Zitat
Original von myabba|schoki
Hm, wer behauptet denn, dass der Bachelor was taugt? Hab ich eigentlich noch nie von jemanden gehört.
Zitat
Hm, wer behauptet denn, dass der Bachelor was taugt? Hab ich eigentlich noch nie von jemanden gehört.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
Zitat
Frag mal Gottesschaf der denkt das wohl :-D
Im Endeffekt bringt der bachelor nur eine bessere aufteilung und das man leichter die unis wechseln kann. es ist und bleibt nur grob die hälfte.
Zitat
Original von Gottesschaf
Zitat
Zitat
Frag mal Gottesschaf der denkt das wohl :-D
Im Endeffekt bringt der bachelor nur eine bessere aufteilung und das man leichter die unis wechseln kann. es ist und bleibt nur grob die hälfte.
Für bestimmte Fächer, wie Jura, Medizin etc. mag das gut sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es bei BWL, VWL etc. genauso aussieht...![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (04.09.2009, 13:26)
Zitat
@kontinuum 37k als anfang sind ja ganz nett, aber nur wer sich auszeichnet wird es weiter bringen. oder man bleibt auf so 37-40 kleben. was für einen akademiker nicht wirklich akzeptabel ist. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sein gehalt nach 5 jahren beruf aussehen soll. ich persönlich finde das es dann das doppelte von dem dir genannten sein sollte, und das ist auch erreichbar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (04.09.2009, 14:14)
Zitat
Original von TKCB_Cranberry_
Zitat
@kontinuum 37k als anfang sind ja ganz nett, aber nur wer sich auszeichnet wird es weiter bringen. oder man bleibt auf so 37-40 kleben. was für einen akademiker nicht wirklich akzeptabel ist. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sein gehalt nach 5 jahren beruf aussehen soll. ich persönlich finde das es dann das doppelte von dem dir genannten sein sollte, und das ist auch erreichbar.
mein Gott, was habt ihr denn für Gehaltsvorstellungen? Manche sind echt größenwahnsinnig...bin aber auch die niedrigen Ostlöhne gewöhnt...
Zitat
Original von myabba|abra
nur wegen Geld studieren ist wohl in den meisten fällen einfach die falsche idee...
allein für der Verdienstausfall von der 10. Klasse bis Studiumsende (im Vergleich zu Hauptschule+Ausbildung) brauchst schon sehr lange um das nochmal aufzuholen.
Zitat
Original von myabba|abra
nur wegen Geld studieren ist wohl in den meisten fällen einfach die falsche idee...
allein für der Verdienstausfall von der 10. Klasse bis Studiumsende (im Vergleich zu Hauptschule+Ausbildung) brauchst schon sehr lange um das nochmal aufzuholen.
Zitat
Original von Kurver
Zitat
Original von TKCB_Cranberry_
Bachelor entspricht doch dem Vordiplom von früher.
Hmm... Vordiplom = 4 Semester, Bachelor = 6 Semester... im Bachelor pressen wir mehr Stoff rein als im Diplom in gleicher Zeit. Entspricht also so 7 bis 8 Semester vom Diplom (zumindest bei uns).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (04.09.2009, 18:43)
Zitat
Original von myabba|abra
marinero: so ist das wohl an der Uni
An meiner FH (jetzt bitte keine Fh vs. Uni Geschichte anfangen -.-) ist das nicht so dramatisch. (kann hier nur für elektrotechnik sprechen)
es wurde insgesamt ein semester gestrichen (8 auf 7 regelstudienzeit). hauptsächlich wurden bei ein paar fächern ein paar wochenstunden gestrichen, einige wenige komplett entfernt (gibts auch für master nicht mehr, zum Beispiel sowas wie Technisches Zeichnen)
find ich jetzt nicht sooo dramatisch. die gekürzten/gestrichenen fächer galten unter uns Diplomern sowieso zu nem guten Teil als ziemlich läppisch
aber: ob das auch so bei den Firmen bekannt ist, weiß ich auch nicht...
Zitat
Original von myabba|abra
richtig
ich meine, das ham wir schonmal festgestellt?