Glaube nicht, ist eine Update-Version.
Zitat
...Was aber, wenn ein neuer PC frisch installiert werden muss? Oder die Festplatte kaputt ist und man kein System-Backup hat? Kann man mit der Windows 8 Upgrade-DVD eine Clean Install durchführen? Ja! Wenn ihr nämlich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick erstellt habt, ist alles tutti.
Einen Windows 8-Key habt ihr ja eh gekauft, den solltet ihr bereit halten. Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.
Der Stick ist bootfähig und von diesem könnt ihr einen PC mit leerer Festplatte starten. Die ISO muss erst bootfähig auf eine DVD gebrannt werden. Geht mit einem der hier genannten Brennprogramme in Windeseile. Die Upgrade-DVD / der Stick verhält sich dabei wie eine normale Vollversion und lässt sich auf einer nackten Festplatte installieren, habe ich gerade selber getestet. Ich hoffe, diese Information hilft euch. Clean Install (Neuinstallation) auch ohne Vorhandensein einer Vor-Installation möglich. Wer es noch nicht gelesen hat: das Windows 8 Media Pack gibt es derzeit kostenlos.
Glaube nicht, ist eine Update-Version.
Bin enttäuscht Worf, von dir hätte ich mir vor so einer Behauptung zumindest eine kurze Recherche bei Google erhofft.
Glauben ist nicht wissen, und wer es definitiv nicht weiß, sollte eher schweigen oder sagen, dass er es nicht weiß![]()
Außerdem gab es bei Windows XP und Windows 7 auch Updateversionen, die dann einfach kurz einen alten Datenträger benötigten.
Die korrekte Antwort lautet: JA man kann Windows 8 direkt installieren ohne zu updaten, es funktioniert definitv!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.11.2012, 17:34)
Heißt also wenn ich mir so eine 30€ Upgrade-Version von Windows 8 besorge, dann kann ich damit ganz normal Windows installieren, muss aber einmal die Original-CD von Windows 7 einlegen (damit das überprüft wird?)? Ich müsste also Windows 7 nicht einmal vorinstalliert haben?
Deswegen habe ich "glaube" geschrieben, um zu unterstreichen, dass ich es nicht genau weiß.
Bei Microsoft stand es so in der Preistabelle. Und eine Update-Version beinhaltet nun mal nur eine Lizenz für ein Update. Wenn man dann später nochmal installieren will geht das vielleicht, aber es ist ja eher eine Lizenz- als eine Möglichkeitsfrage. Habe ich zumindest so verstanden.
Nur nochmal zum Verständnis (ich bin bei sowas lieber auf der sicheren Seite und frage lieber einmal zu viel nach):
Ich habe aktuell Windows 7 Ultimate installiert. Wenn ich mir jetzt Windows 8 bei Microsoft kaufe, dann kann ich mein bereits installiertes Windows 7 auf Windows 8 upgraden (mit Beibehaltungen der Einstellungen und ohne) und kann mir ein ISO von Windows 8 erstellen, mit dem ich, sollte ich irgendwann mal formatieren wollen, ohne vorherige Neuinstallation von Windows 7 Windows 8 installieren kann (verhält sich dann also wie eine normale Standalone Version von Windowsund das gibt kein Problem und ist legal sprich ich kann dafür keinen Stress von Microsoft kriegen?
Wenn das da oben so stimmt, wie genau erstelle ich mir ein ISO davon. Lade ich Windows 8 herunter und habe das dann als Datei auf dem Rechner und die Datei packe ich dann einfach bootfähig auf die CD oder wie?
Im Downloader musste ich sofort angeben, ob ich meine Einstellungen beibehalten möchte, oder nicht. Wenn ich mir das Upgrade jetzt kaufe und dann über das Microsoftding herunterlade, installiert der dann direkt oder zieht der nur die Datei und ich muss die dann manuell installieren? Würde mir W8 nämlich gerne kaufen, herunterladen und dann am Wochenende installieren. Geht das?
Zitat
Als Sonderangebot bietet Microsoft derzeit Besitzern von Windows 7, Vista und XP eine Upgrade-Lizenz von Windows 8 Pro für gerade mal 30 Euro zum Download an. Der Installationsassistent, der nach dem Kauf auf der Platte landet, kann nicht nur das vorhandene Windows aktualisieren, sondern auch eine saubere Installations-DVD erstellen. Unter XP klappt das aber nur über Umwege, denn hier fehlt beim Assistenten der Menüpunkt. Stattdessen bietet er nach den ersten Schritten lediglich an, Windows sofort oder später vom Desktop zu installieren.
Zitat
Damit mit der selbst gebrannten DVD eine saubere Installation gelingt, muss das Setup-Programm übrigens eine alte Windows-Installation auf der Platte finden (die man aber dann noch während der Installation etwa durch Löschen und Neuanlegen der Partition von der Platte fegen darf). Findet das Setup-Programm kein altes Windows, läuft trotzdem alles durch, Windows 8 lässt sich aber dann nicht aktivieren. Wie es trotzdem klappt (nämlich genauso wie unter Windows 7), stand im Prinzip schon hier, für Windows 8 stehts in der kommenden c't 24/12. Die Kurzform: Setzen Sie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0, tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu. Danach klappt auch das Aktivieren. (axv)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (04.11.2012, 17:03)
Was ist gegen den Defender einzuwenden?
Habs glaub zumindest aufm Heimrechner (W7 Pro) installiert, hier im Geschäft hab ich nur Security Essentials.