You are not logged in.

• Login
  • "SIM_Hexe_S" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Thursday, January 14th 2010, 4:11pm

Wie funktioniert ein Akku-Schrauber?

Meine Mum hat mir einen Akkuschrauber geschenkt, weil sie sagt, eine richtige Frau braucht auch einen Akkuschrauber. Cool. Schönes Teil, Bosch PSR 12-2 :love:

Aber was ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen konnte ist wozu man die ganzen Drehmomenteinstellungen braucht. Außerdem hat das Ding noch 2 Gänge. Macht also 50 Einstellmöglichkeiten plus ne Bohrstufe.

So filigran und speziell hab ich noch nie ne Schraube eingedreht.

Hier sind doch 'n Haufen richtige Männer, die mir bestimmt mal erklären können, was ich für welche Arbeiten wie einstellen muß...? :)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

Thursday, January 14th 2010, 4:45pm

mit dem Drehmoment/Gang kannst Du die Stärke einstellen, die auf die Schraube wirkt.

1. Gang mit niedriger Drehzahl bedeutet hohe Kraft und ist gut zum Schrauben geeignet. 2. Gang mit hoher Drehzahl bedeutet geringe Kraft und ist gut zum Bohren geeignet. Welcher Gang bei Deiner Bohrmaschine nun der mit viel/wenig Kraft ist, musst einfach mal ausprobieren...

This post has been edited 1 times, last edit by "TKCB_Cranberry_" (Jan 14th 2010, 4:47pm)

3

Thursday, January 14th 2010, 4:49pm

eigentlich braucht man nur die höchste drehmomentstufe + die beiden "gänge". der rest ist kinderkram. wenn du ne schraube irgendwo reinschraubst spürst du anhand des drehmoments was in deinem arm wirkt ob der zug reicht oder nicht.

wie mein vorredner schon sagte: kleiner gang -> schrauben, großer gang -> bohren

OLV_teh_pwnage_

Intermediate

• Send private message

4

Thursday, January 14th 2010, 5:22pm

man kann auch noch die drehzahl über den "abzug regeln"

in der praxis wird zu 95% auf bohrer 2ter gang geschraubt ausser er packs nimmer dann wird zurückgeschaltet.
das ist aber falsch.

wenn mans richtig machen will, dann sollt man die drehmomentseinstellungen benutzen.
die verhindern dass sich die schraube zu weit ins holz dreht (mit übung geht das natürlich ohne)

UND auch wie bei jeder metallschaube gibt es ein geeignetes anzugsmoment, das zur höchsten festigkeit der verbindung führt, aber wer hat schon so viel zeit das auszurechnen^^

5

Thursday, January 14th 2010, 5:32pm

generell gilt mit voller power schrauben und rechtzeitig aufhören, bevor man die schraube nimmer sieht :D

Occupation: CH

• Send private message

6

Thursday, January 14th 2010, 6:02pm

Drehmoment: mit wieviel kraft die schraube eingedreht wird. Vergleich mit welcher kraft zB ich eine schraube eindrehen könnte, das wär dann eine mittlere einstellung. Würde napo anziehen, hättest du ein hohes drehmoment. Diese verschiedenen einstellungen machen sinn, denn so kann man reindrehen bis der akku-schrauber durchrutscht (lautes klicken). Dann ist das gewünschte drehmoment erreicht. Bei diversen anwendungen ist es nicht erwünscht, mit voller kraft anzuziehen. Schrauben in spanplatten, holz das evtl. springt, plexiglas, dübel in der wand...das braucht alles nicht die volle kraft, sonst drückt es die schraube zu fest rein und irgendetwas geht kaputt (meistens das wo du die schraube reindrehst) Mehr anziehen geht ausserdem immernoch - wieder lösen geht nicht immer/das gewinde ist dann unbrauchbar.

