Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 091

25.10.2010, 15:10

Sicherlich stehen auch hier wieder lobbyisten dahinter dennoch finde ich es grundsätzlich gar nicht verkehrt Leute zu einem Gesünderen Lebenstil zu bewegen.
Problematisch ist halt das die Regierung kein wirkliches Intresse am gesünderen Lebensstil Deutschlands hat sondern einfach nur abkassieren will (denke das kann man gar nicht leugnen)

3 092

25.10.2010, 15:56

Mal was positives Konstruktives in den Thread bringen:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38…n~Scontent.html

Da sind meiner Meinung nach viele hervorragende Ideen dabei und seine grundsätzlichen Ansätze, mehr Information über die Entscheidungen und deren Kosten, sowie mehr Verantwortung in die Hände der Menschen legen damit sie einen besseren Überblick über das bekommen was sie alles zahlen und wofür.

3 093

25.10.2010, 15:59

wenns in der FAZ steht is es eh nur neoliberale Propaganda und uninteressant, gneauso wie die Süddeutsche immer nur Linke Zecken sind. ausserdem wall of text :baaa:

3 094

25.10.2010, 16:15

geh dir lieber weiter russische nutten anschauen, trottel.

3 095

25.10.2010, 16:34

die sind aber so potthässlich und ausserdem sicher schon nen paar FDPler drübergerutscht. Nä... :bounce:

3 096

25.10.2010, 20:20

Zitat

Original von Kronos
Sicherlich stehen auch hier wieder lobbyisten dahinter dennoch finde ich es grundsätzlich gar nicht verkehrt Leute zu einem Gesünderen Lebenstil zu bewegen.
Problematisch ist halt das die Regierung kein wirkliches Intresse am gesünderen Lebensstil Deutschlands hat sondern einfach nur abkassieren will (denke das kann man gar nicht leugnen)

Soviel teurer werden Zigaretten nicht, es geht um 20 bis 40 Cent pro Packung (4 bis 8 Cent jährlich mal 5 Jahre):

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,725236,00.html

Wenn man das Rauchen wirklich bekämpfen wollte, würde man z.B. das Werbeverbot ausweiten. Aber da hat sich schon die Große Koalition damals gesträubt, das Werbeverbot auch nur ansatzweise einzuführen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,424124,00.html

Und an eine ernsthafte Steuer auf Alkoholika traut sich die aktuelle Regierung sowieso nicht ran...

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3 097

26.10.2010, 10:49

Zitat

Original von Sheep
Und an eine ernsthafte Steuer auf Alkoholika traut sich die aktuelle Regierung sowieso nicht ran...

ups, gerade schneit die Idee der Gelben rein eben doch auf Alkoholika höhere Steuern zu erheben.
Zumindest die Idee ist ja nicht verkehrt - für den Beweggrund (Abschaffung der Luftverkehrsabgabe) könnt ich gerade den Spinnern vor die Füße kotzen.

3 098

26.10.2010, 15:12

man sieht, die lesen hier mit :respekt:

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

3 099

26.10.2010, 15:20

jupp, alle beide :D

3 100

26.10.2010, 18:55

Wenn der Schnappes teuter wird, dann kann man sich den Guido ja nicht mehr schön trinken...

3 101

27.10.2010, 13:57

http://www43.vec-community.de/Magazin/Sc…Rot-Gruen/40399

was für ein grober schwachsinn oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (27.10.2010, 13:57)

3 102

27.10.2010, 14:18

was genau soll daran schwachsinn sein?

Bei Wirtschaftsaufschwung wird fast jeder Politiker einen Grund suchen, warum ausgerechnet er Schuld daran ist.
Im umgekehrten Fall sind es immer die anderen. ;)

Man kann auch schwer herausfinden was gewesen wäre, wenn andere Entscheidungen getroffen worden wären.

3 103

27.10.2010, 14:23

es ist jawohl nicht zu leugnen das die regierung mit den konjungturpaketen alles richtig gemacht hat.
ich weiß nicht gibt es irgendwelche staaten die einen sparkurs eingelegt haben?

