Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

02.08.2004, 13:38

die seite is klasse :)

32

02.08.2004, 14:38

Zitat

Original von OoK_PS
ich geh mal davon aus, dass die leute die ihre informationen aus der BILD beziehen auch die RTL-news über die tagesschau stellen...

ja, ach ne! lieber was interessantes anstatt was bildendes!

imo sind die jetzt folgenden generationen sowieso total desinteressiert in sachen ard, zdf, museum, zeitung, landtag und sonstiges langweilerzeugs, dass da ne menge pleite geht. naja ok ... der landtag vielleicht nicht :D

34

02.08.2004, 15:03

ich geh mal davon aus, dass die leute die ihre informationen aus der BILD beziehen auch die RTL-news über die tagesschau stellen und ohne hilfsmittel auf den mond fliegen können.
imo sind die alten generationen sowieso total desinteressiert in sachen ard, zdf, museum, zeitung, landtag und sonstiges langweilerzeugs, dass da ne menge pleite geht. naja ok ... der landtag vielleicht nicht :D

35

02.08.2004, 15:03

Zitat

dass da ne menge pleite geht. naja ok ... der landtag vielleicht nicht

Du solltest mal wieder nachrichten schauen, die lantage sind die ersten die pleite gehen :D :stupid:

Yen Si

Erleuchteter

• »Yen Si« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

36

02.08.2004, 15:47

Zitat

Original von OLV_sid_meier
auf so einen schwachsinn geh ich jetzt nimmer ein, sorry.

Ja schade.
Hätte mich wirklich interessiert, warum du die Bild liest.
Da du in deinem ersten Posting schreibst, dass die Bild für "Normalsterbliche" leicht verständlich ist, und ich mich eigentlich als ein solcher betrachte, bin ich der Meinung, dass die Bild eben nicht für Normalos ist sondern die Zielgruppe entweder etwas weiter unten (Niveautechnisch gesprochen) zu finden ist, bei Leuten die sich keine eigene Meinung leisten wollen und die es gewohnt sind zu allem abzunicken, die die Bild tatsächlich für eine günstig zu habende Zeitung halten (was kostet ne Bild eigentlich? 1,00 EUR?) oder für diejenigen die einfach ein paar billig aussehende Schlampen oben ohne sehen wollen.

Bitte nicht falsch verstehen.
Bild-Leser = komplette Idioten ist nicht meine Meinung.
Es gibt halt verschiedene Gründe warum es Menschen gibt die diese "Zeitung" lesen.
Welcher ist es bei dir?

Es spricht ja auch nichts dagegen die Bild zu lesen wenn sie schon irgendwo rumliegt. (z.B. Bus, Bahn Wartezimmer, Büro).
Allerdings immer mit dem Hintergedanken, dass diese Nachrichten mit einer großen Menge Vorsicht und einer noch größeren Portion Humor zu lesen ist und man auf keinen Fall den Fehler machen sollte und alles glauben was dort drinnsteht.

37

02.08.2004, 16:03

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Ja schade.

da siehste schon das ganze problem : ich hab nicht behauptet, dass ich die bild lese. so kann man eben nicht diskutieren.

38

02.08.2004, 16:29

Zitat

Original von DS_BlackWulf

Zitat

dass da ne menge pleite geht. naja ok ... der landtag vielleicht nicht

Du solltest mal wieder nachrichten schauen, die lantage sind die ersten die pleite gehen :D :stupid:

looool ... is ja logisch, dass das einen anderen sinn hat, wenn du meinen smiley nicht mitzitierst :stupid: :stupid: :stupid:

39

02.08.2004, 16:42

Die BILD rult, aber eben nicht als Zeitung, um sich Informationen ueber Politik, Ausland und watt weiß ich noch was zu holen. Leute, die hohe Ansrüche an diese "Zeitung" stellen, haben sich wohl verfahren.
Sie dient als Unterhaltung und als nix anderes. Und genug Interessenten, die auf diese Art - wie BILD sie anwendet - unterhalten werden möchten, gibt es ja anscheinend millionenfach.

