Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.10.2008, 11:28

Mächtige Raucherlobby löst inkonsequente Politik aus!

Typisch Deutschland!

Ich weiß, das Thema hatten wir schon hundertmal, aber ich muss wieder meinen Unmut darüber ausdrücken, wie inkonsequent doch die Politik in Deutschland zu diesem Thema ist.

Hintergrund ist die Lockerung des Rauchverbots in Sachsen sowie die Zurückruderei von Seehofer in Bayern. Vor nicht allzu langer Zeit verlangte Seehofer gerade das generelle Rauchverbot. Angesichts der dramatischen Verluste von CSU in Bayern soll es nun wieder gelockert werden. So ein Wändehals, damit macht er sich einfach nur lächerlich. Und dabei darf man nicht vergessen, dass allein Bayern mit einem generellen Rauchverbot es genau richtig gemacht hatte.

Meine Meinug zu diesem Thema. Entweder gibt es ein generelles Rauchverbot oder gar keins. Alles dazwischen, wie es zur Zeit ist, ist absoluter Schwachsinn, da es dann immer Benachteiligte gibt.

Beispiel:
Zwei Einraumkneipen befinden sich nebeneinander an einer Straße. Kneipe A hat eine Fläche < 75 m², Kneipe B > 75 m². Nach der alten Regelung durfte in beiden Kneipen nicht geraucht werden. Seit der Lockerung darf in Kneipe A wieder geraucht werden, nicht jedoch in Kneipe B. Die Folgen für Kneipe B kann sich jeder ausmalen. Es gibt hier nur zwei Lösungen des Problems. Entweder man verhängt ein generelles Rauchverbot oder gar keins. Somit ist keine Kneipe benachteiligt oder bevorteilt. Die Argumentationskette, die von den Klägern (von Einraumkneipen) benutzt wurde, löst sich bei dieser Konstellation in Luft auf.

Aber der Deutsche regelt ja wie im Steuersystem alles gerne mit Ausnahmen von der Ausnahme von der Ausnahmen. Bei den ganzen Ausnahmeregelungen gibt es aber immer Verlierer und Gewinner. Dass sich die Politik nicht zu einen generellen Rauchverbot durchringt, ist inkonsequent. Dann sollen sie es doch gleich lassen! Das regt mich total auf. Alles bitte wieder rückgängig machen, dann freut sich Helmut Schmidt und die ganzen Raucher...

Es ist auch komisch, dass viele meinen, der Staat solle sich doch bitte raushalten, aber wenn dann der Markt nicht mehr funktioniert (Finanzkrise), dann verlangen alle aufeinmal staatliche Regelungen. Der "Rauchermarkt" hat jedenfalls auch nicht funktioniert. Komisch ist auch, dass es in anderen Ländern, wo ein generelles Rauchverbot eingeführt wurde, (z.B. Australien, Irland), sich niemand aufregt und es alle inzwischen befürworten. Typisch Deutschland!

Bitte erspart mir die Argumentationsketten "Raucherkultur", "Berufsfreiheit", "Raucherdiskriminierung" etc. Hatten wir schon hundertmal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (18.10.2008, 11:29)

2

18.10.2008, 11:37

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 10:43)

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

18.10.2008, 11:40

Komisch, ich merke da nichts von, in allen Kneipen die ich besuche ist es wie früher, mit Ausnahme eines leeren Räumchens. Müssen Mönchengladbach wohl vergessen haben. Zum Glück.  8)

4

18.10.2008, 11:51

Neuste BILD-Meldung:

Kind in Backofen gegrillt! :( BILD roch den Braten. :bounce:

editiert. 5005050 Fehler f*** *** ***

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (18.10.2008, 12:01)

5

18.10.2008, 12:14

Inkonsequent? Das Gesetz wurde verabschiedet ohne sich Gedanken zu machen.
Danach haben in Bayern massenweise Clubs / Bars auf Raucherclub umgestellt und wenn man mal nicht rauchen durfte, irgendeiner aus der Gruppe wollte bestimmt und ist dann halt vor die Tür mit 2-3 anderen damit er nicht allein draussen rumsteht.

Das lustige ist das sich einige dann natürlich über den Lärm um 2 Uhr nachts beschwert haben weil draussen geratscht wurde.
Und wer will Leuten die schon einiges getrunken haben bitte verbieten sich zu unterhalten wenn sie schon vor die Tür müssen um zu rauchen? Den will ich sehen...

