Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

28.01.2010, 09:09

Genau wie beim iPhone; ein Gerät welches keine Sau braucht unsd welches nach einem oder zwei Jahren von allen anderen kopiert wird :D

Ich glaube Frauchen und ich gehören beim iPad zur Zielgruppe; Touch zu klein und auf Laptop keinen bock.
Es gibt zwar noch einiges was mich an dem Teil stört wie fehlender USB-Anschluß, keine Kartenslot, Lautsprecher?, Apples Firmenpolitik in Bezug auf Apps, etc.. aber von der Idee (und im Vergleich mit dem altbackenen Kindl) genial - wenn auch noch etwas "klobig"
Eine Webcam wäre interessant, wenn irgendwann das Teil doch noch zu telefonieren lernt.

Ich will es unbedingt sehen & anfassen bevor ich mich entscheide denke aber, dass ich spätestens ab 2G dabei bin. Es sei denn, Vigi schenkt mir einen zum Geburtstag :)

appropo @Vigi
Was ist an dem Gerücht drann, dass sich Apple ein Partent auf eine Art Bewegungssensor gesichert hat welcher auch Gesten erkennt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (28.01.2010, 09:09)

• Nachricht senden

32

28.01.2010, 09:42

Zitat

Original von Yen Si
Genau wie beim iPhone; ein Gerät welches keine Sau braucht unsd welches nach einem oder zwei Jahren von allen anderen kopiert wird :D

Und alle naysayer dann doch so was brauchen. :D

Zitat

Ich will es unbedingt sehen & anfassen bevor ich mich entscheide denke aber, dass ich spätestens ab 2G dabei bin. Es sei denn, Vigi schenkt mir einen zum Geburtstag :)

Tut mir leid, mein Weibchen möchte auch eins, geht vor. ;)

Zitat

appropo @Vigi
Was ist an dem Gerücht drann, dass sich Apple ein Partent auf eine Art Bewegungssensor gesichert hat welcher auch Gesten erkennt?

Das ist kein Gerücht, die haben das Patent anerkannt bekommen. Es gibt noch mehr dieser Art, freuen wir uns auf das 2. Modell.

Zur Webcam: Da schwirren Gerüchte rum, dass in der Endfassung eventl. doch eine Kamera vorhanden ist. Schon beim iPod touch gab es technische Probleme, so dass sie kurzfristig gestrichen wurde. Ansonsten in der nächster Revision.

33

28.01.2010, 10:19

Zitat

Original von der Vigilant
Wohl nur wegen der Akkulaufzeit verzichtet man auf Multitasking, schließlich ist hier auch OS X unter der Oberfläche, oh wunder. Wenn ich aber doch nur wüsste, warum man dies auf so einem Device so dringend benötigt. Übrigens, btw, genauso wie man es wagt, auf Flash mehr aus strategischen Gründen zu verzichten. Für die Superpros hier: bitte auch dies beim Standardbashing nicht vergessen!

naja, aber irgendwie laufen die programme ja schoni im hintergrund, sonst würd das doch mit den notifications/pushnachrichten nciht ordentlich laufen ?! dann kann man es auch richtig implementieren - muss ja nicht genutzt werden, wenn man mehr akkulaufzeit haben möchte.

wieso man das braucht ? naja, ich hoffe, die frage war rhetorisch gemeint. multitasking vermiss ich selbst bei meinem ipod touch und bin nur mäßig zufrieden mit den multitasking möglichkeiten, die mir ein jailbrake bietet .

was für ne auflösung soll das display eigentlich besitzen ? für einen ebook reader wirds vor allem interessant, ob die schrift genauso angenehm lesbar ist wie auf einem kindle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (28.01.2010, 10:19)

34

28.01.2010, 10:30

Kein Multitasking ist für so nen Gerät schon etwas wenig... wird wohl mit der nächsten Generation oder so kommen...

Wenn Apple aber Flash aus dem Web bekommt, wär ich denen dankbar :D Wenn plötzlich hippe "Webdesigner" mit ihrem coolen neuen Gadget ihre Websites nich mehr angezeigt kriegen, findet vielleicht ein Umdenken statt...

