Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

28.07.2014, 11:34

19% auf alles bei Media Markt bis Dienstag -> Auf der Suche nach nem 55" - 60" Fernseher

Für die kurzleser: taugt der TV was für 800 Euro Mitnahmepreis? http://www.amazon.de/Toshiba-58L7363DG-L…z/dp/B00C79D5XQ
Hat Toshiba irgendwelche bekannten großen schwächen, wie z.B. Philips mit den langsamen Menüs oder Sony mit den 50hz paneln bei günstigen Baureihen? Die negativ Rezensionen bei Amazon beziehen sich eher auf "Smart" krams, der mich nicht so interessiert. Gibts Preis / Leistungsmäßig etwas besseres / vergleichbares für 800 Euro im 55-60 Zoll Range? Wenn ja was? Im Laden stand der neben nem 55" Samsung un nem 50" LG und hatte gefühlt das beste Bild. (Bluray zuspielung).

-------------------

Auf Mydealz war ja n ziemlicher Aufruhr am Wochenende durch die 19% auf alles bei Mediamarkt, teils zieht wohl auch Saturn mit. Heute ist das ganze auch in den lokalen Läden vor Ort, wobei man da noch mal vergleichen muss, ob sie den gleichen Preis wie Media Markt online haben, oder teurer... Wobei das allgemein mit Vorsicht zu genießen ist, effektiv muss man jeden einzelnen Preis vergleichen, da MM bei einigen Artikeln die Preise vorher anhebt (wie die letzten Jahre auch) bei anderen die Preise aber beibehält. Für Xbox One und PS4 waren das mit jeweils 324 Euro für die Konsole oder ~350 Euro für die Bundles somit die bisherigen Bestpreise. Für einige neue Smartphones wie z.B. das Lumia 930 mit 404 Euro auch.

Das trifft sich in so weit gut, als das ich grad einen neuen Fernseher im 55-60" Format bis 1000 Euro suche. Allerdings habe ich die ganze technische Entwicklung bei den Fernsehern seit 2011 nicht wirklich verfolgt. Hat sich jemand kürzlich mich dem Thema auseinander gesetzt und kann ein paar Tipps zusammenfassen?

Durch querlesen / überfliegen habe ich bisher folgendes erfahren:
- die Herzangaben sind schrott, alles geschönte Werte die durch Zwischenbilder schön gerechnet werden. (MCI etc.) Effektiv haben die meisten Panels 100 hz und unterscheiden sich nicht so. Schaut man kein Fußball, sondern eher Blurays spielt es nicht so die Rolle ? Außer bei günstigen Sonys die angeblich sogar nur 50hz Panels haben? Korrekt so? - ist grad nur gefährliches halbwissen.

- die "Smart Features" der meisten Fernseher sind auch 2014 noch nicht so toll, man liest häufig von langsamen Ladezeiten / träger Reaktion der Software teils auch von Abstürzen oder anderen Problemen. Wenn das rund laufen soll, sollte es nen dualcore TV sein z.B. von LG? Die Software von Philips Fernsehern wurde des öfteren als äußerstes Negativbeispiel genannt. Selbst bei Umschaltzeiten und anderen Menükomponenten.
-> Mir ist das ganze Smart Gedöns unwichtig, ich habe eh permanent 1 HDMI Kabel von meinem PC zum TV, ich drück einmal Windows + P, mach auf erweitert und schon ist mein TV "smart" weil es alles vom Rechner darstellt.
Die meisten Filme starte ich vom PC aus, was ich als Bluray im Regal liegen hab starte ich über die Playstation 3, die ebenfalls selbst "Smart ist" Daher meine Frage, wozu genau nutzt ihr die Smart Features? Surft wirklich jemand auf dem Fernseher auf Youtube rum? Dann brauch ich ja eh wieder ne Tastatur und Maus effektiv.. .dann kann ich auch einfach direkt am PC sitzen und von dort aus auf den TV gucken :D Das recording find ich auch nicht so interessant, effektiv dauert es länger n Film zu recorden als in brauchbarer Qualität ohne Werbung und Abspann ausm Netz zu ziehen. Wenn einem 100% legalität in diesem Punkt nicht so wichtig ist, zerfallen als odie meisten SmartTV Argumente. Das einzige was vlt. noch cool ist, ist das skypen - wobei ich auch da einfach extendet Desktop und dann das Bild auf den großen Schirm ziehen kann.

