You are not logged in.

• Login

421

Tuesday, July 3rd 2007, 12:16pm

Quoted

Original von Joe_Kurzschluss
1,5Billioen Euro und die Järliche Zinsbelastung dazu:D Junge das ist eine Milchmädchen Rechnung die nicht aufgegen kann.
Wir vereinfach das mal und brechen das auf den Einzelen Bürger Runter so hat jeder Bürger ein Anteil von 18.000€ an der Staatverschuldung.

Ab dem Moment, wo keine Schulden mehr aufgenommen werden, gehts rückwärts. Sollte auch dir klar sein. Obs lange dauert ist doch egal. Irgendwann ists vorbei. Man muss nur vernünftig wirtschaften.

Quoted

Und dann muss Du auch noch berücksichtigen das es noch jede Menge Bürger gibt die kein eignes Einkommen haben Hausfrauen/Hausmänner, Kinder,

Wer Kredite aufnimmt ist selber schuld. Würd ich Privat nicht machen, es sei denn ich kann sie in überschaubarer Zeit (Max 2 Jahre) wieder abbezahlen. Wer andere Kredite aufnimmt, geht bewußt das Risiko der Überschuldung ein. Sein Pech halt. Zwingt ihn ja keiner zu.

Quoted

Arbeitlose und Leute die gerade mal mit ihren Geld so auskommen.

Und du glaubst die nehmen Kredite auf, um sich was zu essen zu kaufen? Lol... Die nehmen Kredite, um sich das neueste Handy oder ein Flat-TV zu kaufen. -> selbst schuld.

Quoted

Und zwar so lange du diese noch nicht am eigenen Leib gespürt hast.

Wie denn? In Form von Peitschenhieben? Rofl. Wenn man Schulden hat und man sie nicht abbezahlen kann, wird einem das Haus, was man sich gebaut hatte eben wieder weg genommen. Wo ist das Problem. Diesen Luxus konnte man sich dann offensichtlich nicht leisten. Bzw war man zu blöd, um nicht zu erkennen(nachzurechnen) dass einem der Bankberater Quatsch erzählt hat. Dass das ne Sauerei vom Berater ist, ist ne andere Sache.

Quoted

Das will das Kapital ja verhindern in dem es den Neoliberalismus predigt.

Ja und die Sozialisten predigen dagegen... Am Ende entscheidet die Mehrheit. Das ist Demokratie (mit all ihren Defiziten).

Quoted

Nein sie machen die Reichen reicher und die Armen ärmer.

Ja klar tun sie das. Warum nimmt der Arme auch nen Kredit auf? Um dem reichen aus seiner Fabrik das neueste Auto abzukaufen. Wieder mal ein Fall von selbst schuld.

Quoted

borgg

Quoted

Sonst kann sich ja jeder Hans wurst Geld bis zum Erbrechen leihen.

[QUOTE ]Original von Joe_Kurzschluss
Nein das ist ist nur eine schwachsinnige Behauptung von dir.

Nö. Freigeld = Zinsfreies Geld (bzw mit nahe Nullzins). Ansonsten wäre es ja das gleiche wie Zinsgeld. Ergo: wenn ich Geld leihe explodieren die kosten nicht. Du widersprichst dir selbst :P

Quoted

Heute wird man die Schulden nicht mehr zurück zahlen können sehe oben noch mal die Rechnung mit den 1,5Billionen.

Was für ne "Rechnung" ? Du hast da ne Zahl hingeballert und aufgelistet wer sich die 1.5 Bio geliehen hat. Das weiß ich auch selber. Ob man sie zurück zahlen kann wird man sehen. Wird sicherlich mind. 20-40 Jahre dauern. Na und? Wenn zwischendurch ein Währungscrash kommt nebst Hyperinflation ist's eh wech 8). Das ist halt ein großer Reset-Knopf. Und nein, da muss es nicht unbedingt Krieg und das Ende der Menschheit geben.

Quoted

Wenn Du so blöd bist und gerne drauf zahlst bitte :) einies tages werden die schulden so hoch sein das man Selbst die zinsen nicht mehr erwirtschaften kann.

Ich zahl nix drauf. Ich hab keine Schulden :P. Und deine hier so oft propagierte "Ich-dreh-mich-im-Kreis-Zinsen-sind-überall-drin-Rechnung" stimmt hinten und vorne nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Jul 3rd 2007, 12:17pm)

422

Tuesday, July 3rd 2007, 12:19pm

Quoted

Früher oder Später wird ihnen auch in den andere Ländern schlechter gehen.

Zu Geil :D.