Im gegensatz zum poster obendran würde ich dir empfehlen immer die kleinere geschwindigkeitsstufe zu verwenden. Das ist einfacher zum arbeiten und besser für den bohrer/die rutschkupplung. Die hohe geschwindigkeitsstufe ist nocht gedacht um hohe torsionsmomente (=viel kraft um etwas zu drehen) zu übertragen, sondern mehr fürs 08/15-bohren.

7

Thursday, January 14th 2010, 6:03pm

cranberry und co, ihr verwechselt da was.

so ein akkuschrauber hat 2 gänge + drehMOMENTSschalter, nicht 2 gänge + drehZAHLschalter. was komplett anderes.

die beiden gänge ändern die drehzahl. der drehmomentschalter gibt dir nur vor, ab wann der schrauber durchratscht. wenn du in balsaholz mit vollem drehmoment ne schraube reinhaust, geht die einfach durch. da drehst du den drehmoment dann auf stufe 2 oder so, dann ratscht der schrauber irgendwann durch, wenn der widerstand groß genug ist. diese bohrstufe sagt einfach, dass die drehmomentsicherung komplett abgeschaltet wird.

Ede G

Unregistered

8

Thursday, January 14th 2010, 6:21pm

RE: Wie funktioniert ein Akku-Schrauber?

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Aber was ich der Bedienungsanleitung

Das ist der Fehler! Männer setzen das Ding einfach an, ohne je die Bedienanleitung gelesen zu haben. Der Rest ist Zeitverschwendung. Wenn ein Problem auftaucht, aknn man das immer noch lesen.

Ausserdem sind Akkuschrauber ja recht harmlos. Das Gefährliche hast du schon vorher gemacht, nämlich das Loch gebohrt. Auch da haben Männer die Tendenz erst zu bohren und dann zu denken. (kennst du vielleicht auch aus anderen Situationen). :P Ungefähr so: "Äh hm, da is ja ne Leitung drüber, ging die runter oder hoch?" (is noch die harmlose Variante) :P :bounce:

Eigentlich musst du dann nur noch wissen, dass man Schrauben manchmal auch wieder rausschrauben muss, also nicht zu fest anziehen und vielleicht schmieren (Metalgewinde). Aber jeder hat schon mal ein Gewinde geschrottet, denke ich.

Invader

Master

• Send private message

9

Thursday, January 14th 2010, 6:34pm

son kompliziertes teil hab ich hier nich rumstehen.. mich wunderts das der anschienend keinen rückwärtsgang hat, sowas hat meiner nämlich und ist echt praktisch beim rausdrehen von festgezogenen schrauben.

ich würd dir empfehlen einfach nen hohen gang rein und auszuprobieren ob du damit gut schrauben kannst ohne was kaputtzumachen, wenns mal eingestellt ist brauchste da wohl nicht mehr viel umstellen, meiner hat auch nur eine einstellung und damit hab ich bisher alles machen können (für ikea möbel ohne löcher musste ich ihn ans stromnetz anschliessen, alles andere ging per akku)

Hummi

Sage

• Send private message

10

Thursday, January 14th 2010, 6:53pm

Quoted

Original von Invader
son kompliziertes teil hab ich hier nich rumstehen.. mich wunderts das der anschienend keinen rückwärtsgang hat, sowas hat meiner nämlich und ist echt praktisch beim rausdrehen von festgezogenen schrauben.

hat doch heutzutage jede maschine, oder nicht?

sind doch meistens am griff per zeigefinger erreichbar

11

Thursday, January 14th 2010, 7:26pm

man man man so ein quatsch was hier geschrieben wird ?(

@ Manu wenn Du Schrauben eindrehst kannst Du die Drehmoment einstellungen gut nutzen um

1 Den Schraubenkopf nicht zu zermartern. Beispiel: Kreuzschlitz (der Laie bezeichnet das auch gern als +) Hältst Du da mit vollem Drehmoment drauf bis es kracht ist entweder für die Schraube oder für den Pit meist zu spät!

Es sei den Du hast beides in super Qualität gekauft. (diese bekommt man kaum bis nie im Baumarkt gekauft!)