Was mir allerdings wichtig ist, sind halbwegs schnelle umschaltzeiten beim "zappen" und ein Menü was sich nicht völlig verhakelt. Wenn der TV 2-3+ Sekunden für ein Sender weiter braucht, fliegt er gleich wieder raus. (alles schon gesehen, selbst in der 2000+ Euro Preisklasse - geht gar nicht).

Effektiv ist das wichtigste im Grunde die Bildqualität. Einmal bei SD Krams über DVB-C aus der Kabeldose falls mal besuch da ist der TV guckt (für das bisschen Fernsehen was ich guck, hol ich mri kein 10 Euro HD Paket -> hatte es 1 jahr in der letzten WG, hab in 12 Monaten vlt. 20h TV geguckt ohne das das Bild von PC oder PS3 kam). Und einmal für zuspielung über HDMI vom PC und von der PS3, irgendwann vlt. mal PS4 (seh ich noch kein Grund für).

Also falls sich da wer grad massiv mit beschäftigt hat und / oder ahnung von hat, immer her damit. Werde heut eh noch etwas lesen - aber wenn ichs noch im MM holen will, muss ich wohl heute noch los :D

2

28.07.2014, 11:44

2 Monitore und nen Beamer, wozu brauchst du dann noch einen TV?
Ok, du schreibst ja für den Besuch, gilt da der 60 Zoller noch als Statussymbol? :D
Seelenwurm in AoEO

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

28.07.2014, 12:04

Herzlich Wilkommen in der Welt der arbeitenden Seele, irgendwann kauft man sich blödsinn den man eigtl. nicht braucht :D
Bin halt aus der WG raus und hab genug Platz in der Hütte - ein Zimmer hat n Beamer, n anderes n Kickertisch und n TV.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (28.07.2014, 12:58)

4

28.07.2014, 12:29

Stromverbrauch bei Geräten, die ein paar Stunden die Woche laufen finde ich immer ein gutes Argument ^^
Ok, lass mich das überschlagen. Mit dem TV sparst du also 215 Watt gegenüber dem Beamer. Die Investition von 1000€ hat sich bei 0,27€/kWh also nach 17226,5 Stunden amortisiert. Guckt besagte Frau 5x die Woche je 35 min GZSZ, muss sie das nur knapp 114 Jahre lang tun :) Natürlich ist das eine Höchst-Schätzung, aber die Richtung ist klar.
Seelenwurm in AoEO

5

28.07.2014, 12:56

nice

@Attila: Ich habe mir vor kurzem nen neuen TV gekauft. Fuck auf das Geld und kaufe dir den Fernseher mit der größten Bildschirmdiagonale, den du finden kannst. Nach einer Woche denkst du dir sonst "Verdammt, auf die (paar) hundet Euro kam es eigentlich nciht an, wieso habe ich nicht 1-2 Nummer größer/besser gekauft?"

Ansonsten sehen wir bei unseren beiden TVs (einmal Sony Bravia, einmal günstiger Samsung) deutliche Unterschiede in der Farbwiedergabequalität. Der Samsung stellt vor allem Hauttöne deutlich übersteuert da, viele Menschen sehen bei ihm orange aus. Hat man den direkten Vergleich nicht, fällt dies vielleicht gar nicht so stark auf.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

28.07.2014, 12:57

Du hast das Argument unterschlagen, das man GZSZ nicht in voller Wandgröße sehen möchte und der TV ins andere Zimmer kommt. ;) Mit dem Stromverbrauch hattest du recht, das ist quatsch in diesem Fall.
Ich hätte einfach auf den Post nicht eingehen sollen, jetzt dreht sich der gesamte Thread wieder um den Stromverbrauch und nicht um aktuelle TV Geräte im Angebot, ich nehm den Satz mal raus.

