Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

04.09.2009, 01:07

Hm, wer behauptet denn, dass der Bachelor was taugt? Hab ich eigentlich noch nie von jemanden gehört.

32

04.09.2009, 09:29

Joa. Letzens Vortrag von der BASF gehört. "Wir haben noch nie jemandem mit nem Bachelor eingestellt! - Na gut, mit nem Diplom oder nem Master auch nicht, aber das nur nebenbei. Wir nehmen nur Doktoren."

:P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (04.09.2009, 09:30)

33

04.09.2009, 10:23

Zitat

Original von myabba|schoki
Hm, wer behauptet denn, dass der Bachelor was taugt? Hab ich eigentlich noch nie von jemanden gehört.

Die Hamburger Bildungssenatorin hat dem Bachelor neuerdings die Qualität eines "wissenschaftlichen Abschlusses" abgesprochen. Ich glaub 90% der Lehrenden landesweit hat sie damit begeistert :D

34

04.09.2009, 11:23

Bachelor entspricht doch dem Vordiplom von früher.

Ich frag mich überhaupt, was diese Umstellung gebracht hat außer Anerkennung des Abschlusses im Ausland? Ist das überhaupt so? Ob Studenten oder Professoren, alle klagen. Ich bin froh, dass ich noch ein Diplom habe machen können...

35

04.09.2009, 11:47

Natürlich ist ein bachlor nicht so toll wie ein Diplom. Allerdings, wenn der Studiengang neu überdacht wurde, dann muss ein BA nicht einem besseren Vordiplom entsprechen.

Oftmals wird an den höheren Grundlagen gespart bzw. das Studium der Grundlagen ist nicht mehr so breit angelegt, die Vertiefung beginnt früher.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

36

04.09.2009, 11:50

Zitat

Frag mal Gottesschaf der denkt das wohl :-D

Im Endeffekt bringt der bachelor nur eine bessere aufteilung und das man leichter die unis wechseln kann. es ist und bleibt nur grob die hälfte.

37

04.09.2009, 12:08

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

Im Endeffekt bringt der bachelor nur eine bessere aufteilung und das man leichter die unis wechseln kann. es ist und bleibt nur grob die hälfte.

Für bestimmte Fächer, wie Jura, Medizin etc. mag das gut sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es bei BWL, VWL etc. genauso aussieht... ;)

38

04.09.2009, 12:32

Also im BWL/WInf -Bereich kann man mit dem Bachelor aber auch schon arbeiten. Bin zwar auch den Master am machen aber bei mir haben doch einige aufgehört und verdienen recht ordentlich für nen Bachelor. Mein ex WG-Kollege bekommt 37k + Boni als Bachelor mit 2,0 und das bei einem Unternehmen mit ~ 50 Mitarbeitern und wird nach nem Jahr wohl nach weiterer interner Ausbildung auf 39-40k hochgestuft.
Zwei andere sind bei 1&1 (glaube Projektmanagement) und IBM (Vertrieb inkl Firmenwagen, Laptop etc) und scheinen sich auch nicht grade über mangelnde Bezahlung zu beschweren ^^

Ob man dann im nachhinein bei höheren Führungspositionen Nachteile hat da wahrscheinlich ein höherer Abschluss bevorzugt eingestellt wird ist was anderes ;)

Jedenfalls ist es in ein paar Bereich sicher möglich zu arbeiten - ob es sinnvoll sit ist eine andere Frage :)

39

04.09.2009, 12:35

Wahrscheinlich muss er trotzdem erstmal mit dem Bachelor anfangen, oder wollte noch jmd was privates zu seinem Beruf loswerden?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

40

04.09.2009, 13:17

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Zitat

Für bestimmte Fächer, wie Jura, Medizin etc. mag das gut sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es bei BWL, VWL etc. genauso aussieht... ;)

ich rede von informatik, und da ist das definitiv so. nur mit dem bachelor kommst du nicht weit. und man sollte weiter denken ... .

