• All Janissary Hand Attacks were reduced by -3, ranged attacks by -2. (Building attack not touched)
Ähm, klar waren Janis op, aber das ist zusammen mit dem Änderungen am TC und den Abus zuviel... Ottos sind Geschichte.
• Abus Gun range reduced to 18 and LOS to 22
Wichtig, wobei ich weniger Schaden aber noch besser gefunden hätte.
• TC +1000 hitpoints
Oh scheiße, willkommen FFler, byebye Rusher.
• Settler, Settler Wagon, Couruer, CreeCouruer and NatVillager Blunderbuss/Rifle range reduced to 12.
Find ich unnötig, grade das war ein kleiner taktischer Vorteil und hat mir Spaß am Spiel gebracht.
• Removed a starting Coureur for French
Hmmm, die Eco der Franzosen war unzweifelhaft zu stark. Macht sie aber jetzt auf jedenfall schwächer als Spanier/Deutsche.
• Added another starting settler for Portuguese
Wichtig.
• Cacadore changed to 80 food 35 Gold. Also +2 to LOS.
Ich brauch keinen besseren Inf-konter, ich brauch was gegen Gebäude!
Macht mit den Änderungen für Crossbows die Ports nun endgültig (gemeinsam mit den Russen) zum Nahrungsverschlinger überhaupt.
• All techs that send mercenaries Research Points set to 60. They were all 40. (mercenary shipments take longer to arrive)
Eher geringer Effekt denke ich, löst die Merc-Problematik nicht wirklich.
• PoliticianQuartermaster reduced to delivery 400 wood instead of 500.
Gut, jetzt gibs auch ne überlegenswerte Alternativen. Stärkt aber indirekt auch die Spanier.
• Crossbow cost changed to 40 food and 40 wood.
Hmmm, warum geändert? Kann man jetzt vielleicht ein paar mehr von produzieren, aber Rushes sind eh Geschichte.
• Skirmishers move slower
Skirmisher waren nach meiner Ansicht zu stark, ändert aber nicht viel in Bezug auf die 7 Stück beim FF.
• Jaegers move slower
Denke war nötig, wenn dir die Jäger vor der Kav wegrennen bekommt man nunmal ne Krise.
• All Native American Treaty techs have been balanced to add up to 600 resources sent.
Auch wichtig, aber ohne starke Native Rushs gibs nochmal weniger Age 2 Combat. Außerdem werden sich die Maps ähnlicher, da der wichtigste Unterschied in den Indianern lag, die jetzt aber wohl weniger genutzt werden. Find ehrlich gesagt ein wenig schade.
• Livestock Pen cost reduced -50 wood.
Nötig, wird die allgemeine Abneigung aber nicht groß ändern.
• Oprichnik got x2 bonus for Melee hand attack against Abstract Artillery.
Sinnvoll und interessant, macht sie die Oprichniks doch zu einer Spezialkommando gegen Siedler, Gebäude und Artillerie. Allerdings bringen sie einem nicht soviel in der direkten Schlacht. Und wegen dem enormen Pop-Verbrauch kann man sich oft nicht mehr solche Späßchen abseits leisten wenn man auf dem Schlachtfeld stehen bleiben will. Die Anti-Kav-Schwäche besteht weiterhin (Cav-Archer!), Rushe sind uneffektiver, insgesamt bringt das keine Aufwertung für die Russen.
• Tech: “Church Wallenstiens Contracts” set to cost 3600 gold (Was 3000).
In Bezug auf Söldner allgemein in Ordnung, schränkt aber die Taktikmöglichkeiten insgesamt weiter ein.
- Many HC Cards are being adjusted for balance, primarily to make less used HC cards more attractive.
Bin ich gespannt drauf, hoffe Eco und mehr Upgrade-Karten werden endlich sinnvoll. Bisher lässt man sich eh fast nur Siedler, Truppen und Rohstoffe schicken.
Insgesamt: Deutsche und Spanier werden mit FF rulen, gute Nacht.
This post has been edited 1 times, last edit by "[cyc]Seelensturm" (Feb 6th 2006, 11:02pm)