7

28.07.2014, 13:18

Joa sorry, bei Fernsehern bin ich nicht besonders hilfreich, ich hab seit 10 Jahren keinen mehr.

Ein paar Sendungen schaue ich ab und zu doch, aber die nehme ich mit http://www.onlinetvrecorder.com/v2/ für maximal 0,70€ / Monat auf. Übrigens völlig legal.

Können smarte "Dualcore TVs" (bei dem Begriff musste ich lachen) mittlerweile sämtliche Sender automatisch aufzeichnen, aus denen ich dann hinterher (zum Teil bis Jahre später!) auswähle was ich schaue? Also das ganze TV-Programm als Videodatei zur Verfügung stellen, die ich
- gucken kann wann ich will, anstatt den Sendezeiten hinterher zurennen
- jederzeit unterbrechen kann, statt alles zu verpassen wenn es an der Tür klingelt
- vor- und zurückspulen kann um z.B. Werbung zu überspringen oder Schlüsselszenen nochmal anzuschauen

Einziger Nachteil ist, dass ein paar Stunden zwischen Aufzeichnung und Konsum liegen müssen. Aber für große Sportereignisse gibt es meist auch Livestream im Internet als Alternative.

Fernseher wenn dann wirklich nur noch als großer Monitor zur Wiedergabe, "smart" ist bereits mein PC und das Internet.

Aber ja, wenn du damit GZSZ in einen anderen Raum als du bist verlagern kannst, ist es vielleicht die Investition wert :D

So, wieder Thread erfolgreich vom Thema abgebracht :P
Seelenwurm in AoEO

Tocha

Meister

• Nachricht senden

8

28.07.2014, 14:22

musst ihn halt ordentlich konfigurieren Worf ^^

Hab den Toshiba für den Garten und muss sagen, wenn der ordentlich konfiguriert ist, hat der ein homogenes, aber dennoch scharfes und kontrastreiches Bild. Damals auch nur 440 € die Kiste. Ist hallt schon über ein Jahr alt.
Smart TV is bisslen doof, auch youtube spackt als app rum. Aber ansonsten freier browser, kein flash. Spielt bisher alle MKVs ab, auch mit DTS. Das Wlan-Modul ist auch i.O. P/L Ausgezeichnet. Konsole/PC hatte ich noch nicht dran, hab über stick konfiguriert, daher kann ich nichts zum Inputlag sagen. Timeshift, Recording usw. funktioniert auch alles ohne Probleme. Mehrere Platten probiert, von WD über alte Seagate platten und auch mehree Sticks mit USB 2.0 und 3.0.

Was ich damit sagen will, das technisch die Geräte okay sind. Meine das ja ca. der Nachfolger von dem Gerät. Aber wenn du bessere Quali willst dann nimm ne Serie höher oder investiere mehr. Ich kann nur philips 9er Serie empfehlen auch die alten. Bekommt man jetzt vll sogar durch die 19% zu echt super Preisen.

Zum Filme gucken benutz ich übrigens sogar einen relativ kleinen TV, aber durch die 21:9 ist das übergeil für Filme. Leider nur 2-seitiges Ambilight :( Kann ich auch auf jeden Fall empfehlen.

P/L-Technisch wirst du nicht an LG/Toshiba/Hisense/Grundig vorbeikommen. Aber dann erwarte nichts vom SD-Bild. Vor allem nicht in der Größe. Außer bei 10 km Sitzabstand ;)

9

28.07.2014, 14:58

19% auf den nettopreis sind aber mehr als die mehrwertsteuer, die werbung ist unredlich

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

28.07.2014, 15:33

19% auf den nettopreis sind aber mehr als die mehrwertsteuer, die werbung ist unredlich

Der Werbesatz ist in der Tat Bullshit, naja sind ja mehr als in der Werbung versprochen bzw. "19% auf alles" -> aka den Gesamtwert triffts ja iwie. von daher ^^
Danke für den bericht Tocha, scheint also nicht ganz verkehrt zu sein das Gerät. Wobei man bei deinem Nickname denken könnte du bist Toschiba Mitarbeiter :D

11

28.07.2014, 15:44

warum keinen Samsung? dann gibt's keine Probleme mit mkv + DTS :D

12

28.07.2014, 16:05

Aufpassen, bei einer der letzten MwSt. Rabattaktionen wurde bei hochwertigen Elektrogeräten der Preis hochgesetzt.

