Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

07.06.2010, 19:37

Kommt immer, wenn du nicht ins Masters schaust. :(

nC_Des

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

392

07.06.2010, 19:42

Achso...und früher gabs auch in jeder Runde immer MFO@, ES@ und Masters@ Karten, die mal ein bisschen alternativ waren. Ich finde es schade, dass es mittlerweile fast nur noch Standardkarten gibt und wenn wirklich mal was anderes kommt, wird GA und LandNomad als Nichtstandardmap ausgesucht. :(

393

07.06.2010, 19:44

Du willst König des Hügels und Benutzerdefinierte Karten?

Zumindest beides auf einmal geht nicht aber generell unterstütze ich deinen Vorschlag.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

394

07.06.2010, 19:51

Das hat er nirgendwo gesagt. Er meinte wohl allgemein, dass die Abwechslung von früher ein bisschen verloren gegangen ist. Das finde ich btw. auch.

nC_Des

Profi

• Nachricht senden

395

07.06.2010, 19:52

@ Fairas...ich glaube früher gab es alternierend jede Runde 2 mal Königsmord, 1 mal König des Hügels und die Runde drauf 2 mal König des Hügels und ein mal Königsmord.

Außerdem wurden jede Runde mindestens 3 nicht-Standardkarten (Masters@, UR@, ES@, MFO@) gespielt und 2 mal mit Siegbedingung standard gespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles so richtig nachvollzogen habe und was davon tatsächlich nur Zufall war, aber ich glaube schon, dass das Meiste genau so geplant war. Mittlerweile habe ich halt den Eindruck, dass es immer mehr Standardkarten gibt (was ja ok ist, wenn die Mehrheit es will), aber ich finde es halt schade, dass der Rest völlig hinten runter fällt.

396

07.06.2010, 19:55

Gibt doch Funtage für exotische Settings. :P

397

07.06.2010, 19:56

Selbst bei den Standardkarten gibt es einige die so gut wie nie dran kommen, ich hatte mal von Muna eine Tabelle mit den Ergebnissen nach der Beliebtheit der Karten. Denke Bär hat die auch und richtet sich danach.

Hab die Tabelle nicht mehr, aber die beliebtesten drei waren glaub Oase, Blind Random und Teaminseln. Auch Völkerwanderung war irgendwo vorne mit dabei.

-> Funtag spielt fast keine mit, über den Sommer wollte ich deshalb auch erstmal eine Pause damit machen.

398

07.06.2010, 20:58

Masters@Merkantilismus muss unbedingt kommen!
civs: Koreaner, Franken, Wikinger, Chinesen

399

07.06.2010, 21:19

Der Sinn der Setting ist für mich, möglichst viele von euch zum Nichtspielen zu veranlassen.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

400

07.06.2010, 21:21

Das ist aber nicht sehr sinnvoll :P .

401

07.06.2010, 21:22

Klar ist das sinnvoll, so verschaffe ich euch mehr Zeit im Reallife

402

07.06.2010, 21:24

Und wenn es gerade um früher geht, dann fehlen noch die Realworld karten, die nicht mehr gebracht werden. Ich schreibe das extra im passiv weil ich möchte mich ja nicht direkt selber ansprechen. Ich könnt mich allerdings gerne direkt ansprechen und ohne passiv. Ich kapier das trotzdem.

403

07.06.2010, 21:53

Hab das letzte Arena game verpasst.
WÜrd gern nochmal in der Runde Arena spielen.
Civs sind mir egal.
Naja is nur n vorschlag ...

404

07.06.2010, 23:07

KOTH: ewig nicht :-/

Zitat

Original von nC_Des
Mittlerweile habe ich halt den Eindruck, dass es immer mehr Standardkarten gibt (was ja ok ist, wenn die Mehrheit es will), aber ich finde es halt schade, dass der Rest völlig hinten runter fällt.

signed

Falko: wieviel Arena noch!?

405

07.06.2010, 23:20

Lieber Arena als so ein Game grad...

406

07.06.2010, 23:29

ewig ist übrigens innerhalb eines lebens nicht möglich

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

407

07.06.2010, 23:32

Hallo Freunde der Sonne,

leider kann ich atm kein Age spielen, daher hat mein Kommentar ungefähr die Wertigkeit eines unqualifizierten Seitenbrüllers, aber evtl interessierts ja wen^^.

Was mir schon zu meinen aktiven Age Zeiten aufgefallen ist, war die zunehmende, ich nenn es mal "kommerzialisierung" der Settings. Will heissen das Programm wurde mehr und mehr dem allgemeinen Geschmack angepasst. Da die meisten Leute hier Arabien, Arena und Oase mögen sind diese Karten auch überproportional oft gekommen.
Das hat durchaus sein Gutes, ich kann mich an etliche Abende erinnern, an denen wir froh waren wenn es genug Spieler für zwei Losungen gab. Es spricht ja nichts dagegen den aktiven Spielern in ihren Settingwünschen entgegenzukommen, nur habe ich den Eindruck, dass es allmählich zu weit geht.
Das Masters hat sich zu meinen Anfangszeiten vor allem dadurch ausgezeichnet, dass auch mal ungewöhnliche und seltene Karten gespielt wurden, eventuell auch mit Völkern, die dort nicht unbedingt die erste Wahl darstellen. Das hat das Masters für mich immer ausgezeichnet, zusammen mit einem vergleichsweise freundlichen Umgangston (ok, diese Zeiten sind wohl leider vorbei ... wenn ich mich so durch die Ergebnisthreads klicke vergeht mir irgendwie die Lust auf Age -.-). Ich fände es als aktiver Spieler gut, wenn auch mal ungewöhnlichere Karten dran kämen, beispielsweise Kratersee ( :baaa: map aber sie gehört nunmal dazu).
Klar wird es dann Gemecker geben und die Spielerzahlen werden nicht ganz so hoch sein. Aber es wäre einfach schade, wenn die Mastersrunden auf einen Kartenpool von 4-5 Karten zusammenschmelzen würden, mit gelegentlichen Einstreuungen anderer Karten.
Als Negativbeispiel ist mir z.B. auch der ES Umfragethread aufgefallen ... einfach mal hin und wieder irgendeine ES Karte reinschmeissen, je unbekannter desto besser (dann muss man doch tatsächlich mal über seine Strategie nachdenken *brrrr*). An alle Mastersspieler: Seid mal nicht so wehleidig^^.

