Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

11.08.2011, 22:44

Apples Klage gegen Samsung (Galaxy Pad Verkaufsstop in Europa)

Ist ja wohl n witz or ?
Wie steht ihr dazu ? Denke Apple hat mitbekommen das die Konkurrenz so langsam doch etwas mehr Druck machen könnte und war schon vom Galaxy S2 Erfolg überrascht.

Vor allem die Begründung, das äussere Desingn sei zu ähnlich etc.
"Gegen das Galaxy Tab 10.1 führte Apple hauptsächlich das Gemeinschaftsgeschmackmuster 000181607-0001 ins Feld, das das Design des iPad schützt. Das Galaxy Tab 10.1 kopiert nach Ansicht des iPad-Herstellers unter anderem folgende "unterscheidungskräftige Elemente": Es ist ebenfalls "ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken", es hat "eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt" und es zeigt "die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche". Zudem zeige es im angeschalteten Zustand “farbige Icons innerhalb des Displays” und kopiere das “markante dünne Profil des iPad 2”, so Apples Anwaltskanzlei"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/A…or-1321392.html

Wenn man sieht, welch Banale Gründe Apple da hervorhebt, und sich dann dieses Bild anschaut, kann man das ganze gar nicht mehr ernstnehmen:

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

2

11.08.2011, 23:00

Ist es nicht die Aufgabe des Kartellamts/der Kartellämter, dass die ihre Konkurrenten nicht vom Markt verdrängen können?
Finds schon lächerlich, aber seit dem Patent von vor ein paar Monaten wundert mich nicht mehr viel. :S

3

11.08.2011, 23:05

soll das eigentlich "...to begin with" heißen oder kann ich hier noch was bzgl. Englisch dazulernen?
War doesn't decide who is right, only who is left.

4

12.08.2011, 00:08

in diesem staat wundert mich gar nichts mehr.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

5

12.08.2011, 00:21

Erschreckend, wie einfach es anscheinend ist, ein Konkurrenzprodukt lahm zu legen.

@Hawk: Das ist definitiv kein korrektes Englisch ;)

6

12.08.2011, 00:48

Cool finde ich, dass Apple auf der anderen Seite Samsung anpumpt, ob sie nicht ein paar Millionen Displays fürs Ipad2 liefern können, weil ihr eigener Hersteller nicht hinterherkommt.

Schizophrene Welt heutzutage

7

12.08.2011, 01:42

krass - ein attilapost in dem es nicht um geld oder die schweiz geht *staun*

8

12.08.2011, 10:16

handys und schnelles internet sind doch seine 2 anderen lieblingsthemen

9

12.08.2011, 12:16

Apple ist mir mit der ganzen klagerei inzwischen genau so unsympathisch wie Sony...
Ich erinnere mich noch an die Klagen gegen Koziol (siehe: http://www.koziol.de/aw/Koziol/Unternehm…pfel_versus_Ei/)

10

12.08.2011, 13:26

danke attila , interessant, v.a. in kombination mit dem pic, lol.

11

12.08.2011, 14:54

schaut schon verdammt ähnlich aus :P
da es mal nicht mit ner Klage zu versuchen wäre schon grob fahrlässig den aktionären gegenüber

12

12.08.2011, 15:30

handys und schnelles internet sind doch seine 2 anderen lieblingsthemen

Und Attila starten gerne iHate-Apple-Threads.
Hat eigentlich jemand die Komplette Anklageschrift? Ich hatte in einem Forum (ohne Quellenangabe gelesen), dass es u.a. wohl auch im den Connector und die Verpackung ging, die beide auf eine Kopie hindeuten. Und ganz ehrlich, warum kopiert man das Design des Dockconnectors? Dadurch ist das Tab nicht Nichts kompatibel, ich seh da wirklich keinen Grund drin, außer das iPad zu imitieren. Auch die Verpackung hätte man vielleicht nicht ganz so auffällig abkupfern sollen.
Ich hoffe trotzdem, dass Apple vor Gericht verliert, bisher ist ja noch kein Endgültiges Urteil gefallen. Denn wenn kein anderer Hersteller mehr Rechteckige geräte mit Glasscheibe und abgerundeten Ecken bauen darf, dann hat Apple ein gerichtlich gesichertes Monopol und ich will gar nicht wissen, was die sich dann für ihre Kunden einfallen lassen.

13

12.08.2011, 15:56

finds trotzdem lächerlich. Steht immerhin SAMSUNG und GALAXY tab drauf.
Als ob sich irgendeiner das teil kauft und irgendwann nach 10 betriebsstunden merkt das er ja garkeinen appleshop hat...

14

12.08.2011, 17:28

lol, also der connector ist eine 1 zu 1 kopie. von daher voll verständlich.

15

13.08.2011, 11:31

Okay, Verpackung und Connector gehen in Ordnung.
Aber es kann nicht sein, dass Apple so leicht jede ernstzunehmende Konkurrenz ausschalten kann.
Den Schaden, den so ein Verkaufsstopp bei Samsung anrichtet, kann man sich ja kaum vorstellen...