Junge du gehörst ins Fernsehen. Wärst ne prima Freitag-Abend-Sinnlos Commedy-Kanone 8)

423

Tuesday, July 3rd 2007, 12:22pm

02.04.2003
das ist das Ende der Zeit, wir stehen an einen Wendepunkt in der Geschichte, Wahrscheinlich vor dem 3. Weltkrieg
Die spiemnen die Amis

10.09.2003
Deutschland und viele andere Länder sind am Ende, wir stehen kurz vor einer Globalen Katastrophe, die Wirtschaftslage wird für viele immer aussichtsloser!
Die Spirale der Gewalt dreht sich immer schneller, Mord und Entsetzen wird bald an der Tages Ordnung sein.
Das Ende ist Nahe!

17.09.2003
Das Ende ist doch Nahe!
Die gefahr ist größer als wir alle dachten.
Es ist Nahe!!!
Wenn es so weiter geht werden wir bald ums überleben kämpfen müssen.
Das Ende ist doch Nahe!

21.01.2005
Das Ende eist nahe!
Ich seh ein ganz schlimmes Unwetter auf uns zu kommen viel Wasser.
Es wird nocht viel Schlimmer kommen es Dauert nicht mehr lange, ich spüre es bereits.
Die Flutkatstrophe, und viele andere merwürdige Ereignisse der Letzten Jahre sind Omen.
Das Ende ist Nahe!
Das Ende ist nahe!

28.06.2005
Neue Nachtrichten
Das Ende ist Nahe!
Bald wird es uns ganz ganz schlecht gehen, vor Aldi, Liedel, Plus und vielen anderen Läden werden Wachen ihre Posten beziehen. Die Fenster werden vergittert, das Arbeitslosen Geld II wird um 30% gekürtzt. Die Massen werden sich auf den Straßen austoben, und gegen das soziale Elend klagen...
Auto fahren wird Luxus sein, niemand wird sich den Kraftstoff leisten können, Gewald und Verbrechen werden auf der Tagesordnug stehen....
Es werden schlimme Zeiten auf euch zu kommen, das Ende eures schönen bequemen Lebens ist Nahe!
Ich habe es immer gewust, immer gesagt.
Neue Nachtrichten

13.10.2005
Ich bin mir noch nicht Sicher.....
Ob die Pipmats Grippe jetzt ein weiteres Böses Omen in der Kette vieler Böser Omen ist oder schon das von mir lange Prophezeite Ende?
Das Virus in der Türkei ist das für den Menschen ansteckende Virus.
Ich habe so eine Böse Vorahnung, das Ende ist Nahe!

19.02.2006
Ich habe es euch immer gesagt!
Nun ist es ganz nach!Das Ende! meine ich natürlich!
Hat jeamand einen Bunker mit Luftschleusen? Dann sollte er sich dort verschanzn bis die Sache vorbei ist.

12.05.2006
Das Ende ist nahe!
Fals es noch keinen aufgefallen ist, unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft bricht auseinander.
Ich befürchte das es bald zu ähnlichen verhältnisse wie in Frankreich kommen wird.
Ich gehe davon aus, dass es nach der WM los geht!
Es ist mal wieder so weit!

04.11.2006
Das Ende ist nahe!
Ich habe es immer und immer wieder Prophezeit, man hat mich verspottet mich verhöhnt aber trozdem hatte ich recht!
Lest es euch druch! Unsere Erde hat Fieber

Auch die Sache mit den Zinsen und Schuldenzwang habe ich nach wie vor recht, immer mehr Menschen verstehen die Zusammenhänge. Macht euch doch bitte mal geanken darum werft euch eure Zukunft und die der Generationen nach euch nicht einfach so weg. Aber ich habe die befürchtung das es dafür jetzt zu Spät ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es uns erwischt!
Es kann sich jetzt wohl jeder Denken was kommt.

424

Tuesday, July 3rd 2007, 12:30pm

faszinierend wie ausführlich ihr euch mit ihm beschäftigt :) aber mir is ja auch grad langweilig, so disregard ;)

425

Tuesday, July 3rd 2007, 12:34pm

Quoted

Original von ToD_RoadRunner
02.04.2003
das ist das Ende der Zeit, wir stehen an einen Wendepunkt in der Geschichte, Wahrscheinlich vor dem 3. Weltkrieg
Die spiemnen die Amis

10.09.2003
Deutschland und viele andere Länder sind am Ende, wir stehen kurz vor einer Globalen Katastrophe, die Wirtschaftslage wird für viele immer aussichtsloser!
Die Spirale der Gewalt dreht sich immer schneller, Mord und Entsetzen wird bald an der Tages Ordnung sein.
Das Ende ist Nahe!

17.09.2003
Das Ende ist doch Nahe!
Die gefahr ist größer als wir alle dachten.
Es ist Nahe!!!
Wenn es so weiter geht werden wir bald ums überleben kämpfen müssen.
Das Ende ist doch Nahe!

21.01.2005
Das Ende eist nahe!
Ich seh ein ganz schlimmes Unwetter auf uns zu kommen viel Wasser.
Es wird nocht viel Schlimmer kommen es Dauert nicht mehr lange, ich spüre es bereits.
Die Flutkatstrophe, und viele andere merwürdige Ereignisse der Letzten Jahre sind Omen.
Das Ende ist Nahe!
Das Ende ist nahe!

