Wir haben es im Freundeskreis gerne auf LANs gespielt, aber online ist es auch bei uns sehr schnell eintrocknet. Denn dort wurden Teamgames sehr schnell sehr zäh, weil immer irgendein Spieler-PC für das Game zu langsam war und laggte, und somit die Performance aller runterzog.
Das verstehe ich allerdings auch nicht, das ist ein Problem so vieler Spiele, völlig unabhängig von COH.
Wenn ich verantwortlich wäre für den technischen Aspekt des Multiplayer Modus eines Spiels, würde das nach Desyncs / Crashes und Quickmatcher als 3. Position auf meiner Prioritätenliste stehen.
Vor allem ist das nicht unmöglich zu lösen, man muss einfach weg vom direkten peer2peer auf eine Client / Server Architektur. Blizzard macht das mit ihrem Battlenet seit Jahren problemlos.
In der ganzen Warcraft 3 Zeit habe ich quasi nie laggende Games gehabt, nicht mal im 3on3 / 4on4 oder gar 5-8 Player FFA.
Auch Spiele wie World of Tanks oder League of Legends kriegen das hin, wobei letzteres auch immer mal wieder gewisse Zeiträume probleme mit der Serverperformance hatte.
Gestern haben wir just 4 fun ne Runde Age of Empires 3 Vanilla 3on3 gespielt. Das dauerte schon ewig beim starten und laggte danach so hart, das 4 leute geleaved waren in den ersten 2 Minuten.
Keine Ahnung wieso da kein besserer Netcode implementiert wird. Andererseits verstehe ich auch nicht die Leute die nen Gurken PC und / oder ne Gurken Leitung haben und trotzdem auf Kosten der anderen in die Games gehen.
Wenn 2 mal mit 60 auf der Autobahn fahre merke ich doch das ich selbst die LKWs ausbremse und irgendwas nicht richtig ist, da fahr ich doch nicht n drittes mal auf die Autobahn bis die Polizei mich raus zieht?
Der Lagger mit dem evil 300-500er Ping hat direkt nach dem 3v3 noch n neues 3v3 aufgemacht, vor allem auch noch als Host

Kopf -> Tischplatte.
Im Zweifel müssten solche Teamgames mit Peer2Peer Netcode einfach nen permanenten Pingtest zu nem gut angebundenen Server haben. Dann könnte man Strafen einführen für merkbefreite Spieler.
z.B. wenn ein Spieler 3 (X) mal über mehrere Sekunden einen Ping von über 200 (Y) hat oder Timeout hat, fliegt er raus, kriegt nen Autoloss inkl. Ratingabzug und nen "LAG" Counter in seinem Profil zählt +1.
Dadurch wird dieser Spieler gebrandmarkt und jeder der sein Profil sieht weiß "ah mit dem Spiel ich lieber nicht, der laggt in 1/3 seiner games raus". Bei nem Lagcounter höher als X im Zeitraum Y wird er einfach von jeglichen Teamgames ausgeschlossen und kann maximal noch 1v1 spielen - wo er dann rausfliegt und Rating verliert wenn er wieder laggt.
Die gleiche Mechanik würde ich auch für die Leistung des Computers einführen, indem nen Framerate monitoring läuft, hat er X mal unter 20 FPS (und verlangsamt dadurch das Game) bekommt er eine Warnung, mit einer Aufforderung seine Grafikdetails und / oder Auflösung runter zu stellen. Kommt er dem nicht innerhalb von (5?) Minuten nach, wird er aus dem Spiel gekickt und bekommt +1 auf seinen SuckRechner Counter.
Alternativ stellt das Spiel automatisch die Details so lange niedriger bis die Framerate wieder im grünen Bereich ist (30+ Bilder pro Sekunde /FPS) - sind alle Details schon auf niedrig, stellt er automatisch die Auflösung runter.
Wenn die Leute zu dumm sind ihren Rechner zu konfigurieren oder ihren Internetanbieter für eine vernünftige Internetanbindung zu wechseln wenn die Anbindung sucky ist, muss man sie halt dazu zwingen oder Sie zumindest von Teamgames ausschließen, wo Sie anderen dadurch aufn Sack gehen. Letzteres ist übrigens bei vielen Shootern Gang und gebe. Selbst vor Jahren hatten viele Counterstrike Server eine Pingcontrolle.. hattest du einen Ping über 100 wurdest du sofort automatisch per Script vom Server gekickt. Kamst du erneut rauf mit wieder zu hohem Ping, gabs nen Kickban und du konntest diesen Server nicht mehr betreten.
Hatte man kein DSL und war noch per Modem / ISDN unterwegs kam das durchaus mal vor.
Das automatische runterskalieren der Grafikeinstellungen gibt es auch, und zwar auf Konsolen. Einige Spiele auf der Playstation 3 und XBOX 360 verringern automatisch die Auflösung oder Details, wenn die Framerate des Systems zu weit enbricht. Würde es sowas bei PC Spielen im Multiplayermodus geben, hätte man dieses ganze Problem mit den laggenden und ruckelnden Spielern nicht.