16

13.08.2011, 12:30

den schaden, denn samsung bei apple mit solchen kopien anstellt, kann man sich auch kaum vorstellen?

17

13.08.2011, 12:47

Wie gesagt, is doch schwachsinn.
Keiner der sich nen Ipad kaufen will, stürmt in den laden und denkt "wow die verpackung sieht genau so aus, steht nur samsung drauf, das kauf ich mal spontan". Ne rote verpackung und n paar verzierungen am connector würden apple also weniger schaden?
Ich halts für ne prinzipklage, wie toblu schon sagte, um der konkurrenz zu zeigen wer den markt beherrscht. Apple wird wirklich langsam ne seuche imho, so toll viele ( nicht alle ) ihre produkte auch sind...

18

13.08.2011, 13:11

Der Schaden bei Apple ist mE vor allem die Nicht-selbst-Entwicklung einer fancy Verpackung und eines Steckers seitens Samsung.
Es ist in Ordnung, dass das sanktioniert wird, aber es reicht mE nicht aus, um einen Konkurrenten wochenlang (?) vom Markt auszusperren.

19

13.08.2011, 13:51

ich bin kein applefan, ich hab mir noch nie irgendein zeugs von denen gekauft - aber dass mans so dreist kopiert gehört mM nach bestraft.

20

13.08.2011, 13:54

möcht mal wissen was da dran dreist kopiert ist. so sieht nunmal ein tablet und der dazugehörige karton und anschluss aus. ganz zweckmäßig ohne schnörkel.
sollen se extra nen heckspoiler an den karton kleben damit er anders aussieht?
gehst doch auch nicht nen motorradhelm kaufen und sagst ohohohohoh moment die form kommt mir aber bekannt vor, das habt ihr doch kopiert!!!

21

13.08.2011, 14:33

wenn das design auf dem helm genau dem eines anderen herstellers entspricht, würde ich das auch sagen.

kannst mir nicht verzählen dass samsung nicht einen normalen usb stecker in ihr galaxy tab einbauen hätte können. das teil ist bis ins letzte detail (z.b. guminoppe nach der plastik umantelung, wiederhaken etc.) eine kopie.

22

13.08.2011, 14:44

Ich stimme dir zu, dass beim Aussehen eines Tablets wenig zu verändern ist.
Aber ich erinner mich auch noch gut wie viel über die ach so spiegelnde Glasplatte gemeckert wurde (die jetzt doch alle anderen Hersteller übernehmen), es ist somit nicht alles Gottgegeben, wie z.B. die Grundform eines Helmes.
Auch der Dockconnector wurde in dieser Form bisher nur von Apple verwendet. Samsung hätte durchaus Mini-, Micro-, was-weiß-ich-USB verwenden können, aber sie haben eine Form entwickelt, die fast 1 zu1 so aussieht wie die des Apple Connectors (den Grund dahinter versteh ich wirklich nicht, da ein Standardanschluss vieles einfacher machen würde).
Und die Verpackung ist wirklich schön und Schnörkellos. Aber Seit wann werden denn solche Verpackungen von anderen Firmen als Apple verwendet? Lange Zeit waren diese doch immer verschnörkelt bis zum geht nicht mehr, bis alle Apple ganz toll fanden und auch die Verpackungen der Geräte. Dennoch ist die Verpackung abgekupfert, auch wenn man denkt, so muss die eben aussehen.
Dazu fällt mir ein Video ein http://www.youtube.com/watch?v=G9HfdSp2E2A So sahen vor einiger Zeit die Verpackungen fast aller Hersteller aus.

Das klingt jetzt so als wäre ich für ein Importverbot, aber eigentlich bin ich das ganz und gar nicht. Ich würde lieber sehen, dass sich die Hersteller versuchen mit guten Produkten zu übertrumpfen und nicht juristischen Mitteln auszustechen. Aber ganz unverständlich finde ich die Klage nicht.

23

13.08.2011, 19:03

Ich stimme dir zu, dass beim Aussehen eines Tablets wenig zu verändern ist.
gracias
Aber ich erinner mich auch noch gut wie viel über die ach so spiegelnde Glasplatte gemeckert wurde (die jetzt doch alle anderen Hersteller übernehmen), es ist somit nicht alles Gottgegeben, wie z.B. die Grundform eines Helmes.
ich sehe da dennoch nur zwei varianten... matt und spiegelnd... nicht sehr viel designspielraum findest du nicht auch?
dürfen jetzt alle hersteller außer apple nur noch matte oberflächen benutzen?

