Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

11.06.2010, 10:40

Fips muss dazu noch was sagen... ansonsten müssten wir die ganzen Fragen noch beantworten. :P

32

11.06.2010, 10:50

Zitat

Original von AtroX_Worf
Sicher stärkt dies die Glückskomponente, aber der eigentlcihe Sinn des Tippspiels ist meiner Meinung doch, die Ergebnisse so genau wie möglich vorherzusagen.

ich versteh nicht: was ist daran mehr glück, die gruppensieger/halbfinalisten zu tippen als ein einzelnes ergebnis?
ich find die fragen gut, wobei ich sogar lieber je gruppenerster UND zweiter gehabt hätte. das ist nämlich spannender ;)

33

11.06.2010, 10:59

worf, nach deiner aussage ist der sinn des tippspiels, eine lotterie zu veranstalten.

34

11.06.2010, 11:14

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von AtroX_Worf
Sicher stärkt dies die Glückskomponente, aber der eigentlcihe Sinn des Tippspiels ist meiner Meinung doch, die Ergebnisse so genau wie möglich vorherzusagen.

ich versteh nicht: was ist daran mehr glück, die gruppensieger/halbfinalisten zu tippen als ein einzelnes ergebnis?
ich find die fragen gut, wobei ich sogar lieber je gruppenerster UND zweiter gehabt hätte. das ist nämlich spannender ;)

Einzelne Ergebnisse tippt man immer konditional zu den vorherigen, die Gruppensieger tippt man vor Beginn des Tuniers und daher mit weniger Informationen, ergo ist der Glücksanteil (eigentlich Zufallsanteil) größer. Zumindest wenn man annimmt, dass die Informationen nicht alle vollkommen unerheblich sind, was aber eine extrem starke, und so wohl auch falsche, Annahme wäre.

Zitat

Original von OLV_sid_meier
worf, nach deiner aussage ist der sinn des tippspiels, eine lotterie zu veranstalten.

Nein, ich schlage ja auch explizit vor, dass man das Verhältnis von Tendenz zu Ergebnis noch einmal überarbeitet und nicht auf 100%, sondern nur auf 50% setzt, d.h. 4-5-6 anstatt 2-3-4.
Meinetwegen könnte man auch nur 1-0-2 tippen, wobei es leicht unfair ist, weil hier Tipps auf ein Unentschieden zu riskant sind, wenn alles gleichviel zählt.

Ansonsten hat solch ein Tippspiel natürlich auch einen Lotteriecharakter, sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.06.2010, 11:15)

35

11.06.2010, 12:05

Zitat

Original von AtroX_Worf
Einzelne Ergebnisse tippt man immer konditional zu den vorherigen, die Gruppensieger tippt man vor Beginn des Tuniers und daher mit weniger Informationen, ergo ist der Glücksanteil (eigentlich Zufallsanteil) größer. Zumindest wenn man annimmt, dass die Informationen nicht alle vollkommen unerheblich sind, was aber eine extrem starke, und so wohl auch falsche, Annahme wäre.

mal abgesehen, dass ich nicht unbedingt deiner meinung bin, ist das doch völliger unsinn.

du hast im moment genau gleich viele informationen um das spiel südafrika-mexiko zu tippen wie für den gruppensieger und es gibt beides genau gleichviele punkte. und du kannst den tipp noch bis heute 16:00 abgeben, danach nicht mehr ändern. wo soll bitte der glückanteil grösser sein?

36

11.06.2010, 12:10

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von AtroX_Worf

mal abgesehen, dass ich nicht unbedingt deiner meinung bin, ist das doch völliger unsinn.

du hast im moment genau gleich viele informationen um das spiel südafrika-mexiko zu tippen wie für den gruppensieger und es gibt beides genau gleichviele punkte. und du kannst den tipp noch bis heute 16:00 abgeben, danach nicht mehr ändern. wo soll bitte der glückanteil grösser sein?

Wenn ich einzeln tippe, dann weiß ich schon vor den den letzten Gruppenspielen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele. Mein Tipp dann weicht aufgrund dieses Wissens dann vielleicht von dem Tipp an, den ich zum jetzigen Zeitpunkt abgeben würde. Aus den Einzeltipps resultiert ja auch ein Gruppenerster und -zweiter, allerdings mti viel mehr Informationen.

Völliger Unsinn ist es bei weitem nicht, man kann höchstens über einige Details anderer Meinung sein.

37

11.06.2010, 12:22

Was macht ihr hier eigentlich für einen Aufstand um ein Tippspiel bei dem man noch nicht mal Einsatz zahlen muss?

