Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

11.06.2010, 09:18

Ich finde das man bei der Formulierung "erblich bedingt" aufhorcht hat nichts mit der Rechten Keule zu tun, sondern ist angebracht, zumal Worf so stehen lässt.

Persönlich kann ich die Argumentation auf biologischer Ebene nur klar ablehnen!
Das die Sozialisation eines Menschen von seiner Umwelt, welches in diesem Fall die ländlichen Dörfer der Türkei sind, beeinflusst wird, bestreitet hier - glaube ich zumindest - keiner. Aber das hat nicht wirklich was mit Vererben zu tun.

32

11.06.2010, 10:37

Zitat

Original von El_Marinero
Ja, das wäre ganz schön, aber bei den meisten ist dieses Verhalten offenbar konditioniert.
Vom Prinzip her hat Worf doch recht.

Ist es hier definitiv nicht, aber ich bin in der Lage zu differenzieren und einige Teile von Worfs Äußerungen halte ich für höchst bedenklich und einer Integration nicht förderlich, so dass ich absolut nicht zustimmen kann, dass er im Prinzip Recht habe.

Zitat

Original von El_Marinero
Wenn man Einwanderung hat/haben möchte, dann sollte man zusehen, dass man die guten Leute bekommt. Aber für diejenigen gibt es attraktivere Länder als Deutschland.

Klar wäre es nett, wenn nur die Elite zuwandert, aber vielleicht sollte man sich mal fragen, Du hast es ja sehr schön erkannt, weshalb D eher für einfachstrukturiertere Gemüter interessant ist.

Der Fehler liegt beim Empfänger, aber wird nicht durch missverständliche und grenzwertige Äußerungen wie denen von Worf oder Sarrazin geheilt.

33

11.06.2010, 10:44

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von nC_eru
Macht es sie dümmer, dass ihnen Bildung verweigert wird? Macht es sie dümmer, dass sie mögliches Potential nicht ausschöpfen können?

Da sie das Proletariat ihrer jeweiligen Länder waren, ist es größtenteils erblich bedingt.

ich sehe nicht, dass worf hier rechtes gedankengut an den tag legt, auch wenn es da sicherlich eine schnittmenge gibt.
ich gebe ihm vollkommen recht, wenn er sagt, dass der staat verhindern muss, dass kindern - aus welchen gründen auch immer - die hier übliche bildung verwehrt bleibt. das hat auch nicht nur mit ausländern zu tun. man hört ja auch von deutschen hartz4-generationen, wo es ähnlich läuft.

34

11.06.2010, 10:45

Zitat

Original von Yen Si
...guck dir Amerika an; entstanden aus dem europäischen Bodensatz der Gesellschaft.

Bodensatz? Ganz im Gegenteil. Gerade die USA hat zu bestimmten Zeiten einen richtigen Schub an hochqualifizierten Einwanderern bekommen. Die Beispiele Australien&USA hinken außerdem gewaltig, weil da praktisch Land nach Ausrottung/Vertreibung der bisherigen Bewohner neu besiedelt wurde und sich dann langsam eine Gesellschaft geformt hat.

Zitat

Original von Huginn
Ich finde das man bei der Formulierung "erblich bedingt" aufhorcht hat nichts mit der Rechten Keule zu tun, sondern ist angebracht, zumal Worf so stehen lässt.

Das die Sozialisation eines Menschen von seiner Umwelt, welches in diesem Fall die ländlichen Dörfer der Türkei sind, beeinflusst wird, bestreitet hier - glaube ich zumindest - keiner. Aber das hat nicht wirklich was mit Vererben zu tun.

Wer sich tatsächlich hinstellt und meint, Intelligenz würde nicht vererbt werden, hat einfach keine Ahnung oder will der Realität aus Gründen die nur mit Gutmenschentum o.ä. erklärt werden können, nicht ins Auge blicken.
Natürlich spielen genetische Anlagen UND Umwelteinflüsse eine Rolle. Ob das jetzt 50/50, 70/30 oder 40/60 gewichtet wird, darüber kann man natürlich streiten.