Also wozu diese ganze Diskussion hier?
Es muss eben auch ein Papier geben, welches zum Nachdenken anregt und das tut BILD. Auch wenn man nur darüber nachdenkt, ob die Meldung nun wahr ist oder nicht. Kann ja was an dem Gerücht dran sein.
Wer Gerüchte nicht aufreift und niederschreibt, nur weil er da nicht weiter nachforschen will, ist einer, der etwas Verheimlicht. Und in unserer Welt, wo mittlerweile die Intimität die Stelle des Öffentlichen einnimmt, darf sowas einfach nicht passieren.

so long... dazu... Ist eben nicht jeder so gebildet und recherchegeil wie ihr, denkt an die restlichen Menschen, die um euch herum leben und keinen Bock auf hochintelligentes Zeug haben.

BILD DIR DEINE MEINUNG.

PS: Woran liegt es, dass alle Hauptschüler gleich scheisse-dumm dargestellt werden. Ich kenne genug Abiturienten, die dämlicher sind, als es ein Hauptschüler jemals sein koennte.

MfG =WEBSONIC=

40

02.08.2004, 16:52

Zitat

bild wird 50. ein geburtstag! ein grund zum feiern! ein grund zum feiern? wir werden sehen...

die bild-zeitung des springer verlags erscheint seit nunmehr 50 jahren und hat sich mit täglich über 12 millionen lesern und 4 millionen verkauften exemplaren zur größten tageszeitung europas gemausert.

doch was erwartet den leser in der allmorgendlichen bild? trennungs-gerüchte, pseudo-skandale, hetzjagd-überschriften und promi-klatsch. das ganze wird angereichert (falls man hier wirklich von anreicherung sprechen kann) von irrelevanten mini-artikelchen, etwas sport und natürlich reichlich nackter haut.

themen werden nicht gründlich aufgerollt, sondern oberflächlich und populistisch ausgeschlachtet. rücksicht auf einzelschicksale wird nicht genommen und die auswirkungen der berichterstattung werden oft nicht bedacht. das belegen auch die immer wieder abgedruckten gegendarstellungen von opfern, deren geschichte aufgrund schlammpiger recherche auf der titelseite laden...

unter dem deckmantel zum wohle des "kleines mannes" handeln zu wollen (zb stichwort teuro), macht die zeitschrift stimmung und nimmt so seit 50 jahren erheblichen einfluß auf die politische landschaft wie keine zweite publikation.

wirklich nachdenklich macht mich die tatsache, dass die bild-zeitung selbst in der momentanen krise auf dem zeitungsmarkt ungebremst weiter wächst und damit ihre macht und akzeptanz in deutschland ausbaut.

diese machtstellung der bild-zeitung ist nicht erst seit der schröder antwort "glotze, bild und bams" (auf die frage, was er zum regieren bräuchte) bekannt.

aber vielleicht lässt sich folgendes harald schmidt zitat auch einfach auf die bild-zeitung übertragen: "ein land, in dem nicht mindestens 8 millionen den musikanten-stadl sehen, ist nicht regierbar..."

ich habe mir neulich ne bildzeitung gekauft, war im urlaub in italien und dank der frauenzeitschriften meiner freundin (hatte nix zum lesen mit und das braucht man im uraub finde ich) eh schon auf klatschkacke aus, da passte es mir gerade recht das man als deutscher im urlaub einfach ne bildzeitung kaufen muss, das gehört sich einfach so

kostete 80 cent das ding, war über und über voll mit lustigen artikeln, glauben kann man nicht alles, aber drüber lachen wohl oft :)

das problem was yen si beschreibt sehe ich ähnlich, um es dir nochmal zu verdeutlichen sid, er hat nichts gegen bild leser, warum auch ?

aber es besteht einfach die gefahr das die leute die das kaufen sich von der oft dummen und vorallem falschen meinungsmache anstecken lassen und den ganzen mist glauben den die da verzapfen!

intelektuellere leute kaufen sich eher keine bild, das kann daran liegen das sie wissen das da nur schund steht oder auch daran das sie nicht unbedingt auf die heutzutage schon fast standart-menschensensationsgeilheit stehen, mag auch andere gründe haben, fakt ist das (und das meine ich überhaupt nicht verachtend!!) sich eher leute niedrigeren niveaus die bild kaufen!

