Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

02.08.2007, 12:18

Schwachsinn, es gibt genug Bedarf an Arbeitern, nur sind die zu teuer (bzw. anderswo billiger). Sogar relativ gut bezahlte Jobs gibt es, wo sich keine Bewerber finden, weil sie keinen Bock darauf. Dann lieber weniger (Harz 4) aber dafür nichts tun und noch bissl Schwarzarbeit nebenbei.

Wer arbeiten will, wird auch was finden, davon bin überzeugt.

Zu Ronin´s Mutter: tragisches Schicksal, ok, aber im Grunde ist doch das Problem, dass es an einer ausreichenden Qualifikation und Flexibilität für einen gut bezahlten Job fehlt.

Was wäre denn die Konsequenz? Dass alle dasselbe verdienen, egal wie gut ihre Qualifikation und Leistung ist? Nein danke! Wenn jemand weniger kann bzw. leistet und nichts daran ändert, muss er damit leben, dass er weniger verdient. Von irgendwelchen Umverteilungen halte ich gar nichts und auch nicht für gerecht. Ich wäre der das Land verliesse, wenn sowas käme. :baaa:

32

02.08.2007, 12:21

Zitat

Original von disaster
Schwachsinn, es gibt genug Bedarf an Arbeitern, nur sind die zu teuer

dann müsste es ja 7,5 millionen offene stellen geben ^^ und die löhne müsse halt noch weiter runter ^^
fangen wir am besten bei deinem lohn an..erstmal 30 % runter,damit ein anderer nen job bekommt ,immerhin sind wir ja ne solidargemeinschaft :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (02.08.2007, 12:30)

33

02.08.2007, 12:31

Zitat

Original von WW_Ronin
Eure Meinung, dass gesunde, junge Menschen Arbeit annehmen sollten, ist ja richtig. Wenn ich jetzt aber meine Mutter anschaue: 50+, ungelernt(hat zu DDRZeiten Telegraphie im Fernmeldeamt gemacht, das gibt es nicht mehr),

Beispiel aus Sachsen Anhalt: In einer Gemeinde am Elbradwanderweg gibts eine Kriche, die sich gerne ein paar wenige Touristen ab und zu mal ansehen würden. Aber keiner hat das Geld eine Person zu bezahlen, die den ganzen Tag dort vor Ort ist, um das zu beaufsichtigen (dass keiner was klaut, randaliert etc...). Jetzt nimmt man die H4 empfänger daher und sagt, ihr kriegt nur H4 wenn ihr 6h am Tag dort vor ort nach dem rechten seht. Sie bekommen vom Staat(der Gesellschaft) Geld. Sie geben der Gesellschaft ein wenig zurück. Es ist absurd zu glauben, dass die Stadt oder die Kircher oder wer auch immer jemals eine Person dafür wirklich angestellt hätte, um diesen an sich nicht profitablen Job zu tun ( Es gibt mitterweile echt Museen, die nehmen keine Eintrittsgelder mehr, weil die Person, die das abkassieren würde, weniger einnimmt, als sie selbst kostet).

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll Ronin. Und aufgaben dieser oder ähnlicher Art gibts genug. Und wenns nur Kinderbetreuung oder Altenbetreuung ist. Man muss natürlich hingucken, wo man wirklich Arbeitsplätze vernichtet. Aber es gibt genug Arbeit wo das nicht der Fall ist.

34

02.08.2007, 12:32

Zitat

Original von disaster

Trifft leider nicht für Menschen >50 zu. Und das weißt du auch disaster.

35

02.08.2007, 12:35

Zitat

Original von E_Mielke

Zitat

Original von disaster
Schwachsinn, es gibt genug Bedarf an Arbeitern, nur sind die zu teuer

dann müsste es ja 7,5 millionen offene stellen geben ^^ und die löhne müsse halt noch weiter runter

Nein, etwa 2,5 Mio, ich sprach von einem Drittel, das nicht arbeiten will aber kann. Besser aufpassen!

