@plexiq:
mir ist schon klar, was du mit diesem "adjust" versuchst zu bezwecken, und ich entschuldige mich auch für das "blind" - war wohl bischen zu arrogant das so zu formulieren, jedoch wiederspricht dein system auch irgendwie der logic, wenn man bedenkt, dass man gegen einen wesentlich stärkeren gegner (wo man eine viel kleinere gewinnwahrscheinlichkeit hat) weniger punkte für einen sieg bekommt als gegen einen gleichstarken - wenn man mal das ganze aus der sicht, des strebenden fairen spielers betrachtet, der sich bessere gegner sucht, um sich zu entwickeln
bezogen auf einen spieler, der wesentlich schlechtere spieler abzocken will, benötigt er zwar mehr wins, um den gleichen ratingzuwachs zubekommen wie ohne adjustment, jedoch falls jener "nur" 100 punkte unter seinem realen rating agiert (was zweifelsohne weit unter dem statistischen liegt und dort sehr wohl +-250 ausmachen kann), dann besteht wohl doch auch eine nicht zu vernachlässigende gewinnchance für seine "opfer" - welche jedoch gegen ihn weniger punkte gewinnen können, obwohl er weit über ihnen liegt, als gegen gleichstarke
im endeffekt kommt es zwar auf das gleiche hinaus - wenn man quote mit points win gegenrechnet - jedoch kann er auf einen streich nicht so viel verlieren (wenn mal ein opfer gewinnt) als bei normalem elo rating - was wohl subjektiv den "noob-basher" wohl stärker einschränken würde - da der durchschnittliche aoe3 spieler, der sich an schlechteren "aufgeilt", wohl kaum so weit denkt - sondern ihn eher die möglichen ca. 32 points loss abschrecken würden
lg Stephan