Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

17.02.2004, 19:30

an due juristen unter euch

folgendes: Nachdem ich letztes Jahr gemerkt habe, dass ein Lehrer meiner Schule bei meinem Bruder genau die gleichen Arbeiten stellt, die auch schon ich geschrieben habe, habe ich zusammen mit nem Freund ne kleine hp gemacht (www.latein-bei-helpi.de.vu) und darauf die mir bekannten Arbeiten sowie ein paar Sprüche von dem betreffenden Lehrer veröffentlicht. Nirgendwo auf der Seite wird der Name des Lehrers genannt, es ist immer von "Helpi" die rede (Spitzname).
Jetzt hat der Lehrer die Seite entdeckt und droht die Macher zu verklagen. Hat er Chanchen damit zu durchzukommen? (ich wüsste nicht gegen welches Gesetz ich verstoßen haben sollte :D) Mir ist die Sache wichtig da die Seite von nem anderen Freund gehostet wird, der gar nichts mit der Sache zu tun hat und den ich da auf jeden Fall raushalten will. Theoretisch müsste der Lehrer ja den Inhaber des Servers ausfindig machen können und würde dann auf den Namen des Hosts kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DyNaMiTe« (17.02.2004, 19:31)

2

17.02.2004, 19:44

Kein Reichtsbeistand von mir, jedoch ein guter Rat:
Geh einfach zu dem lehrer und sag ihm das du es warst und das du deiner Schuld bewusst bist und die Seite geschlossen wird, erwähne jedoch das er dafür bezahlt wird jedes Jahr neue Klausuren zu erstellen und er sich seines Vergehens auch bewusst seien sollte.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

3

17.02.2004, 19:45

icherheitshalber kannst es ja zippen und irgendwo als download anbieten und das unetr den studies verteilen. auf was genau klagt er den?
das einzige was mir einfallen könnte ist das er sich verunglmpft fühlt wegen den zitaten oder das er sein geistiges eigentum ( die aufgaben) verletzt sieht.

4

17.02.2004, 19:46

Ganz nach dem Motto: "Wenn ihr mir ans Bein pisst, piss ich zurück." :D

Aber der Typ hat schon recht wenn er euch beschimpft: "Und jetzt die von ihm ausgehende Diskrimination von kleinen Menschen:"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GEC|kariya« (17.02.2004, 19:48)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

5

17.02.2004, 19:51

nunja, wird er dafür bezahlt neue klausuren zu machen? denke net. als argument würd ic hes lassen. und meinen namen würd ich auch net hergeben, was er nicht weiss macht iohn nicht heiss. einfahc hp weg und anders verteilen und gut.

6

17.02.2004, 19:53

Seite ist vollkommen in Ordnung. Lasst den ruhig mal klagen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (17.02.2004, 19:54)

7

17.02.2004, 19:54

Das wär doch "läpsch", ich würde dem Herrn Lateinlehrer mal ordentlich die Meinung sagen.
Er müsste dankbar sein, dass es Leute gibt die seine alten Klausuren verteilen, denn sein Job besteht doch darin jedes jahr für jeden Kurs neue Klausuren zu machen, damit diese dem Niveau angepasst sind. Ich hätte meinen grössten Spass einen netten Dialog mit genanntem Lehrer zu führen.

8

17.02.2004, 20:06

wenn ich gegen kein Gesetz oder sonstiges verstoße werd eich die Seite bestimmt nicht ausem Netz nehmen. Und natürlich ist es die Aufgabe eines Lehrers dafür zu sorgen, dass die Arbeiten die er schreibt jedem unbekannt sind, und wenn er dann in einer Klasse in dem 4 (!) Personen Geschwister haben, die zwei Klassen höher sind und die Arbeiten schon geschrieben haben, mehrmals die gleichen Arbeiten stellt finde ich das schon ziemlich dreist. Er regt auch nur über die Sprüche auf (das mit den Arbeiten gesteht er als Fehler ein :D), weil sich schon ettliche Eltern über sein Verhalten beschwert hätten. Die Sprüche sind natürlich alle echt und er streitet es nocht nicht einmal ab sie gesagt zu haben.
Er klagt noch gar nicht, er droht nur damit, und meine Frage ist ob er überhaupt gg irgendetwas klagen kann (z.B. ist sein Name nirgendwo erwähnt, noch nicht einmal der Name der Schule)

€: Ich hab auch den größten Spaß, zumal sich der Lehrer für unheimlich schlau hält, aber dumm, arrogant und unfair ist (man siehe sich nur mal seine Prozentrechnung unter der Sektion Sprüche an :D), ich will aber nicht, dass das ganze vor gericht endet, zumindest nicht, wenn ich das auch noch verlieren könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DyNaMiTe« (17.02.2004, 20:12)

9

17.02.2004, 20:19

es ist die frage ob aus der seite hervorgeht dass es sich um den lehrer handelt, aus der seite geht dass tatsächlich hervor auch wegen der angebotenen klausuren, es muss nicht konkret genannt werden sondern nur daraus hervorgehen. die strafe dafür richtet sich nach der schwere des vergehens, zwischen seite aus dem netzt nehmen und geldstrafe.