3 104

27.10.2010, 14:25

jo sparen wäre totaler fail, wer am wenigsten schulden macht und auf solide haushaltsführung achtet ist sowieso irgendwann der Dumme

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

3 105

27.10.2010, 14:57

Zitat

Original von Kronos
ich weiß nicht gibt es irgendwelche staaten die einen sparkurs eingelegt haben?

Ist die Frage ernst gemeint?

Wobei Schröder ja nicht unbedingt Unrecht hat.
Die heutige Regierung hat mit den Paketen 1 und 2 ja wirklich nichts zu tun - aber die Grünen natürlich auch nicht. ;)

Über das Konjunkturpaket von Schwatz-Geld können wir uns ja gerne mal unterhalten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (27.10.2010, 15:06)

3 106

27.10.2010, 15:09

Zitat

Original von Kronos
es ist jawohl nicht zu leugnen das die regierung mit den konjungturpaketen alles richtig gemacht hat.

Bei der Abwrackprämie meinen so einige Leute, dass sie daneben war:

Das Geld floss teilweise ins Ausland (z.B. in asiatische Kleinwagen).
Die zusätzliche Umweltverschmutzung kommt dazu.
Auf dem Schrottmarkt wusste man mit den Unmengen an verschrotteten Autos kaum noch etwas anzufangen.
Und seitdem ist der Bedarf an Neuwagen und Gebrauchtwagen niedriger als er ohne die Subvention gewesen wäre.

3 107

27.10.2010, 18:18

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von Kronos

Auf dem Schrottmarkt wusste man mit den Unmengen an verschrotteten Autos kaum noch etwas anzufangen.
Und seitdem ist der Bedarf an Neuwagen und Gebrauchtwagen niedriger als er ohne die Subvention gewesen wäre.

Sicher, aber man hatte die Nachfragelücke überbrickt und jetzt boomt die Autoindustrie größtenteils wegen der Auslandsnachfrage wieder.

Das Konjunkturpaket hat sicher auch nen kleinen Beitrag geleistet, 8,4 Milliarden oder wieviel es waren, dürfte man schon merken. Die paar Milliarden Kindergeld sind sicher zu einem großen Anteil in den Konsum gegangen und meines Wissens gab es bei den Hotels und Gaststätten überdurchschnittliche hohe Investitionen und ein kleines Beschäftigungsplus.

3 108

27.10.2010, 19:22

Als der Oskar, als kleiner Finanznapoleon, damals nen paar Milliarden rausballern wollte, meckerten alle über die bösen Linken, die nur Geld verprassen wollen, um die ehrlichen Leute, die hart arbeiten, zu ruinieren. Aber wir sind ja alle froh, dass es dem Hotel- und Gaststättenverband jetzt einigermassen gut geht und auch die notleidende arme Autoindustrie gerettet werden konnte, genauso wie die Hyporeal und andere Abzockerbanken mit unserem Steuergeld. Dafür verzichten wir gerne auf viele kulturelle und soziale Leistungen, die oft in hohen zweistelligen Prozentraten zusammengestrichen wurden oder ganz wegfielen. Auch sind wir sehr happy, dass die in Deutschland überhöhten Reallöhne seit Jahren wenigstens etwas gefallen sind, um unseren Standort konkurrenzfähiger zu machen. Es geht aufwärts, der neue Boom ist da, jetzt an die Börse zum Investieren, falls es nicht schon lange schehen ist! Dank der FDP. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.10.2010, 19:24)

3 109

28.10.2010, 09:26

Zitat

Original von Sheep

Leute wracken ihre alten Spritschleudern ab und kaufen sich asiatische Kleinwagen => zusätzliche Umweltverschmutzung?!
Kannst mir das nochmal näher erklären bitte.

