Genrell würde ich mich schon entscheiden ob Zocken ja oder nein.
Aus einem einfachen Grund: Wenn zocken raus fällt, kriegst du vernünftige Arbeitslaptops schon unter 800 Euro. Auch mit IPS Display / SSD etc.
Da reicht dann die Intel IGP Onboard Grafikkarte der CPU, die auch kaum Strom braucht - aber halt auch grotten langsam ist. (Jedes Game nach 2014 kannst du damit knicken, erstrecht in Full HD)
Wenn du aber hin und wieder zocken willst, brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, da gibt es seit dieser NVIDIA Pascal Generation vernünftige Karten, die wenig Strom brauchen und viel Leistung haben.
Nachteil? Eine Grafikkarte wie die Geforce GTX 1060 mobile kostet in der mobile Version fix mal 300 Euro, Ein Laptop mit so einer GPU ist also nicht unter 1000 Euro zu haben, eher 1500 Euro.
Dazu kommt, dass so ein Laptop natürlich schwerer ist. Allerdings lange nicht mehr so schwer wie die "Gaming" Laptops vor ein paar Jahren, CPU und GPU sind stromsparender geworden.
Dieses Jahr ist aber das erste mal das mobile GPUs nicht deutlich langsamer sind als Desktop GPUS, weshalb ich zu einer Geforce 1060 mobile greifen würde.
Dann kannst du auch Spiele wie The Witcher, Battlefield 1, Star Citizen oder Halo Wars problemlos spielen. Nimmst du eine onboard Intel kannst du das knicken, es sei denn du willst nur Age.
Bei meinem letzten Test lieft nichtmal Diablo 3 von 2012 auf einer Intel Onboard GPU flüssig, es sei denn man stellt auf ultra low / alles aus und die Auflösung auf 13xx runter, womit es ultra scheisse aussieht.
Mein Rat daher: Entweder sagen, ich zocke gar nicht / nur uralte Spiele wie Age oder Kartenspiele wie Hearthstone und Astral Heroes.
Oder man sagt, ich möchte mir die Option offen halten das auch aktuelle Spiele in Full HD die nächsten Jahre laufen und nimmt ne Geforce GTX 1060.
Den ganzen Geforce Kram der letzten Generation würde ich in Laptops nicht mehr kaufen.. diese ganzen Geforce 940 / 950 / 960m ist alles nichts. Geforce 970 und 980m brauchen zu viel Strom im Vergleich zu einer GTX 1060 mobile.
Guter Artikel dazu auf Computerbase, der meine Aussagen belegt und vor allem Erklärt warum dies so ist und was sich dieses Jahr ändert:
https://www.computerbase.de/2016-08/gefo…70-1060-mobile/