Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

08.03.2005, 18:21

ist es ein glückspiel wieviele warte semster man braucht, oder hängt das vom abi schnitt ab ?
wartet jmd mit 2,0 genau so lange wie jmd mit 3,0 ?
fair wäre das nicht !

32

08.03.2005, 18:28

wenn du 2,5 hast und 6 Wartesemester und ich 3,9 und 6 Wartesemester kriegst natürlich du den Platz. bei gleich vielen Wartesemestern gehts wieder nach dem Abischnitt

33

08.03.2005, 21:41

Nein,er hat von ZVS gesprochen. Das es uniinterne NCs gibt ists mir klar.

>>ist es ein glückspiel wieviele warte semster man braucht, oder hängt das vom abi schnitt ab ?
wartet jmd mit 2,0 genau so lange wie jmd mit 3,0 ?
fair wäre das nicht !<<

Teilweise ja. Es gibt meist eine feste Anzahl von Wartsemester,zB bei Psychologie 10 durchschnittlich. Die wartet erstmal JEDER, der den NC nicht gepackt hat(ZVS bezogen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (08.03.2005, 21:43)

34

08.03.2005, 22:12

ach, geht auch einfacher ;) also erstmal bewertet die zvs die nc's bundeslandabhänig unterschiedlich, weiß allerdings nicht wie sehr sich das artikuliert.
dann bleibt zu sagen. die nc "gutschrift" wird für jedes wartesemester neu berechnet, so ähnlich wie angbot und nachfrage :D
hab mal gehört, das zwei semester so bei 0,3 liegt. und das wird dann einfach vom nc abgezogen. also bleibt die nc differnz erhalten.
aber macht euch mal nciht soviele sorgen über den nc, auch wenn das nen positiver nebeneffekt während des zividienstes ist, aber die unis sollen ja auf 60% eigenbewerber umstellen. da liegt bei ncs über 2 das interesse viel mehr in der eigenpräsentation, vorallem praktikas in den breichen....

35

08.03.2005, 22:23

Sorry,das is völlig falsch. Die ZVS zieht nichts vom NC ab. Wenn du ein ZVS Fach notentechnisch verpasst hast, sitzt du deine Wartesemester ab und zwar wie jeder 4,0 der es auch net gepackt hat.

36

08.03.2005, 22:28

sagte ich, nur sitze ich bei ner guten note doch viel kürzer.

37

08.03.2005, 22:57

Teilweise! Du musst zuerst die verpflichtende Anzahl Wartesemester absitzen, wie jeder andere auch.

hab mal gehört, das zwei semester so bei 0,3 liegt. und das wird dann einfach vom nc abgezogen. also bleibt die nc differnz erhalten.

Des hört sich für mich so an, als denkst du,das der ABI SChnitt dadurch "verbessert" wird, was aber nicht der Fall ist.

38

08.03.2005, 23:03

hast du auch ne quelle dafür? ;) ham uns bisher alle lehrer anders erzählt ;)und zudem wäre es mehr als ungerecht und zudem auch unlogisch wen ein 2,0er genauso lange warten müßte wie nen 4,0er.

39

08.03.2005, 23:25

ah hast recht, habs nun auch gefunden.

Zitat

Die Hochschulquote wurde vor allem aus zwei Gründen in das System der Studienplatzvergabe eingefügt:

Zum einen sollte sie die starre Grenzziehung zwischen der Notenzulassung und der Wartezeitzulassung aufbrechen. Gerade diejenigen, die als nächste auf der Notenrangliste stehen, aber aus Mangel an Studienplätzen nicht mehr berücksichtigt werden konnten, fühlten sich durch die alte Regelung benachteiligt, weil sie im Prinzip genauso lange auf einen Studienplatz warten müssen wie diejenigen, die sich auf den hinteren Rängen der Notenrangliste befinden.

Zum anderen haben die Hochschulen seit Jahren gefordert, mehr Einfluss auf die Auswahl ihrer Studenten zu erhalten. Sie wollten sich nicht nach einem schematischen Verfahren "ihre" Studenten "anonym" zuteilen lassen, sondern durch die Einführung von eigenen Kriterien das besondere Profil ihrer Hochschule deutlich machen.

die änderung könnte somit für mich positive ausdwirkungen haben.

Zitat

Einem weit verbreiteten Gerücht muss an dieser Stelle noch begegnet werden: Manche Abiturienten glauben, mit jedem Semester Wartezeit würde sich ihre Abiturnote um eine Zehntelnote verbessern und auf diese Weise würden sie irgendwann einen Studienplatz erhalten. Eine solche Regelung gibt es bei der ZVS nicht. Lediglich an bayerischen Hochschulen gibt es bei örtlichen Zulassungsverfahren eine solche Notengutschrift.

Zitat

Bei der Vergabe der Studienplätze über das Kriterium Wartezeit wird eine bundeseinheitliche Rangliste gebildet. Sortierkriterium auf dieser Liste ist im wesentlichen die (Lebens-)Zeit, die seit dem Abitur verstrichen ist. Gemessen wird die Wartezeit in Halbjahren. Innerhalb einer Gruppe mit gleicher Wartezeit werden die Bewerber anhand ihrer Abiturnote sortiert.

zudem steht da das man sich in keine liste eintragen müßte wenn man zivildienst leistenwürde. stimmt das so? dachte man müßte sich trotzdem bewerben und den platz wenn man einen zugewiesen kriegt nicht annehmen.

40

08.03.2005, 23:31

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Teilweise! Du musst zuerst die verpflichtende Anzahl Wartesemester absitzen, wie jeder andere auch.

Des hört sich für mich so an, als denkst du,das der ABI SChnitt dadurch "verbessert" wird, was aber nicht der Fall ist.

Wiedersprichst du dir nicht selbst ? Zu erst sagst du man müsse genau so lange absitzen wie jeder andere.
Andererseits sagst du , dass 0,3 vom NC abgezogen werden.
Heißt das jetzt wenn ich 2.0 habe 2 semster warte, dass ich ein Fach studieren könnte das 1,7 benötigt, aber das würde deiner Aussage wiedersprechen und der von Ra auch.
Kannst du das erläutern, erläutern für jmd. der längst den Überblick verloren hat.
Das wäre nett

41

08.03.2005, 23:55

Des in der Mitte isn Zitat von Ra ;)

Nur weiss ich nicht wie die Änderungen ausfallen. Hab letztens ne Tabelle gesehen, von den Unis die von dem neuen Auswahlverfahren gebraucht machen und die meisten geben es wie früher ihre 20%(?) an die ZVS einfach weiter/zurück. Also bei den meisten wird sich wohl nix ändern.

Aber sag doch ma,was willst denn studieren??

42

09.03.2005, 11:55

Medizin.
welche Rolle spielt denn der Landes NC, bei dem neuem HRG. Kann man nur teil dieser 60% werden, wenn man den Landes NC geschafft hat, oder ist das unabhängig davon ?

43

09.03.2005, 13:49

Der NC wird weiterhin ne Rolle spielen auch bei dem neuen Verfahren. Ist halt bundeslandabhängig, welche Note du mind. erreichen musst. Außerdem ist das neue Verfahren im Prinzip nichts anderes als vorher da nur 2-3 Hochschulen davon Gebrauch machen werden.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

44

09.03.2005, 14:43

ZVS = ? *duck*

45

09.03.2005, 14:45

Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen