Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

18.07.2003, 12:17

"einen halben Meter mit über 200 Sachen nähert ... darum ist Sie möglicherweise auch schreckhaft rübergezogen ...."

1. Woher weißte das mit dem halben Meter?
2. Ist es nicht so das du beim überholen nach hinten schauen mußt?
3. Wenn du so schreckhaft bist, dann solltest überlegen ob nicht beim Fahrrad bleibst. Damit gefährdest nämlich nur du letzlich andere wenn dich nicht kontrollieren kannst.

32

18.07.2003, 13:40

Zitat

aber ich frage euch wer von euch schaut ständig in den Rückspiegel auf der Autobahn und ist sich bewusst darüber was hinter ihm passiert?

Ich, brauch wenn ich überhole nicht mal in den linken Außenspiegel schauen, weil ich immer weiß was hinter mir los ist. Und wer so fährt kann auch leicht erkennen, wie schnell da jemand von hinten ankommt. Da würd ich dann einfach mit dem Überholen abwarten. Solange es nicht gesetzlich verboten ist schneller als 130 zu fahren, fahr auch ich mal 220 wenn ich Lust hab und die A-Bahn frei ist.

33

18.07.2003, 13:43

ja ne is klar. Wenn Du mit 200 auf der Autobahn z.B in einer Kurve fährst und sich ein Auto in der Geschwindigkeit näherst bleitst du ruhig ...

"Der Fahrer hat vorher nach Zeugenaussagen noch andere Fahrer belästigt und schien sich strikt an die 1cm-Abstandsregel zu halten. " laut Radio ...

34

18.07.2003, 13:53

@Guru

wenn ich nach links rübergehe kuck ich mind 2 mal in den Rückspiegel um zu sehen wie schnell sich da einer nähert.

Das mit den Zeugen ist doch Quark die sind doch von den Reportagen beeinflusst laut Böblinger Polizei gibt es einen Hauptzeugen alle anderen sind meiner Ansicht nach nur angebliche Zeugen.

Außerdem ist es doch auch die Frage wie alles passiert ist.
Wenn der mit 230 ankommt und die mit 140-150 nach links zieht muss der Benz auch erstmal bremsen und das schafft er vielleicht nicht mit 30m Abstand.
btw frag ich mich wie sie nach rechts wegziehen konnte wenn sie doch überholt hat ?

Es gibt nur EINEN Zeugen und eben den Daimlerfahrer!!

MaMaX

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

35

18.07.2003, 14:40

@Angel_Dust

Ich meinte den Benzfahrer. Als vermeintlicher Unfallverursacher kann es durchaus sein das er es nichtmal mitbekommen hat was hinter ihm passiert ist. Und wenn du 220 Sachen auf der Autobahn fährst, bin ich mir ziemlich sicher das du nur Augen für die Straße vor dir hast und sehr selten in den Rückspiegel blickst. Bei über 200 Sachen wird die Straße einfach enger, vor Allem auf einer 2 spurigen Autobahn.

36

18.07.2003, 15:01

So hab ich es ja auch nicht geschrieben. "Wenn ich überholen will" das heißt, ich fahre auf der rechten Spur und da müsste ja dann die Autobahn schon leer sein um 220 zu fahren^^. Meinte bei diesen besagten 130-150.
wenn ich 220 links fahre muß man ganz klar nach vorne sehen, da kommen dann auch nicht soviele Drängler von hinten ;)

37

18.07.2003, 15:24

...habt Ihr schon das Wort Sicherheitsabstand gehört? Wer so schnell fährt sollte auch den einhalten oder es lassen, dann passiert es auch nicht, dass andere Verkehrsteilnehmer überreagieren...

38

18.07.2003, 15:41

@Dude

schon aber die Frage ist doch, wie ist das Auffahren zustande gekommen.

1.Möglichkeit
sie überholt gerade ein Auto und während dessen fährt der Daimler auf sie auf und drängelt. Sie ist nun am zu überholenden Auto vorbei und erschrickt und zieht nach rechts weg.