Zitat

Original von E_Mielke

fangen wir am besten bei deinem lohn an..erstmal 30 % runter,damit ein anderer nen job bekommt ,immerhin sind wir ja ne solidargemeinschaft :bounce:

Dafür ist die Solidar-Gemeinschaft eben nicht da, wie ich schon oben erklärt habe (aufpassen!). Löhne sollten sich nach Angebot und Nachfrage richten, was bedeutet, dass mein Lohn hoch bleibt, weil ich etwas kann, dass die Mehrheit nicht kann. -> geringeres Angebot -> höherer Lohn. Das finde ich gerecht und fair!

36

50 ? vor 2 jahren suchte ne bude nen facharbeiter bis 40....ich war 41..antwort no thx..zu alt ^^

das mit der solidargemeinschaft ,war nen scherz ..aber dein lohn kann doch runter oder nicht? damit ein neuer arbeit bekommt(sind die doch alle zu teuer,nur man selber nicht ^^)...is doch dein reden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (02.08.2007, 12:37)

37

Zitat

Original von disaster

Zu Ronin´s Mutter: tragisches Schicksal, ok, aber im Grunde ist doch das Problem, dass es an einer ausreichenden Qualifikation und Flexibilität für einen gut bezahlten Job fehlt.

Flexibel kann man nicht sein, wenn man noch Familie/Kinder an der Backe hat, die nunmal im gleichen Ort arbeiten, studieren bzw. zur Schule gehen. BAföG kann ich nicht beantragen, wenn mein Vater für 2005 keine Steuererklärung hat, also geht alleine studieren nicht. Das mit der Familie, also Vater, hat sich erst endgültig erledigt, als sie dort schon gearbeitet hatte. Die Tatsache, dass sie im Westen für die gleiche Arbeit und weniger Stunden mehr verdienen würde, hilft nicht.
Die Qualifikation ist auch kein Argument. Wäre sie Krankenschwester(was höheres braucht man dort nicht), würde sie bei dieser Firma sagenhafte 8,50€ bekommen. Deswegen sind die jungen Fachkräfte auch in den Westen gezogen und schwärmen nun von dem Lohn, den Arbeitszeiten und dem allgemeinen Klima dort.

Ich finde jetzt nicht, dass meine Mutter so zuviel Pech gehabt hat, es gibt Schlimmeres. Was aber stört, sie macht eine Arbeit, die gebraucht wird und die man sich auch sehr gut bezahlen läßt, aber beim Personal kommt nix an. Man könnte es auch Ausbeutung nennen, aber das gibts bestimmt in Deutschland nicht mehr.

Wenn ich in 2 Jahren Diplomarbeit geschrieben habe und als Dipl. Ing.(FH)er Werkstofftechnik im Schnitt 36000€ verdiene, wie ich es hier erst irgendwo gelesen hatte, wird sie definitiv von mir unterstützt werden, aber das kanns eigentlich nicht sein.

38

02.08.2007, 12:37

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von disaster

Nein, das weiß ich nicht.

Ich habe dieses Jahr 3 Kollegen über 50 und 2 unter 50 eingestellt. 8o
Allerdings brauche ich bewegliche und flexible Mitarbeiter, unabhängig vom Alter. Entweder hat man die Bereitschaft oder man hat sie nicht. Wenn man sagt, mit 50 reise ich nicht mehr 4-5 Tage / Woche zum Kunden vor Ort ... ok, dann bleib zu Hause, aber bitte OHNE Harz 4!

39

02.08.2007, 12:38

Zitat

Original von E_Mielke
solche leute zeigen dies aber nur hinter ihrem computer....sollens mal dem richtigen ins gesicht sagen ^^

Das sage ich Dir auch gern ins Gesicht. Du wärst überrascht, aber meine online-Aussagen unterscheiden sich nicht von denen offline.

40

02.08.2007, 12:40

Zitat

Original von Yen Si
Ich finde, dass Disaster ein schönes Beispiel dafür ist, dass Sozialneid auch von oben nach unten funktionieren kann.