2 Bei weichem Untergrund Holz/Rigips usw. geht die Schraube gern mal zu weit rein. Das lässt sich mit weniger Drehmoment gut verhintern/steuern!

Welche Drehmomenteinstellung bei welcher Anwendung ist einfach erfahrung. Einfach sachte anfangen und immer mehr Kraft zugeben bis die Schraube dann auch "drin" ist.

Beim Bohren gilt Je härter das Material desto höher die Geschwindigkeit
bzw./und je Dicker der Bohrer desto langsamer

= dünn+hart Max. Speed
=dick+weich min Speed

Tip: Es gibt nix was mehr nervt als einen leeren Akku(drumm immer aufgeladen zurück in den Koffer. Und ab und an alle 3mon zb. nachladen)

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Fred" (Jan 14th 2010, 7:29pm)

12

Thursday, January 14th 2010, 8:44pm

also ich hätte mir nen bosch uneo schenken lassen ^^
der hat nen li-ion akku und kann auch in wände (schlag)bohren

Occupation: ITA

• Send private message

13

Thursday, January 14th 2010, 8:55pm

11 antworten wie man einen bohrer bedient. Wir haben mal in der schule einen in die hand gedrückt gekriegt im wekrunterricht, etwa for 10 jahren(12jährige). Kann mich nicht erinnern dass wer nach einer bedienungsanleitung fragen hätte müssen^^

• Send private message

14

Thursday, January 14th 2010, 9:00pm

Also, was ein Drehmoment ist weiß ich grob schon. Wir wurden gezwungen, um ein Diplom in Chemie zu erhalten, uns mehrere Semester mit der Hilfwissenschaft Physik zu beschäftigen.
Aber an der Uni samma ja alle Theoretiker....

Ich hab jetzt so ziemlich alle Einstellungen mal probiert mit diversen Schrauben in diverse Materialien. Alle Schrauben kamen mehr oder weniger an wo sie sollten. Aber ich habe bei den ganzen Einstellungen keinen Unterschied am Akkuschrauber gemerkt. Fühlt sich alles gleich an.
Bin ich zu brutal oder zu wenig feinfühlig?
Die Maschine soll stoppen? Nix gemerkt, außer als mal eine Schraube gar net reiniging, aber das klang mehr abgewürgt als nach einem gewollten Stop. Hab den Rest dann per Hand eingedreht.

Ich hatte gehofft jemand kann so Tips geben wie

"Schraube A in Material B = Gang X, Drehmomentstufe Y"....?

Sowas hätte ich auch in der Gebrauchsanleitung (die eigentlich nur so was sagt wie man soll den Schraber net ins Wasser tauchen und so...) erwartet.
Wozu brauche ich genau diese 2 mal 25 Einstellungsmöglichkeiten, wenn keiner wirklich weiß was wofür ist und da eh kein Unterschied zu merken ist?
Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, daß da noch mehr dahinter steckt, als ich mir mit meinen n00b-Handwerkerfähigkeiten ausmalen konnte.

Und klar hat das Ding auch nen Rückwärtsgang. Sogar ne Leuchte, die beim Schrauben angeht. Was sich beim Bohren und Schrauben im Inneren eines Schrankes als außerordentlich nützlich herausgestellt hat.
Leider keinen zweiten Akku, aber der hier soll angeblich innerhalb einer Stunde aufgeladen sein.
Wobei der Akku vom Billiggerät meiner Mutter (sie hat mir den Schrauber nur geschenkt, damit sie ihren zurückbekommt) trotz gefühlter 1.269 zusammengeschraubter Schränke, Kommoden etc noch nicht schlapp gemacht hat.

15

Thursday, January 14th 2010, 9:05pm

ich glaub hier meinen alle dasselbe!

Es gilt grundsätzlich, je langsamer sich der Schrauber dreht, desto mehr Kraft steckt dahinter.

@Hexe: Du musst doch zwischen den Gängen ein Unterschied merken? Dreht er sich nicht schneller bei einem Gang? Ihr Frauen seid doch immer so feinfühlig. Oder gilt das mit Werkzeugen nicht mehr?

