You are not logged in.

• Login

CID_REDSTAR

Professional

Occupation: Länderanalyst

• Send private message

31

Monday, May 23rd 2005, 12:37pm

ich glaub mal, dass es bei uns (schweiz inklusive) die nächsten zwanzig jahre weiter abwärtsgehen wird. dann werden wir von einem chinesischen entwicklungsfonds finanziell unterstützt und alles wird gut! an jeder ecke gibts opiumpfeifen und räucherstäbchen ...

fakt ist: trotz zunehmenden unternehmensgewinne werden immer mehr arbeitsplätze hier abgebaut. (ich mein mit unternehmen nicht den kleinen schreiner von nebenan)
die paar neuen arbeitsplätze, die entstehen, sind in der regel für arbeitslose sowieso keine lösung, weil zu wenig qualifiziert.
für familien wird es immer schwieriger und weniger kinder gibt es nicht nur wegen der zunehmenden finanziellen belastung - oft stören sie halt die selbsverwirklichungstripps der heutigen generationen.

aber freu mich schon auf die kompetenten leute der cdu. die werden diese probleme im nu gepackt haben.
:respekt:

PS. endlich ein nassrasierer an die macht!

32

Monday, May 23rd 2005, 12:50pm

wieso glaubt ihr alle dass es die cdu nicht packt?

wählt sie einfach dann werdet ihr sehen...

schlechter als bei der spd kanns nimmer werden

33

Monday, May 23rd 2005, 12:59pm

weil mir noch niemand ein schlüssiges konzept vorgelegt hat kiwi WIE sie das tun will ;). die von redstar genannten probleme sind da. und von der cdu hab ich in der richtung noch nix gescheites gehört. warum soll ich sie dann wählen? (mal abgesehen davon daß ich weder spd noch cdu wähle)

34

Monday, May 23rd 2005, 1:20pm

beide haben kein schlüssiges konzept aber wer hat das überhaupt? wir waren einfach jahrelang zu blauäugig und dachten die einheit werden wir schon irgendwie bezahlen können. es hätten schon vor 10 jahren reformen angepackt werden müssen die uns damals schon weh getan hätten. jetzt werden sie es noch mehr tun, falls sich überhaupt jemand traut sowas unpopuläres zu machen. sowohl die konservativen als die roten haben sich in den letzten 20 jahren nicht mit ruhm bekleckert. die lobbyisten haben immer noch zuviel einfluss und blocken schon seit jahrzehnten wichtige dinge.

mal sehen was im herbst dann auf uns zukommt. an sich hoffe ich ja fast (und ist laut umfragen auch möglich wenn die pds scheitert) das die konservativen die absolute mehrheit bekommen. dann gibt es keine ausreden mehr wie in koalitionsabsprachen etc. dann müssen sie mal zeigen ob sie es wirklich besser können. vielleicht die beste chance die wir haben oder gibt es ne wirkliche alternative?

kOa_Maglor

Professional

Occupation: GER

• Send private message

35

Monday, May 23rd 2005, 1:33pm

Die Schulden die wir haben gibt es schon seit Willi Brandts Zeiten und bis jetzt wurde sie immer größer. Die Folgerung daraus ist das es niemand schaffen wird diese Löcher zu stopfen. Der einzige Weg ist das wir komplett von vorne wieder anfangen (nach kriegsende 1945).

36

Monday, May 23rd 2005, 1:42pm

cdu konzept ? wie wärs damit : wir werden nicht alles anders machen, aber vieles besser. wir werden uns an der arbeitlosenstatistik messen lassen. ja, das ist ein tolles konzept, das könnte klappen.

37

Monday, May 23rd 2005, 1:42pm

Quoted

Original von DM_kiwi
wieso glaubt ihr alle dass es die cdu nicht packt?

s.o. ?( ...

... ich kann nicht verstehen, warum Einige immer noch denken, dass die miesen Hauptströmungen zur Zeit noch von irgendeiner Partei abhängen... zwar hängt alles von der Politik ab, aber die Fehler wurden nicht in jüngster Zeit gemacht --- wie kann man sich nur allen Ernstes im Augenblick über Parteien unterhalten?

