Original von TKCB_Cranberry_
was ist denn an thunderbird explizit besser als bei Outlook Express? Die Features hab ich mir durchgelesen, jetzt nicht unbedingt euin Grund zum Wechseln...
Wundert mich doch sehr, dass da solange keiner vernünfitg antwortet...
Thunderbird hat für mich 5 wesentliche Vorteile gegenüber Outlook-Express:
1) Sicherheit. Sicherheitslücken im Thunderbird werden im Schnitt deutlich schneller gestopft als bei Outlook, es bleibt also weniger Zeit für Schadprogramme die Lücken auszunutzen. Daneben ist Outlook auf Grund der höheren Nutzerzahl und aus "ideologischen" Gründen für Schädlinge interessanter und wird daher häufiger angegriffen. Außerdem ist Thunderbird nicht so eng an Windows angekoppelt wie Outlook, so dass der Zugriff auf das Betriebssystem für Schädlinge im Allgemeinen schwieriger ist.
2) Junk-Filter
Der Standard-Thunderbird Junk-Filter sortiert Spam-Mails (zumindest bei mir). War bei mir fast (aber nur fast

das Hauptargument.
3) Konfigurierbarkeit
Für Thunderbird gibt zahlreiche Plug-Ins für alles Mögliche. Einige davon können das leben tatsächlich sehr erleichtern.
4) Migration
Vielleicht habe ich mich beim einer System-Neuinstallation auch immer einfach dumm angestellt beim Mails sichern mit Outlook, aber einfach als mit Thunderbird geht es bestimmt nicht. Profilordner kopieren und fertig.
5) Ideologie
Mancher sieht es als Argument, manch einer nicht. Aber wenn sich bei mir Vor- und Nachteile zweier Anwendungen die Waage halt, dann verwende ich doch lieber das Open-Source Projekt.