2. Möglichkeit
Sie kuckt in den Rückspiegel sieht weit hinten ein Auto denkt sich nichts und zieht rüber. Nach dem Spurwechsel nach links ist der Daimler auf einmal direkt hinter ihr und sie erschrickt.

Also die Situation der 2.Möglichkeit habt ich schon oft genug beobachten aber die 1.Möglichkeit noch kaum.
btw gibt es genug Schleicher auf der Autobahn die einfach mal links rausziehen ohne die Geschwindigkeit des von hinten kommenden abschätzen zu können.
Die Situation, dass einer links rauszieht und erst dann in der Rückspiegel kuckt und sofort wieder nach rechts wechselt kennt doch jeder der bisschen schneller unterwegs ist!

Ich glaube Möglichkeit 2 ist der Fall weil sie sonst nicht nach rechts hätte ziehen können und nicht der Typ der selber mit 200 hinter dem Daimler unterwegs war, Hauptzeuge wäre sondern der Fahrer des zu überholenden Autos !!

39

18.07.2003, 15:58

Zitat

Also die Situation der 2.Möglichkeit habt ich schon oft genug beobachten aber die 1.Möglichkeit noch kaum.
...die erste möglichkeit hatte ich erst gestern, meinte ein Audi TT mir in den Arsch schauen zu müssen. Der punkt ist der wenn ich so schnell fahre muß ich mir bewußt sein wie lang mein Bremsweg ist und dass man mich nicht sieht oder falsch einschätzt wenn ich angeflogen komme, ich habe den Vorteil der Sicht nach vorne.

Lese mal § 1 STVO durch und dazu gehört das ich bei einer befahrenen Autobahn nicht so ein Tempo drauf habe, geschweige denn versuche in den Kofferaum von anderen Leuten zu schauen.

Und wenn einer wie blöde rasen will, soll er sich ein Ticket aufen Nürnburgring ziehen...

40

18.07.2003, 16:14

@Dude

das war zwischen 5-6 Uhr morgens mit kaum Autos auf der Strecke! Deshalb gibt es ja auch nur einen wirklichen Zeugen.
Im Endeffekt dürfte man nach deiner Logik nicht schneller als 130 fahren weil man sonst bei einem LKW der nach links wechselt kaum noch Chancen hat zu bremsen bzw den Abstand nicht einhalten kann.

Wenn die Autobahn voll gewesen wäre würde ich dir Recht geben aber doch nicht auf einer fast leeren Autobahn. Die Frau hat einfach gepennt und hat nicht mit einem schnellen Auto von hinten gerechnet und dann gehörst du einfach nicht auf die Autobahn.

Ich mag keine Drängler aber ich mag auch keine blinden Linksfahrer die einfach rüberziehen und/oder mit 120 links rüberziehen um dann 3 km lang einen LKW zu überholen.

41

18.07.2003, 16:27

also noch einmal zum Tathergang ... Ich habe es so verstanden dass Sie links mit 150 fährt. Der Benz mit 200 Sachen ankommt und aufeinmal sehr nah hinter ihr ist ... Sie darauf hin erschrickt nach rechts rüberzieht und die Kontrolle verliert ...

Also ich persönlich halte mich für einen vorrausschauenden Fahrer. Wenn jemand von hinten sehr schnell kommt versuche ich ihm möglichst früh platz zu machen. Daher schaue ich auch sehr regelmässig in den Rückspiegel wenn ich mich auf der linken Spur befinde. Manchmal und grad in Kurven ist es aber manchmal wirklich nicht möglich ... Auf einmal steht er direkt hinter Dir.

Wenn ich mich selbst mit hoher Geschwindigkeit näher versuche ich stehts einen gewissen Abstand wahren. Man muss sich nicht auf wenige cm nähernd nur um zu demonstrieren dass man vorbei möchte ...

Naja solange allerdings der Tatherrgang nicht zu 100% geklärt ist wäre eh alles nur Spekulation ...