Ich wollte mir auch einen Fernseher kaufen......und ich kannte definitiv die alten Preise. Trotz Rabatt waren Fernseher teilweise teurer wie vorher, schönen Dank. Ich habe einen Mitarbeiter darauf angesprochen, der wollte mir zu der Firmenpolitik nix sagen. Ich habe daraufhin 2 Jahre keinen Fuß mehr in die Tür gesetzt.

13

28.07.2014, 16:49

Is keine seltenheit. Ist eher der absolute standard. Ich wette, dass auch dieses mal ein großteil der fernseher/produkte (abseits der beworbenen zugpferde) vorher hochgesetzt wurde.

14

28.07.2014, 16:53

In Zeiten von Geizhals und co eigentlich nicht mehr vorstellbar... o.O

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

28.07.2014, 17:20

Vor dem Kauf eines über 100 Euro produktes, check ich den preis eigtl immer bei idealo /heise oder geizhals bzw. mindestens der Amazon Preis als vergleich.

Der ganz oben verlinkte Toshiba liegt in den preisvergleichen über 1000 Euro, allerdings ist das Modell auch n Jahr alt und ich bin mir nicht sicher obs ne Abwandlung von xy ist.
Hab den wie gesagt für 799 Mitnahmepreis gesehen. Ansonsten sind 55"+ mit 4 HDMI, Tuner für DVB-C /T /T2, hbbTV (wie nützlich?) und n paar Smart funktionen in der Regel immer 1000 Eus+ ?
N 750 Euro Samsung der daneben stand hatte jedenfalls nix smart, nur 2 hdmi und kein DVB-C Tuner. War auch 55" anstatt 58".

Welches Samsung Modell unter <1000 Euro würdest du denn empfehlen Duke? Gibts da bestimmte Modelle ähnlich wie bei Handys?
Wenn man nicht in der Materie steckt ist das genauso unübersichtlich wie der Handy Markt, nur das ich beim Handymarkt die meisten Modelle kenne :D

16

28.07.2014, 17:32

Ich würd eher auf ein MyDealz Angebot warten, da gibts oft richtig gute Schnäppchen und gucken tust du sowieso jeden Tag.

Tocha

Meister

• Nachricht senden

17

28.07.2014, 17:33

die 6000`er Serie ist bei Samsung mid class. Aktuell, also von 2014 sind alle Geräte der H- Reihe. zum Beispiel für Smart TV und 3D oder dieserdie 6000 Serien unter 6400 also auch die Elektrogroßmarktspezifischen zb. für die Mediasaturngruppe haben dann meist entweder kein 3D oder kein Smart TV. Bei Samsung lohnen sich auch alte Hochpreisklassen noch. Die größten Sprünge der letzten 5 Jahre gab es eh von 2009 zu 10 und dann nochmal 2013.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

28.07.2014, 17:35

Smart und 3D brauch ich nicht zwingend. Welches Samsung Modell würdet ihr da nehmen? Size matters und Bild Quali 4 the win.
3D kommt am Beamer auf ~ 120" in der regel eh besser und genug Brillen hab ich bei dem auch.

Also n Mydealz angebot abwarten und nicht den 800 Euro 58" Toshiba mitnehmen?
Dringend ist es nicht, das Sofa wird anfang august geliefert, Wandhalterung muss ich mir noch aussuchen.
Andererseits hab ich bock drauf, das nötige Kleingeld und der verlinkte TV hat relativ gute Bewertungen.