€: Ansonsten... Anwendungsgebiete? Hmm, in der Schule/im Studium/im Business zum Posen, falls man da drauf schreiben kann, dann noch für Leute die damit in Cafes gehen. Vielleicht auch zum Videos gucken in Zugfahrt/Flugzeug. Als eReader ziemlich ungeeignet imho, aber wenn es sich durchsetzt, wird auch diese Anwendung genutzt. Als Spielekonsole auch nicht mehr als iPhone etc. Für das Surfen auf der Couch ist das Ding zu schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (28.01.2010, 10:36)

• Nachricht senden

35

28.01.2010, 10:42

Zitat

Original von jens
naja, aber irgendwie laufen die programme ja schoni im hintergrund, sonst würd das doch mit den notifications/pushnachrichten nciht ordentlich laufen ?! dann kann man es auch richtig implementieren - muss ja nicht genutzt werden, wenn man mehr akkulaufzeit haben möchte.

wieso man das braucht ? naja, ich hoffe, die frage war rhetorisch gemeint. multitasking vermiss ich selbst bei meinem ipod touch und bin nur mäßig zufrieden mit den multitasking möglichkeiten, die mir ein jailbrake bietet .

was für ne auflösung soll das display eigentlich besitzen ? für einen ebook reader wirds vor allem interessant, ob die schrift genauso angenehm lesbar ist wie auf einem kindle.

Wie gesagt, da ist OS X drauf, natürlich ist es Multitasking fähig und man kann ja auch beim touch Musik hören während man surft. Es ist einfach eine Entscheidung von Apple, dass die Entwickler der Apps Multitasking, so wie man es vom Desktop kennt, nicht nutzen dürfen. Da kann man gut finden oder auch nicht.

Und nein, es war nicht rhetorisch gemeint, wofür braucht man unbedingt auf so einem Gadget Multitasking? Ich habe es bisher nicht vermisst, zumindest nicht im Touch. Vielleicht würde ich es beim iPhone vermissen.

Auflösung 1024 x 768
[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674471,00.html]

Zitat

Der Bildschirm begeistert. Seine Auflösung ist hoch genug, um auch HD-Filme ordentlich darzustellen; der Abstand zwischen den Pixeln ist so klein, dass man keine einzelnen Bildpunkte ausmachen kann. Die sogenannte IPS-Technik erlaubt es, dass man auch von der Seite gut auf das Display blicken kann - normalerweise werden nur PC-Bildschirme der teuren Sorte damit ausgerüstet.
[/URL]

Zitat

Original von myabba|schoki
Wenn Apple aber Flash aus dem Web bekommt, wär ich denen dankbar :D Wenn plötzlich hippe "Webdesigner" mit ihrem coolen neuen Gadget ihre Websites nich mehr angezeigt kriegen, findet vielleicht ein Umdenken statt...

Ein hipper Webdesigner nutzt HTML5 und dass will Apple, übrigens genauso wie Google, durchdrücken. Pech für Adobe, aber auch verdient. Ich würde auch in Zukunft bei Apple nicht auf Flash setzen.

36

28.01.2010, 10:43

Zitat

Zitat

Original von Yen Si

Nein ich nicht. Ich verstehe immer noch nicht warum man etwas kauft, was man nicht braucht. Naja Modeaccessoir sagt schon alles.

• Nachricht senden

37

28.01.2010, 10:47

Eben. Und es macht interessant, auch Menschen mit Napoleon-Komplex.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

28.01.2010, 11:37

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Zitat

Original von Yen Si

Nein ich nicht. Ich verstehe immer noch nicht warum man etwas kauft, was man nicht braucht. Naja Modeaccessoir sagt schon alles.

Ist doch ok, wenn es für dich nicht interessant ist oder bei dir keine "Lücke" füllt wie eventuell bei mir.

Ich sehe das ähnlich wie ein Handy. Als die Dinger rauskamen brauchten bis auf Handelsvertreter und Leute in Bereitschaft niemand so ein Ding - heute sind sie ein Modeschnickschnack welches scheinbar jeder 3.Klässler zum Überleben benötigt. Aber auch hier gilt; man kauft etwas, was man nicht unbedingt braucht.

[edit] ich konnte es gestern leider nicht verfolgen aber wurde außer dem Pad noch irgendwas vorgestellt?
Update für das Phone/Touch o.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (28.01.2010, 11:45)

39

28.01.2010, 11:46

Naja, man kann das Ding nicht wirklich mit einem Handy vergleichen, da es ja keine neuen Möglichkeiten bietet, nur ein neues Format.
und vigi, du findest einen Menschen mit diesem Gerät interessant, und ohne dann eventuell nicht? Findest du das nicht selber ein bisschen merkwürdig.