35

11.06.2010, 11:04

Zitat

Original von disaster
Wie kann es möglich sein, dass jemand, der sich selbst offensichtlich für intelligent hält, solch einen Schwachsinn wie in diesem Thread von sich gibt? Nicht dass es das erste Mal wäre, aber diese Qualität hatten wir noch nicht (oder ich habe es verpasst).

Zitat

Original von Huginn

Nach dem, was mir allgemein zur Vererbung von Intelligent bekannt ist, ist der erbliche Faktor aber sehr hoch und signifikant. Ein guter, robuster und auch konservativer Schätzer ist oft, wenn man von 50% erblich und 50% Sozialisation ausgeht. Selbst wenn es dann nur 40-60% sind, ist die Vererbung dennoch ein sehr entscheidender Faktor. Ansonsten kann man ja mal kurz die Zusammenfassung vieler Ergebnisse bei Wikipedia nachlesen:

Zitat

Wikipedia: Heritability of IQ
Estimates in the academic research of the heritability of IQ have varied from below 0.5 to a high of 0.9. A general range of 0.4 to 0.8 was given by the "Mainstream Science on Intelligence", a 1994 declaration of 52 scientists in the field. A 1996 statement by the American Psychological Association gave about .45 for children and about .75 during and after adolescence. A 2004 meta-analysis of reports in Current Directions in Psychological Science gave an overall estimate of around .85 for 18-year-olds and older. The New York Times Magazine has listed about three quarters as a figure held by the majority of studies.

Zitat

Original von Huginn

Wenn der aktuelle Stand der Wissenschaft, beruhend auf sehr vielen unabhängien Untersuchungen und damit einer sehr breiten Datenbasis, aber klar von Vererbung als einem der wichtigsten, wenn nciht den wichtigsten Einzelfaktor für Intelligenz spricht, so gehört dies auch in die Diskussion über Intelligenz. Hier sollte man einfach ehrlich sein, und nicht aus ehtischen Gründen wissenschaftliche Ergebnisse ablehnen.

Wenn man einen Schritt weiter geht und die intelligenzbestimmenden Einflussfaktoren verbessern will, dann wird man sicher auf der Ebene der Umweltfaktoren anfangen und versuchen diese zu optimieren. Das ist aber eigentlich eine triviale Aussage.
Wenn ich aber einen Zustand beschreiben will, dann ist bei der Intelligenz die Historie wichtig und darf, als Einflussfaktor mit so hoher Bedeutung, nicht vernachlässigt werden, will man das Problem richtig beschreiben und verstehen.

Zudem habe ich in meinen Postings auch immer auf den zweiten wichtigen Aspekt, die Sozialisation, abgestellt. Leider spricht diese auch gegen einige Migrantengruppen (Türken, auch Italiener), bevorteilt dafür andere (Iraner, Vietnamesen).

Eine politische Diskussion über Einwanderung, welche man implizit aus Sarrazins Beitrag ableiten kann oder welche zumindest der nächste logische Schritt ist, sollte daher auch die Langfristigfolgen verschiedener Einwandergruppen auf unsere Gesellschaft bedenken.

thx @ Mari, aber ist ja auch dein Therma... also jetzt nicht Ausländer, sondern Genetik und Vererbung. ;)

36

11.06.2010, 11:10

die leute, die reflexhaft meinen es werde immer gleich die rechte Keule rausgeholt, nerven mich jedes Mal, so kann man Diskussionen auch im Keim ersticken.

Wenn man in einer Position wie Sarazin ist, sollte man seine angebliche Intelligenz nicht für billige Provokationen nutzen, mit der ganze Volksgruppen beleidigt werden. Die Probleme die er anspricht, werden doch mitlerweile fast überall so gesehen, also warum mit hetzerischer Rhetorik noch einen draufsetzen?