19

28.07.2014, 18:15

Der Toshiba ist bei Amazon schlecht bewertet 3,8/5 bei 186 Bewertungen.
Samsung UE55F6470 4,5/5 bei 722 Bewertungen

Wenn dir Bildqualität so wichtig ist kannst du keinen großen Edge-LED Fernseher kaufen... wegen Clouding.
Im Laden vergleichen bringt auch nicht soviel. Man weiß nicht was da alles verstellt wurde. Als Erstes sollte man die Bildverschlimmbesserer ausstellen damit man keinen Soap-Effekt hat. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (28.07.2014, 18:40)

Tocha

Meister

• Nachricht senden

20

28.07.2014, 20:46

deswegen sag ja auch philips 9`er oder halt nen Plasma von Pana :)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

28.07.2014, 21:47

Ok der Toshiba ist raus. Gibts ne schnelle Möglichkeit im Laden zu erkennen ob es Edge oder Full LED ist?
Stand heute im Laden (leider nur 30 Minuten vor Ladenschluss) und erkenne das nur auf den ersten Blick. Bei gefühlt 30 verschiedenen Fernsehern von denen auch noch gefühlt n dutzend in der gleichen Preisrange +- 100 Euro sind undn gutes Bild haben ist das ja 2h Google arbeit um sich durch alle Modelle quer zu lesen.

Heute im Laden ist mir der Philips aufgefallen, ebenfalls gutes Bild und ca. 740 Euro mit den 19% Rabatt, 2014er Generation allerdings ohne 3D - was mich aber nicht stört.
index.php?page=Attachment&attachmentID=14562

Ist allerdings 5er Reihe und nicht 9er. Die 9er kostet aber 3000 Euro?!

Tocha

Meister

• Nachricht senden

22

28.07.2014, 22:03

Die Amazonbewertungen sind aber auch für alle Modelle. Alle schlechten Bewertungen ergeben sich durch die träge Menüführung. Das solltest du dir angucken ob es es noch für dich passabel ist. Man muss dazu sagen, zB. bei meinem Philips war das auch mal extrem, nach dem Update zwar auch nicht instant, aber ganz gut ^^.

Preislich sind 800 € für die Kiste doch super.

Eigentlich sind 90% alle LED-TVs edgelit, der Rest ist das tolle direct lit, meist dann mit Local Dimming. Das ist aber dann Hammer was Bild, Kontraste und Schwarzwerte betrifft, aber verbrauch halt auch technisch bedingt mehr Strom :) aber dafür keine Probleme was clouding etc. betrifft und egal wie groß. Ansonsten Plasma.

EDIT: irgendwie hab ich das mit dem Philips überlesen, 4er und 5 er ist halt lowcost, kein Ambilight, wenn man es braucht, aber ich liebe z.B Ambilight. 9er Serie kostet auch mal gut viel. Bei uns im MM gibt es immer sau geile Preise für die alten Serien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (28.07.2014, 22:10)

23

29.07.2014, 13:35

hat da einer Plasma gesagt? ^^

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

29.07.2014, 13:50

Oh nein, die Geister die er rief ;(

Tocha

Meister

• Nachricht senden

25

29.07.2014, 14:08

war auch im MM , Kumpel hat dann gleich den für 95x € geschossen. Scheint i.O zu sein.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

29.07.2014, 14:29

Wie sieht normales SD / 720p und 1080p Bild auf so nem 4k Fernseher aus? Ich bezweifel ja das es Inhalte gibt die nächsten 12-24 Monate, selbst Bluray / Full HD gibts ja lang noch nicht überall.

27

29.07.2014, 14:51

interessantes Thema. Mich interessiert weniger der TV, sondern wie ihr den großen TV nützt, bzw. was es da an Möglichkeiten für Internet-TV gibt.
Wie kommt ihr an die Inhalte, die die richtige Qualität haben für diese TVs?

Steuert ihr die TVs über PC? wenn ja mit welchen Programmen?
wie läuft das mit Internet-Livestreams + Aufnahme? Die haben ja viele Macken.
Wie speichert und schneidet ihr Aufnahmen oder Videos insgesamt?