Natürlich ist es so, dass man diese wählt, und man hat immer ein paar Wünsche auf Lager, was aus der ganz persönlichen Sicht besser gemacht werden könnte --- aber vermutlich stimmte die grobe Richtung nicht, als sie vor Jahrzehnten eingeschlagen wurde... vielleicht schon zur Zeit des Landesaufbaus Ende der 1940er Jahre...

für mich müsste sich die Stimmung der Leute noch viel stärker gegen die Politik aller zur Zeit wählbaren Parteien richten und sich nicht in diesem HickHack aufhalten... mal wählt man den und dann den anderen, aber besser wird's nicht, weil's zur Zeit nicht besser werden kann, zumindest nicht in einzelnen Jahren gerechnet... und dann schimpft man wieder, weil es eben nicht besser geworden ist.......

unGLAUBlich alles...

?(

38

Monday, May 23rd 2005, 1:43pm

... sorry, Maglor, für die Wiederholung; kannte zuletzt nur Blue's Beitrag...

:rolleyes:

• Send private message

39

Monday, May 23rd 2005, 2:01pm

Buch
sollte man wenigstens gelesen haben, um über "trümmerhaufen" reden zu können und schuldzuweisungen machen zu dürfen.

aktuelle parteienpolitik ist auf legislaturperioden konzipiert und wird im "sabine christiansen" - format verbal verpackt, deswegen sollte man eigentlich leute und nicht parteien wählen dürfen, aber ich hab ja nichts zu sagen :)

• Send private message

40

Monday, May 23rd 2005, 2:21pm

Quoted

Original von MisterBlue
mal sehen was im herbst dann auf uns zukommt. an sich hoffe ich ja fast (und ist laut umfragen auch möglich wenn die pds scheitert) das die konservativen die absolute mehrheit bekommen. dann gibt es keine ausreden mehr wie in koalitionsabsprachen etc. dann müssen sie mal zeigen ob sie es wirklich besser können. vielleicht die beste chance die wir haben oder gibt es ne wirkliche alternative?

Sehr pragmatisch und vernünftig!

41

Monday, May 23rd 2005, 2:26pm

Quoted

buch...sollte man wenigstens gelesen haben, um über "trümmerhaufen" reden zu können und schuldzuweisungen machen zu dürfen.

wieso? muss man sich alles immer aus 1. hand vorkauen lassen? glaubste nicht das man auch selber schlußfolgern kann und nur auf die resteverwertung anderer angewiesen ist? um zu sehen, das nicht nur in diesem land seit mehr als 15 jahren einiges im argen liegt, dafür muss man nicht politik studieren und und belesen sein. ?(
es langt wenn man mal seine einkommensteuererklärungen der letzten jahre aus den akten holt... :D

angesichts der mom lage sind neuwahlen wohl in der tat unausweichlich und soll trude merkel mal zeigen was sie drauf hat, 7 jahre groß getönt, opposition halt! wir warten auf das neue kompetenzteam. in der tat sehe ich blues haltung auch als die vernünftigste an, allerdings sollten sich alle, die meinen rot grün hat schon harte einschnitte fabriziert, warm anziehen. eine konstellation wie die jetzige, mit absoluter mehrheit im bundestag und bundesrat öffnet das tor zur hölle... :evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "CULT_Bastrup" (May 23rd 2005, 2:29pm)

42

Monday, May 23rd 2005, 2:28pm

Quoted

Original von der Vigilant

Quoted

Original von MisterBlue
...oder gibt es ne wirkliche alternative?

Sehr pragmatisch und vernünftig!

... sagte ich ja ;) ...