• Send private message

16

Thursday, January 14th 2010, 9:07pm

Quoted

Original von GWC_duke2d
also ich hätte mir nen bosch uneo schenken lassen ^^
der hat nen li-ion akku und kann auch in wände (schlag)bohren

Eigentlich hat sie mir Geld zu Weihnachten geschenkt und mich dann gezwungen, einen Akkuschrauber davon zu kaufen. ;) Also stand ich im Praktiker, war unter Zugzwang und hatte keine Ahnung und zwar umfangreiche aber auch begrenzte Auswahl. Die Leistungswerte der ausgestellten Geräte in dieser Preisklasse waren alle ähnlich. Bosch soll ja auch taugen. Außerdem hab ich schon zwei Schlagbohrmaschinen. Nen Li-Ionen-Akku oder zumindest einen Zweitakku hätte ich gern gehabt, aber war in der Preisklasse net drin und wär für meinen Bedarf dann auch überdimensioniert gewesen.

Quoted

Original von Imp_Goten
11 antworten wie man einen bohrer bedient. Wir haben mal in der schule einen in die hand gedrückt gekriegt im wekrunterricht, etwa for 10 jahren(12jährige). Kann mich nicht erinnern dass wer nach einer bedienungsanleitung fragen hätte müssen^^

Erstens geht es hier nicht um einen Bohrer sondern einen Akkuschrauber. Und zweitens krieg ich die Schrauben schon in die Wand oder ins Holz, ich wollte nur wissen, was ich mit den ganzen Leistungsstufen anstelle, damit ich die Möglichkeiten des Schraubers auch ideal ausnutze.

17

Thursday, January 14th 2010, 9:09pm

naja. stell deinen bohrer mal auf 1, da wirste merken, dass du ne große schraube in starkes holz nicht ansatzweise reingeschraubt bekommst, weil der einfach sofort durchratscht ;)

• Send private message

18

Thursday, January 14th 2010, 9:09pm

@ Cranberry, ja, ich glaube ich zweifle an meiner Feinfühligkeit in Bezug auf den Schrauber.
Alle Schrauben gehen rein, und zwar recht schnell..... nix stoppt... also was fang ich mit den Stufen an?

19

Thursday, January 14th 2010, 9:11pm

dreh den Schrauber doch mal ohne Schrauben reinzudrehen und achte auf die Rotationsgeschwindigkeit. Kein Unterschied zwischen den Gängen?

• Send private message

20

Thursday, January 14th 2010, 9:15pm

Okay, jetzt hab ichs mal probiert..... hab einfach die Schraubspitze festgehalten. Auf niedrigster Einstellung krieg ich die Spitze noch gehalten und der Schrauber klackt und dreht net weiter. Zwei Stufen höher krieg ich net mehr festgehalten.

Soll verhindern, daß die Schraube zu fest angezogen wird. Kapiert. Ich hau meine Schrauben immer bis zum Anschlag rein, bis der Schrauber auf der höchsten Stufe net mehr weiter kommt, also richtig fest. Dachte, das ist bei Regalen und so ne klasse Idee. Oder etwa nicht?

Für welche Fälle brauche ich denn nun welche Einstellung?

• Send private message

21

Thursday, January 14th 2010, 9:15pm

Die Geschwindigkeit regel ich eigentlich nur über den Gashebel.

Occupation: ITA

• Send private message

22

Thursday, January 14th 2010, 9:25pm

Quoted

Original von Imp_Goten

Erstens geht es hier nicht um einen Bohrer sondern einen Akkuschrauber. Und zweitens krieg ich die Schrauben schon in die Wand oder ins Holz, ich wollte nur wissen, was ich mit den ganzen Leistungsstufen anstelle, damit ich die Möglichkeiten des Schraubers auch ideal ausnutze.[/quote]
meinte auch eher die 100 antworten die den vorherigen post bestätigen

23

Thursday, January 14th 2010, 10:20pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Außerdem hab ich schon zwei Schlagbohrmaschinen.

mit akku? ^^

• Send private message

24

Thursday, January 14th 2010, 10:47pm

nope... mit Kabel. Und Power. Yeah.
Da ist auch keine Gebrauchsanweisung dabei, aber die haben ja auch net so viele Stufen....