28.06.2005
Neue Nachtrichten
Das Ende ist Nahe!
Bald wird es uns ganz ganz schlecht gehen, vor Aldi, Liedel, Plus und vielen anderen Läden werden Wachen ihre Posten beziehen. Die Fenster werden vergittert, das Arbeitslosen Geld II wird um 30% gekürtzt. Die Massen werden sich auf den Straßen austoben, und gegen das soziale Elend klagen...
Auto fahren wird Luxus sein, niemand wird sich den Kraftstoff leisten können, Gewald und Verbrechen werden auf der Tagesordnug stehen....
Es werden schlimme Zeiten auf euch zu kommen, das Ende eures schönen bequemen Lebens ist Nahe!
Ich habe es immer gewust, immer gesagt.
Neue Nachtrichten

13.10.2005
Ob die Pipmats Grippe jetzt ein weiteres Böses Omen in der Kette vieler Böser Omen ist oder schon das von mir lange Prophezeite Ende?
Das Virus in der Türkei ist das für den Menschen ansteckende Virus.
Ich habe so eine Böse Vorahnung, das Ende ist Nahe!

19.02.2006
Nun ist es ganz nach!Das Ende! meine ich natürlich!
Hat jeamand einen Bunker mit Luftschleusen? Dann sollte er sich dort verschanzn bis die Sache vorbei ist.

12.05.2006
Das Ende ist nahe!
Fals es noch keinen aufgefallen ist, unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft bricht auseinander.
Ich befürchte das es bald zu ähnlichen verhältnisse wie in Frankreich kommen wird.
Ich gehe davon aus, dass es nach der WM los geht!
Es ist mal wieder so weit!

04.11.2006
Das Ende ist nahe!
Ich habe es immer und immer wieder Prophezeit, man hat mich verspottet mich verhöhnt aber trozdem hatte ich recht!
Lest es euch druch! Unsere Erde hat Fieber

Auch die Sache mit den Zinsen und Schuldenzwang habe ich nach wie vor recht, immer mehr Menschen verstehen die Zusammenhänge. Macht euch doch bitte mal geanken darum werft euch eure Zukunft und die der Generationen nach euch nicht einfach so weg. Aber ich habe die befürchtung das es dafür jetzt zu Spät ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es uns erwischt!
Es kann sich jetzt wohl jeder Denken was kommt.

Danke für diese zusammenfassung, an dieser zusammenfassung kann man meine Weit sicht erkennen.! In einigen Dingen habe ich habe mich um einigen Jahre verschätzt.

426

Tuesday, July 3rd 2007, 12:42pm

Lol. Ein weiser Mann in Selbstreflektion :D

427

Tuesday, July 3rd 2007, 12:43pm

gehirnschrittmacher wäre das nächste stichwort! du bist evtl. ein kandidat den man für testreihen wirkungsvoll verwenden könnte.

428

Tuesday, July 3rd 2007, 1:06pm

Quoted

Original von CULT_Bastrup
gehirnschrittmacher wäre das nächste stichwort! du bist evtl. ein kandidat den man für testreihen wirkungsvoll verwenden könnte.

Damit sie dein Gerhin meiner leistungfähigkeit anpassen brauchst du aber eine Menge von diesen kleinen Dingern, die in deinen schäden aber eine Menge Raum vorfinden. :D

Wie ich es schon geschrieben habe, ihr verbirgt eure Unwissenheit hinter dumm Sprüche und anstaat inhaltlich auf das them einzu gehen greift ihre euren Gegner lieber Persönlich an.

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jul 3rd 2007, 1:07pm)

429

Tuesday, July 3rd 2007, 1:12pm

Wir machen uns nur lustig über dich :).

Du kannst mit unseren Argumenten nix anfangen. Wir können mit deinen nichts anfangen. ;)

430

Tuesday, July 3rd 2007, 1:14pm

Quoted

Original von kOa_Borgg
Wir machen uns nur lustig über dich :).

Du machst dich über deinen geigene dumheit lustig :)

Quoted

Du kannst mit unseren Argumenten nix anfangen. Wir können mit deinen nichts anfangen. ;)

Bisher habe ich von dir nur dumme Sprüche und leere Behaupting gesehen.

431

Tuesday, July 3rd 2007, 1:37pm

Tjo ich seh es eben genau anders rum ;) Auf meine letzten Argumente hast z.B. nicht mehr reagiert. Sind für dich sicher hohle Phrasen. Aber glaub mir, so liest sich deins für mich auch ;)

432

Tuesday, July 3rd 2007, 1:44pm

'tall depends on the frame of reference ^^

Imp_Vmax_

Professional

Occupation: GER

• Send private message

433

Tuesday, July 3rd 2007, 1:44pm

Schreib dich nicht ab Joe!

Lern lesen und schreiben!

BITTE!!!!!

434

Tuesday, July 3rd 2007, 2:15pm

Wie wäre es wenn ihr euch mal auf die Themen konzentrieren würdet anstaat ständig meine Kompetenz in zweifel zu ziehen.

@kOa_Borgg

Wo sind deine Argumente?

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jul 3rd 2007, 2:15pm)

435

Tuesday, July 3rd 2007, 2:30pm

joe ftw

436

Tuesday, July 3rd 2007, 2:42pm

Quoted

Wie wäre es wenn ihr euch mal auf die Themen konzentrieren würdet anstaat ständig meine Kompetenz in zweifel zu ziehen.

Naja, wenn einem Argumente des Agitators unschlüssig/unbrauchbar erscheinen, hat man ja nix weiter, außer an seiner Kompetenz zu zweifeln ;)

Quoted

@kOa_Borgg
Wo sind deine Argumente?

Erstes Post, Seite 15 !?

ZXK_Nimo

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

437

Tuesday, July 3rd 2007, 6:05pm

Ich seh schon, bei Joe darf man das Wort Geld/Kapital/Zins/Kapitalismus usw... nicht verwenden, dann blendet er die unnützen Wörter drumherum aus!

Daher mal ein anderes Beispiel, um die Argumente von Borgg zu verdeutlichen (die ich übrigends auch schon ca 10 Seiten vorher mal gepostet hab). Damit du nix ausblendne kannst, werd ich die Wörter austauschen, und statt Geld verwende ich "Kuh" und statt Zins verwende ich "Milch" :P

Wenn ich dir eine Kuh borge, weil du gerne deiner neuen Freundin/den Nachbarn imponieren willst und auf Größen Macker machen musst, dann mach ich das bestimmt nicht umsonst. Denn diese Kuh soll mir ja Milch geben. Dafür hab ich sie ja. Und wenn ich auf diese Milch verzichte, damit du eine Kuh hast, die du dir ohne mich nicht leisten kannst, dann will ich, logischerweise, irgendwas für meinen Verzicht auf die Milch haben, den "Milchausgleichssatz". Und wenn dieser ähhm Milchausgleichsatz gegen 0 geht, dann wirst du mit meiner Kuh glücklich, und ich hab nix davon, weil du die Kuh hast, und ihre Milch bekommst. Und weil da kein Druck für dich dahinter ist (ausgemacht haben wir, du musst die Kuh in 10 Jahren zurückgeben) is es dir auch herzlich egal. Denn du, als Schuldner, bist der große Gewinner in diesem System. Und ich, dem ja eigentlich die Kuh und die Milch gehört, steh ganz traurig auf meiner Weide und ärger mich dass ich sie dir überlassen habe.

Worauf ich hinaus will : Borgg hats ja schon gesagt : wer schulden aufnimmt, ist selber Schuld. Und bitte, BITTE, behaupt jezt nicht, dass sich Leute um abertausende von Euro verschulden, weil das Bier so teuer ist. Hier kommt wieder die Habgier ins Spiel. Wie er schon gesagt hat, muss halt der neueste 3er BMW her, und ein Flatscreen muss auch noch ins Wohnzimmer. Dass man die 500 Kröten pro Monat nie abbezahlen kann, is egal. Hauptsache die anderen schauen einem Neidvoll an wie erfolgreich man ist.... Und dann, 2 Jahre später, wundern sich solche Leute dass sie mitm Geld vorn und hinten nicht mehr klar kommen, und dann sind, NATÜRLICH, die Banken schuld. Und das Wirtschaftsystem. Ich kenn das, wenn ich in die Bank geh, dann drücken die mir ne Knarre an den Kopf : " Los, unterschreib den Kredit ! "

Zinsen sind halt nur dann ein Problem, wenn ich sie nicht zurückzahlen kann. Wer brav seine Raten einzahlt, die er berechtigterweise für die Bereitstellung von Kapital bezahlen muss, wird keine Probleme bekommen. Wer das nicht kann, hat sich eben übernommen, und muss dafür geradestehn.

Zumal du ja so tust, als ob jedes Unternehmen auf Schulden aufgebaut ist. Was halt auch totaler quatsch ist. Es soll tatsächlich Unternehmen geben, die erwirtschaften sowas wie Gewinn und thesaurierne den um zu wachsen ;). Natürlich ist in der Praxis beinahe überall ein Fremdkapitalanteil dabei (aus steuerlichen Zwecken usw...), aber der bringt sicher nicht den Himmel zum einstürzen ;) Denn sobald der zu hoch wird, und dieses Unternehmen seine Preise erhöhen muss um das abzufangen, wird ein anderes, schuldenfreies Unternehmen dessen Kunden "klauen", weil die dann billigere Preise haben ;) (einen perfekten Kapitialmarkt mal vorausgesetzt, (Quasi)-Monopolisten sind da ne andere Sache)

PS : bitte das Kuhbeispiel nicht zu ernst nehmen ;)

438

Tuesday, July 3rd 2007, 8:01pm

Zitat: Wenn zwischendurch ein Währungscrash kommt nebst Hyperinflation ist's eh wech . Das ist halt ein großer Reset-Knopf. Und nein, da muss es nicht unbedingt Krieg und das Ende der Menschheit geben.