Wäre ich neidisch, würde ich mich kündigen lassen und ein Leben in Harz 4 geniessen. Also unsinnig, diese Aussage.

41

02.08.2007, 12:41

loooooooooool...wieso denn mir ? ich arbeite ! aufpassen !!!!!!!!!!!!!!!! ^^

hast du eigentlich sonst ne sekretärin ?...weil ...... ^^

42

02.08.2007, 12:44

Zitat

Original von WW_Ronin
[Flexibel kann man nicht sein, wenn man noch Familie/Kinder an der Backe hat, die nunmal im gleichen Ort arbeiten, studieren bzw. zur Schule gehen.

Sofern es alleinerziehende Personen sind, die Kinder haben, die noch zuhause wohnen und in die Schule gehen, würde ich noch einsehen, dass der Staat dort unterstützt. Spätestens mit Ende der Schulzeit sollte man dann aber wieder mobil sein.

Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um all jene, die können, aber nicht wollen!

Wenn jemand den Haushalt schmeisst und Kinder erzieht, ist er ja nicht untätig und macht sich nen Lenz.

43

02.08.2007, 12:47

Zitat

Original von E_Mielke
loooooooooool...wieso denn mir ? ich arbeite ! aufpassen !!!!!!!!!!!!!!!! ^^

Ich habe verstanden, dass Du arbeitest. Was Du nicht verstehst: Du bist das Gegenbeispiel im übertragenen Sinne, da Du offensichtlich Harz 4 erwarten würdest, wenn Du keinen Job in der Nähe mehr finden würdest. Zumindest hast Du oben argumentiert, dass es zu viel verlangt wäre, für einen Job umzuziehen.

Zitat

Original von E_Mielke
hast du eigentlich sonst ne sekretärin ?

Ja, wieso?

44

02.08.2007, 12:49

Zitat

Original von WW_Ronin
Eure Meinung, dass gesunde, junge Menschen Arbeit annehmen sollten, ist ja richtig. Wenn ich jetzt aber meine Mutter anschaue: 50+, ungelernt(hat zu DDRZeiten Telegraphie im Fernmeldeamt gemacht, das gibt es nicht mehr), nach der Wende entlassen und über 10 Jahre nur sinnlose Umschulungen/Weiterbildungen/ABMs, jetzt seit 5 Jahren Pflegeassi bei einem privaten Pflegedienst für 7€ die Stunde, Früh-, Spät- und Nachtschichten mit nur 25% Nachtzuschlag. Ein Auto wird vorausgesetzt. Da ist sie diesen Monat krank , weil am Auge ein kleiner Tumor entfernt wurde und bekommt grade mal 900€ netto. Davon sind Miete und Auto zu zahlen und ihr bleibt weniger zum Leben als einem Hartzer und muss dabei noch mich mitschleppen, weil mein Vater quasi pleite und hoch verschuldet ist. Wenn sie zum Zahnarzt geht, muss sie selber zahlen, der Hartzer bekommt das bezahlt. Wenn die Waschmaschiene, der Kühlschrank oder der Herd kaputt ist, muss sie das selber ersetzen, der Hartzer geht aufs Amt und stellt einen Antrag. Die Lebensmittel werden grade teuer, sie muss zusehen und in der SPD überlegt man laut, ob man nicht die Bezüge deswegen erhöhen sollte.

Also wenn ich mir nun überlege, dass sie jeden Monat mit ihrer Cheffin SV und ihre Kranken- und Rentenbeiträge zahlt, muss man doch eigentlich total bekloppt sein sich das noch anzutun.

Wenn eine Arbeit Annehmen bedeutet, dass man weniger Einnahmen und mehr Ausgaben hat, dass brauch man sich auch nicht wundern, wenn sich da viel drücken.

Schön gesagt, da liegt das eigentliche Problem. Hartz-IV konkurriert mit dem Niedriglohnsektor, allerdings stellt sich der Einzelne bei Niedriglohnarbeiten unter Berücksichtigung von allem Aufwand (Steuererklärungen etc. kommen ja auch noch dazu) schlechter.