Ich will es euch ja auch gar nicht schlecht reden. Ich verstehe es halt nur nicht.

• Nachricht senden

40

28.01.2010, 13:32

Zitat

Original von GEC|Napo

und vigi, du findest einen Menschen mit diesem Gerät interessant, und ohne dann eventuell nicht? Findest du das nicht selber ein bisschen merkwürdig.

Ich will es euch ja auch gar nicht schlecht reden. Ich verstehe es halt nur nicht.

Bei Deinem Intellekt erwartest Du auf so eine Frage eine gescheite Antwort? Hast Du wirklich weniger Vorstellungsvermögen als eine Radkappe? Ich bitte Dich. Yen Si hat es doch genau gesagt: Es ist für Leute gedacht, die z.B. auf der Couch gemütlich surfen möchten, denen aber ein Laptop zu sperrig und ein iPhone oder Android zu klein ist. Z.B. für mich.

Und nein, das Gerät kann keine Gegenstände replizieren, Krebs heilen oder gar den Welthunger stillen. Es ist nur ein Gadget, das seinen Platz zwischen Handy und Laptop finden soll, nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke, hier wird es einen neuen Markt geben. Es ist eine Evolution wie mehr oder weniger alle Rechnergeneration der vergangenen 25 Jahre, keine Revolution. Aber es macht erstmals konsequent Schluss mit der Desktopmethaper, die man bisher in anderen Tablets finden konnte.

Und was die neuen Möglichkeiten betrifft, Augmented Reality Apps hat sich bei der iPhone Einführung auch kaum jemand vorstellen können. Aber wie hätten sie für einen Desktop oder Laptop entwickelt werden sollen? Abwarten!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

28.01.2010, 14:19

Zitat

Original von GEC|Napo

Ich verstehe halt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse an unterschiedlicher Technik zum Einsatz für die unterschiedlichsten Zwecke.

Denke nur mal an die Jungs und Mädels die gerne Zeitung lesen und es als Vorteil empfinden wenn "ihre" Zeitschrift multimedial aufgewertet ist (wie beispielsweise in diesem Tablet Fake Film ) und intuitiv zu bedienen ist wie ein Phone oder Touch.
Denk an die Leute die zwar gerne Bücher lesen aber ebenso gerne das ein oder andere filmisch begleitet sehen möchten wie beispielsweise bei Kochbücher, Bauanleitungen etc...
Denke beispielsweise an den armen Grafiker der gerne ein intuitiv zu bedinendes Grafiktablett für Photoshop hätte oder den Autotuner der sich nun nicht mehr den popeligen Touch ins Cockpit reinbasteln muss um eine günstige Navilösung zubekommen.
Denke an die ganzen Bücher, Zeitschriften, Spiele, Fotos, Musik u.ä. welche man in den Urlaub nehmen kann oder das man im Sommer genüsslich auf der Loggia sitzt und surfen kann ohne speerigen Laptop.
Denk auch an die Leute die täglich stundenlang mit der Bahn zur Arbeit fahren und ebenfalls keinen sperrigen Lappi mitschleppen wollen aber gerne mal durch Buch/Film/Spiel/Musik/Video/Fotos bespaßt werden wollen.

Wie gesagt; viele werden sowas nicht brauchen aber nicht alle werden sowas nicht brauchen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (28.01.2010, 14:33)

42

28.01.2010, 14:26

Wieso ich Oma ein iPad kaufe (und mir nicht)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674468,00.html

Find ich ganz interessant.
Das iPad könnte tatsächlich eine Art multi-super-funktions-gerät werden. Alles in allem und überall für jeden. Finde ich eigentlich ganz spannend, weil es doch viele (vor allem haptische) vorteile bringt. Gespannt ich bin!

43

28.01.2010, 14:33

Ich weiß ja nicht wie es nach jahrzehntelangem Appelfantum so um dein Aufnahmevermögen und objektiven Blick bestellt ist, vigi, aber wenn ich auf dem Sofa rumgammel und surfen will (wozu dieses Ding quasi grandios wäre), dann würde ich schon gerne ein youtube-Video abspielen, eine pdf lesen und/oder nebenbei Surfen und nicht alles nacheinander machen müssen. ;) Wie man das gut finden kann, möge man mir mal erklären.

