Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

451

22.04.2008, 16:20

Zitat

Original von Lennklaus
na toll, stirbt ein regent immer nach der liberalismus reform? mein staat war echt top und nach der reform bin ich gestorben.... ist bei dem herrscher von "khorasan" auch passiert... auch das war ein top staat!! ?

:( :( ;( ?( X( X( :evil: ;( ?( X( X(

Ging meinem Ars Liberia auch so. Ich schätze, die Reform überlebt man nur, wenn ohnehin sehr geringe Staatsausgaben hat. Sonst wird dem Wirtschaftskreislauf einfach schlagartig zu viel Geld entzogen.

452

22.04.2008, 18:06

Bei geringen Staatsausgaben stirbt der Staat meistens vorher. Die Bliebtheit oszilliert ohne Erkennbaren Grund und die Amplituden verstärken sich. Ich glaube es wird nur honoriert, die Staatsausgaben sehr weit zu senken. Viele Parameter dürften explizit über die Sozialausgaben berechnet werden, immer ein Problem bei solchen Spielen.

Ich muss sagen, ich hab auch die Lust verloren. Man wird zu schnell ermordet.
Wenn man sich gute Staaten anschaut, so scheinen sie auch alle sehr ähnlich zu sein - niedrige Staatsverschuldung und hohe Sizalausgaben.

453

22.04.2008, 18:28

Zitat

Original von AtroX_Worf

Muss wohl einer der letzten Rentner gewesen sein, der dir mit letzter Kraft einen Knüppel über den Schädel gezogen hat und dann verhungert ist. :D

Zitat

Wenn man sich gute Staaten anschaut, so scheinen sie auch alle sehr ähnlich zu sein - niedrige Staatsverschuldung und hohe Sizalausgaben.

Negative Staatsverschuldung (beim Spiel: positives Vorzeichen) scheint tatsächlich eine sprudelnde Geldquelle ohne Nachteile zu sein, das könnte ein Problem sein. Glück bei niedrigen Sozialausgaben würde voraussetzen dass die Bürger sehr selbstständig sind - eventuell bräuchte man dafür eine neue Kenngrösse ("Selbstständigkeit", "Eigenständigkeit" oder wie auch immer).

454

22.04.2008, 18:29

Zitat

Original von Malone

Zitat

Original von Lennklaus
na toll, stirbt ein regent immer nach der liberalismus reform? mein staat war echt top und nach der reform bin ich gestorben.... ist bei dem herrscher von "khorasan" auch passiert... auch das war ein top staat!! ?

Ging meinem Ars Liberia auch so. Ich schätze, die Reform überlebt man nur, wenn ohnehin sehr geringe Staatsausgaben hat. Sonst wird dem Wirtschaftskreislauf einfach schlagartig zu viel Geld entzogen.

ich hatte kurz vor der reform die ausgaben drastisch erhöht durch grundeinkommen etc. hatte etwa 1,5 billionen neuverschuldung, allerdings hatte ich zuvor etwa 3 billionen angespart...
durch die liberalismus reform hab ich dann schlagartig wieder 1,2 billionen überschuss jährlich bekommen...nach einem quartal liberalismus bin ich dann allerdings gestorben :(

455

22.04.2008, 18:52

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von AtroX_Worf

Muss wohl einer der letzten Rentner gewesen sein, der dir mit letzter Kraft einen Knüppel über den Schädel gezogen hat und dann verhungert ist. :D

Zitat

Negative Staatsverschuldung (beim Spiel: positives Vorzeichen) scheint tatsächlich eine sprudelnde Geldquelle ohne Nachteile zu sein, das könnte ein Problem sein. Glück bei niedrigen Sozialausgaben würde voraussetzen dass die Bürger sehr selbstständig sind - eventuell bräuchte man dafür eine neue Kenngrösse ("Selbstständigkeit", "Eigenständigkeit" oder wie auch immer).

Genau sowas in der Art habe ich vor ein paar Wochen eingeführt, neben einigen anderen Änderungen. Das greift aber alles erst bei neueren Staaten.

Worf, schau mal, dieser Jens Span hat schon Morddrohungen bekommen, nur wegen der Äußerung, dass die Renten nicht weiter steigen dürfen?!