42

18.07.2003, 17:53

die junge Frau ist nach links rübergezogen zum überholen. Wenn dann einer von hinten ankommt, dann hat sie einfach nicht nach hinten geschaut als sie angesetzt hat. Die schuld nur bei dem Benzfahrer zu suchen ist zwar einfacher, aber sicher nicht richtig.

43

18.07.2003, 18:41

Zitat

also noch einmal zum Tathergang ... Ich habe es so verstanden dass Sie links mit 150 fährt. Der Benz mit 200 Sachen ankommt und aufeinmal sehr nah hinter ihr ist ... Sie darauf hin erschrickt nach rechts rüberzieht und die Kontrolle verliert ...

nene, wenn sie schon länger links fährt, erschrickt sie auch nicht, außer sie hatte sie Augen zu. Denke auch, daß sie einfach rausgezogen ist, den Benz sah, der knapp hinter Ihr war, sofort wieder rübergezogen ist und ab der Fisch. Das ist fast wie die Kids, die mal auf den unbefestigten Fahrband kommen, fett gegenlenken und die Kiste auf der anderen Seite in den Graben fahren oder gleich umstülpen.

44

18.07.2003, 20:16

ich schätz sie hat sich gar net um den Benz geschert sondern musste sich um ihr Kind kümmern oder sie hat sonst was gemacht und dabei das Lenkrad verrissen -_-

45

18.07.2003, 20:17

@dude

btw, die vielseits gelehrte Bremswegformel ist heutzutage falsch.

V/10*V/10 = bremsweg

3V/10 = reaktionsweg

laut messungen steht ein schlechtes auto heutzutage aus 100km/h in 40m Bremsweg und eben nicht in 100m.

und wenn du den ebenso gelehrten abstand einhalten würdest, kämst nie voran, da sich bei grösseren lücken eh immer welche reinmogeln, was dann den gutgemeinten versuch nichtig macht.

46

18.07.2003, 20:38

peinlich

ich finde es ziemlich peinlich wie sich hier einige verhalten:

da stirbt ne frau mit nem kind im straßenverkehr nur weil einer mit nem kurzen meint er müsste seine komplexe mit nem dicken auto und viel ps kompensieren?????
und einige sagen noch die dumme frau soll platz machen!!!!
die meissten unfälle passieren aus egoismus und nicht aus rücksichtnahme.
alkohol am steuer ist das größte asoziale und egoistische was ich kenne, ebenso schnell fahren und dabei andere gefährden.

Ein auto ist nichts anderes als eine Waffe und eigentlich hat man mit dem führerschein einen Waffenschein dazu, der einem eigentlich bescheinigen sollte damit vernünftig umzugehen! ich geh auch nciht mit ner Knarre in den supermarkt und schiess die frau in kassenschlange nieder weil ich cool bin und meine den mecki zu machen!
also immer hirn einschalten und dann erst handeln
grüße frank

47

18.07.2003, 21:17

Zitat

Original von MaMaX
Tatsache bleibt, das es sich um einen tragischen Unfall handelt, wie eigentlich jeder Unfall bei dem Menschen ihr Leben lassen müssen. Die Beweislage in diesem Fall ist nicht eindeutig, zumal der Unfall gegen 5.00 Uhr Morgens passiert ist und ich mir schwer vorstellen kann das es viele Zeugen gab.

Das ist alles, was man weiss.

Aber eins ist sicher: Ganz unschuldig ist der Fahrer nicht. Denn es ist ausgeschlossen, dass man nicht mitkriegt, wenn ein Auto, das man gerade überholt, hinter mir mit 150 gegen einen Baum fährt. Selbst wenn man es nicht sieht, dann hört man es.

Also wenn er weiss, dass da ein Unfall war, wieso meldet der sich nicht? Die könnten ihm nichts, wenn es ein Unfall war. Über 130 trägt jeder die Schuld selbst - die Frau fuhr 150 ist also für den Kontrollverlust selbst verantwortlich.

Es sei denn der andere Fahrer hat sich strafbar gemacht. Da könnte auch die Ursache liegen, warum er sich nicht meldet. Könnte.