Zitat

Original von Yen Si
Es gibt Leute die glauben, dass man mit einem Bürgergeld wie die Idee von Dieter Althaus z.B. einen Großteil dieser Probleme lösen könnte.

Die Bürgergeldideekommt im politischen Deutschland aus der FDP.

Hier ist die FDP-Seite zum Bürgergeld und verwanden Themen wie negativer Einkommenssteuer. Interessant ist auf der ZEIT-Artikel zur negativen Einkommenssteuer.

45

02.08.2007, 12:53

Ihr beide macht disasters Avatar alle Ehre :D

btw lebt Mielke eh von Wettgewinnen oder ? ;)
Disaster ist der typische Unternehmensberater wusst ichs doch :P

@Ronin

deine Mutter ist eben einer der bedauernswerten Fälle die es trifft aber sie hat trotzdem meinen Respekt uns sicher den von vielen anderen !!
Im Endeffekt heisst das aber nur, dass man als Harzer viel zu viel bekommt.
Übrigens ist deine Unterstützung nicht so abwegig da es früher auch so war das man sich Generationenübegreifend geholfen hat.
Das mit der Steuererklärung 2005 versteh ich nicht da dein Vater mindestens geschätzt worden sein muss. Dann ist ein Bescheid vom FA ergangen und das müsste als Dokument reichen und das brauchst du ja nur wenn er selbständig ist. Aber wenn er Konkurs ist oder sonstwas müsstest du doch Bafög bekommen oder du sagst dich von deinem Vater los und bekommst auch das Geld. Ist zwar hart aber ja nur auf dem papier.

@Topic

Ich bin eben der Meinung, dass man als Harzer nicht den gleichen Standard erwarten kann wie ein Selbstversorger.
Miete, Essen und Kleidung sollten ansprechend zur Verfügung gestellt werden + Taschengeld und mehr nicht. Das mögen einige für hart halten aber um den Sozialstaat auf Dauer aufrecht zu erhalten muss man die schwarzen Schaafe knallhart ausmisten und evtl trifft es dann den ein oder anderen der nichts dafür kann aber das ist immer so.

EDIT:

Um das klarzustellen. Für eine alleinerziehende Mutter die aus welchen Gründen auch immer ihr Kind bzw Kinder großziehen muss arbeite ich gerne aber nicht für einen 20 jährigen der 2 Ausbildungen abgebrochen hat weil der Chef ihn mal böse angeschaut hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (02.08.2007, 12:54)

46

02.08.2007, 13:00

Zitat

Original von disaster
Schwachsinn, es gibt genug Bedarf an Arbeitern, nur sind die zu teuer (bzw. anderswo billiger).

dass mein Lohn hoch bleibt, weil ich etwas kann, dass die Mehrheit nicht kann. -> geringeres Angebot -> höherer Lohn

auch lustig,dein lohn bleibt,weil du der einzige hero bist in germany...die anderen sind aber zu teuer...^^
sicherlich beschäftigst du auch keine deutschen facharbeiter die mindestens tariflohn bekommen ,gell ?

aufpassen !!! ich hab geschrieben,wenn meine persönlichen rahmenbedingungen passen ziehe ich auch zum FC und mache platzwart ^^

@eise ...hehe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (02.08.2007, 13:03)

47

02.08.2007, 13:07

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Disaster ist der typische Unternehmensberater wusst ichs doch :P
...
Um das klarzustellen. Für eine alleinerziehende Mutter die aus welchen Gründen auch immer ihr Kind bzw Kinder großziehen muss arbeite ich gerne aber nicht für einen 20 jährigen der 2 Ausbildungen abgebrochen hat weil der Chef ihn mal böse angeschaut hat.

Dann bist Du auch einer, denn exakt das habe ich oben geschrieben! 8o

48

02.08.2007, 13:13

Zitat

Original von E_Mielke
auch lustig,dein lohn bleibt,weil du der einzige hero bist in germany...die anderen sind aber zu teuer

Ich habe nicht gesagt, ich sei der Einzige, aber die Menge derer, die das können, ist kleiner, als die Menge derer, die Kisten stapeln können. Daher wird mein Lohn immer höher sein, als der eines ungelernten Menschen, der nur Kisten stapeln kann.

