Quoted
Original von GEC|Napo
Oh man, ich bin nie mit so einem ich hab einen so hohen IQ Quatsch angekommen, aber ich weiß was ich kann und ich bin selbstbewußt genug zu sagen, dass ich es mit jedem hier im IQ Test aufnehme, auch wenns ich nicht sonderlich viel darauf gebe.
Quoted
Original von GEC|Napo
Aber wenn mir dann ständig attestiert wird, dass ich dumm bin, dann bitte ich doch den Beweis zu bringen.
This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Jan 21st 2008, 10:26am)
Quoted
Original von disaster
Davon abgesehen halte ich es für gerechtfertigt, aufgrund spezieller Leistungen in bestimmten Bereichen populär gewordene Persönlichkeiten differenziert zu bewerten. Es gibt so einige Beispiele, wo bei Berühmtheiten über über eine Menge hinweggesehen wird. Ob das bei Fischer der Fall ist, möchte ich nicht beurteilen.
1989 spielte ich gegen einen "Wohnungslosen" um 20 DM auf einer öffentlichen Schachplatte in Solingen, ich stand eigentlich auf Sieg, bis mein Gegner mich wie blöde beschimpfte, die figuren umschmiss und sich davon machte, vielleicht...... vielleicht auch nicht.......
Quoted
Original von E_Mielke
rofl
ööhm 30 jahre net gespielt ? ...der hat 1992 noch das rematch gespielt mit spasski
...aber schade das er net weiter gemacht hat ,immerhin hatte der schon in den 70igern ca 2800 elo ^^
bobby wird bei vielen im herzen bleiben![]()
Quoted
Original von _MIB_Eisbaer
Quoted
Original von disaster
Davon abgesehen halte ich es für gerechtfertigt, aufgrund spezieller Leistungen in bestimmten Bereichen populär gewordene Persönlichkeiten differenziert zu bewerten. Es gibt so einige Beispiele, wo bei Berühmtheiten über über eine Menge hinweggesehen wird. Ob das bei Fischer der Fall ist, möchte ich nicht beurteilen.
Heisst das jetzt, dass ein überragender Sportler Narrenfreiheit geniesst?
Nur weil er einer der besten Schachspieler aller Zeiten war gilt er als Genie und toller Mensch und zwar völlig unabhängig was er macht?
Es gibt auch Autisten die eine Sache sehr sehr gut können aber sind sonst nicht lebensfähig.
Quoted
Original von E_Mielke
ööhm 30 jahre net gespielt ? ...der hat 1992 noch das rematch gespielt mit spasski
...aber schade das er net weiter gemacht hat ,immerhin hatte der schon in den 70igern ca 2800 elo ^^
Quoted
Original von E_Mielke
ich glaub net das es an der energie(um top zu sein) lag..immerhin is er ja 92 für das rematch da gewesen und hat ihn locker gelattet
Quoted
Original von DS_Tamger
Sicherlich war Fischer ein Genie, aber man darf nicht vergessen, daß er gleichzeitig auch einer der härtesten Arbeiter unter den Schachprofis war. Das ist bekannt und auch logisch: Nur mit Talent kann man nicht auf dem Level spielen, auf dem Fischer gespielt hat.
Selbiges gilt übrigens auch für Kasparov: Riesen Talent und harter Arbeiter.
Aber noch Mal zu Fischer: Ich glaube, daß Fischer deswegen aufgehört hat, weil er die Energie nicht mehr hat aufbringen können / wollen, um auf diesem Level weiter zu machen. Er hätte zwangsläufig an Stätke verloren, und davor hatte er Angst. Nicht jeder kann wie ein Kortschnoi zig Jahre Schach arbeiten, irgendwann sind die meisten Menschen ausgebrannt.
Quoted
Original von DS_Tamger
Was den Kampf Kasparov gegen Fischer angeht, bin ich optimistisch, daß er vielleicht doch noch zustande kommt. Schließlich hat Kortschnoi gegen den Großmeister Géza Maróczy gespielt. Und der war zu dem Zeitpunkt bereits 35 Jahre in der Kiste!
This post has been edited 2 times, last edit by "E_Mielke" (Jan 22nd 2008, 1:08am)
Quoted
Original von Danaus
1) Permanente Eröffnungsvorbereitung: In vielanalysierten Varianten neue Ideen und Pläne entwickeln (die man dann 1x anwenden kann bei 50 Partien pro Jahr)