Sicherheitshalber seite vom netz nehmen.

10

17.02.2004, 21:32

Welchen Paragrafen schlägst du vor, Premse? Doch nicht etwa Verleumdung :rolleyes:

11

17.02.2004, 21:33

aber was sit denn daran strafbar? (sogar wenn aus der seite hervorgehen würde wer der lehrer ist) Er hat das ja wirklich gesagt also kann von übler Nachrede keine Frage sein

12

17.02.2004, 21:34

Ich würde übrigens auf der Site noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Erwägung ziehen, weil er seine Pflichten nicht wahr nimmt.

Da kommen Lehrer sehr ins Schwitzen.

btw kann ich die Sprüche nicht anschauen der Link ist broken (Mozilla)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (17.02.2004, 21:36)

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

17.02.2004, 21:36

Zitat

Original von uNiQuE
Welchen Paragrafen schlägst du vor, Premse? Doch nicht etwa Verleumdung :rolleyes:

Persönlichkeitsrecht! Und da durchaus schlüssig nachvollziehbar ist um welchen Lehrer es sich handelt könnte er sich darauf berufen. Ob er durchkommt ist ne andere Frage.

14

17.02.2004, 21:38

Zitat

Original von CULT_Lady

Zitat

Original von uNiQuE

Persönlichkeitsrecht! Und da durchaus schlüssig nachvollziehbar ist um welchen Lehrer es sich handelt könnte er sich darauf berufen. Ob er durchkommt ist ne andere Frage.

Geht das auch ein wenig konkreter? Selbst wenn klar ist um welchen Lehrer es sich handelt, auf der Seite werden seine Klausuren und seine Worte publiziert. Das einzige was er erwirken könnte, wäre ein Urheberrecht. Aber selbst das geht nicht, weil er die Klausuren und Sprüche in der Öffentlichkeit geäußert hat.

Ich wüsste nicht, was an der Seite belangt werden könnte.

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

17.02.2004, 21:51

Ich sag ja, ob er durchkommt ist die Frage... Das Persönlichkeitsrecht ist meines wissens nach dann verletzt wenn du z.B. jemanden öffentlich diffamierst und klar erkennbar ist um welche Person es sich handelt. Das könnte er natürlich so sehen, Fakt ist jedoch, das die breite Öffentlichkeit ihn nicht erkennen würde, da ich nirgends den Hinweis gefunden habe auf welcher Schule der gute Mann unterrichtet. Diese Arbeit könnte von jedem x-beliebigen Lehrer jedes beliebigen Gymnasiums erstellt worden sein und ebenso könnte auf jedem ein sprücheklopfender, aber fauler Arsch unterrichten.Man muss schon unterricht bei ihm gehabt haben um ihn zu identifizieren.Deshalb zweifle ich an, das er da rechtlich irgendetwas machen kann.
Der ärgert sich doch nur das er jetzt neue Arbeiten erstellen muss.
Urheberrecht greift nicht, da die Arbeiten nicht als sein geistiges Eigentum geschütz sind. Ist ja auch nicht verboten sich z.B. die alten Arbeiten des Bruders zum lernen auszuleihen...

16

17.02.2004, 22:08

ich hab ja nur den Übersetzungstext ohne den Grammatikteil genommen und das eh fast immer 2000 jahre alte Literatur von Caesar Cicero und co

17

17.02.2004, 22:16

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Original von CULT_Lady

Zitat

Original von uNiQuE

Geht das auch ein wenig konkreter? Selbst wenn klar ist um welchen Lehrer es sich handelt, auf der Seite werden seine Klausuren und seine Worte publiziert. Das einzige was er erwirken könnte, wäre ein Urheberrecht. Aber selbst das geht nicht, weil er die Klausuren und Sprüche in der Öffentlichkeit geäußert hat.

Ich wüsste nicht, was an der Seite belangt werden könnte.

Meiner Meinung nach sind Klausuren nicht ganz "öffentlich". Sie müssen von den Schülern zurückgegeben werden und erhalten normalerweise keine Einsicht mehr in das, was sie geschrieben haben. (Bei manchen Lehrern muss auch noch die Angabe mit abgegeben werden)

Jedoch weiß ich nicht, wie das rechtlich geregelt ist. Trotzdem bescheissen sich die Schüler mit so etwas selber und die Zitate von dem Lehrer sind doch "normal".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (17.02.2004, 22:17)

18

17.02.2004, 22:16

Zitat

Urheberrecht greift nicht, da die Arbeiten nicht als sein geistiges Eigentum geschütz sind. Ist ja auch nicht verboten sich z.B. die alten Arbeiten des Bruders zum lernen auszuleihen...

