Ich würde mal eher sagen, an einer überholten Sache, einer kollektiven Wahnvorstellung, festzuhalten zeugt von Ignoranz.
Natürlich ist Religion überholt, und diese Erkenntnis war lange überfällig. Egal wie lange sie in unserer Kultur verankert ist.
Soll die Emanzipation wieder abgeschafft werden, nur weil die Nicht-Gleichberechtigung der Frau auch in unserer Kultur Jahrhunderte lang praktiziert wurde? (Wer das hier als Vorlage nimmt, ist doof!

)
Und ich bin nicht borniert. Kann von mir aus jeder an Gott oder die Biene Maja oder das Spaghetti-Monster glauben. Diese Toleranz bringen Religionsanhänger kaum auf. Ich möchte nur nicht, daß diese Entscheidungsfreiheit unterwandert wird.
Und wenn ich Kinder hätte, würde ich mir wünschen, daß sie über alles wertungsfrei infofmiert werden um sich ihre eigene Meinung zu bilden. Wenn sie dann religiös werden wollen... bitte....
Es ist auch kein Anti-Religionsunterricht, sondern Unterricht über Religionen, also: Religionsunterricht.
Borniert, ja? Ich geb' dir gleich borniert....!

Borniert ist, an der Wahnvorstellung festzuhalten und unlogische Sachverhalte zu leugnen bzw. durch merkwürdig Logik-Konstrukte zu rechtfertigen, anstatt mit neuen Erkenntnissen die eigene geistige Entwicklung voranzubringen.
Wenn wir schon dabei sind, die Überregulierung durch den Staat geht mir auch deutlich zu weit.
Wer einen Erstatz braucht, ich schlage mal gesunden Menschenverstand/Verantwortungsbewußtsein vor. Aber das ist wohl noch etwas zu hoch gegriffen.....