Das bedeutet, dass es umgekehrt auch immer Menschen geben wird, die deutlich mehr verdienen als ich, weil sie mehr können und / oder bereit sind, mehr zu leisten / verantworten.

Löhne pendeln sich ganz von alleine ein, wenn der Staat nicht eingreift!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.08.2007, 13:18)

49

02.08.2007, 13:18

aha dir steht der hohe lohn zu,weil du eben die quali hast...ein anderer..wie ich zb ,der maybe auch ne sehr gute quali hat..soll aber erdbeeren pflücken für 3 euro und durch deutschland reisen und wenn er das ablehnt, isser ein schmarotzer

arbeiten die anderen für dich,weil ich muss jetzt watt tun ^^

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

50

02.08.2007, 13:19

[edit]

was solls....eigentlich mag ich Disa ja.
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.08.2007, 13:20)

51

02.08.2007, 13:24

Zitat

Original von E_Mielke
aha dir steht der hohe lohn zu,weil du eben die quali hast...ein anderer..wie ich zb ,der maybe auch ne sehr gute quali hat..soll aber erdbeeren pflücken für 3 euro und durch deutschland reisen und wenn er das ablehnt, isser ein schmarotzer

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Mir steht der hohe Lohn zu, weil ich mir die Qualifikationen erworben habe, die notwendige Intelligenz und Leistungsbereitschaft besitze.

Wenn Dir nichts anderes übrige bliebe, als für 3 € Erdbeeren zu pflücken, kann es mit Deiner Qualifikation nicht weit her sein.

Willst Du jetzt ernsthaft verlangen, dass ein Erdbeerenpflücker dasselbe verdient, wie ein Topmanager, weil die arme Sau dumm geboren wurde und nichts dazu gelernt hat?

Dass die Gehirnverteilung nicht gerecht erfolgt, kann ich nicht ändern und mag unfair sein, aber nicht wenige nutzen ihr Potential nicht bzw. sind nicht dumm aber faul.

P.S.: da ich a) ergebnisorientiert und b) auch mal zu Unzeiten Angebote schreibe, wenn die Zeit drängt, kann ich es mir erlauben, mitten am DonnersTag den Thread vollzusabbeln. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (02.08.2007, 13:26)

52

02.08.2007, 13:29

Hartz4 ist eine Subventionierung von Arbeitslosen. Es ist nichts anderes als Faulheit und Nichtstun zu belohnen. Es wird auf die Agentur die Verantwortung nicht nur durch den Gesetzgeber, sondern auch durch den Arbeitslosen selbst übertragen. Dieser legt wiederum die Hände in den Schoß und wartet, das die Agentur ihn was besorgt. Die Agentur ist dabei ausnahmslos überlastet. Die Hartz4-Empfänger sind auch sehr wählerisch. Körperlich anstrengende Arbeiten werden kategorisch boykottiert. Aber so, das die Agentur nichts machen kann. Arbeitslose, die in der Ernte arbeiten oder aufn Schlachthof oder im Bau tätig sind, ist schon fast undenkbar. Die meisten wissen gar nicht mehr was arbeit ist oder sind durch ihre Trägheit gar nicht mehr in der Lage dazu.

Dabei ist die Lösung so simpel, wie einfach. Arbeitslos gewordene Hartz4 für nur 12 Monate, danach nur noch wer mindestens 18 Monate in einem Vollzeitjob tätig war. Das gleich natürlich auch für Schulabgänger und Studenten. Schwer Kranke, Behinderte und über 50 jährige sollten hier eine Ausnahme sein.