Treffend formuliert. Mit den großer Reset-Knopf und einer neuen Währung geht es dann wider von vorne los. Aber die wirtschaftlichen Folgen werden einige Staaten in die Knie zwingen.

Das Böse Spiel der Amis mit der Währung haben Länder wie Brasilien und Argentinien in den Ruin getrieben. Die Amis leben ganz bewusst auf kosten der anderen Staaten. Mit der neuen Währung wären sie schuldenfrei. Meines Erachtens spekulieren sie auch darauf. Die US-Volkswirtschaft kann die angehäuften Schulden niemals zurückzahlen. Es bleibt nur die Abwertung oder der Crash. Also werden sie weiter auf Kosten der anderen leben bis es kracht.

439

Tuesday, July 3rd 2007, 8:08pm

Quoted

Original von BrettvormKopf
Zitat: Wenn zwischendurch ein Währungscrash kommt nebst Hyperinflation ist's eh wech . Das ist halt ein großer Reset-Knopf. Und nein, da muss es nicht unbedingt Krieg und das Ende der Menschheit geben.

Treffend formuliert. Mit den großer Reset-Knopf und einer neuen Währung geht es dann wider von vorne los. Aber die wirtschaftlichen Folgen werden einige Staaten in die Knie zwingen.

Das Böse Spiel der Amis mit der Währung haben Länder wie Brasilien und Argentinien in den Ruin getrieben. Die Amis leben ganz bewusst auf kosten der anderen Staaten. Mit der neuen Währung wären sie schuldenfrei. Meines Erachtens spekulieren sie auch darauf. Die US-Volkswirtschaft kann die angehäuften Schulden niemals zurückzahlen. Es bleibt nur die Abwertung oder der Crash. Also werden sie weiter auf Kosten der anderen leben bis es kracht.

Ja das ist war, aber auch unsere Schulden werden wir nicht zurück zahlen können. Beim letzten Reset gab 60-80 Millionen Tote.

440

Tuesday, July 3rd 2007, 8:55pm

Quoted

Das Böse Spiel der Amis mit der Währung haben Länder wie Brasilien und Argentinien in den Ruin getrieben.

Nicht zu vergessen Korruption und völlig verantwortungsloses Handeln. Ganz unschuldig sind die auch nicht. Nicht das Volk selbst, sondern die Machtclique ;)

Quoted

Die Amis leben ganz bewusst auf kosten der anderen Staaten. Mit der neuen Währung wären sie schuldenfrei. Meines Erachtens spekulieren sie auch darauf. Die US-Volkswirtschaft kann die angehäuften Schulden niemals zurückzahlen. Es bleibt nur die Abwertung oder der Crash. Also werden sie weiter auf Kosten der anderen leben bis es kracht.

Ein Chrash ist in dem Fall eine Abwertung des Dollars. Ja. Wo ist das Problem? Wenn die (Wirtschafts-)Welt dumm genug ist einem offensichtlich nicht solventen Schuldner weiter Geld zu leihen hat sie es nicht besser verdient. China hat hunderte von Mrd. US-Dollar in Reserve. Sie lassen sich damit ihre Waren bezahlen die sie in die USA liefern. Irgendwann wird das Zeugs wertlos. Na und? Das ist dann eben der Bummerang für das nicht-aufwerten ihrer Währung, das lange überfällig wäre. Selbst schuld, wenn sie sich mit dem Nullwertdollar anschmieren lassen.
Natürlich rumpelt es gewalting wenn der US-Dollar einbricht. Aber andere Währungen werden an dessen Stelle treten. Der Rinmibmi (oder wie das China-Ding heißt), der Euro oder andere Währungen. Das Weltwährungssystem ist imho etwas geordneter als vor 80 Jahren.

Quoted

Ja das ist war, aber auch unsere Schulden werden wir nicht zurück zahlen können. Beim letzten Reset gab 60-80 Millionen Tote.

Ob, oder ob nicht kannst Du ganz sicher nicht sagen. Im Moment sieht es doch ganz gut aus. Und die X-Mio Tote kannst du nicht zwangsläufig als Folge dessen sehen. Das ist Schwachsinn. Welche Wirtschaftskatastrophe war denn vor WK1 he?

441

Tuesday, July 3rd 2007, 9:32pm

@kOa_Borgg

Leben dein Sorgen freies glückliches Leben so lange Du es noch kannst. Ich wünsche ich wäre so sorglos wie Du, so hätte ich wenigstns noch ein paar schöne Tage vor den großen Peng.