456

22.04.2008, 18:57

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

Original von Malone

Zitat

Original von Lennklaus

ich hatte kurz vor der reform die ausgaben drastisch erhöht durch grundeinkommen etc. hatte etwa 1,5 billionen neuverschuldung, allerdings hatte ich zuvor etwa 3 billionen angespart...
durch die liberalismus reform hab ich dann schlagartig wieder 1,2 billionen überschuss jährlich bekommen...nach einem quartal liberalismus bin ich dann allerdings gestorben :(

Ja, wenn Millionen von Beamten und öffentlichen Dienstleistern plötzlich auf der Straße sitzen und nur ein Almosen bekommen... Alleine den Verlust an Kraufkraft können die Steuernachlässe nicht auffangen. Dazu kommt eine enorme Absenkung der Nettolöhne, die ich jetzt zwar explizit abgemildert habe. Aber es wird, und das ist realistisch, nur wenige Herrscher geben, die die Reform überleben.

457

22.04.2008, 19:10

Als Exitus steht Unfall. Aber ist nicht so tragisch, ich hab was neues ;) Der Staat war Vernunftum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRS_Speci« (22.04.2008, 19:12)

458

22.04.2008, 20:32

Wann passierte denn der Unfall? Ist das schon länger her? Comfreak sagt, er hätte das rausgenommen.

459

22.04.2008, 20:40

ich würde schätzen das es so um die 10 Tage her ist.. Vielleicht auch 14

460

22.04.2008, 21:36

Ok, seitdem ist es rausgenommen.

461

25.04.2008, 15:18

Hallo Malone !
Ich habe zwei Fragen bezüglich des Spiels an dich:

1. Wenn ich eine Nachricht bekomme die "urgency red" heißt, werde ich aus dem Text irgendwie nicht sonderlich schlau. Mit der Annahme, dass es etwas negatives in meinem Staat anspricht habe ich wohl recht oder ? Was sagt es genau aus ?

2. Die Bedeutung von Geldmenge, Kapital, Bruttoinvestitionen und Staatskonsum habe ich noch nicht so ganz raus, vielleicht kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass ich mit der Wirtschaft noch am meisten Probleme habe ^^ (komme im Moment auch mehr schlecht, als recht gegen die Neuverschuldung an, obwohl das am Anfang noch ganz gut lief)

Aber sieh selbst, hier ist mein Staat:

http://www.ars-regendi.com/state/4122/show.html

Falls du die Zeit findest, kannst du (oder auch gerne jeder andere) mal einen Blick drauf werfen und mir ein paar allgemeine Tipps geben. Aber bitte nicht alles verraten, denn ein wenig will ich ja auch noch selbst entdecken.

Danke schon mal im Vorraus.

P.S.: Wie schaffe ich es eigentlich, dass ein ganz normales Wort zu einer Internetseite führt ? Das Wort ist dann blau gefärbt und unterstrichen, wie ein normaler Link. In dem Satz oben hätte ich zum Beispiel das Wort "Staat" gerne dazu verwendet, also dass man einfach nur darauf klicken muss und direkt auf die Seite meines Staats kommt. Danke auch dafür !

462

25.04.2008, 15:33

[quote][i]Original von DuftvonFäulnis[/i]
P.S.: Wie schaffe ich es eigentlich, dass ein ganz normales Wort zu einer Internetseite führt ? Das Wort ist dann blau gefärbt und unterstrichen, wie ein normaler Link. In dem Satz oben hätte ich zum Beispiel das Wort "Staat" gerne dazu verwendet, also dass man einfach nur darauf klicken muss und direkt auf die Seite meines Staats kommt.[/quote]

[url=http://www.ars-regendi.com/state/4122/show.html]Staat[/url] sollte es tun. Beim ersten Teil ([url=http://irgendwas]) muss auf jeden Fall die Adresse rein, der Name danach ist beliebig (hier eben "Staat") und das [/url] am Schluss ist Pflicht um jeden Link abzuschliessen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/BBCode . Die Quote und die Links funktionieren in diesem Posting nicht, weil der BBCode unter Optionen abgestellt wurde...