8)

43

Monday, May 23rd 2005, 2:34pm

in erster linie gehts erstmal darum "die macht" an sich zu gewinnen

...ideologie, parteiprogramm, wahlkampf, parlamentsdebatten, das bodenpersonal usw. werden werbewirksam und "volksnah" - also für jeden "bürgerIn" (anderes wort für depp ;) - verständlich dafür eingesetzt ...und da ja überwiegend nicht nur die "intelligenz" wählt, läuft das in aller regel so ähnlich wie diese "geiz ist geil & bin doch nicht blöd jasagerstimmenfangnummer"

...dann gehts darum mit welchen mitteln, methoden und maßnahmen die gewonnene macht behalten werden kann... vor allem aber um die abwehr der "nichtmachtinhaber"

..dannach kommen die internen und externen interessen der partei
...dann die persönlichen interessen der gewählten "inruheanalysiereriminternenkreisdiskutiererunddemkremiumvorleger"
...unter diesen gesichtspunkten muss der geneigte politiker abwägen, welche seiner wahlkampfversprechungen oder ideen oder aufgaben überhaupt durchsetzbar sind, ohne dass er sein "gesicht" vor seinen wählern, sein ansehen und seinen stellenwert in und ausserhalb der partei, sowie seinen job und alle damit verbundenen ansprüche verliert

und ob auf diesen packungen cdu, spd, fdp, grüne, deutschland, dänemark, taiwan oder das 13.sonnensystem drauf steht is driss egal ...der inhalt ist immer der gleiche

This post has been edited 1 times, last edit by "GEC_buccaneer" (May 23rd 2005, 3:07pm)

Occupation: Informationssicherheitskoordinator

• Send private message

44

Monday, May 23rd 2005, 2:35pm

Merkel als Kanzler ne danke da nehme ich lieber noch 4 Jahre Schröder in kauf!

Denn besser kann es mit Merkel auch nicht werden da alle Reformen die sie machen wollte ja schon gemacht worden sind bzw. die Reformen so abgeschwächt, verwässert worden sind wie die CDU das wollte.

Kurz um ich würde gerne mal was anderes wählen als die seit 23 Jahre andauernde "Alles wird gut" Politik nur gibt es da keine Alternativen Kotz.

45

Monday, May 23rd 2005, 2:37pm

Quoted

Original von MisterBlue
mal sehen was im herbst dann auf uns zukommt. an sich hoffe ich ja fast (und ist laut umfragen auch möglich wenn die pds scheitert)

irrelevant... außerdem sind gysis reden die lustigsten im bundestag. und neben der rethorischen genialität halte ich _manche_ seiner konzepte und ideen nichtmal für falsch.

Quoted

Original von MisterBlue das die konservativen die absolute mehrheit bekommen. dann gibt es keine ausreden mehr wie in koalitionsabsprachen etc. dann müssen sie mal zeigen ob sie es wirklich besser können. vielleicht die beste chance die wir haben oder gibt es ne wirkliche alternative?

die alternative wäre eine absolute mehrheit einer anderen partei und die abschaffung bzw entmachtung des bundesrates. dieses kranke konzept hab ich schon immer für schwachsinn gehalten mit diesen 2 kammern die sich blockieren können. zumal sie nicht gleichzeitig gewählt werden. fast immer hatte die bundestagsmehrheit eine mehrheit der opposition im bundesrat gegen sich. weil die bevölkerung immer die landtagswahlen nutzt um mit der bundesregierung abzurechnen mit der sie anscheinend nie zu frieden ist/war.

dieser kompromiss-murks ist immer müll. wenn eine partei imho egal welche, an der macht ist kommt was halbwegs vernünftiges raus, weil es aus einem guss ist. die cdu hat schon intern genug grabenkämpfe (wie spd und grüne, fdp auch). wenn man sich dann noch mit einem koalitionspartner und der opposition im bundesrat einigen muss kann ja nur müll raus kommen. :rolleyes:

46

Monday, May 23rd 2005, 2:48pm

@buccaneer, ich stimme Dir - leider mittlerweile beinahe 100%ig - zu...