38

11.06.2010, 12:48

sry :D

wie wollen wir das jetzt mit den punkten machen?

edit:

Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Sieg 2 3 4
Unentschieden 3 - 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fips« (11.06.2010, 12:53)

39

11.06.2010, 12:53

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wenn ich einzeln tippe, dann weiß ich schon vor den den letzten Gruppenspielen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele. Mein Tipp dann weicht aufgrund dieses Wissens dann vielleicht von dem Tipp an, den ich zum jetzigen Zeitpunkt abgeben würde. Aus den Einzeltipps resultiert ja auch ein Gruppenerster und -zweiter, allerdings mti viel mehr Informationen.

Völliger Unsinn ist es bei weitem nicht, man kann höchstens über einige Details anderer Meinung sein.

jaaaa worf, das seh ich. du tippst allerdings den gruppenersten gleichzeitig wie das erste spiel und beides gibt genau gleichviele punkte, in beiden fällen weisst du nicht mehr oder weniger über die teams. dass du dann in runde 2/3 mehr informationen hast um deinen tipp abzugeben seh ich ein.
und überhaupt ist der weltmeister-tipp ja wohl etwa der willkürlichste von allen ;)

@patrik: ich mach ja mit, das hier ist nur die diskussion bis es endlich losgeht und ich resultate kommentiere kann :P

@fips: wenn es geht für unentschieden 3 (tendenz, somit auch torverhältnis) und 4 (korrektes resultat) geben.
und in der KO-phase entweder nach 90 oder 120min werten. ich wär eher für 120, aber passt beides.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (11.06.2010, 12:54)

40

11.06.2010, 13:15

also bei unendtschieden ist 3 für tendenz und 4 für richtiges ergebnis.

Tippen nach 90 Minuten
nach 90 Minuten
nach Verlängerung
nach Elfmeterschießen <--- das hier

sollen die fragen wer welche gruppe gewinnt drinnen bleiben?

41

11.06.2010, 13:23

bitte auf nach 120 minuten ändern ! nach elfmeterschießen suckt doch.

42

11.06.2010, 13:37

Ich habe mal meine Tips plaziert, bin ich der erste oder kann man die anderen Tips nicht sehen ?

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

43

11.06.2010, 13:47

siehst natürlich die Tips von den anderen erst nach dem Spiel sonst könntest du ja alles nachmachen :P

44

11.06.2010, 13:48

Zitat

Original von jens
bitte auf nach 120 minuten ändern ! nach elfmeterschießen suckt doch.

Ja, bitte definitv nach Verlängerung, auf jeden Fall nicht nach Elfmeterschießen!

Und sind die Fragen jetzt noch drin, oder endlich ausgeschlossen?

45

11.06.2010, 13:49

Hab auch bereits getippt, die ersten 16 Spiele

46

11.06.2010, 13:55

was habt ihr gegen die fragen? können ruhig drinbleiben imo.

47

11.06.2010, 13:55

so die fragen wer welche gruppe gewinnt sind draußen und nach verlängerung

48

11.06.2010, 14:02

fand das waren die spannendsten und für vorrunde wichtigsten fragen, naja

49

11.06.2010, 14:07

Zitat

Original von Fips
so die fragen wer welche gruppe gewinnt sind draußen und nach verlängerung

Perfekt, ich tippe jetzt auch mal.

Das Tool von sid_meier istwirklich ganz gut, nur irgendwie bekomme ich keine Bestätigungs-eMail für die Registrierung.

Zitat

Original von CID_God_at
Hier kann man ganz gut seine Tipps eintragen um zu sehen wer gegen wenn weiter kommt...

Ansonten ist dieses BBC-Tool hier (hab ich von toblu) auch nicht schlecht.

€dit: Manche Fragen sind aber auch redundant. ;)

Wer Wird Weltmeister => Deutschland
Wie weit kommt die Deutsche Mannschaft? => Weltmeister

Ich könnte ja taktisch abstimmen, aber nee, nicht bei Deutschland. :D

Ach ja, ich tippe auch mal normal, nicht alles 2:1.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.06.2010, 14:15)

50

11.06.2010, 14:18

am besten ist eh alles unentschieden tippen, da krigst die meisten pts

51

11.06.2010, 14:19

So, bin eingetragen.