Der Gesetzgeber muss die Menschen dazu zwingen Selbstverabtwortung zu übernehmen. Man kann sich denken, wie die Menschen dann reagieren und ihre Ausbildung und Schule ernst nehmen. Sie fallen dann nämlich nicht mehr weich und müssen für sich selbst sorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (02.08.2007, 13:35)

53

02.08.2007, 13:30

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von E_Mielke
solche leute zeigen dies aber nur hinter ihrem computer....sollens mal dem richtigen ins gesicht sagen ^^

Das sage ich Dir auch gern ins Gesicht. Du wärst überrascht, aber meine online-Aussagen unterscheiden sich nicht von denen offline.

Kann ich von der letzten Masterslan bestätigen, wo disaster Vision getroffen hat. :D

54

02.08.2007, 13:32

Zitat

Original von disaster
Was wäre denn die Konsequenz? Dass alle dasselbe verdienen, egal wie gut ihre Qualifikation und Leistung ist? Nein danke! Wenn jemand weniger kann bzw. leistet und nichts daran ändert, muss er damit leben, dass er weniger verdient. Von irgendwelchen Umverteilungen halte ich gar nichts und auch nicht für gerecht. Ich wäre der das Land verliesse, wenn sowas käme. :baaa:

Hier geht es aber auch darum ob man Summe X noch angemessen ist.
Es gibt sicher Leute die 1-2 Mio pro Jahr wirklich verdienen aber mehr ist einfach nicht angebracht. Klar sollte Leistung/Know-How bezahlt werden aber man muss auch ein Limit haben.
Mal einen Vergleich.
Wieso bekommt ein Bandarbeiter mehr Kohle als eine Kindergärtnerin?
Für mich trägt zweitere eine höhere Verantwortung, muss mehr können und ist wichtiger als ersteres.
Es ist einfach so, dass JEDE Interessengruppe nur das beste für SICH rauszuholen versucht und genau da haben wir den Salat.
Die IGM, Verdi, Aufsichträte, Politiker usw alle schauen nur auf SICH.
Gerade bei der IGM verdienen die Leute ein Schweine Geld und trotzdem wird geweint. Genau aus diesem Grund, den ganzen Interessengruppen, geht die Solidarität Bereiche übegreifend immer weiter kaputt.
Dann kommen noch die Harzer dazu die nur etwas arbeiten wollen auf was sie Bock haben usw
Sorry aber ich hab auch nicht den Spaß^3 im Büro und trotzdem mach ichs.
Man muss nicht mal 150 oder 100 Jahre zurück gehen um zu sehen was die Menschen damals für einen Lebensstandard hatten und für sch... gearbeitet haben.
Zufriedenheit und Genügsamkeit ist für Neid und Überfluß eingetauscht worden.

EDIT:

@Brett

Das die nach 2-6 Monaten Sofa nach 1-2 Tagen auf dem Feld Schmerzen haben ist ja normal aber das sind eben weichmeier.

@disaster

Hab mich schon gefragt wem du die Zeit in Rechnung stellst :D

@Banshee

erzähl mal ^^

@Yen Si

Feiges Huhn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (02.08.2007, 13:37)

55

02.08.2007, 14:06

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von disaster

Nein, das weiß ich nicht.
Ich habe dieses Jahr 3 Kollegen über 50 und 2 unter 50 eingestellt. 8o
Allerdings brauche ich bewegliche und flexible Mitarbeiter, unabhängig vom Alter. Entweder hat man die Bereitschaft oder man hat sie nicht. Wenn man sagt, mit 50 reise ich nicht mehr 4-5 Tage / Woche zum Kunden vor Ort ... ok, dann bleib zu Hause, aber bitte OHNE Harz 4!

Mag sein, dass es bei Beratungsunternehmen hin und wieder klappt. Die wollen ja teilweise Erfahrung haben. Mein Vater hat sich _mehrmals_ beworben. Auf alle möglichen Posten. Dr. rer. nat. Physik. Durchaus nicht schlecht qualifiziert also. Find nix. Alle sagen ihm danach. Super Sache. Aber mit 56 Sorry. Sie sind zu alt. Hast nen Job für ihn? ;)

edit: nicht arbietslos btw: schlägt sich als selbständiger durch, schreibt gutachten, und gibt nachhilfe für schüler. macht hier und da kleine Ingenieursdienstleistungen. Was sich findet halt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (02.08.2007, 14:07)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