Das dann Worf, der in einigen Disziplinen (z.B. der Mathematik und im Verfassen von Forumsbeiträgen) unabstreitbare Fähigkeiten hat, diese Rhetorik übernimmt, lässt mich an seinen sonstigen geistgen Fähigkeiten zweifeln.

Wenn man seiner Argumentation folgt, sollten wir eventuell dem genetisch minderwertigen Proletariat die Lebenserlaubnis entziehen, und sie von ihrem tumben Dasein erlösen. Eventuell reicht es zunächst auch aus, das genetisch minderwertige, ausländische Genmaterial aus unserer Gesellschaft zu tilgen. Diese Gene sorgen nähmlich dafür, dass türkische Bauernkinder die deutsche Sprache niemals richtig erlernen können!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_Inaktiv« (11.06.2010, 11:13)

37

11.06.2010, 11:11

wer dumm ist und primitiv hat in deutschland nun mal nix zu suchen. hamwa selber genug von. ich weiß gar nicht was die diskussion hier übetrhaupt soll
€: edele/sensible/kultivierte/gebildete ausländer sind natürlich jederzeit wilkommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (11.06.2010, 11:15)

38

11.06.2010, 11:15

Zitat

Original von Kellox_Inaktiv
Wenn man seiner Argumentation folgt, sollten wir eventuell dem genetisch minderwertigen Proletariat die Lebenserlaubnis entziehen, und sie von ihrem tumben Dasein erlösen. Eventuell reicht es zunächst auch aus, das genetisch minderwertige, ausländische Genmaterial aus unserer Gesellschaft zu tilgen. Diese Gene sorgen nähmlich dafür, dass türkische Bauernkinder die deutsche Sprache niemals richtig erlernen können!

Warum wird jede Argumentation sofort immer bis ins Extreme erweitert?
Mit der Technik kannst du praktisch jeden Standpunkt lächerlich machen...

39

11.06.2010, 11:21

Das hatte ich in diesem Fall auch vor. Worf regt nämlich durch seinen Schreibstil dazu an.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

40

11.06.2010, 11:23

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von Yen Si
...guck dir Amerika an; entstanden aus dem europäischen Bodensatz der Gesellschaft.

Bodensatz? Ganz im Gegenteil. Gerade die USA hat zu bestimmten Zeiten einen richtigen Schub an hochqualifizierten Einwanderern bekommen. Die Beispiele Australien&USA hinken außerdem gewaltig, weil da praktisch Land nach Ausrottung/Vertreibung der bisherigen Bewohner neu besiedelt wurde und sich dann langsam eine Gesellschaft geformt hat.

Ich habe doch extra "entstanden aus" geschrieben und du kommst mir mit irgendwelchen späteren hochqualifizierte Einwanderungsschüben.
Wann soll denn das überhaupt gewesen sein?
Also aus dem Bauch raus fällt mir da nur die Imigrationswelle in/um den 2. Weltkrieg ein.
Ansonsten vorwiegend Proletariat.

41

11.06.2010, 11:24

Zitat

Wenn man in einer Position wie Sarazin ist, sollte man seine angebliche Intelligenz nicht für billige Provokationen nutzen, mit der ganze Volksgruppen beleidigt werden. Die Probleme die er anspricht, werden doch mitlerweile fast überall so gesehen, also warum mit hetzerischer Rhetorik noch einen draufsetzen?

Die Reaktionen, zumindest hier, zeigen doch, dass es sehr unterscheidliche Ansichten zum Thema gibt. Das beginnt schon bei der Faktenlage, d.h. den relevanten Einflussfaktoren. Umso heterogener sind dann auch die Standpunkte bei den resultierenden Fragen.

Zitat

Das dann Worf, ..., diese Rhetorik übernimmt, lässt mich an seinen sonstigen geistgen Fähigkeiten zweifeln.