Occupation: CH

• Send private message

25

Thursday, January 14th 2010, 11:37pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Okay, jetzt hab ichs mal probiert..... hab einfach die Schraubspitze festgehalten. Auf niedrigster Einstellung krieg ich die Spitze noch gehalten und der Schrauber klackt und dreht net weiter. Zwei Stufen höher krieg ich net mehr festgehalten.

Soll verhindern, daß die Schraube zu fest angezogen wird. Kapiert. Ich hau meine Schrauben immer bis zum Anschlag rein, bis der Schrauber auf der höchsten Stufe net mehr weiter kommt, also richtig fest. Dachte, das ist bei Regalen und so ne klasse Idee. Oder etwa nicht?

Für welche Fälle brauche ich denn nun welche Einstellung?

naja was soll man sagen, ist halt anwendungsunterschiedlich. Für ein regal zum beispiel brauchst du sicher nicht die höchste stufe. Erstens ist die schrauebnqualitaet sicher nicht top, zweitens schaut man lieber, dass das regal dabei nicht kaputtgeht - eine bisschen lockerere schraube ist kein sicherheitsrisiko - und drittens muss ein regal ja auch von hand aufgebaut werden können mit schraubenzieher. Würde hier eine niedrige stufe wählen. Und ja, es ist halt schon gedacht, dass du dann eben schraubst bis es klack macht (oder fast). Wenn du den akkuschrauber ab der zweiten stufe nicht mehr halten kannst, siehst du mal wieviel kraft darin steckt.

Alles in allem kannst nicht sooooviel falsch machen und wenn, dann weisst dus fürs nächste mal. Eine exakte anleitung wie "mit senkkopf 3x20mm innensechskant metallschraube in aluminiumplatte stufe 8 gang 1" gibts halt nicht. Mit gesundem verstand findest du aber praktisch alles selber raus denk ich mal.

• Send private message

26

Friday, January 15th 2010, 12:00am

Hmja, ich komm schon klar. Hätte halt so ne explizite Anweisung cool gefunden.

Übrigens krieg ich Schrauben mit der Hand fester rein, weil wenn's schwergängig ist, meist der Bit aus dem Schlitz oder Kreuz der Schraube rutscht oder den Kopf sogar zerfetzt. Da krieg ich mit der Hand und Schraubenzieher offensichtlich mehr Druck drauf.

Oder gibts speziell für sowas einen Trick mit der Gangschaltung?

27

Friday, January 15th 2010, 12:29am

Dann hast du vermutlich das falsche Bit oder drückst nicht fest genug. Oder halt billige (zu weiche) Schrauben / Bits. Aber fester draufdrücken und niedrige Drehzahl bzw. Gefühl am Abzug reichen oft auch. Wenn man was richtig festziehen möchte, sollte man Torx statt Kreuzschlitz nehmen.

Duke23

Professional

• Send private message

28

Friday, January 15th 2010, 1:18am

Merke: Der Akkuschrauber ersetzt nur sehr bedingt die axiale Kraft, die beim Schrauben mitunter benötigt wird :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Duke23" (Jan 15th 2010, 1:18am)

29

Friday, January 15th 2010, 1:20am

bei ordentlichen torx schrauben muss man nicht drücken :)

und wenn man das richtige pz bit zu den pz schrauben nimmt sollte da auch nichts durchgehen...

Duke23

Professional

• Send private message

30

Friday, January 15th 2010, 1:27am

das ist so vielleicht richtig, aber welcher handelsübliche schrank / regal / ... hat schon torx-schrauben dabei? extra dazu kaufen kann ja wohl keine lösung sein :D