und das diese leute leichter zu beeinflussen sind liegt jawohl auf der hand, hier sehe ich die gefahr in der bildzeitung, solche meinungsmache kann ein gefährliches werkzeug sein, grade in zeiten in denen die bevölkerung unzufrieden ist, ich verweise da nur ungern (soll keine panikmache sein, nur ein vergleich) auf die nazizeit....

ich für mich kann sagen das ich die bild gerne mal lese, so ein bissl sensationsgeilheit steckt auch in mir, aber das ich dafür mal geld ausgebe kommt denke ich maximal 3 mal im jahr vor, nämlich im urlaub, weil da gehört sich das als deutscher so :D :D :D

Yen Si

Erleuchteter

• »Yen Si« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

41

02.08.2004, 16:53

Zitat

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Ja schade.

da siehste schon das ganze problem : ich hab nicht behauptet, dass ich die bild lese. so kann man eben nicht diskutieren.

Es läßt sich eben eine Menge aus 1 Satz-Postings herrauslesen.

Aber falls du sie noch nie gelesen hast (auch nicht mal die "nackte weiber"angeguckt) dann tut es mir natürlich leid dich angesprochen zu haben.

Darf ich trotzdem höflichst fragen, warum du sie nicht liest? :)

42

02.08.2004, 16:55

Zitat

Original von SenF_EsoX....
habe auch nach monatigen diskussionen jetzt endlich geschafft, dass niemand mehr aus meiner familie dieses ding liest, ich muss sagen, seitdem sind sie etwas schlauer geworden....

dennis ich liebe dich, selten jemand gesehen der das so überzeugend rüber bringt und, was das faszinierendste daran ist, der das auch noch selbst glaubt!

:respekt:

:D :D :D

43

02.08.2004, 22:47

Zitat

Original von SenF_Jens2000

Zitat

Original von SenF_EsoX....
habe auch nach monatigen diskussionen jetzt endlich geschafft, dass niemand mehr aus meiner familie dieses ding liest, ich muss sagen, seitdem sind sie etwas schlauer geworden....

dennis ich liebe dich, selten jemand gesehen der das so überzeugend rüber bringt und, was das faszinierendste daran ist, der das auch noch selbst glaubt!

:respekt:

:D :D :D

richtich :)

44

02.08.2004, 23:12

Zitat

bild rockt.
nur weil viele möchtegern intellektuelle sich toll fühlen, wenn sie das - für normalsterbliche leicht verständliche - bild niveau runtermachen, heisst das nicht, dass man bild nicht lesen kann.
genau die gleiche "kritik" könnte man mit sicherheit auch an der faz oder der süddeutschen vornehmen.

Die Bild mit der FAZ oder der SZ zu vergleichen, dafür gehörst du echt geschlagen. Ich glaube du hast keine der beiden je gelesen, sonst würdest du das nicht behaupten. Wahrscheinlich sind die Zeitungen dir zu hoch.

45

03.08.2004, 00:20

lol, ich kenn die zeitungen da noch nich mal :D
das "Z" am ende steht bestimmt für zeitung ;)
wieso gebt ihr für sowas überhaupt geld aus?

47

03.08.2004, 07:56

Zitat

Original von FROST Wh00per
wieso gebt ihr für sowas überhaupt geld aus?

ganz einfach, die SZ und FAZ sind werden auf Esspapier mit Lebensmittelfarbe gedruckt, Mahlzeit und Informationen auf einen Schlag

48

03.08.2004, 08:50

Zitat

Original von MMC_Bismarck
Die Bild mit der FAZ oder der SZ zu vergleichen, dafür gehörst du echt geschlagen. Ich glaube du hast keine der beiden je gelesen, sonst würdest du das nicht behaupten. Wahrscheinlich sind die Zeitungen dir zu hoch.

verzieh dich einfach, wenn du nix vernünftiges zu sagen hast.

49

03.08.2004, 08:57

@ yen si : ich habe die bild schon einige male gelesen, und glaube nicht, dass ich nun dümmer bin als vorher. (aber sag mal einem verrückten, dass er verrückt ist ^^)die wirkliche frage ist doch : wem kann die bildzeitung unter welchen voraussetzungen schaden ?
und wenn ich schon die bild kritisiere, dann muss ich das auch vernünftig begründen.
dass nicht immer alle artikel 100% stimmen, ist nicht das problem, das gibt es ja eben bei anderen zeitungen auch.