442

Tuesday, July 3rd 2007, 9:49pm

Was denn gehn dir die Argumente aus?

443

Tuesday, July 3rd 2007, 9:53pm

Quoted

Original von kOa_Borgg
Was denn gehn dir die Argumente aus?

Nein bestimmt nicht.

444

Wednesday, July 4th 2007, 11:19am

Quoted

Ich wünsche ich wäre so sorglos wie Du, so hätte ich wenigstns noch ein paar schöne Tage vor den großen Peng.

Naja, Deine "Peng"-Prophezeiungen sind ja schon 4 Jahre her. Das wären schon mal 4 x 365 + 1 Tage, die du sorgenfrei hättest leben können, denn der Peng war ja noch nicht. Also mal wieder viel Rauch um nichts.

Antares, der eigentlich hier gar nix schreiben sollte

445

Wednesday, July 4th 2007, 11:26am

interessant wie Jow, Nimos Beitrag ignoriert, wahrscheinlich hat er ihn halb gelesen gemerkt dass er schwachsinn erzählt und dann geschrien "DAS KANN NICHT WAHR SEIN" und zum nächsten Beitrag gehoppelt.

446

Wednesday, July 4th 2007, 3:16pm

Quoted

Original von Antares

Quoted

Ich wünsche ich wäre so sorglos wie Du, so hätte ich wenigstns noch ein paar schöne Tage vor den großen Peng.

Naja, Deine "Peng"-Prophezeiungen sind ja schon 4 Jahre her. Das wären schon mal 4 x 365 + 1 Tage, die du sorgenfrei hättest leben können, denn der Peng war ja noch nicht. Also mal wieder viel Rauch um nichts.

Antares, der eigentlich hier gar nix schreiben sollte

Ich muss dir recht geben :( ;(

Aber was ist wenn uns Morgen der Himmel auf den Kopf fällt?

@UD_Premium

Man kann nicht auf alle Beiträge Antworten.

447

Wednesday, July 4th 2007, 3:27pm

Also antwortet man nur auf die Beiträge die einem gefalle, richtig? :rolleyes:

448

Wednesday, July 4th 2007, 3:35pm

Quoted

Original von Snaile
Also antwortet man nur auf die Beiträge die einem gefalle, richtig? :rolleyes:

Ich bemühe mich auf alle beiträge zu Antworten aber manchmal geht das nicht insbesondere dann wenn so viele wie ich bekommen habe. Außerdem habe ich auch noch anderes zu tun als hier zu schreiben.

Wenn ihre unbedingt eine Stellungsnheme auf den beitrag haben wollt gibt mir eine hinweiß welcher Beitrag es oder Postet ihn noch mal..

449

Wednesday, July 4th 2007, 3:42pm

Quoted

Original von ZXK_Nimo
Ich seh schon, bei Joe darf man das Wort Geld/Kapital/Zins/Kapitalismus usw... nicht verwenden, dann blendet er die unnützen Wörter drumherum aus!...

Quoted

Daher mal ein anderes Beispiel, um die Argumente von Borgg zu verdeutlichen (die ich übrigends auch schon ca 10 Seiten vorher mal gepostet hab). Damit du nix ausblendne kannst, werd ich die Wörter austauschen, und statt Geld verwende ich "Kuh" und statt Zins verwende ich "Milch" :P

Das ist eine beispiel das nicht funktioniert denn der Zins den Du zahlst Geld. Milch kann nicht Kuh werden.

Quoted

Wenn ich dir eine Kuh borge, weil du gerne deiner neuen Freundin/den Nachbarn imponieren willst und auf Größen Macker machen musst, dann mach ich das bestimmt nicht umsonst.

Das geht am thema vorbei

Der Verschuldungszwang

Es ist also ein fataler Irrtum, anzunehmen, eine Volkswirtschaft und ein Staat könnten langfristig unverschuldet bleiben, könnten wie Herr Müller oder Frau Mayer frei wählen, ob sie Kredite nehmen oder nicht. Vergessen darf man eben nicht, dass das Geldvermögen in der gesamten Volkswirtschaft jedes Jahr um den Zinsgewinn wächst – und genau dieser Betrag muss auch wieder als Schuld genommen werden, weil er sonst gar nicht mehr angelegt werden kann.