Auch der Dockconnector wurde in dieser Form bisher nur von Apple verwendet. Samsung hätte durchaus Mini-, Micro-, was-weiß-ich-USB verwenden können, aber sie haben eine Form entwickelt, die fast 1 zu1 so aussieht wie die des Apple Connectors (den Grund dahinter versteh ich wirklich nicht, da ein Standardanschluss vieles einfacher machen würde).
verstehe ich auch nicht, aber es wird schon seinen grund haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass das reines abgekupfere ist aber mein gott, so ein verbinder kostet in der herstellung vielleicht 30ct... daran solls doch jetzt nicht scheitern oder?
Und die Verpackung ist wirklich schön und Schnörkellos. Aber Seit wann werden denn solche Verpackungen von anderen Firmen als Apple verwendet?
hat apple jetzt plötzlich das patent dafür, dass nichts auf der verpackung ist? ich bitte dich, das ist doch lächerlich!
Lange Zeit waren diese doch immer verschnörkelt bis zum geht nicht mehr, bis alle Apple ganz toll fanden und auch die Verpackungen der Geräte. Dennoch ist die Verpackung abgekupfert, auch wenn man denkt, so muss die eben aussehen.
Dazu fällt mir ein Video ein http://www.youtube.com/watch?v=G9HfdSp2E2A So sahen vor einiger Zeit die Verpackungen fast aller Hersteller aus.

Das klingt jetzt so als wäre ich für ein Importverbot, aber eigentlich bin ich das ganz und gar nicht. Ich würde lieber sehen, dass sich die Hersteller versuchen mit guten Produkten zu übertrumpfen und nicht juristischen Mitteln auszustechen. Aber ganz unverständlich finde ich die Klage nicht.

24

15.08.2011, 09:11

Vor allem ist samsung kein Newcomer auf dem Markt und müsste wissen, dass man eine Klage riskiert, wenn man so viele Ähnlichkeiten in das Gesamtkonzept "einbaut". Steilvorlage halt. Auch wenn Apple den Prozess nicht gewinnt, haben sie damit wenig zu verlieren. Samsung wird gebremst, muss am Ende einen Betrag X zahlen ...
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

25

15.08.2011, 10:02

@T1000: jedes für sich (zB Verpackung, der Anschluss etc) mag jetzt nicht so wild sein aber das summiert sich in dem Fall doch gewaltig auf...
Die weiße Verpackung hat Apple bestimmt von "ja!" geklaut, am besten gleich verklagen :D

26

15.08.2011, 12:49

Ich weiß jetzt nicht was bei der Verpackung so schlimm sein soll, ist halt einfach die einfachstmöglichste Verpackung ever, weiss und n dickes Bild vom Produkt vorne drauf, darunter dick und fett der Produktname. Also wenn die denen bei der Verpackung recht geben, dann weiß ich auch nicht mehr^^

Der Stecker allerdings... omg Samsung, so unnötig und dumm. Auch wenn ich allgemein Samsung fan bin, aber das geschieht Firmen recht die keine standard USB teile benutzn sondern so individuellen Käse.
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

27

15.08.2011, 20:07

Und Attila starten gerne iHate-Apple-Threads.

Gegen Hypes geh ich halt gern gegen an, wenn es genug Angriffsfläche gibt.
Ich nutze n Iphone 4 und es ist n brauchbares Handy, aber halt nicht das Nonplusultra als das es immer dargestellt wird/wurde.

Es gibt zum Beispiel immer noch kein deutsches Swype auf dem Iphone und keine wirkliche Alternative was einfach mal FAIL ^ 10 ist.
Hatte mich auf Android an Swype gewöhnt und war damit recht schnell.. selbst 6 Wochen später tippe ich auf meiner Iphone 4 tastatur jetzt immer noch langsamer als es vorher auf android der Fall war.
Da hat man n 600 Euro Handy und tippt da drauf rum, wie auf den Geräten 3 Generationen davor (Iphone 1)

Ich fand halt die Klagebeschreibung bzw. Erklärung dazu in Kombination mit dem Bild recht lustig.. weil 90% davon halt schon auf die auf dem Bild gezeigten Geräte zutrifft.
Der kopierte Stecker seitens Samsung ist allerdings wirklich mal ultra dumm und vor allem ultimativ Sinnlos.
Was soll sowas ? Dafür gönne ich Samsung allerdings ne klatsche - weil immer iwas behindertes einführen gegen jegliche USB Standards ist einfach nur Bullshit.
Wie die Packung aussieht ist imho scheiss egal, und ob die Geräte nun 4 Eckig sind oder nicht auch meiner Meinung nach. (natürlich solang man nicht iphone draufschreibt und n samsung verkauft).

28

16.08.2011, 19:04

Wenn ihr etwas über Patente, insbesondere diejenigen von Apple, Google etc. lernen wollt, kann ich euch diese Seite empfehlen:
http://fosspatents.blogspot.com/

Alle Anti-Apple Posts in diesem Zusammenhang sollten eigentlich Anti-System Posts sein, denn es ist das gute Recht von Apple, ihre IP zu verteidigen. Und zwar nicht nur gegen Samsung, sondern auch gegen alle andern. Die andern Firmen machen nichts anderes. ;)

29

17.08.2011, 08:59

Fanboy detected ;)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.