50

03.08.2004, 09:09

Ok ich sehe das Problem in der meinungsmache.
Ein beispiel es heist das man sich normal wenn man richtig informiert sein will aus unterschiedlichen Quellen informieren sollte.
aus dem einfachengrund das jeder Artikel aus einer Zeitung von einem bestimmten menschen mit einer bestimmten meinung geschrieben wird.
Zu dem kommt noch das er sich meist nur über eine quelle informiert und diese dann weiter gibt.
Somit wenn nun als beispiel ein Bildleser sich nur über die Bildzeitung informiert und zudem auch keine anderen Nachrichten sendungen verfolgt kann es durchaus sein das dieser leser die meinung der Bildzeitung über ein Thema ( oder auch oft einen menschen ) übernimmt.
Das Problem dabei ist nun das die Bild meist sehr extreme meinungen zum besten gibt wie etwa über Olli Kahn, die dann vieleicht auch noch falsch sind.
Das ist irgendwie sehr bedenklich :rolleyes:

Auch kann man meinungsmache sehr gut bei bestimmten Zeitungen beobachten, die zb eher sozial oder eher Konservativ sind.
Meiner meinung nach ist die gute alte Tagesschau + eins zwei Zeitungen, wie bei mir etwa regionale Zeitungen das beste mittel sich zu informieren.
Aber jeder hat eben ne eigene meinung und das ist auch gut so :D

Ach und wegen dem Zitat ohne smilies sorry :rolleyes: :( :rolleyes: :(
Hab das falsch gedeutet ?(

51

03.08.2004, 09:30

Zitat

dass nicht immer alle artikel 100% stimmen, ist nicht das problem, das gibt es ja eben bei anderen zeitungen auch.

Richtig, das Problem ist das sie mit purer Absicht nicht stimmen, sei es um die Geschichte aufzuwerten oder in manchen Faellen auch nur um zur Ueberschrift zu passen, die sich irgendein Chefredakteur schon ausgedacht hat, bevor sie ueberhaupt detailierte Informationen haben.

52

03.08.2004, 09:40

@ blackwolf, das ist alles in ordnung, nur deshalb zu sagen "springer verrecke" oder "bildleser = dumm" ist einfach lächerlich. und über sowas reg ich mich auf.
das ist eben die arroganz der mittelklasse : sich über die da unten lächerlich zu machen und für dumm zu erklären, weil man selber mal an der faz gerochen hat.

@ napo : das muss man schon am einzelfall klären, ob da bewusst gelogen wird etc, das kann man so pauschal nicht klären, aber wer lust hat, kann ja mal recherchieren :)

53

03.08.2004, 09:52

Fakt ist, die Bild ist keine Informationsquelle sondern eher ein Unterhaltungsblatt, verpackt als zeitung.

Denn zu behaupten, man lese jeden tag Zeitung (Bild) und sei politisch informiert, wenn man nur diese Quelle hat, halte ich führ gefährlich.

Es spricht nichts dagegen, wenn jmd. zum Frühstück oder auf dem Klo die Bild liest, immer im Hinterkopf weiss dass die Bild vieles aufbauscht oder im Einzelfall sogar Lügen verbreitet, aber dafür Abends dann sich aus seriösen Quellen informiert.

Ich denke man sollte sich mal einige Beispiele vom Bildblog näher anschauen, einige Fälle sind doch Extrem, und sowas kommt mehrmals in der Woche vor

?(

54

03.08.2004, 09:59

Zitat

@ napo : das muss man schon am einzelfall klären, ob da bewusst gelogen wird etc, das kann man so pauschal nicht klären, aber wer lust hat, kann ja mal recherchieren :)

Nein, dass muss ich nicht recherchieren, das machen andere

55

03.08.2004, 12:30

Zitat

Original von DS_BlackWulf
Ach und wegen dem Zitat ohne smilies sorry :rolleyes: :( :rolleyes: :(
Hab das falsch gedeutet ?(

auch latte :)

56

03.08.2004, 12:39

Zitat

Original von OoK_PS