anzudocken oder aus dem Bild zu ziehen.

Weiterhin gehen mir teils die Horizontalen Scrollbalken aufn Sack, mag am Tablet und handy ja ganz gut sein.
Am laptop ohne horizontaler Scrolleiste auf dem Touchpad, oder mit ner Maus ohne links / rechts Scrollen ist es aber ziemlich fail, da man jedes mal in die Ecke muss mit touchpad / Maus.

Mal schauen, werde mir diese Woche mal die Möglichkeiten der verschieden Startmenü Tools genauer anschauen, per remote sollte das ganze schon bedienbar sein, auch wenn man die Remote Sitzung selbst nur im window hat.

60

12.11.2012, 10:50

bäh.

Ich bin echt froh dass es early-adopters wie dich gibt ;). <6 Monate nach Ercsheinen würde mir im Traum nicht einfallen ein neues OS auszuprobieren. :O