Ich denke ich habe hinlänglich in meinem Posting darüber auf die Fakten zur Vererbung verwiesen. Man darf auch getrost schätzen, dass Migranten, bspw. aus der Türkei, unterdurchschnittlich intelligent waren. Dies ganze gilt natürlich in Verteilung, dass mus man ja nicht jedesmal dazuschreiben bzw. ist mit dem Verweis auf den Durchschnitt schon abgearbeitet.

Zitat

Wo sage ich dies denn? Solche Unterstellungen finde ich sehr mutwillig. Bis jetzt habe ich doch fast ausschließlich historisch argumentiert, um heute bestehende Unterschiede zu erklären. Der erste Schritt ist nun einmal eine grobe Verständnis des Problems und der relevanten Einflußfaktoren. Für eine sinnvolle Politik brauche ich ja zumindest die ungefähren Sensitivitäten möglicher Stellschrauben. Anschließend muss ich deren Kosten/Nutzen und indirekten Effekte auf die Gesellschaft bewerten... und natürlich immer im rechtlich einwandfreien Raum bleiben.

Aber das du mir, als deutschen Verfassungspatrioten ;), sowas unterstellst finde ich reichlich schwach.

42

11.06.2010, 11:47

Mir geht es nicht darum, was Sarazin im Kern sagt, sondern wie er es sagt. Und du findest seine Art großartig? Provozierende Rhetorik ist also PI? Na großartig!

43

11.06.2010, 11:57

Er muss es leider in Deutschland auch so sagen, damit er gehört wird.
Er benennt wenigstens noch sprachlich klar Probleme, ohne lang drumherum zu reden. Viele stören sich doch gar nicht an dem was er sagt... nur an dem, wie er es sagt... wie du selbst!
Aber was soll daran falsch sein, wenn man Fakten sehr nüchtern auftischt und daraus recht einfache, direkte Schlußfolgerungen zieht, welche die übliche political correctness mal nicht so wichtig nehmen?

44

11.06.2010, 12:12

Ich finde wir sollten dann erstmal die körperlichen merkmale der genetisch minderwertigen gruppen erfassen und alle ausländer daraufhin überprüfen.
dann können wir die entweder ausweisen oder vielleicht in spezielle auffang camps schicken, damit sie keinen zugang zu geschlechtspartnern aus unserem genpool bekommen.
Oder man kann sie auch irgendwie markieren.

45

11.06.2010, 12:20

Iwo im TV kam mal was von Türken die in Deutschland studieren und dann wieder in die Türkei abhauen, den Rest kennen wir als Türken.

46

11.06.2010, 12:23

Mal angenommen, Intellogenz sei tatsächlich zu 50% erblich bedingt, was wäre denn die Konsequenz, bzw. was will uns Worf damit sagen?

Meine Antwort wäre: dann sollten wir den 50%igen Einfluss der Sozialisierung nutzen und versuchen, etwas zum guten zu bewegen. Auch Menschen die nicht mit einem Verstand eines Einsetin gesegnet sind, können wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sein und umgekehrt.

Zudem liegt es an D, der Elite Anreize zu bieten, statt den Bauern Anatoliens, was offenbar nicht der Fall ist.

47

11.06.2010, 12:44

Schaut euch den Film Idiocracy an, der beschäftigt sich mit dem Ergebnis eures Themas :D

49

11.06.2010, 12:54

Was ich immer so lustig finde, wenn man über Elite-Einwanderer redet:

Es ist ja nicht so, dass so ein Elite-IT-Inder direkt vom Himmel fällt. So jemand hat zumindest heutzutage noch sehr häufig einen Vater und eine Mutter, vielleicht sogar noch andere Verwandte etc.

Wenn man jetzt also nur den Superelite-IT-Inder aufnimmt, könnte es sein, dass der sich irgendwann etwas einsam fühlt.

Nehmen wir mal Worf als Beispiel für Elite. Seine Familie sind doch voll der Aussatz nach unser Nur-die-Besten-der-Besten-Devise, was er so geschildert hat. Die dürften also auf keinen Fall rein ins gelobte Land. Was macht man dann, Euternasie? Oder mal angenommen unser Supergenie Worf wird morgen unheilbar krank. Das wäre doch voll die Verschwendung von unserem Humankapital. Also müsste man auch Gentests machen, ob nicht versteckte Zeitbomben in unseren potenziellen Supergenies lauern usw.