56

02.08.2007, 14:12

nä nix feige sondern einfach müde darüber zu schreiben.
Das Problem ist ja das beide Seiten irgendwo recht haben und das auch beide Seiten es sich gerne in einigen Dingen zu leicht machen.
Nimm doch nur mal den Vorwurf H4ler würden sich auf Kosten der Gemeinschaft bereichern etc.
Man vergißt gerne dabei dass es ihnen numal zusteht es sich aussuchen zu dürfen ob sie arbeiten wollen oder nicht (steht übrigens jedem hier zu^^). Nur muss man mit den Konsequenzen leben die bestimmt nicht lauten; mit Hartz4 in den Wohlstand.

Gerne wird auch vergessen, wie klein die Anzahl derjeniger ist die nicht Arbeiten wollen. Trotzdem denken viele immer noch Arbeitlos=faul.
Vergessen wird auch das sich dieses Land locker die lumpigen paar Langzeitsarbeitslosen leisten kann.

Oder auch das, dass die Befürworter der Theorie "Ich-bezahle-alle-Arbeitlosen-durch-meine-Steuern" es nie nicht erleben das sie mehr Geld in der Tasche haben werden wenn es morgen plötzlich *peng* machen würde und alle in diesem schönen Land Arbeit hätten.

Oft wird gerne mal der Begriff "Schmarotzer" fallen gelassen.
Vorzugsweise von denjenigen welche jährlich ihr Finanzamt bescheißen oder ihre Püppi Kindergeld kassieren lassen bei einem Nettoeinkommen jenseits von Gut und Böse.
(ich hörte mal die Steuerhinterziehung würde uns teurer kommen als die Langzeitsarbeitslosen^^)

Aber an sowas denkt man halt nicht.
Treten ist halt einfacher als denken

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.08.2007, 14:17)

57

02.08.2007, 14:14

Zitat

Original von kOa_Borgg
Mag sein, dass es bei Beratungsunternehmen hin und wieder klappt. Die wollen ja teilweise Erfahrung haben. Mein Vater hat sich _mehrmals_ beworben. Auf alle möglichen Posten. Dr. rer. nat. Physik. Durchaus nicht schlecht qualifiziert also. Find nix. Alle sagen ihm danach. Super Sache. Aber mit 56 Sorry. Sie sind zu alt. Hast nen Job für ihn? ;)

edit: nicht arbietslos btw: schlägt sich als selbständiger durch, schreibt gutachten, und gibt nachhilfe für schüler. macht hier und da kleine Ingenieursdienstleistungen. Was sich findet halt...

Gibt es da keine Alternativen im Ausland? Ich weiß ja nicht in wiefern er in Deutschland bleiben möchte, aber ich kann mir vorstellen, das sie sich im Ausland alle 10 Finger nach einem hoch qualifizierten deutschen Arbeiter mit hoher Berufserfahrung lecken würden.

58

02.08.2007, 14:25

Nunja. Von einem 56 jährigen mit Familie, wird das wohl keiner mehr erwarten oder? Flexibilität ok. Aber Es gibt durchaus Grenzen in dem Alter. Wenn er allein-stehend wäre ok maybe. Aber meine Ellis haben ein Haus, freuen sich auf ihr Enkelkind usw.. Jaja ich weiß jetzt kommt das "naja wenn man so unflexibel ist..." geblubber.

59

02.08.2007, 14:28

Ne, ich hab damit schon gerechnet.
Aber da er ja schon promoviert hat, könnte ich mir vorstellen, das er gut Englisch spricht und ihm damit fast die halbe Welt offen steht. Hat er denn schon andere Branchen ausprobiert? Ich kann mir vorstellen, das er auch dort sicher irgendwo eine Chance hätte.

60

02.08.2007, 14:30

Ähm er ist 56 und ossi. Ich glaub er kann besser russisch als englisch 8). Lesen geht grad so, aber sprechen... ne du. Und das lernt er in dem Alter bestimmt auch nicht mehr.