6

18.10.2008, 12:23

RE: Mächtige Raucherlobby löst inkonsequente Politik aus!

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Typisch Deutschland!

Ich weiß, das Thema hatten wir schon hundertmal, aber ich muss wieder meinen Unmut darüber ausdrücken, wie inkonsequent doch die Politik in Deutschland zu diesem Thema ist.

Hintergrund ist die Lockerung des Rauchverbots in Sachsen sowie die Zurückruderei von Seehofer in Bayern. Vor nicht allzu langer Zeit verlangte Seehofer gerade das generelle Rauchverbot. Angesichts der dramatischen Verluste von CSU in Bayern soll es nun wieder gelockert werden. So ein Wändehals, damit macht er sich einfach nur lächerlich. Und dabei darf man nicht vergessen, dass allein Bayern mit einem generellen Rauchverbot es genau richtig gemacht hatte.

Meine Meinug zu diesem Thema. Entweder gibt es ein generelles Rauchverbot oder gar keins. Alles dazwischen, wie es zur Zeit ist, ist absoluter Schwachsinn, da es dann immer Benachteiligte gibt.

Beispiel:
Zwei Einraumkneipen befinden sich nebeneinander an einer Straße. Kneipe A hat eine Fläche < 75 m², Kneipe B > 75 m². Nach der alten Regelung durfte in beiden Kneipen nicht geraucht werden. Seit der Lockerung darf in Kneipe A wieder geraucht werden, nicht jedoch in Kneipe B. Die Folgen für Kneipe B kann sich jeder ausmalen. Es gibt hier nur zwei Lösungen des Problems. Entweder man verhängt ein generelles Rauchverbot oder gar keins. Somit ist keine Kneipe benachteiligt oder bevorteilt. Die Argumentationskette, die von den Klägern (von Einraumkneipen) benutzt wurde, löst sich bei dieser Konstellation in Luft auf.

Aber der Deutsche regelt ja wie im Steuersystem alles gerne mit Ausnahmen von der Ausnahme von der Ausnahmen. Bei den ganzen Ausnahmeregelungen gibt es aber immer Verlierer und Gewinner. Dass sich die Politik nicht zu einen generellen Rauchverbot durchringt, ist inkonsequent. Dann sollen sie es doch gleich lassen! Das regt mich total auf. Alles bitte wieder rückgängig machen, dann freut sich Helmut Schmidt und die ganzen Raucher...

Es ist auch komisch, dass viele meinen, der Staat solle sich doch bitte raushalten, aber wenn dann der Markt nicht mehr funktioniert (Finanzkrise), dann verlangen alle aufeinmal staatliche Regelungen. Der "Rauchermarkt" hat jedenfalls auch nicht funktioniert. Komisch ist auch, dass es in anderen Ländern, wo ein generelles Rauchverbot eingeführt wurde, (z.B. Australien, Irland), sich niemand aufregt und es alle inzwischen befürworten. Typisch Deutschland!

Bitte erspart mir die Argumentationsketten "Raucherkultur", "Berufsfreiheit", "Raucherdiskriminierung" etc. Hatten wir schon hundertmal...

wenn du nicht willst dass die leute sich wie üblich äußern, dann eröffne doch nicht die diskussion zum 12. mal^^ rofl

dein standpunkt ist ja auch kein neuer...

7

18.10.2008, 12:38

eilmeldung!!!

wer raucht hat einen niedrigen iq und einen kleinen johannes

8

18.10.2008, 13:24

was ich lustig finde ist, dass du als 12jähriger nicht in einen bruce-willis-film gehen darfst und noch als 17jähriger in keine videothek, aber ohne weiteres 3 schachteln zigaretten rauchen kannst ohne belangt zu werden. das wäre meiner meinung mal ein sinnvolles gesetz - rauchen unter 16 soll (zumindest in der öffentlichkeit) verboten werden.
wenn ich jeden morgen an der haltestelle die kleinen kinder mit ihren fluppen sehe, könnte ich jedesmal ausrasten X(

ADA_Juger_

unregistriert

9

18.10.2008, 14:02

ist rauchen in der öffentlichkeit nicht erst ab 18 erlaubt? so argumentieren ejdenfall meine lehrer.... ^^

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

18.10.2008, 16:23

Schachtel Kippen = 10 EUR = Problem gelöst

11

18.10.2008, 16:31

Fettleibigkeit?