@kontinuum 37k als anfang sind ja ganz nett, aber nur wer sich auszeichnet wird es weiter bringen. oder man bleibt auf so 37-40 kleben. was für einen akademiker nicht wirklich akzeptabel ist. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sein gehalt nach 5 jahren beruf aussehen soll. ich persönlich finde das es dann das doppelte von dem dir genannten sein sollte, und das ist auch erreichbar. für den bachelor auch?
merke, wenn du sachen gut machst istdas in ordnung, wenn dir aber die dinge leicht fallen und du noch sachen extra machen kannst und die auch gut sind dann hebst du dich ab und steigst auf.

der bachelor-only wird immer ein makel in deiner ausbildung und deinem lebenslauf bleiben.
Ich sage nur was ich sehe. Die leute die mit bachelor info ins berufsleben gegangen sind haben sich immer schwer getan selbst die normalen ziele zu erreichen, weil ihre ausbildung einfach noch nicht abgeschlossen ist. die haben auch nie den master gemacht weil nach 2-3 jahre arbeit sie schon nen satz verischerungen abgeschlossen haben, kostet geld, und ne wohnung mit der freundin und so weiter und das wars dann mit studieren. Ich mein es ist dumm und blauäugig zu denken das man schlauer ist als alle andern und man mit einem halbe studium das gleiche machen kann wie mit einem vollen, und ich denke so behämmert werden die meisten auch nicht sein.

Das Problem ist eher, dass einem der ein oder andere das einreden will das das reicht, und hinterher die enttäuschung gross ist und es dann meist zu spät ist es zu korrigieren.

wie das bei so aufbaustudiengängen wie bwl und vwl ist keine ahnung :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (04.09.2009, 13:26)

41

04.09.2009, 13:38

Sehe ich auch so, dass es später mit nem Bachelor vorallem in größeren Unternehmen Barrieren geben wird da man einfach nicht höher aufsteigen kann. Wie sich das Gehalt verändern wird in 5 Jahren kann ich natürlich nicht vorhersehen ;) liegt aber sicher auch daran was für eine Firma man hat. Bei kleineren Firmen hat man - glaube ich - sicher keine so großen Grenzen.
Den Master nach ein paar Jahren Arbeit nachmachen - das werden wie du gesagt hast Ramses tendenziell wenige machen da man einmal an Geld gerochen hat und da sicher dabeibleiben will ;)

@Topic

Kannst dir ggf. Informationsmanagement (Uni Koblenz) angucken - ist eine Mischungs aus BWL und WInf. Im Bachelor zwar eher unspezifisch und imo so generell, dass man eigentlich nur von allem etwas kann aber nichts richtig :D - allerdings ist das Master ganz interessant. - Nur der Ruf der Uni ist jetzt nicht der mega Knüller da die halt recht klein ist - dafür lässt es sich klasse studieren und man hat Klassengröße und wenige Studenten/Professor - sehr praktisch ;)

42

04.09.2009, 13:51

Zitat

@kontinuum 37k als anfang sind ja ganz nett, aber nur wer sich auszeichnet wird es weiter bringen. oder man bleibt auf so 37-40 kleben. was für einen akademiker nicht wirklich akzeptabel ist. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sein gehalt nach 5 jahren beruf aussehen soll. ich persönlich finde das es dann das doppelte von dem dir genannten sein sollte, und das ist auch erreichbar.

mein Gott, was habt ihr denn für Gehaltsvorstellungen? Manche sind echt größenwahnsinnig...bin aber auch die niedrigen Ostlöhne gewöhnt...

43

04.09.2009, 14:06

Man kann auch einfach mal ein Lateinwörterbuch bemühen:

Bachelor = Baccalareus = Gesell
Master = Magister = Meister
Ph.D. = Doktor = Gelehrter

Bologna folgend kam der Bachelor/Master ja auch, weil eine "berufsspezifischere" Ausbildung an Universitäten gewünscht war, dass wir genau dafür aber schon Jahrzehnten Fachhochschulen haben, ist unseren tollen Bildungspolitikern nicht aufgefallen. Schickste Scheiße hin, kriegste Scheiße wieder.

Jetzt knirscht und knarrt es an allen Ecken und Enden in den Universitäten, der Lehrkörper sieht die Forschungsfreiheit und -qualität bedroht angesichts des aufgezwungen und allgegenwertigen "Praxisbezugs" und das Ideal der Lehre um des Lernen willens wird hart angekratzt von Aufwands-Nutzenkalkülen der Bachelorstudenten, die 40 SWS abreißen müssen und sich keine Zeit mehr für Vorbereitung und Nachbereitung nehmen, die nächste Zwischenprüfung steht ja auch schon wieder an.
Ich habe mehrere Semester Tutorien in Politikwissenschaften und Soziologie gegeben, mit den 1. und 2. Semestern der Bachelorstudiengänge war kaum mal eine tiefergehenden Diskussionen oder kritische Reflexion eines Textes möglich, immer mussten sie gleich da hin oder noch ein Protokoll fertig machen oder für eine Klausur lernen und hatten deswegen den Text nicht gelesen oder nur überflogen oder nur die Conclusion gelesen. ;(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

