Was ist denn die "gängige Definition" von Mittelschicht? 5k netto fällt gemäß DIW da durchaus rein, heisst 60k jährlich.
Quoted
Zur Mittelschicht zählen die DIW-Forscher jene, die über 70 bis 150 Prozent des mittleren Nettoeinkommens verfügen. Bei einem Alleinstehenden waren das dem Bericht zufolge zuletzt 1070 bis 2350 Euro im Monat
Zur Mittelschicht gehört man mit 5TE Nettoeinkommen genau genommen gar nicht. 4-Köpfige Familien mit einem verfügbaren Einkommen (Nettoeinkommen + Kindergeld + weitere Einkünfte) von 5TE stellen die Obergrenze der Mittelschicht dar.
@borgg, wenn du mit 5k netto nach hause kommst und dann nicht mehr essen gehen kannst, dann machst du irgendwas falsch oder wohnst in einem der teuersten wohngegenden überhaupt. wüsste nicht, wie ich mit 5 leuten mit 5k netto probleme bekommen soll. haben wesentlich weniger geld und kommen mit 4 leuten einigermaßen zurecht auch wenn wir keine riesigen sprünge machen können...
Ich pendle immer zw. grünen und linken.
Und glaub mir, dieser Schicht (in meinem Fall mit 3 Kindern) tut das was die Grünen vor haben sehr weh! Ich war jedenfalls seit Ewigkeiten nicht mehr essen. Ich wüßte garnicht wovon ich das bezahlen soll. Mit diesem Programm sind die für mich nicht mehr wählbar. Leider... Der Wegfall des EGS kostet mich richtig Kohle. Ich könnte die so in die Eier treten. Ich freu mich schon auf den Wahlkampf auf der Straße. Da werd ich die Grünenstände aufsuchen und die so richtig anflamen für den Dreck den die da vorhaben.
This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Apr 30th 2013, 12:31am)
Quoted
Deutschlands Einnahmen sprudeln, die wirtschaftliche Entwicklung erweist sich als äußerst wirkungsvolle Sozialpolitik – und trotzdem haben die Schwarzmaler Zulauf. Warum nur?
This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Hawk" (Apr 30th 2013, 7:54pm)
400 Euro Puffer im Monat ist doch ok. Man muss sich mal von der Idee verabschieden wild rumkonsumieren zu müssen.Das Hauptproblem ist folgendes. Man hat sich auf einem Stand X eingerichtet und bekommt irgendwas zwischen 15 und 20% abgezogen. So hoppladihopp. Bei der Einkommensgruppe 50-60k netto ist nicht die monatliche Frage, wo man nun diesmal die Tagesgeldmillionen hin schaufelt. Das Geld wird doch zum guten Teil verkonsumiert. Sicher sind einige Dinge davon tendentiell nicht zwingend notwendig. Aber dakadenter Luxus oder Überfluss sieht anders aus. Vor allem bei 3 Kindern.
Bei uns sieht das in etwa so aus:
80 EU (Itnernet, Festnetz, Handy1, Handy2, Sportverein, Unicef)
900 EU (Wohnen1, GEZ, Strom) [und damit lebe ich noch vglw. billig !! Will garnicht an FFM/M/HH denken]
340 EU (Vers. diverse inkl. priv. Altersvorsrge)
250 EU Kita, Musik/Sportkurse Kinder
1200 Essen, Tank, sonstiges
100 EU BafögKredit
---------------
~2900 EU kosten
Da hab ich nen Puffer von 400 EU / Monat. Keine Autoreparatur, Keine Autoanschaffung, Kein Kaputter Herd oder sonst. größere Anschaffungen.
Mal Vergleich zu einem H4ler
224 Kind#1<5Jahre
224 Kind#2<5Jahre
254 Kind#3>5Jahre
345 EW1
345 EW2
-------------
1400 EU
Was hätte er für unkosten
80 EU (Itnernet, Festnetz, Handy1, Handy2, Sportverein, Unicef)
60 EU (Wohnen1, GEZ, Strom)
0 EU (Vers. diverse inkl. priv. Altersvorsrge) bracht er ja alles nicht. wozu? auch keine priv. altersvorsorge. er ist und bleibt ja eh auf H4 niveau ohne aufwand.
40 EU Kita, Musik/Sportkurse Kinder
1200 Essen, Tank, sonstiges
100 EU BafögKredit
---------------------------
1480 Ausgaben ... entspricht in etwa seinen Einnahmen. Ok er hat keine Rücklagen. Darf er ja eh kaum bilden.
Ich habe mit 3.3 netto ein Delta von 400EU zu einem h4'ler. Bravo!
Quoted
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
400 Euro Puffer im Monat ist doch ok. Man muss sich mal von der Idee verabschieden wild rumkonsumieren zu müssen.
Warum brauchst du private Altersvorsorge? Zusammen mit den 400€ legst du damit schon 740€ beiseite.
Quoted
Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.
Ganz schön teuer alles, wer's braucht... Ist aber sicher nicht notwendig. Langweile ist nicht schwer zu beseitigen.
Aber wahrscheinlich hast du keine Kinder (oder verdienst sehr viel).
Wenn man Kinder hat braucht man wohl auch nicht mehr so viel "Unterhaltung".
Wenn man Kinder hat braucht man wohl auch nicht mehr so viel "Unterhaltung".
Quoted
"Die Pläne der Grünen zur Abschaffung des Ehegattensplittings sind verfassungsrechtlich bedenklich, ökonomisch unsinnig und gesellschaftspolitisch einseitig", sagte FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle. [...] Die Grünen wollten Familien mit einem bestimmten Lebensentwurf steuerlich bestrafen. "Das trifft Millionen in der Mitte und nicht ein paar Millionäre."
Hallo? Natürlich bin ich davon betroffen. Der wegfall vom EGS alleine trifft mich mit 600EU/Monat. Ein Famliensplitting nach frz Modell lehnen sie explizit ab, weil es die Einverdienerehe fördere - welche nicht in ihr Weltbild passt. Ein monetärer Ersatz ist nicht geplant.
Wenn ich dann als SK1 versteuern muss bin ich zusätzlich schwuppdiwupp Spitzensteuersatz, welchen sie ja anziehen auch noch wollen. Also erzähl mir nicht, ich sei nicht betroffen.