Original von GWC_Coyote
naja
ob das klappt sei mal so dahin gestellt
aber das
Attac AG Wissensallmende und freier Informationsfluss
FoeBuD e.V.
Grüne Jugend
Netzwerk Neue Medien
privatkopie.net
Leute ohne Plan sind, glaub ich eher weniger
Naja, sooo viel Plan erwarte ich zumindest von den beiden Organisationen nicht.
Diese Initiative wird imho aus mehreren Gründen keinen Erfolg haben.
Erstens ist solche eine pauschale Art keine wirksame ökonomische Diskriminierung, wodurch eine zu große Schieflage entsteht, die selbst mit sehr komplizierten Verteilungsschlüsseln nicht aufzulösen ist.
Zweitens stehen die aktuellen EU-Richtlinien und Bundesgesetzte dagegen, zur Zeit gibt es meine Wissens einen Referentenentwurf (habe mich vor kurzem ausführlich über das Thema der privaten Kopie mit einem darauf spezialisierten Medienrechtsanwalt unterhalten) der Bundesregierung (Korb 2).
Funktionieren könnte diese Art nur unter den Voraussetzungen, daß es eine freiwillige Initiative ist, der sich Anbieter anschließen können - quasi eine neue Art des Vertriebs. Allerdings werden in diesem Modell tendenziell nur Unternehmen mit minderwertigeren Inhalten ihre Produkte diesem System zur Verfügung stellen. Unternehmen, welche durch solche Börsen Kanibalisierungseffekte zu ihrem sonstigen Angeboten befürchten (daß ihre anderen, teureren Angebote dann weniger nachgefragt werden), werden sich zurückziehen. Damit sinkt die Durchschnittsqualität und die durchschnittliche pauschale Zahlungsbereitschaft der Kunden. Es ziehen sich wieder die Anbieter mit den besten Produkten zurück (Adverse Selcetion).
Temporär hätte es eine Chance, um pragmatisch wenigstens als Kompensation etwas Geld abzuschöpfen, welches durch entgeldlose Transfers den Unternehmern/Eigentümern entgeht. Eine solche Lösung ist aber nicht sonderlich zeitstabil und die Unternehmen werden wohl weiterhin auf eine rechtliche Lösung des Eigentumsschutzes drängen. Diese Sichtweiße ist auch zu beführworten, wäre doch eine Zangsvereinigung in eine Kulturflatrate ein, für mich, ungerechtfertigter Eingriff in das Eigentumsrecht.
btw, das Bundesverfassungsgericht hat in stetiger Rechtssprechugn entschieden, daß das Informationsrecht aus dem GG nur auf die Zugänglichkeit zu Informationen abzielt, sie müssen allerdings nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden.