You are not logged in.

• Login

Occupation: GER

• Send private message

31

Saturday, April 16th 2005, 5:03pm

Wenn gott allmächtig ist, kann er dann einen stein erschaffen den er selbst nicht hochheben kann?

:P

32

Saturday, April 16th 2005, 5:15pm

Berechtigte Frage.

33

Saturday, April 16th 2005, 5:21pm

Quoted

Original von Zecher_Michi_
Wenn gott allmächtig ist, kann er dann einen stein erschaffen den er selbst nicht hochheben kann?

:P

der müsste dann aber GAAAAAAANZ schön schwer sein :D

34

Saturday, April 16th 2005, 5:40pm

wo sollte dieser stein platz haben? ich glaube kaum das das universum so groß ist das dieser stein da drinne verstaut werden könnte .....

• Send private message

35

Saturday, April 16th 2005, 5:47pm

kommt auf die dichte an, nicht auf das volumen.

36

Saturday, April 16th 2005, 5:49pm

nein aufs volumen

37

Saturday, April 16th 2005, 5:55pm

Quoted

Original von KoH_DONZ
wo sollte dieser stein platz haben? ich glaube kaum das das universum so groß ist das dieser stein da drinne verstaut werden könnte .....

Das ist ein Gedankenspiel. Es geht darum, dass wenn Gott einen Stein erschaffen würde, den er selbst nicht mehr heben kann, er gleichzeitig nicht mehr Allmächtig wäre. Wenn er aber nicht in der Lage ist eine Stein zu erschaffen, den er nicht heben kann ist er auch nicht allmächtig. Wie mans wendet, das Ergebnis ist gleich. Dabei ist es dann irrelevant ob die Farbe des Eichhörnchens, was auf dem Stein sitzt pink oder lila ist.

38

Saturday, April 16th 2005, 5:58pm

:rolleyes:

• Send private message

39

Saturday, April 16th 2005, 6:01pm

Wenn Gott allmächtig wäre...könnte er einen Stein so schwer machen das selbst er ihn nicht heben könnte...und ein Gott der einen Stein nicht heben kann ist nich allmächtig - oder?

EDIT ops hat schon jemand gepostet...egal ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "DgT_Veinshtein" (Apr 16th 2005, 6:02pm)

40

Saturday, April 16th 2005, 6:12pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Nov 27th 2009, 8:22pm)

41

Saturday, April 16th 2005, 6:39pm

Tja glaubt halt an nordische Götter. Die sind zwar nicht allmächtig aber dafür wird da alles widerspruchslos geklärt ^^

42

Saturday, April 16th 2005, 6:48pm

tja sid_meier was macht dich überhaupt so sicher dass es einen gott gibt.. nur so damit wir nicht im luftleeren raum diskutieren

43

Saturday, April 16th 2005, 6:50pm

Quoted

Original von hiigara
ihr müsst echt langeweile haben

das sind grundlegende fragen, da muss man doch mal drüber nachdenken !

44

Saturday, April 16th 2005, 6:51pm

Quoted

Original von Rommel
tja sid_meier was macht dich überhaupt so sicher dass es einen gott gibt.. nur so damit wir nicht im luftleeren raum diskutieren

das war zwar nicht das thema, aber meine antwort wäre : nichts macht mich sicher, daß es einen gott gibt.

Occupation: CH

• Send private message

45

Saturday, April 16th 2005, 6:59pm

ich würde einfach mal sagen: mach dir nicht zu viele gedanken drüber, bisher hat noch jeder erfahren, obs einen gott gibt oder nicht. Wenn dus aber umbedingt sofort wissen willst, empfehle ich eine überdosis schlaftabletten.

Edit: dies ist natürlich KEINE Aufforderung zu Selbstmord!

This post has been edited 1 times, last edit by "Partizan_ch" (Apr 16th 2005, 7:06pm)

46

Saturday, April 16th 2005, 7:23pm

Quoted

Original von Partizan_ch
bisher hat noch jeder erfahren, obs einen gott gibt oder nicht. !

aha, und wie?

47

Saturday, April 16th 2005, 7:24pm

Quoted

Original von Partizan_ch
ich würde einfach mal sagen: mach dir nicht zu viele gedanken drüber, bisher hat noch jeder erfahren, obs einen gott gibt oder nicht. Wenn dus aber umbedingt sofort wissen willst, empfehle ich eine überdosis schlaftabletten.

Edit: dies ist natürlich KEINE Aufforderung zu Selbstmord!

klar, wozu gedanken machen, das schadet nur.