44

04.09.2009, 14:07

cranberry das ist wie bei den top managern. wenn dir einer 15 millionen abfindung in den vertrag schreibt und dich nach nem halben jahr feuert dann nimmst du es halt auch - und zwar weil es geht :-D

bei den juristen in grossen kanzleien habe ich grössenordnungen als anfangsgehälter vernommen die bei dir wohl kreislaufprobleme und schwindelanfälle auslösen würden xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (04.09.2009, 14:14)

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

45

04.09.2009, 14:12

Also bachelor im BWL/VWL/Informatik - Bereich geht noch, aber kommt drauf an wo man ihn macht, also von der Ausbildung her.

Aber so alleine mit dem bachelor kann man zwar arbeit finden aber ist ja auch nur eine erweitere Aubildung, mehr nicht.

Wenn bachelor, dann Master, also ich hab bachelor gemacht mach jetzt das diplom und überleg mir ob ich vll. danach noch mein master mache.

langzeitstudenten 4tw :P , aber bisslen zeit hab ich ja noch ^^

zum Thema: immer noch irgendwas mit Verfahrenstechnik, hat Zukunft wirst Ingenieur und es würde so wie ich gelesen hab gut auf dich zutreffen was deine Fähigkeiten angeht.

Man hat den Vorteil sowas studieren nicht so viele, Maschienenbau, Mathe, Informatik, kann man fast überall machen und machen dementsprechen viele.

Aber den Vorschlag mit Finanzmathematik fand ich auch nicht schlecht, auch ein guter Studiengang.

na ja das wichtigste ist, das du dich erstmal gründlich Informierst , die Fächer und Module mal durchgehst ob dir das gefallen könnte, weil nichts ist am Studium schlimmer als wenn man kein spass hat und sich nicht wirklich dafür interessieren kann.

46

04.09.2009, 14:14

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_

Zitat

@kontinuum 37k als anfang sind ja ganz nett, aber nur wer sich auszeichnet wird es weiter bringen. oder man bleibt auf so 37-40 kleben. was für einen akademiker nicht wirklich akzeptabel ist. aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sein gehalt nach 5 jahren beruf aussehen soll. ich persönlich finde das es dann das doppelte von dem dir genannten sein sollte, und das ist auch erreichbar.

mein Gott, was habt ihr denn für Gehaltsvorstellungen? Manche sind echt größenwahnsinnig...bin aber auch die niedrigen Ostlöhne gewöhnt...

naja größenwahnsinnig find ich das nicht, ich hab nach meiner ausbildung als maschinenbaumechaniker über 30 bekommen und wenn ich nachher nur so 37-40 bekomm hätt ich mir den scheiss auch sparen können

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

04.09.2009, 14:25

nur wegen Geld studieren ist wohl in den meisten fällen einfach die falsche idee...

allein für der Verdienstausfall von der 10. Klasse bis Studiumsende (im Vergleich zu Hauptschule+Ausbildung) brauchst schon sehr lange um das nochmal aufzuholen.

48

04.09.2009, 15:13

Zitat

Original von myabba|abra
nur wegen Geld studieren ist wohl in den meisten fällen einfach die falsche idee...

allein für der Verdienstausfall von der 10. Klasse bis Studiumsende (im Vergleich zu Hauptschule+Ausbildung) brauchst schon sehr lange um das nochmal aufzuholen.

so denken aber nunmal die meisten FDP-Spießer hier... ;)

49

04.09.2009, 15:15

soso, wer studiert wenn nur wegen Geld ein bestimmtes Fach?

Hast du nicht was mit Steuern vertieft... und du findest Steuern für sich interessant und hast es nicht wegen der Berufsaussichten studiert? :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

50

04.09.2009, 16:46

Zitat

Original von myabba|abra

das ist richtig, vor allem wenn man auch noch die rentenbeiträge mitrechnet.

51

04.09.2009, 17:25

Zitat

Hmm... Vordiplom = 4 Semester, Bachelor = 6 Semester... im Bachelor pressen wir mehr Stoff rein als im Diplom in gleicher Zeit. Entspricht also so 7 bis 8 Semester vom Diplom (zumindest bei uns).