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

47

Monday, May 23rd 2005, 3:10pm

Irgendwie kotzt mich des langsam an das alle die Merkl fertig machen.
Da sagen viele da will ich lieber nochmal 4 jahre den Schröder anstelle die.
Lasst sie doch mal ran und dann werden wir sehen ob sie was gebracht hat oder nich. es spielt doch jetzt eh keine rolle mehr ob Deutschland weitere 4 jahre vor sich dahin vegetiert. Es ist ja eh kein guter Politiker da der alles wieder zum guten wenden kann.

GEC|Bats

Professional

• Send private message

48

Monday, May 23rd 2005, 3:17pm

Wie wärs mal mit ner Umfrage hier, wer wen als Kanzler haben will?

Der Christian Wulff wär doch a a Alternative!

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

49

Monday, May 23rd 2005, 3:18pm

Tja er wäre eine aber der will nicht.

50

Monday, May 23rd 2005, 3:29pm

...noch nicht! :D
letztenendes strebt jeder landesfürst, der sich einen ruf erarbeitet hat, was auch immer es für einer sein mag, mehr oder weniger nach der königskrone! und wulff hat z.zt. keine hausmacht in der union, da frau merkel das vorklaufsrecht hat! sollte sie aber scheitern, wäre er wohl der kronprinz der union.
ich persönlich finde ihn zu profillos und seit seiner drohgebärde über das scheitern des staatsvertrags ist er eh n waschlappen. :D

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

51

Monday, May 23rd 2005, 3:33pm

es kommt ja auch nicht nur von dem kandidaten an sondern auch auf die welche dann die ämter übernehmen .
denn wenn sie nix können wird es auch nix

52

Monday, May 23rd 2005, 3:40pm

jetzt bleibt doch mal realistisch. merkel wird kanzlerin. mit der fdp als koalitionspartner.

53

Monday, May 23rd 2005, 3:41pm

Quoted

Irgendwie kotzt mich des langsam an das alle die Merkl fertig machen.
Da sagen viele da will ich lieber nochmal 4 jahre den Schröder anstelle die.
Lasst sie doch mal ran und dann werden wir sehen ob sie was gebracht hat oder nich. es spielt doch jetzt eh keine rolle mehr ob Deutschland weitere 4 jahre vor sich dahin vegetiert. Es ist ja eh kein guter Politiker da der alles wieder zum guten wenden kann.

Maglor: Wenn man schon von ihren Äußerungen als Oppositionspolotikerin nicht angetan ist, bzw ihre "Argumente" an mir vorbei gehen, ich sie nicht teile und ich sie für groben unfug halte, warum soll ich sie dann auch noch versuchsweise ans Ruder lassen? Da ist das rum hacken doch berechtigt oder? Die Frau redet genauso Puddinghaft daher wie Schröder vor seine damaligen Wahl. Und wenn sie mal Farbe bekennt wird es imho meist lächerlich ;) Mann muss diese kritische Meinung die ich z.B. zu dieser Frau habe nicht teilen. Aber wenn man der Ansicht ist, dann wird man dieser Frau wohl kaum seine Stimme geben wollen oder?

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

54

Monday, May 23rd 2005, 3:47pm

man sollte aber diese frau nicht unterschätzen

55

Monday, May 23rd 2005, 3:50pm

Sorry, aber das ist 'ne Phrase. Unterschätzen sollte man prinzipiell niemanden.

56

Monday, May 23rd 2005, 3:53pm

Quoted

Original von kOa_Maglor
man sollte aber diese frau nicht unterschätzen
...man hat ihr eine menge beigebracht ;)

57

Monday, May 23rd 2005, 4:03pm

Und eben das ist noch ein Grund für mich ihr sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Weil ihr Lehrmeister war ja, bekanntermaßen ,niemand geringeres als Helmut "korruptus" Kohl. ;)

kOa_Maglor

Professional

• Send private message

58

Monday, May 23rd 2005, 4:09pm

wie sagten schon die alten griechen, politik ist ein schmutziges geschäft

59

Monday, May 23rd 2005, 4:14pm

Dann wäre vielleicht auch Gina Wild 'ne Alternative.

60

Monday, May 23rd 2005, 4:17pm

ich habe ihre arbeiten immer bewundert.