463

25.04.2008, 16:08

Zu 1.: das heißt nur, dass eine Aufgabe eine extrem hohe Dringlichkeit erreicht hat. Aber noch kein Grund zur Panik, das dauert ein Weilchen bis das Konsequenzen hat.

Zu 2.: was soll ich da jetzt schreiben, ein Essay über volkswirtschaftliche Begriffe ? :D Wikipedia, oder unser Forum helfen da weiter.

464

25.04.2008, 17:23

ist deine 5 für mich eine gute bewertung??? ;)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

467

01.06.2008, 15:02

So und hoch damit :)

Seit etwa einer Stunde ist Ars Regendi 1.0 gestartet!

noch sind kaum Leute angemeldet, also super Chancen gleich von vornherein groß rauszukommen ;)

Es gibt auch ne Masters Ally!!!

auf gehts, die alten Staaten können zwar weitergespielt werden, tauchen aber ich keiner Top10 Liste mehr auf.

Malone hab ich was vergessen?

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (01.06.2008, 15:11)

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

468

01.06.2008, 15:06

ich werd dann mal mit dem alten staat versuchen, die liberalismus reform zu überleben ;)
und mit dem neuen probier ich mal den unfehlbaren prediger :D

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

469

01.06.2008, 15:07

ich hab auch einen alten behalten...
und zwei neue starten lassen...
super, bei einem gleichmal mit mieserablem einfluss und glücklichkeit gestartet ?(

470

01.06.2008, 15:46

Ja ich auch :(

• Nachricht senden

471

01.06.2008, 15:56

so, bin auch dabei! :)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

472

01.06.2008, 16:33

so eingeladen :)

hat irgendwer von euch den Staat Germanium gegründet? ?(

edit:
schreibt mal bei der bewerbung bitte mit rein, dass ihr aus dem masters seid.
kommen auch ne menge anfragen von nicht mastersmitgliedern und so ne ally ist auf 25 plätze begrenzt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (01.06.2008, 16:34)

473

01.06.2008, 17:16

Yeah, 5 Staaten zu verwalten. 8)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

474

03.06.2008, 04:23

wie sieht das eigentlich mit den bündnis reformen aus? werden die auf die mitglieder übertragen?
wenn ja, dann gefällt mir das gar nicht ^^

475

03.06.2008, 07:57

damn, habe gestern verpasst.
Naja, gerade erstmal den Haushalt neu eingestellt. Ist aber schon krass, wie unzufireden di Leute gleich zu anfang sind.

476

03.06.2008, 08:03

Ja, werden sie :)
Ist eigentlich auch der Hauptgrund dafür, dass Leute einem Bündnis beitreten, denn dadurch können sie auch mit niedrigem Einfluss in ihrem eigenen Staat, mächtige Reformen durchführen.
Falls du strikt gegen eine Reform bist und es abzusehen ist, dass diese Reform durchkommt, kannst du auch ein wenig tricksen und das Bündnis für eine kurze Zeit verlassen und nach der Reform wieder beitreten. Zumindest habe ich das gehört, aber auf jemanden, der noch nie in einem Bündnis war, solltest du dich in diesem Fall nicht verlassen :) Davon abgesehen finde ich dieses temporäre Austreten auch nicht im Sinne der Sache.

Das Masters hat ja gleich mal gut vorgelegt und zählt jetzt bereits zu den stärksten Allianzen.
Ich hoffe das bleibt auch so und wünsche euch viel Glück.
Leider kann ich eurem Bündnis nicht beitreten, da mein Staat wohl bei jeder Reform austreten müsste.

477

03.06.2008, 10:15

Wieso, was willst du denn für Reformen?

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

478

03.06.2008, 12:12

wollte mich als unfehlbaren religiösen diktatur einsetzen und da kommt die laizismus reform im bündnis nicht so gut ;)

479

03.06.2008, 13:13

ich spiel momentan nicht mehr.. habe keine lust auf einen neuen staat und den alten weiterzuführen finde ich so irgendwie witzlos

480

03.06.2008, 13:41

Tja, ich fürchte, das geht vielen so, solange wir das Spiel nicht zu einer geopolitischen Simulation mit Weltkarte und Militär ausgeweitet haben ?(