Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

12.10.2004, 17:22

Das mußt du mir jetzt erklären --> kein Sockel 754 aber Sockel A. Beides ist nicht zukunftssicher(Wobei man mit nem 3200er beim XP auch noch am Ende der Möglichkeiten des Sockel A liegt). Je nach gewählten Motherboard liegt das preislich 30-60€ auseinander, wobei der 3200 A64 Leistungsmäßig nen gutes Stück vorn liegt.

Dualchannel ist zwar schön und gut, bringt aber in den meisten Fällen max 1-5% mehr Leistung.

32

12.10.2004, 17:46

Eigentlich SockelA (Selters) oder Sockel939(sekt)

Der Sockel754 Kram bringt keine nennenswerte Vorteile.
Ist nur ein sauteurer SockelA Nachfolger, dessen Todesurteil bereits feststeht. Schon Asrock hat bereits ein FutureUpdateMobo auf den Markt gebracht, welches standartmässig Sockel754 und per Tochterkarte Sockel939 bietet.

Dualchannel bringt beim SockelA System den Vorteil, das ein Festplatten-Raid sich richtig austoben kann. Das sind dann die 1-5% Beschleunigung, die andere Nerven. :P

Dualchannel beim Sockel 939 sorgt für ordentliche Beschleunigung vom Rechner, da dann 2 Speicherkanäle von der CPU direkt angesteuert werden. Für den Sockel 939 sollen ebenfalls noch Dualcore A64 erscheinen, was die Angelegenheit noch interessanter gestaltet.

Optimum wäre gleich ein Sockel 940 Mainboard geholt, denn beim Flaggschiff wagt es selbst AMD nicht irgendwelche Sockeländerungen durchzudrücken. Vorrausgesetzt, das genügend Kohle in der Kasse vorhanden ist.

So gesehen ist solch eine Kiste eh wahnsinn, denn der Rechner bewegt sich im Preisbereich eines Apple Powermac.

Es sei denn Cid_god holt sich eine Intel-Heizbirne :D

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

12.10.2004, 17:47

RE: An Marsallo :)

Hmmm @ Cid:

bräuchte mal Deine mailaddy.

34

12.10.2004, 18:10

Kleine Anmerkung dazu : Man fährt trotzdem besser mit nem Sockel 754 System, da dies merkbar schneller ist für nen leicht höheren Preis(die 3200 XP kosten auch recht viel und nen vernünftig ausgestattetes Board ist auch nit viel billiger als nen ähnliches Sockel 754 Board).

35

12.10.2004, 18:46

Hi erstmals danke für die vielen Posts, waren zwar nur einige dabei die zum Thema passten aber egal ;)

Wegen Sockel 939 vs. 754 muss ich nochmals die Preise und Hardwareseiten durchforsten, ich weiss nur 940er kommt für mich nicht in Frage und Intel auch nicht (hab nur schlechte Erfahrung damit)

Bei den anderen Sachen wegen Ram oder CPU wird sich wohl nicht viel ändern, ums Geld gehts mir nicht unbedingt, die 200-300,- weniger sind mir relativ egal, was ich auch noch am überlegen bin welche Graka, ob Nvidia oder Ati ob PCIe oder AGP, heute hat mir ein Freund berechtiger Weise gesagt niemals Hardware der ersten Generation zu kaufen sondern immer 1-2 Monate zu warten... naja mal gucken. :)

@Marsallo

juergen.schmitt@chello.at

36

12.10.2004, 19:21

der rechner ist schon nice...
und wenn das geld eh keine rolle spielt, dann viel spass damit.

ansonsten:
persönlich würde ich zu ner ATi tendieren... imo sind die zur zeit einfach besser, als nVidia karten.
hab das gefühl, daß die immer neu nachschmeissen, damit man nVidia immer noch für das non-plus-ultra hält, aber wenn ich mir so die erfahrungen von kumpels ansehe, die die in letzter zeit mit den fx-karten hatten...

alles in allem aber wohl doch geschmackssache.

viel spass mit dem "mörder-pc" und marsallo viel spass beim $$$-zählen :)