Für mich der ultimative Konsumverzichtsgrund.
So ein Gerät 2010 ohne Multitasking auf den Markt zu bringen, ist wie eine Mittelklasse-Limousine ohne Klimaanlage aufzulegen. Ich werd's mir mal trotzdem mal Anschauen gehen.

• Nachricht senden

44

28.01.2010, 15:01

Zitat

Original von DS_Deadpool
Ich weiß ja nicht wie es nach jahrzehntelangem Appelfantum so um dein Aufnahmevermögen und objektiven Blick bestellt ist, vigi, aber wenn ich auf dem Sofa rumgammel und surfen will (wozu dieses Ding quasi grandios wäre), dann würde ich schon gerne ein youtube-Video abspielen, eine pdf lesen und/oder nebenbei Surfen und nicht alles nacheinander machen müssen. ;) Wie man das gut finden kann, möge man mir mal erklären.

Du möchtest also auf einem Gerät Din A5 Größe gleichzeitig eine PDF, ein Youtube Video und eine Webseite betrachten? Sorry, bei einem Gerät dieser Größe möchte ich nicht mehrere Fenster, sondern nur das jeweilige Objekt im Fokus haben. Das warte ich lieber 'ne Sek. und schalte zwischen PDF und Web hin und her.

45

28.01.2010, 15:04

da redet ihr aber beide aneinander vorbei.

der eine will mehr oder weniger zwei bildschirme.
und der andere ist mit einem bildschirm zufrieden.

ich gehöre auch zu den MINDESTENS zwei bildschirm nutzern (3 wär mir lieber).
aber mit der tatsache hat ja das ipad nix zu tun.

46

28.01.2010, 15:10

Vigi, du bist so ein apfeldnerd und untergräbst doch nur damit deine eigenen argumente. Jemand, der so offensichtlich nicht objektiv ist, den kann man doch nie wirklich in einer solchen diskussion ernst nehmen... :/

• Nachricht senden

47

28.01.2010, 15:15

Zitat

Original von WW|VisioN
da redet ihr aber beide aneinander vorbei.

der eine will mehr oder weniger zwei bildschirme.
und der andere ist mit einem bildschirm zufrieden.

ich gehöre auch zu den MINDESTENS zwei bildschirm nutzern (3 wär mir lieber).
aber mit der tatsache hat ja das ipad nix zu tun.

Dann steh ich diesmal auf den Schlauch. Zwischen einer Webseite und einer PDF ist es doch nur ein Wisch. Und youtube ist 'ne eigene Anwendung, da h.264 und kein Flash. Warum sollte so was im Hintergrund laufen, ohne das ich das sehe?

• Nachricht senden

48

28.01.2010, 15:18

Zitat

Original von ZwerG_Michi_de
Vigi, du bist so ein apfeldnerd und untergräbst doch nur damit deine eigenen argumente.

Dann erklär mal!

49

28.01.2010, 15:22

geiles teil
guter Preis

50

28.01.2010, 15:46

wärs nicht von apple könnte man direkt mal drüber nachdenken, aber das ist einfach das totschlagargument gegen diese scheissfirma:

"Man kann nur Software von Apples Gnaden aus dem App Store installieren, Programme aus dem freien Web bleiben außen vor."

prinzipiell könnte ich mich als zielgruppe vorstellen, allerdings müsste das dann noch etwas größer sein und mehr leisten - als eher ein laptop ohne tastatur, glaub sowas gibts ja auch schon.
und ja, ich besitze weder smartphone noch laptop.

• Nachricht senden

51

28.01.2010, 15:56

Oh man, Schule ist wieder aus. Schade, hat ja fast nochmals für ein nette Unterhaltung gereicht. Ahoi.

52

28.01.2010, 16:10

hab mal noch ein paar fragen/anmerkungen zu dem teil:

also erstmal: multitasking will ich vor allem auch für weniger ladezeiten ! wenn ich zwischen pdf und browser wechseln möchte, möchte ich nicht immer wieder die neue pdf öffnen müssen, sondern superschnell hin und herswitchen.

was ich auch dumm finde, ist der fehlende usb anschluss... fänds schön, mal kurz einen usbstick anzuschließen ?! kann ich nicht nachvollziehen.

kann das ipad automatisch schriften erkennen? wirds einen spezialstift geben, der mit dem display funktionieren wird, um wirklich drauf zu schreiben/malen?

ips panel hört sich natürlich wirklich gut an, bin mal gespannt, wie es in real aussieht. und wie sehr mich das spiegelnde display stören würd. aber wirklich anwendung hab ich aktuell nicht dafür. khab ipod touch und 10" netbook. brauche nicht wirklich ein gerät dazwischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (28.01.2010, 16:20)

53

28.01.2010, 16:17

Ich tabbe halt nicht gern und lese dafür mal quer, z.B. wenn ich in einem Paper ein Argument finde, dass ich via Quelle überprüfen will. Da will ich einfach 2 Fenster gleichzeitig auf haben können, auch auf einem 10" Bildschirm.
Dass das beim IPad nicht geht, ist für mich ein K.O.-Kriterium (anderen mag das egal sein, ich finde nur jeden Laptop dann 10mal besser zum mobilen Surfen).

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

28.01.2010, 16:27

Mehrere Fenster offen zu haben sollte aber doch kein Problem darstellen beim surfen.

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

55

28.01.2010, 16:36

Mehrere Browser-Fenster gehen sicher, auch Musik im Hintergrund ist kein Problem. Aber ein Textdokument schreiben und gleichzeitig Surfen und PDFs lesen wird wohl nicht gehen. und das ist schon sehr schade.

56

28.01.2010, 17:29

sollange die I-gemeinde sich einredet das man multitasking net brauch dann ist das doch ok. Bei denen gibts ja auch kein DRM und I-Tunes ist eh das geilste xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (28.01.2010, 17:30)

57

28.01.2010, 17:35

wie kann man ernsthaft behaupten, dass man kein multitasking braucht

58

28.01.2010, 17:47

ganz einfach : es ist von Apple was es nicht gibt braucht man definitiv nicht :D

59

28.01.2010, 18:08

ich befürchte, dass apple hier (wie auch beim iphone) unter gewaltigem zeitdruck war. das ganze wirkt noch nicht so 100% durchdacht. hab den film angeschaut und im gegensatz zum iphone (welches sehr wohl revolutionär und ziemlich anders war) seh ich hier die grossen fortschritte noch nicht so.
dafür aber die parallelen zum ersten iphone - man hat viel zuviele dinge die man eigentlich noch einbauen "müsste"/"sollte". das iphone wurde erst letzten sommer so richtig lanciert. zumindest hier in der schweiz hat doch jeder 5. eins (mindestens!?^^) und der boom kam imo erst vor einem halben jahr seit der Version 3.0 zusammen mit dem 3GS.

und von wegen modeaccessoire: ich behaupte nicht, dass man ein iphone braucht (oder sonst irgendein smartphone, spielt keine wirkliche rolle), aber es macht den alltag bedeutend angenehmer und unterhaltsamer.
musik, telefon und mobiles internet in einem gerät ist ganz stark. wenn das ding noch filme (also richtige...) anständig abspielen könnte wärs nochmal ein knaller mehr, aber schon jetzt gibts soviele dinge auf die ich zwar verzichten kann (niemand braucht es zum überleben) aber halt einen bedeutenden teil an den besseren lebensstandard des alltags hinzufügt.

btw: msn/icq/einen instant messenger haben auch fast alle - klar gehts auch ohne, aber mit ist einfach angenehmer.

ich würde deshalb mal abwarten und nicht die erste, sondern vielleicht eine zweite oder dritte version des iPads in betracht ziehen in 1-2 Jahren.

60

28.01.2010, 18:52

Zitat

ekt erwartest Du auf so eine Frage eine gescheite Antwort? Hast Du wirklich weniger Vorstellungsvermögen als eine Radkappe?

Ich weiß nicht warum du da persönlich werden musst anstatt mir zu erklären was du meinst, aber die Aussage das ein technisches Gerät einen Menschen interessant macht finde ich einfach ein bisschen kindisch. In der 1. Klasse habe ich mich mit nem Kerl verabredet weil der nen Game Boy hatte.

Okay ich muss mich wohl mit dem Gedanken abfinden, dass es Menschen gibt, denen ein Laptop zu sperrig ist, wenn sie auf dem Sofa surfen.