Übrigens, die Evolutin ist so ausgelegt: Eliten sterben immer aus. Warum? Weil es davon zu wenig gibt. :P

50

11.06.2010, 13:06

Zitat

Original von Yen Si
es ging Disa um das "erblich bedingt" Max.

Das ist aber leider ganz gut belegbar. Die Untersuchungsmethode hat mir mein Kollege hier mal erklärt (er ist Psychologe). Die Untersuchen das anhand von (eineiigen) Zwillingen, die bei unterschiedlichen Eltern aufwachsen (richtig, davon gibt es nicht viele, aber genug). Die Ergebnisse dieser Studien sind (so sagt er jedenfalls) recht eindeutig. An dem Fakt, ist daher relativ wenig zu rütteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (11.06.2010, 13:06)

51

11.06.2010, 13:19

Bei den Untersuchungsmethoden gibt es noch eine Menge Zweifel^^ Klar ist ein Teil genetisch verankert, aber über den Prozentteil gibt es noch erhebliche Widersprüche. Der Wikipedia-Artikel zu Intelligenz listet zum Beispiel eine Menge Studien zu diesem Thema auf.

52

11.06.2010, 13:19

Zitat

Original von disaster
Mal angenommen, Intellogenz sei tatsächlich zu 50% erblich bedingt, was wäre denn die Konsequenz, bzw. was will uns Worf damit sagen?

Meine Antwort wäre: dann sollten wir den 50%igen Einfluss der Sozialisierung nutzen und versuchen, etwas zum guten zu bewegen. Auch Menschen die nicht mit einem Verstand eines Einsetin gesegnet sind, können wertvolle Mitglieder der Gesellschaft sein und umgekehrt.

Für diejenigen die schon hier sind, ist das sicher richtig.
Ein ganz anderes Thema sind die "Neuzugänge".

Nehmen wir mal an, Intelligenz wäre in einer Population annähernd normalverteilt. Es geht doch gar nicht darum, die besten 1% oder so - was ihr hier als "Elite" bezeichnet - zu bekommen, sondern halt das untere Drittel zu vermeiden.

Zitat

Original von disaster
Zudem liegt es an D, der Elite Anreize zu bieten, statt den Bauern Anatoliens, was offenbar nicht der Fall ist.

Zweifelsohne. Ich glaube der Sarrazin wird missverstanden: Es ist keine persönliche Kritik an den entsprechenden Einwanderergruppe, sondern am deutschen Staat.

53

11.06.2010, 13:20

War ja schon immer fuer Geburtenkontrolle/lizenzen. Sarrazin for President.

54

11.06.2010, 14:00

Die ganze Einwanderungsthematik ist ein Problem der Politik: Die Menschen nehmen die Möglichkeiten wahr, die ihnen der deutsche Staat bietet.

Aber man darf ja keine Einwanderungspolitik wie die USA, Kanada, Australien oder Neuseeland machen, da das total Autobahn ist.

Also immer rein in die gute Stube und noch ein paar Billionen auf den Schuldenberg drauf, da unvermittelbare Arbeitnehmer trotzdem was zu beissen brauchen. Deutsche Idiotie ist unschlagbar in allen Bereichen. :D

55

11.06.2010, 14:29

Zitat

Original von CF_Icey
Schaut euch den Film Idiocracy an, der beschäftigt sich mit dem Ergebnis eures Themas :D

Maya Rudolph :love:

Intelligenz ist übrigens eine Kategorie, in der exklusiv nur dumme Menschen denken.

(Den Spruch muss ich mir mal patentieren lassen.)

56

11.06.2010, 14:32

Zitat

Original von DS_Deadpool

Zitat

Original von CF_Icey

Intelligenz ist übrigens eine Kategorie, in der exklusiv nur dumme Menschen denken.