Was mich aber am meisten stört, ist eben dass er sich nicht meldet. Ein Mensch muss die Courage haben, für seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen. Ob schuldig oder nicht, ich hätte angehalten oder spätestens wenn ich es in den Nachrichten höre mich gemeldet. Allein schon der Familie der Opfer wegen.

48

18.07.2003, 21:37

Zitat

da stirbt ne frau mit nem kind im straßenverkehr nur weil einer mit nem kurzen meint er müsste seine komplexe mit nem dicken auto und viel ps kompensieren??

Sry, aber ich finde das was du geschrieben hast ist absoluter Schwachsinn. Den Unfall hatte sie, weil sie in einer Situation die aus einem von ihr ausgehenden Fehler vollkommen falsch reagiert hat. Das es schade ist das sie dabei umgekommen ist, ist natürlich logisch, aber man kann nichts dran ändern. Auch wenn man nun den Fehler woanders sucht...

49

18.07.2003, 22:23

RE: peinlich

Zitat

Original von Frankenland
ich finde es ziemlich peinlich wie sich hier einige verhalten:

da stirbt ne frau mit nem kind im straßenverkehr nur weil einer mit nem kurzen meint er müsste seine komplexe mit nem dicken auto und viel ps kompensieren?????
und einige sagen noch die dumme frau soll platz machen!!!!
die meissten unfälle passieren aus egoismus und nicht aus rücksichtnahme.
alkohol am steuer ist das größte asoziale und egoistische was ich kenne, ebenso schnell fahren und dabei andere gefährden.

Ein auto ist nichts anderes als eine Waffe und eigentlich hat man mit dem führerschein einen Waffenschein dazu, der einem eigentlich bescheinigen sollte damit vernünftig umzugehen! ich geh auch nciht mit ner Knarre in den supermarkt und schiess die frau in kassenschlange nieder weil ich cool bin und meine den mecki zu machen!
also immer hirn einschalten und dann erst handeln
grüße frank

Frei von Vorurteilen und sehr vernüftig begründet. :stupid:

50

18.07.2003, 22:26

Zitat

Ein Mensch muss die Courage haben, für seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen.
...wieso, ist doch der allgemeine Standard sich zu verpissen, wenns mal problematisch wird, nicht wahr? ;)

Hammer wer hält denn wenigstes die 40m ein? Und bei den meisten Flitschbirnen die noch telefonieren oder irgendwas essen reichen die bestimmt nicht.

51

18.07.2003, 23:11

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Ein Mensch muss die Courage haben, für seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen.
...wieso, ist doch der allgemeine Standard sich zu verpissen, wenns mal problematisch wird, nicht wahr? ;)

Leider.

Du fährst nicht oft Autobahn, oder? Da herrscht Krieg, Drängeln gehört mit zu den bescheidenen Waffen. Es gibt genug Spinner wie hier auch im Thread die meinen Sie müssten bie Geschwindigkeiten über 150 noch den Menschen die es eiliger haben zeigen wie sie zu fahren haben.

Denen muss man dann auch deutlich zeigen, was man davon hält. Ich denke 1 Meter Sicherheitsabstand ist da noch etwas zu viel.

52

19.07.2003, 01:36

Ist es nicht so, dass der Sicherheitsabstand dafür da ist, dass man bei solchen Situationen abbremsen kann?
Daher wird dieser Sicherheitsabstand eben in solchen Situationen aufgebraucht, da sind dann auch 50cm noch genug, wenn man dann mit der selben Geschwindigkeit wie das vorrausfahrende Fahrzeug fährt, natürlich bremst man dann weiter ab, aber wenn die gute Frau genau in dem Moment in den Spiegel geschaut hat, als das Auto angebremst kam, dann kann man dem Fahrer des Fahrzeugs sicherlich keinen vorwurf machen.

naja nur eine weitere utopie in der reihe jener, wie es hätte ablaufen können...

53

19.07.2003, 21:15

sich darüber den kopf zu zerbrechen ist eh schwachsinn, da keiner Live dabei war um das geschehene zu analysieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (27.07.2003, 09:56)

54

20.07.2003, 01:08

Wer so dich auffahren muß ist meines Erachtens sowieso nicht ganz dicht.