Mit anderen Worten: Der Zins führt zu einem Verschuldungszwang, nicht des einzelnen Bürgers, aber der Volkswirtschaft als Ganzes. Es kann zwar Herr Hinz oder Kunz darüber entscheiden, ob er Schulden machen will oder nicht, aber die Volkswirtschaft als Ganzes muss sich verschulden, weil anderenfalls Geld überhaupt keine Rendite mehr bringt und nicht mehr investiert wird. Häuser, oder große Unternehmen; welche viel Kapital erfordern, können nur mit Krediten überhaupt begonnen werden. Die riesigen Geldvolumen, welche dafür nötig sind, sind nur mit Krediten zu erhalten. Wenn also Herr Hinz oder Kunz sich nicht verschulden, dann muss der Staat einspringen und die überhängenden Kredite aufnehmen, um den Zins hoch zu halten. Beim heutigen Geld würde sich bei Unterschreiten eines Mindestzinses das Geldkapital von allen Investitionen zurückziehen wie in Japan.

geldcrash.de

Quoted

Denn diese Kuh soll mir ja Milch geben. Dafür hab ich sie ja. Und wenn ich auf diese Milch verzichte, damit du eine Kuh hast, die du dir ohne mich nicht leisten kannst, dann will ich, logischerweise, irgendwas für meinen Verzicht auf die Milch haben, den "Milchausgleichssatz". Und wenn dieser ähhm Milchausgleichsatz gegen 0 geht, dann wirst du mit meiner Kuh glücklich, und ich hab nix davon, weil du die Kuh hast, und ihre Milch bekommst. Und weil da kein Druck für dich dahinter ist (ausgemacht haben wir, du musst die Kuh in 10 Jahren zurückgeben) is es dir auch herzlich egal. Denn du, als Schuldner, bist der große Gewinner in diesem System. Und ich, dem ja eigentlich die Kuh und die Milch gehört, steh ganz traurig auf meiner Weide und ärger mich dass ich sie dir überlassen habe.

Quoted

Worauf ich hinaus will : Borgg hats ja schon gesagt : wer schulden aufnimmt, ist selber Schuld.

einfach gesehen hast Du ja recht, aber das geht an der realität der Schuldenzins Problematik vorbei.

Quoted

Und bitte, BITTE, behaupt jezt nicht, dass sich Leute um abertausende von Euro verschulden, weil das Bier so teuer ist. Hier kommt wieder die Habgier ins Spiel. Wie er schon gesagt hat, muss halt der neueste 3er BMW her, und ein Flatscreen muss auch noch ins Wohnzimmer. Dass man die 500 Kröten pro Monat nie abbezahlen kann, is egal. Hauptsache die anderen schauen einem Neidvoll an wie erfolgreich man ist.... Und dann, 2 Jahre später, wundern sich solche Leute dass sie mitm Geld vorn und hinten nicht mehr klar kommen, und dann sind, NATÜRLICH, die Banken schuld. Und das Wirtschaftsystem. Ich kenn das, wenn ich in die Bank geh, dann drücken die mir ne Knarre an den Kopf : " Los, unterschreib den Kredit ! "

Das hat auch nichts mit Habgier zu tun, sondern mit Mangel und überfluss.

Quoted

Zinsen sind halt nur dann ein Problem, wenn ich sie nicht zurückzahlen kann. Wer brav seine Raten einzahlt, die er berechtigterweise für die Bereitstellung von Kapital bezahlen muss, wird keine Probleme bekommen. Wer das nicht kann, hat sich eben übernommen, und muss dafür geradestehn
.

Wo kommt denn das Geld für die Zinsen her?

Quoted

Zumal du ja so tust, als ob jedes Unternehmen auf Schulden aufgebaut ist. Was halt auch totaler quatsch ist. Es soll tatsächlich Unternehmen geben, die erwirtschaften sowas wie Gewinn und thesaurierne den um zu wachsen ;). Natürlich ist in der Praxis beinahe überall ein Fremdkapitalanteil dabei (aus steuerlichen Zwecken usw...), aber der bringt sicher nicht den Himmel zum einstürzen ;) Denn sobald der zu hoch wird, und dieses Unternehmen seine Preise erhöhen muss um das abzufangen, wird ein anderes, schuldenfreies Unternehmen dessen Kunden "klauen", weil die dann billigere Preise haben ;) (einen perfekten Kapitialmarkt mal vorausgesetzt, (Quasi)-Monopolisten sind da ne andere Sache)

PS : bitte das Kuhbeispiel nicht zu ernst nehmen ;)

Was passiert denn mit den Gewinnen? Die werden irgenwann mal gegen zinsen verliehen und einer muss dann die Zinsen erwirtschaften, damit er die zinsen erwirtschaften kann muss Geld im Kreislauf sein, damit geld im Kreislauf ist muss jemand schulden machen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jul 4th 2007, 3:47pm)

ZXK_Nimo

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

450

Wednesday, July 4th 2007, 5:35pm

Ich hab ja gesagt, das Beispiel mit der Kuh nicht zuernst nehmen ;)

Aber was ich damit verdeutlichen wollte :
Der Zins ist nunmal gerechtfertig. NIEMAND würde Geld herborgen, wenn er dafür nicht etwas bekommt. Und das ist nunmal irgendeine Vergüten, egal welcher Art. Ob das jetzt Zinsen sind, oder Dividenden oder whatever. Is ja auch logisch, warum sollte ich dir 1000 €borgen, wenn ich in 10 Jahren 1000 € zurückbekomme? Mal abgesehn davon dass die 1000 Euro durch die Inflation ohnehin weniger wert wären, selbst bei einer Inflationsabgleichung (oder einer Inflation von 0) wäre ich, als Gläubiger, schlechter gestellt als der Schuldner. Denn der hat seine 1000 Euro, die mir jetzt fehlen, und kann damit machen was er will. Er kann sich damit zB Apfelbäume kaufen, und Äpfel züchten, und die verkaufen. 1 Euro pro Apfel, in 10 Jahren hat er 5000 Äpfel verkauft.... Er ist der große Gewinner, der Gläubiger verliert.