(Den Spruch muss ich mir mal patentieren lassen.)

Nein, Intelligenz kann man sehr wohl als Oberbegriff für viele Ausprägungen ansehen, quasi als Linearkombination in gewissen Grenzen von recht unabhängig messbaren Einzelausprägungen.
Man bekommt mit einer PCA auch in etwa einen Eigenvektor raus, der dann mathematisch-statistisch dem entspricht, was wir landläufig mit "Intelligenz" bezeichnen.

Idiocracy ist ein niveauloser Film mit einer anfangs guten Idee.

57

11.06.2010, 14:52

Solche Ansichten wie deine entstehen immer dann, wenn Leute sich für intelligent halten, aber ganz offensichtlich zu wenig Problemlösungskompetenz besitzen, um mal einen Schritt zurück zu gehen und nach Artekfakten und Verzerrungen beim Untersuchungsgegenstand und der Empirie zu suchen.

Wundert mich natürlich nicht, bei deiner genetischen Abstammung! (<< spätestens jetzt solltest du es auch checken) :D

58

11.06.2010, 15:13

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von AtroX_Worf
Da sie das Proletariat ihrer jeweiligen Länder waren, ist es größtenteils erblich bedingt.

Was kommt als nächstes?
Forderung zur Wiedereinführung der Rassengesetze?

:rolleyes:

Wie kann es möglich sein, dass jemand, der sich selbst offensichtlich für intelligent hält, solch einen Schwachsinn wie in diesem Thread von sich gibt? Nicht dass es das erste Mal wäre, aber diese Qualität hatten wir noch nicht (oder ich habe es verpasst).

Kann man nicht mal dieRealität beschreiben, ohne dass gleich jmd mit der Rechten Keule kommt?

Zu mir sagte mal ein (echter) Türke, dass die meisten Türken hier anatolisches Bauernpack sind ohne Willen zur Integration oder Weiterentwicklung.

Es ist nun mal Fakt, dass unser Staat ausgenutzt wird. Aber zurückgegeben wird nichts.
Ja genau Disa ist ein Gutmensch, der alles mit der Nazivorwurfkeule plättet.....

Ne herrlich.... :D :D :D :D

59

11.06.2010, 15:22

isser doch auch! Das mit den wilden Motorradrennen ist doch nur Verkleidung. Wahrscheinlich trinkt er Bionade und macht heimlcih Mülltrennung. :P

Der Sarazin ist doch nur einen verbitterter alter Mann, der sich nach seinem sicherlich gutbezahlten Ruhestand sehnt. Mehr is da nich. Ich würde mich auch wundern, wenn er seinen Wunsch nicht bald erfüllt bekommt. Wo wir die ganzen faulen Türken bezahlen können, ist doch auch noch etwas Geld für einen armen, alten Mann übrig. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (11.06.2010, 15:23)

60

11.06.2010, 15:28

RE: Sarrazin erklärt die Verdummung der Deutschen

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich denke, Thilo Sarrazin verdient seinen eigenen Thread...

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,700031,00.html]Spiegel-Online: Einwanderer-Schelte - Sarrazin erklärt die Verdummung der Deutschen[/URL]
"Wir werden auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer", zitiert die Nachrichtenagentur dpa Sarrazin am Donnerstag. Der 65-Jährige brachte dies dem Bericht zufolge mit Hilfe umfangreicher Zahlen in Zusammenhang mit Zuwanderern "aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika". Sie wiesen weniger Bildung auf als Einwanderer aus anderen Ländern.

Einwanderer bekämen zudem mehr Kinder als Deutsche, sagte Sarrazin. Es gebe "eine unterschiedliche Vermehrung von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Intelligenz", sagte der frühere Finanzsenator Berlins. Intelligenz werde von Eltern an Kinder weitergegeben, der Erbanteil liege bei fast 80 Prozent.

Großartig :D

Was ist der Präsident von Amerika von Beruf?