52

11.06.2010, 14:22

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
am besten ist eh alles unentschieden tippen, da krigst die meisten pts

soso ;)

53

11.06.2010, 14:23

Zitat

Original von Fips
sry :D

wie wollen wir das jetzt mit den punkten machen?

edit:

Sieg 2 3 4
Unentschieden 3 - 4

So finde ich es weniger "unentschiedenfreundlich"

Sieg 2 3 5
Unentschieden 2 2 5

54

11.06.2010, 14:24

^^
naja zumindest sollte man wenn man sich unsicher ist wer gewinnt dank der neuen punkteverteilung immer auf unentschieden festlegen.. Ich hab vorher in jedem game einen gewinner (außer in einem) obwohl ich von paar teams kein einziges spiel egsehen hab bzw auch ergebnisse von quali nicht weiß.. aber da wär es jetz viel sinnvoller auf unentschieden zu tippen. das genaue ergebnis erraten eh die wenigsten

55

11.06.2010, 14:28

@FunBeatle: Also die beiden Punkte bei Unentscheiden koresspondieren ja zu richtige Tordifferenz und richtiges Ergebnis, d.h. nur Tendenz gibt es da nicht.

Da meines Wissens Unentschieden immer noch unwahrscheinlicher als ein Sieg sind, vor allem auch nach 120 anstatt 90 min, würde ich jeweils einen Punkt bei den Unentschieden draufschlagen, um es auszugleichen.

Ich kann aber auch mit der aktuellen Reglung leben.

2-3-5 legt viel zu viel Wert auf Glück, d.h. das richtige Ergebnis. Unentschieden wäre bei deinem Vorschlag sogar unterdurchschnittlich rentabel (Tendenz).

Siehe zum Vergleich Tendenz vs. genaues Ergebnis auch:
Soccer - Is scoring goals a predictable Poissonian process - Andreas Heuer, Christian Mueller, Oliver Rubner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.06.2010, 14:29)

56

11.06.2010, 15:13

Zitat

Original von AtroX_Worf
@FunBeatle: Also die beiden Punkte bei Unentscheiden koresspondieren ja zu richtige Tordifferenz und richtiges Ergebnis, d.h. nur Tendenz gibt es da nicht.

Da meines Wissens Unentschieden immer noch unwahrscheinlicher als ein Sieg sind, vor allem auch nach 120 anstatt 90 min, würde ich jeweils einen Punkt bei den Unentschieden draufschlagen, um es auszugleichen.

Ich kann aber auch mit der aktuellen Reglung leben.

2-3-5 legt viel zu viel Wert auf Glück, d.h. das richtige Ergebnis. Unentschieden wäre bei deinem Vorschlag sogar unterdurchschnittlich rentabel (Tendenz).

Siehe zum Vergleich Tendenz vs. genaues Ergebnis auch:
Soccer - Is scoring goals a predictable Poissonian process - Andreas Heuer, Christian Mueller, Oliver Rubner

Speziell in der Gruppenphase hagelt es immer Unentschieden, aus mir sprechen 40 Jahre WM Erfahrung ;) !

Genau deshalb wollte ich ein Unentschieden entwerten, die Wahrscheinlichkeit für S/U/N ist rein statistisch 33 % :P !

Ich gebe dir recht, dass das genaue Erraten des Ergebnisses Glück erfordert !
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dann wesentlich intensiver bei einem Spiel mitfiebert, wenn man z.b. nach 30 min sieht Worf hat die Chance bereits verkackt :P !

Ansonsten sollte man gänzlich auf das belohnen des exakten Resultats verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (11.06.2010, 15:14)

57

11.06.2010, 15:18

Ich bin dafür, dass man die Tips offenlegt das erhöht die Spannung ungemein wenn du mit der Tipliste des Masters vor der Klotze sitzt!

58

11.06.2010, 15:23

Zitat

Original von FunBeatle
Ich bin dafür, dass man die Tips offenlegt das erhöht die Spannung ungemein wenn du mit der Tipliste des Masters vor der Klotze sitzt!

Das könnte aber am Ende zu taktischen Tipps führen..

Ich sage meine Meinung zu den Spielen eh im WM-Thread...

btw, ich habe gerade mal kurz bei den beiden letzten WM's geschaut, wieoft da welches Ergebnis rauskam. Unentschieden kam mit 25%, wenn man Unentschieden nach Verlängerung mitzählt.

nC_Bogo

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

59

11.06.2010, 16:05

Beim kicktipp werden die Tipps doch normal nach Anpfiff öffentlich angezeigt.

60

11.06.2010, 16:27

kann man nicht nochmal bitte die bonussachen tippen? is doch noch kaum was gelaufen und sonst machts iwi keinen sinn für mich mitzumachen :/
wär echt cool