Und das er den Unfall nicht bemerkt hat kann er seiner Großmutter erzählen, schließlich hat er wohl gesehen das die Frau vor ihm voll nach rechts rübergezogen hat.

Ab in den Knast mit den Arsch!

55

20.07.2003, 12:24

Muss hier mal Dude Recht geben...*Schüttelfrost*
Fahre viel auf der Autobahn, und es sind doch immer die Gleichen die von hinten kommen und drängeln, vor allem wenn der vordere ein vermeintlich langsames Gefährt bestitzt..:)
Jedenfalls sind es leider durchweg BMW und Mercedes Fahrer die denken die linke Spur gepachtet zu haben und sich am liebsten zwischen Dir und der Leitplanke dann durchquetschen wollen. Ich hoffe daß durch den Fall mal wieder die Diskussion um den Sicherheitsabstand ein wenig angeregt wird, denn was auf der Autobahn abgeht ist wirklich die Härte.

56

20.07.2003, 13:19

es gibt eine gute Reportage "Krieg auf der Autobahn" (schon länger her)

gibt unglaublich viele Vollidioten auf der Autobahn:

Kleinwagenfahr, die die grossen schnellen extra blockieren, übermüdete LKW-Fahrer, schnelle Fahrer, die immer drängeln ....

ich bin ja meist einer aus der Gruppe "lahme Schrottschüssel"

typische Erfahrung von mir:

2 + x LKW vor mir, sehr nahe hintereinander fahrend, dann suche ich mir eine Lücke zum Überholen und bleibe auch auf der linken Spur bis ich wieder auf der rechten Spur eine Stelle habe, die relativ frei ist, um wieder rechtzeitig vor der nächsten LKW-Gruppe auf die Überholspur zu kommen. Fahrer mit schnellen Wagen müssen solange leider warten. In solchen Fällen ist die Autobahn aber eh oft sehr stark befahren, sodass oft eh nicht mehr als 130-150 auf der linken Spur möglich ist, bzw. die Lücke im zähfliessenden Verkehr zu meinem Vordermann auf der linken Spur nicht so riesig wird, als dass ein schnelleres Auto gross profitieren könnte.

tja und in so einem Fall ist Rücksicht vom Stärkeren gefragt. Manchmal habe ich mich da auch schon verschätzt, dann habe ich Platz gemacht, wenn ich es bemerkt habe, aber man kann sich ja nicht direkt entschuldigen.

Was ich damit sagen will:

Rücksicht ist extrem wichtig und aggressives Verhalten oder Fahren (Lichthupe, Drängel) nicht tollerabel. Auch unterschätzt man als Fahrer eines guten Autos immer, wenn so ein Opa oder eine Schrottschüssel vor einem ist, dass die lang nicht so reaktionsfähig sind, wie man selbst.

200 + x geht doch wirklich nur auf freier, gut ausgebauter Autobahn

--> Rücksicht und Geduld bis zur sicheren Überholchance

57

27.07.2003, 01:50

Hat man den jetzt eigentlich mittlerweile erwischt?

58

27.07.2003, 12:41

Sieht so aus als ob es 2 Testfahrer von Daimler waren die sich da ein Rennen geliefert haben.

Nur komisch, dass der Zeuge nichts von 2ten Wagen gesagt hat.

Sie versuchen jetzt noch die Beweiskette zu schliessen aber es ist nicht mehr sicher was sie für eine Strafe bekommen da Aussage gegen Aussage steht.

59

27.07.2003, 12:49

ne hat man nicht, die Auswahl der in Frage kommenden ist aber geringer geworden und anscheinend soll eine Stoßstange plötzlich aufgetaucht worden sein, die evtl von dem Mercedes stammen könnte. Es wird auch vermutet, dass sich 2 Testfahrer von Mercedes ein Rennen auf der Autobahn geleistet haben...und es gibt wie immer einige widersprüchliche Aussagen ~

60

27.07.2003, 14:53

Na toll ?(