• Send private message

48

Saturday, April 16th 2005, 7:29pm

ich meine damit nur, es haben sich schon so viele kluge köpfe darüber den kopf zerbrochen. dabei findet nach seinem Tod jeder heraus, obs gott gibt oder nicht. wenn dann einfach nichts passiert, gibts ihn nach christlicher Auffassung nicht.

Ich glaube ja nicht an Gott, aber wenn es ihn tatsächlich gibt, soll er mich nach meinem Tod für meine Blasphemie und all die Sünden und gebrochenen Gebote bestrafen, denn dann gehöre ich tatsächlich ihm.

This post has been edited 1 times, last edit by "Partizan_ch" (Apr 16th 2005, 7:30pm)

49

Saturday, April 16th 2005, 7:42pm

also es gibt 3 möglichkeiten:
gibt gibt es nicht
gott is nich allmächtig
gott is nicht gut bzw ihm is das wohlergehen einzelner ziemlich egal

-->fragestellung is bescheuert, falls man auf die frage ne antwort finden wird, werden sich irgenwelche wannabe fdps zur ursprünglichen ausgangsstellung noch weitere bedingungen einfallen lassen

50

Saturday, April 16th 2005, 7:48pm

klar ist die fragestellung bescheuert. deshalb haben sich ja auch schon so viele bedeutende philosophen damit befasst, weil sie alle bescheuert sind.
philosophie = idiotie (Y)

51

Saturday, April 16th 2005, 7:57pm

viele bedeutende, nicht umbedingt bescheuerte menschen waren auch der meinung dass sich die sonne um die erde dreht, was trotzdem nich heißt dass die these nicht komplett bescheuert is

• Send private message

52

Saturday, April 16th 2005, 8:05pm

Zum Thema ob es Gott gibt und ob man an ihn glauben sollte ist auch die Pascalsche Wette sehr interessant. Finde ich faszinierend :)

53

Saturday, April 16th 2005, 8:08pm

die wette ownt ^^

naja solange ich in die Wallhalla einfahre und nicht in Hels Reich ist mir das alles egal!

FROST_Chlubi

Professional

• "FROST_Chlubi" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

54

Saturday, April 16th 2005, 8:10pm

RE: Gott = allmächtig und gut ?

Quoted

Original von OLV_sid_meier
eine vielgestellte frage, warum ein allmächtiger gott soviel leid zuläßt, wenn er doch allmächtig ist, und gut.
gerne mal ne überzeugende antwort. thx.

Ich muss auch mal Urlaub machen ;)

55

Saturday, April 16th 2005, 8:22pm

Quoted

Original von Rommel
viele bedeutende, nicht umbedingt bescheuerte menschen waren auch der meinung dass sich die sonne um die erde dreht, was trotzdem nich heißt dass die these nicht komplett bescheuert is

im nachhinein ist man immer schlauer :D

GWC_OuTseT

Professional

• Send private message

56

Saturday, April 16th 2005, 8:22pm

Quoted

Original von OoK_Isch
Zum Thema ob es Gott gibt und ob man an ihn glauben sollte ist auch die Pascalsche Wette sehr interessant. Finde ich faszinierend :)

Das Ding ist interessant, nur leider gibt es verschiedene (Welt-)Religionen, damit geht das Ganze nicht auf :)

57

Saturday, April 16th 2005, 8:23pm

Quoted

Original von OoK_Isch

yo, das kannte ich schon. allerdings nur aufgrund des höheren erwartungswertes den gläubigen zu mimen wäre nicht so mein ding. aber es ist schon was dran, leute, die glauben, haben einen kleinen vorteil.

58

Saturday, April 16th 2005, 8:44pm

..welchen...?

59

Saturday, April 16th 2005, 8:53pm

1. wenn es gott gibt, haben sie aussicht aufs immerwährende paradies ...oder was auch immer dann kommt
2. der psychologische vorteil im normalen leben, daß etwas im hintergrund ist, das uns unterstützt

60

Saturday, April 16th 2005, 9:26pm

1. oder auf die immerwährende hölle...
2. oder den nachteil, das da was ist was immer schaut ob man alles richtig macht, kann einen ganz schönen nachteil bedeuten...

...man kann nicht sagen es gibt gott, man kann auch nicht sagen es gibt ihn nicht und für das was hier auf der erde passiert, ist meist der mensch selbst verantwortlich, das kann man nicht auf ein höheres wesen abwälzen...