Soll keine Kritik sein, weil mir Kritik am mappool eh nix bringt :P, betrachtet es eher als Anregung.

-- back to Tauchstation --

408

07.06.2010, 23:37

Was ist jetzt deine Message Tuut in einem kurzen Satz ?
Damit ich nicht das wesentliche übersehe.

409

07.06.2010, 23:39

Tuut: "Mehr Abwechslung bei den Karten"

410

07.06.2010, 23:40

ok meine message ist

Settings sollen sich nach dem Richten, was Ihr spielen wollt! Und nicht was das Masters ausmacht! Im Vordergrund steht nicht das Masters sondern Ihr.

411

07.06.2010, 23:41

Tuut: "Genau das Gegenteil ist der Grundgedanke des Masters"

412

07.06.2010, 23:42

Hilfsmittel sind doch für Menschen da und nicht andersrum oder ?

Das ist hier ist ne Plattform, damit wir Spass haben und wir sind nicht dafür da, dass die Plattform sich befriedigt.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

413

07.06.2010, 23:44

Haben nicht genügend geschrieben, dass sie nicht immer das gleiche spielen wollen?

414

07.06.2010, 23:44

*Tuut bringt folgendes Zitat:*

Zitat

Zitat aus der Masters History

Gegen Ende des Jahres 1998 stellte MisterBlue jedoch fest, dass immer mit den gleichen Zivilisationen und Spielgrundeinstellungen, den sogenannten Settings (z.B. Landkarte = Binnenland, Siegesbedingung = Eroberung, Zivilisation = Assyrer oder Hethiter) gespielt wurde. Das Spiel fing an langweilig zu werden, da sich anscheinend niemand auf andere der vielzählig wählbaren Settings einlassen wollte. Er war aber nicht der Einzige dem es so ging und so nahm die Idee des AoE.Masters langsam Gestalt an.

Die Grundidee des AoE.Masters ist es, Runde für Runde unterschiedlichste Settings vorzugeben, mit denen dann jeder zurechtkommen muss. Nur so bestand die Möglichkeit festgefahrene Standard-Strategien aufzubrechen und wieder die Flexibilität und den Einfallsreichtum der Spieler zu fordern. Ziel war es Age of Empires wieder interessant zu machen.

415

07.06.2010, 23:50

@
ERU

Nein haben nicht!

Da hier nicht alle etwas schreiben, verzehrt die Kommunikation hier das Bild.
Lediglich eine Umfrage kann das klärgen, wenn man davon ausgeht, dass dann alle daran teilnehmen die zocken.

416

07.06.2010, 23:54

zähl mal wieviele das geschrieben haben bitte

417

07.06.2010, 23:58

es haben doch jetzt schon mehrere geschrieben, dass sie KOTH, KM und Standard wieder öfter mal wollen - wo ist jetzt das Problem?

Außerdem richten sich die Settings momentan nicht nach dem, was die Spieler wollen, sondern nach jenen, die hier in diesem Thread am lautesten, häufigsten, nachhaltigsten ... posten. Das finde ich sehr schade.

Ich wünsche mir mehr KOTH, KM und Standard als Siegbedingung.
Ich wünsche mir weniger Arabien, Arena, Oase und offene Landmaps
Ich wünsche mit mehr Inseln, Wasser-Maps und Halbwassermaps.
Ich wünsche mit keine Boom-Maps am Sonntag mehr.
Speziell wünsche ich mir folgende Maps: MFO@UltimateWater, MFO@Caravans (mit oder ohne KM), UR@Artificial, UR@Pizza

418

08.06.2010, 00:00

wenn du schreibst dass du dagegen bist, dass ich die berücksichtige, die hier am lautestesten schreien warum schreibst du dann fett

Mal abgesehen davon stimmt das nicht und finde ich sehr unfair von Dir!

419

08.06.2010, 00:04

mongolei km gestern warn coole settings imo, solche sachen könnte man öfter mal einbauen, auch die civs warn cool!^^
aber stimme da völlig zu, boom-maps versuchen an nem freitag zu bringen oder so. (:

420

08.06.2010, 00:08

Zitat

Original von _EA_Bär
wenn du schreibst dass du dagegen bist, dass ich die berücksichtige, die hier am lautestesten schreien warum schreibst du dann fett

Mal abgesehen davon stimmt das nicht und finde ich sehr unfair von Dir!

weil es eine Sache ist, was ich gerne hätte (dem Geist des Masters entsprechen), aber eine andere, was tatsächlich passiert. Du selbst hast Deine Einstellung ja oben kundgetan.