3 110

28.10.2010, 09:55

Autos verbrauchen bei ihrer Produktion keine Energie. :)

Außerdem traurig was da auf den Schrottplätzen an Wert vernichtet wurde... im Ausland wären etliche Wagen noch ganz lange gefahren.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

3 111

28.10.2010, 09:58

Zitat

Original von nC_$kittle_
[Leute wracken ihre alten Spritschleudern ab und kaufen sich asiatische Kleinwagen => zusätzliche Umweltverschmutzung?!

wieviel emissionen entstehen bei dem bau eines neuen kfz`s? mein alter polo hat 7 liter sprit verbraucht, mein vor der abwrackpremie gekaufter kleinwagen verbraucht 6,8 liter. wahnsinniger unterschied und das ist kein einzelfall!

3 112

28.10.2010, 10:39

ich dachte dafür werden jetzt weniger autos verkauft / gebaut?
steht zumindest im nächsten gegen-argument :P

und recyling-technisch gesehn ists wahrscheinlich deutlich besser das auto wird in deutschland wiederverwertet als dass es irgendwo im ostblock ausrangiert wird...

die anderen argumente von wegen wertverlust und sinnfreies abgewracke nur damit man auch dabei ist etc seh ich genauso aber umweltschutztechnisch würde ich eben nicht zustimmen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (28.10.2010, 10:47)

3 113

28.10.2010, 15:17

Zitat

Original von nC_$kittle_

Richtig, das ist kein Widerspruch. Es wurden insgesamt (Zeit während der Subvention + Zeit kurz nach der Subvention) mehr Autos verkauft. Gleichzeitig werden jetzt in der Zeit kurz nach der Subvention weniger Autos verkauft, als das ohne die Subvention der Fall gewesen wäre.

3 114

28.10.2010, 16:31

aber dann haben sie ja insgesamt gesehn mehr autos verkauft als ohne die subvention, also gut für autoindustrie^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (28.10.2010, 16:32)

3 115

28.10.2010, 17:27

Die Frage ist eben nur: Wäre das Geld anderswo nicht viel besser angelegt gewesen?

3 116

28.10.2010, 18:07

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von nC_$kittle_

Richtig, das ist kein Widerspruch. Es wurden insgesamt (Zeit während der Subvention + Zeit kurz nach der Subvention) mehr Autos verkauft. Gleichzeitig werden jetzt in der Zeit kurz nach der Subvention weniger Autos verkauft, als das ohne die Subvention der Fall gewesen wäre.

Das war auch nicht Sinn der Subvention. Der Sinn war, die Zeit der Wirtschaftskrise zu überbrücken, bis die Nachfrage von alleine wieder anzieht. Jetzt brummt das geschäft der Autobauer wieder und sie haben die Krise halbwegs ok überstanden.

Ich bin ja kein großer Fan von solchen Maßnahmen, aber man muss zumindest mal zugestehen, wenn sie gut gewirkt haben.
Ziel war kein Konjunkturschub, sondern ein Vorziehen von Konsum, um über die Krise zu kommen. Die Autobauer haben, Dank der Auslandsnachfrage, jetzt ja auch wieder richtig gut zu tun.

3 117

28.10.2010, 18:45

Der Automarkt boomt, aber nicht im Inland. Da ist er im Keller.

Durch die Abwrackprämie wurden die Autokäufe halt vorgezogen. Jetzt kaufen folglich weniger Leute Autos im Inland.

3 118

28.10.2010, 18:48

Zitat

Original von JTaxidriver
Der Automarkt boomt, aber nicht im Inland. Da ist er im Keller.

Durch die Abwrackprämie wurden die Autokäufe halt vorgezogen. Jetzt kaufen folglich weniger Leute Autos im Inland.

Das gleiche habe ich im Beitrag vorher auch geschrieben.

3 119

28.10.2010, 18:52

Und auch hier ist wieder schwer zu sagen, wie es wäre wenn es die Subvention nicht gegeben hätte.
Bzw. welcher (deutsche) Hersteller hat wirklich davon profitiert bzw. hätte ohne der Subvention die Krise nicht überstanden oder mehr Leute entlassen müssen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

3 120

28.10.2010, 19:11

Ich hatte (hier im Thread?) dazu mal ne nette Statistik gepostet welcher deutsche Autobauer wieviel profitierte.
Ich such den mal...