Gerade viele youtube-Vids müssten doch total bekackt aussehen?

Wie verbindet ihr das mit Schnittstellen oder was würdet ihr raten?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

29.07.2014, 15:47

mygully film aussuchen -> jdownloader zum download nehmen mit premiumize account -> Dauer bei VDSL 50 Mbit ca. 5-10 Minuten... vlt. auch mal 15-20 Min bei großen Release.
hdmi kabel Grafikkarte pc -> tv verbinden.
windows + P drücken, erweiterter Desktop auswählen (duplizieren geht auch) ->
Film mit VLC Player öffnen, auf den TV ziehen, doppelklick für Vollbild
Done.

Falls mit Musik Anlage, HDMI Kabel natürlich an Musik Receiver und von da aus per HDMI weiter an TV.
Bild und Tonübertragung problemlos über HDMI... du benutzt den TV quasi als großen Bildschirm und hast alle inhalte vom PC.
Für original Blurays entweder Bluray Laufwerk und PowerDVD etc. oder Playstation 3/4/Xbox One oder alternativ Bluray Player.

War jedenfalls noch nie so einfach zu pre HDMI zeiten wie jetzt.. da man nur 1 Kabel für Bild & Ton in guter quali braucht. Nutze übrigens ein günstiges DeleyCon HDMI 1.4 Kabel von Amazon völlig Problemlos.. mehr Geld auszugeben ist quatsch. Sowohl 10m (PC -> TV) als auch 15m von PC zum Beamer an der Decke, bisher problemlos getestet.

Falls der TV in einem anderen Raum steht -> Loch durch die Wand, längeres USB Kabel mit Bluetooth Emfänger durch die Wand und an PC (neben dem HDMI Kabel). Dort dann Bluetooth Tastatur und Maus, dann kannst du den Rechner problemlos bedienen ohne im gleichen Raum zu sitzen... als Monitor dient dann dein Fernseher. Geht auch von der Couch aus. Von Logitech und co gibts da auch Tastaturen mit Touchpad drin, dann brauchst du auch keine Maus mehr. Alternativ TEamviewer aufs Ipad und auf deinen PC und den PC mit dem Ipad fernsteuern von der Couch aus :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (29.07.2014, 15:53)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

29

29.07.2014, 17:44

Hab an meinen TV einfach nen RaspberryPi geklebt und Raspbmc installiert. Netz hat der Pi via WLAN, Strom bekommt er über einen USB-Anschluss des Fernsehers und Ton/Audio gibt das Ding über HDMI aus. Es gibt tausende von Plugins für XBMC (das ist die Multimedia-Oberfläche, vom Prinzip her ähnlich wie Windows Media Vollbild-irgendwas-Gedöns), darunter auch viele, die direkt HD-Inhalte streamen. Genau genommen streame ich mit der Box eigentlich alles live, was ich anschaue...das ganze Setup ist komplett lautlos und ich muss nicht immer noch zusätzlich einen Desktop oder dergleichen anschließen und daran irgendwie rumfummeln. Notfalls kann man natürlich auch dank DLNA und Airplay-Unterstützung von jedem Laptop/Desktop/Tablet etc. direkt auf den Raspberry streamen. Nett ist noch, dass ich mit der TV-Fernbedienung auch direkt die Multimedia-Software steuern kann, den Namen des tollen Protokolls, das das ermöglicht, habe ich aber grad vergessen. Apps für iOs und Android gibts auch für XBMC, die lassen sich als Alternative zur Fernbedienung nutzen.

Zusätzlich hängt noch ein Rechner am TV, den ich als Steambox nutze. So ganz regulär mit dem experimentellen SteamOS. Weil Freak. :)
sylence.cc

30

29.07.2014, 20:08

war auch im MM , Kumpel hat dann gleich den für 95x € geschossen. Scheint i.O zu sein.

4K fernseher ohne HDMI 2.0 :rolleyes:
Hauptsache billig und 4K :D