Das stimmt so nicht. Die Fragen/Aufgabenstellungen sind geistiges Eigentum des Lehrers, bzw. der Quelle der er sie entnommen hat (Lehrbücher, etc). Die Antworten (also die eigentliche Hausaufgabe) ist geistiges Eigentum des Schülers.

Eine Veröffentlichung gerade von Hausaufgaben inkl. der Fragen darf nur mit Erlaubnis des Verfassers (und das sind in diesem Fall zwei) geschehen. Normalerweise wird das stillschweigend geduldet, wird die Veröffentlichung aber untersagt (auch nachträglich!) ist dem Folge zu leisten.

19

17.02.2004, 22:27

@Fire:

"Wenn ich in eure Klasse komme, würde ich am liebsten ein Maschienengwehr rausholen und quer durch die Klasse schießen!"

Normal?

20

17.02.2004, 22:32

Ich finde das nicht wirklich so schlimm, wie das auf der page dargestellt wird.

21

17.02.2004, 22:53

...Helpi braucht mal ne Kur...

22

17.02.2004, 23:04

Zitat

Original von CULT_Lady
Ich sag ja, ob er durchkommt ist die Frage... Das Persönlichkeitsrecht ist meines wissens nach dann verletzt wenn du z.B. jemanden öffentlich diffamierst

Er diffamiert sich ja selbst :D

Aber was hier jemand eingeworfen hat - ihr seid ganz shcön blöd - der Depp tut euch den Gefallen immer den gleichen Kram zu fragen und ihr sagt es ihm auch noch!

Mein Gott, wir haben das bis zum Abi durchgezogen und mein Mathe-LK-Lehrer stellt bestimmt heute noch die gleichen Klausuren. Ihr habt allen nach euch die Noten versaut.

Die müssen jetzt pauken - wegen euch. Das gibt Lynchmord.

23

17.02.2004, 23:10

Zitat

Original von uNiQuE

Wofür ist die Schule denn da?

24

17.02.2004, 23:20

die sprüche sind doch lustig :D
mal abgesehen von der diskriminierung von den armen kleinen ;(

die lehrer die solche sprüche brachten, waren bei uns noch am besten ... solange er nicht wirklich handgreiflich wird .
(was bei uns vorgekommen ist ... z.b. einen schlüsselbund auf die schüler werfen ^^ )

25

17.02.2004, 23:22

naja ein lehrer von unserer Schule war auch mal so genervt bis er rausging, ne Schreckschussknarre holte, sich ne Sonnenbrille aufsetze und sagte: "Ron was willst du überhaupt noch auf dieser Welt?" , es ja nicht ernst gemeint, da der Lehrer auch in den test nen riesen Loch in die Zeitung schneidet, sich im Vorhang einwickelt und sich dabei die Krawatte abschneidet und Tiergeräusche macht - geflogen ist er deshalb trotzdem und hatte die halbe BILD Deckblatt :D ,SKANDAL AN SCHULE ,wenn einer von euch aus oldenburg kommt bitte melden, da wurd e er nämlich hin versetzt^^

26

18.02.2004, 10:43

Zitat

Original von [pG]fire_de

Zitat

Original von uNiQuE

Wofür ist die Schule denn da?

Schule ist Urlaub.

Im übrigen sollte der Lehrer aufpassen. Wenn er euch droht wegen der Seite, kann er mal schnell versetzt werden. Mir sind solche Fälle bekannt.

27

18.02.2004, 12:33

Wir haben ihm die Seite ja nicht gesagt, irgendjemand hat sie verraten. Uns erschien es als die einfachste Lösung eine Hp zu machen. Da der Lehrer außerdem noch das größte Arschloch ist, das man sich vorstellen kann (zumindest manchmal, ich hab den Eindruck, dass er schizofren ist, kein scherz), wollten wir uns gleichzeitig gemeinsam über ihn lustig machen.

@Unique: Du warst doch TID oder?

28

18.02.2004, 14:29

Wir haben auch eine nette Sprücheseite über einen Lehrer, bzw. sogar mehrere.
www.sipzn.de
Bis jetzt hat sich niemand beschwert ^^

29

18.02.2004, 14:31

Die armen Lehrer.

Ihr faulen Bengel, zeigt mal mehr Respekt :P

30

18.02.2004, 15:38

Heute bekommt der Lehrer den Respekt nicht mehr ohne weiteres, er muss schon gut sein.
Der Kapitalismus hält eben auch Einzug im Beamtenleben :D