Daher BRAUCHEN wir in einer Volkswirtschaft (VW), in der Kapital verliehen wird so etwas wie einen Zins. Anderenfalls würde es kein Kapital mehr geben, dass verborgt werden würde. Warum auch, dem Gläubiger gehts besser, wenn er das Geld selbst behält und es unter der Matratze lagern. Aus reiner Nächstenliebe wird er es sicher nicht hergeben. Und egal wieviel Vermögen er hat, er wird sich deswegen nicht 10 kg Brot tägich kaufen. Das Geld würde dann mMn. eben in der VW fehlen. Und da kann auch eurer "das Geld verliert an Wert"-System nixmehr daran ändern, dass das in der heutigen Zeit nimmer durchsetztbar ist muss ich dir ja hoffentlich nicht nocheinmal vorkauen ;)

Quoted

Häuser, oder große Unternehmen; welche viel Kapital erfordern, können nur mit Krediten überhaupt begonnen werden.

Dazu will ich auch mal was sagen : Das ist richtig !!! ABER : Nicht jeder Hinz und Kuntz muss sich ein Haus baun? Lustigerweise fällt mir da gerade ein nettes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis ein : Er ist Assistenzartz, verdient a bisl mehr wie ne Supermarktkassiererin. Sie ist Hausfrau. : Aber 250.000 € Kredit aufnehmen, um sich ein Haus zu baun.... Ich kenn jetzt die Details des Kredits nicht (also Laufzeit, Verzinsung usw...) aber das ist einfach hirnrissig soetwas zu machen. Hab ich ihm auch gesagt, aber der Herr Doktor braucht halt das Haus für sein Ego ;) Gut, wenn er Glück hat und es im Job super läuft hat er seine Praxis, und alles geht gut aus. Wenn er Pech hat, hat er nen Berg Schulden.... Völlig überzogenes Risiko, aber leider kein Einzelfall.

Gut, in dem Text von dir reden die aber anscheinend eher von großen Wohnanlagen. (zumindest versteh ich das jetzt mal so). Stimmt, da braucht man vermutlich einen Kredit, um das zu finanzieren.Aber damit kommen wir wieder zu dem Punkt : Ohne Zins würde es keinen Kredit geben. Denn das Geld, das auf den Banken liegt und verborgt wird, gehört zum großen Teil den Anlegern. Wenn die nix anlegen würden, oder niemals hätten wenns nie einen Zins gegeben hätte, dann gäbs sowas wie Kredit garnicht. Dann würde auch nix gebaut werden, weil fast niemand so große Summen auf Lager hat. (Losgrößentransformation nennt sich sowas unter uns BWLern ;) )
Und zum Verschuldungszwang des Staates : Wer zwingt denn dem Staat, Schulden zu machen? Ich behaupte jetzt einfach mal ganz provokativ, dass das ein zu 90% ein Versagen der Politiker ist. Man siehts ja am besten bei deR USA : Vor Bush hatten die praktisch ein Nulldefizit, und jetzt druckens wie die Wahnsinnigen Geld nach, weil keins mehr da ist... Ein Fehler des Zins? I don´t know, Jack....

Richtig ist natürlich, und das streite ich nicht ab, dass durch dieses Zinssystem mehr Geldvolumen generiert wird, als eigentlich da ist. Aber das lässt ich nicht ändern, es sei denn du schaffst Geldverleih als ganzes ab. Is ja auch mehr oder weniger in der Natur so : Du pflanzt nen Apfelbaum, und über die Jahre bekomsmt mehr Äpfel, als da eigentlich da sind ;) Dafür wird dan nhalt auhc der Boden belastet, Mineralien entzogen usw.... Die Natür "düngt" halt nach,(bzw der Mensch hilft nach), aber das is auch im Kapitalismus so :
Deshalb gibts mittlerweile ja doch relativ strenge Reglementierungen in der EU (Neuverschuldungsrate usw.... wurde ja alles schon mal hier gesagt) um das in den Griff zu bekommen. Deshalb wird ja auch in begrenztem Ausmaß Geld nachgedruckt, eben um einer Deflation entgegen zu wirken (USA mal ausgenommen ;) ) Man düngt eben ;)

So, jetzt hab i soviel gschrieben, und kenn mi selber nimmer aus ^^