52

04.09.2009, 18:06

Zitat

bei den juristen in grossen kanzleien habe ich grössenordnungen als anfangsgehälter vernommen die bei dir wohl kreislaufprobleme und schwindelanfälle auslösen würden xD

Hast Du das schon einmal in Stundenlohn umgerechnet und fehlende Freizeit bewertet?

53

04.09.2009, 18:08

Zitat

Original von Kurver

Zitat

Hmm... Vordiplom = 4 Semester, Bachelor = 6 Semester... im Bachelor pressen wir mehr Stoff rein als im Diplom in gleicher Zeit. Entspricht also so 7 bis 8 Semester vom Diplom (zumindest bei uns).

Bei uns machen die Bachelor-Studenten den normalen Vordiplomsstoff und dazu noch ein paar Kurse, die man sinnvoller Weise im ersten Jahr des Hauptstudiums belegen würde. Können tun sie danach absolut nichts. Es mag viel Grundlagenwissen vorhanden sein, aber die interessanten Themen waren noch gar nicht dran.

=> Bei Naturwissenschaften ist der Bachelor absolut wertlos.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

04.09.2009, 18:43

marinero: so ist das wohl an der Uni

An meiner FH (jetzt bitte keine Fh vs. Uni Geschichte anfangen -.-) ist das nicht so dramatisch. (kann hier nur für elektrotechnik sprechen)
es wurde insgesamt ein semester gestrichen (8 auf 7 regelstudienzeit). hauptsächlich wurden bei ein paar fächern ein paar wochenstunden gestrichen, einige wenige komplett entfernt (gibts auch für master nicht mehr, zum Beispiel sowas wie Technisches Zeichnen)
find ich jetzt nicht sooo dramatisch. die gekürzten/gestrichenen fächer galten unter uns Diplomern sowieso zu nem guten Teil als ziemlich läppisch

aber: ob das auch so bei den Firmen bekannt ist, weiß ich auch nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (04.09.2009, 18:43)

55

04.09.2009, 18:55

Zitat

Original von myabba|abra
marinero: so ist das wohl an der Uni

An meiner FH (jetzt bitte keine Fh vs. Uni Geschichte anfangen -.-) ist das nicht so dramatisch. (kann hier nur für elektrotechnik sprechen)
es wurde insgesamt ein semester gestrichen (8 auf 7 regelstudienzeit). hauptsächlich wurden bei ein paar fächern ein paar wochenstunden gestrichen, einige wenige komplett entfernt (gibts auch für master nicht mehr, zum Beispiel sowas wie Technisches Zeichnen)
find ich jetzt nicht sooo dramatisch. die gekürzten/gestrichenen fächer galten unter uns Diplomern sowieso zu nem guten Teil als ziemlich läppisch

aber: ob das auch so bei den Firmen bekannt ist, weiß ich auch nicht...

Du studierst elektrotechnik an der fh regensburg?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

56

04.09.2009, 19:25

richtig :)
ich meine, das ham wir schonmal festgestellt?

57

06.09.2009, 17:25

also n bekannter von mir hat als bwl bachelor nach nem halbjährigen praktikum bei einem großen kreditinstitut ein jobangebot mit deutlichem sechsstelligen jahreseinkommen bekommen... geht als auch ohne master ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (06.09.2009, 17:26)

58

06.09.2009, 18:40

klingt nach beruf sohn^^

59

06.09.2009, 18:58

Zitat

Original von myabba|abra
richtig :)
ich meine, das ham wir schonmal festgestellt?

wirklich?
ich kann mich nur erinnern, dass du mal gsagt hast, dass du in regensburg studierst, aber net was.
Im wievielten Semester biste na scho? Wie ist so des Studium? Hab evtl. auch vor Elektrotechnik zu studieren.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

60

06.09.2009, 20:37

Ich bin jetzt dann im 7. Semester, aber noch Diplom :)

Mir machts super Spass, habs noch keine Sekunde bereut.
Ok, das stimmt nicht ganz. Hatte im letzten Semester zum ersten mal nen 3. Versuch, da war ich mit den Nerven ziemlich am Ende muss ich sagen. Ansonsten läufts super.

Im Grundstudium musst zwar vieles Lernen, wo du unter Umständen nie wieder siehst (technische Mechanik, Werkstofftechnik) und hast einige sehr anspruchsvolle Fächer, wo du ziemlich geschleift wirst.
Bist aber mal im Hauptstudium gehts ziemlich bergauf, sowohl Noten als auch Interessemäßig :)