Portion Pommes = 10 EUR = Problem gelöst

Falls das noch nichts bringt könnte man auch einfach die Bosse der Pommesunternehmen umbringen. Auf gehts, Genossen!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

18.10.2008, 16:39

lass mich raten; unlustiger Raucher?

13

18.10.2008, 19:32

rauchen insgesamt verbieten

14

18.10.2008, 19:59

wer kennt "Quitter's Inc.", eine der 3 Teilstorys aus Katzenauge von King?

die einzig wahre Lösung

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

19.10.2008, 06:52

Zitat

Original von Yen Si
Schachtel Kippen = 10 EUR = Problem gelöst

haha dann gehen die 14 jährigen mädels vermutlich anschaffen wenn sie keine reichen eltern haben um die kippen zu bezahlen ?

oder steigen auf härtere drogen um - welche dann teilweise ja schon günstiger sind ....

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

19.10.2008, 08:26

Oh Gott, du hast natürlich recht.
Man sollte Zigaretten viel billiger verkaufen damit auch die armen Kids mit dem Rauchen anfangen können. ;)

[edit] Aber das Tabak der günstige Einstieg zu harten Drogen sein soll ist mir neu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (19.10.2008, 08:28)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

19.10.2008, 23:10

das hab ich auch nicht behauptet :P
und das man sie billiger machen soll genauso wenig.

Im grundegenommen ists mir scheiss egal solang mich kein idiot dumm von der seite anpafft, aber für sowas gibts ja pefferspray.

wobei pfefferspay bestimmt weniger langzeitfolgen hat als konzentrierter zigarettenrauch, vllt sollte ich auf elektroshocker umsteigen wie die amis sie nutzen (wo ab und zu mal einer knapp übern jordan geht wenn sie mal wieder just4fun 3 weitere der teile auf ihn jagen wenn er schon gekrümmt am boden liegt)

18

20.10.2008, 13:18

jo seth raucht etwa 2packungen kippen am tag und hat keinen humor, so hab ich ihn kennengelernt :rolleyes:

20

21.10.2008, 00:09

Zitat

Original von Imp_Tonic
jo seth raucht etwa 2packungen kippen am tag und hat keinen humor, so hab ich ihn kennengelernt :rolleyes:

wie wahr = /

21

21.10.2008, 00:22

Zitat

Original von seth
Fettleibigkeit?

Portion Pommes = 10 EUR = Problem gelöst

wenn sich fette kinder pommes mit der schaufel in den magen drücken, is MIR das scheissegal...sollen die meinetwegen an adipositas elendig verrecken.

aber wenn so ein raucher sich die tschick im 10 minuten takt anmacht, ist MIR das NICHT scheissegal, weil ich den drecks rauch genauso abbekomme...von mir aus kann der raucher genauso elendig verrecken, aber bitte ohne mich dabei in mitleidenschaft zu ziehen.

eigentlich wären mir raucher ja scheissegal, wenn die nur alle auf ne einsame insel gesperrt werden (ohne nahrung und wasser + hungrige krokodile und kannibalenstamm) wo sie mir mit ihren giftstoffen garantiert nicht schaden...

ich hoffe, man hat meine kernaussage verstanden (man nehme meine aussage und dividiere den härtefaktor durch 10, das wäre ein angemessenes maß an affektiertheit für petzen wie r3xyz und co...damit das die raucherlobby hier nicht in den falschen hals bekommt)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

21.10.2008, 08:02

...und weil das was Ragna da schreibt jeder halbwegs logisch denkende Mensch wissen sollte hoffte ich seth spielt hier nur den unlustigen Raucher. ;)

23

21.10.2008, 08:14

Eh schon erstaunlich, was die Nichtraucherlobby alles erreicht hat, ohne dass große finanzielle Interessen dahinterstecken.

Aber nochmal und immer wieder: jeder Nichtraucher, der aus Bequemlichkeit Auto fährt (also die Karre nicht zwingend aus beruflichen Gründen braucht, und alles andere ist Bequemlichkeit), soll bitteschön die Klappe halten. Ist ja wohl ein Witz, Raucher zu diskriminieren aber selbst in viel höherem Maße die Umwelt zu schädigen und zu gefährden. Mit den restlichen militanten Nichtrauchern kann man reden, immerhin sind die ernster zu nehmen.

24

21.10.2008, 08:22

Zitat

Zum Thema "diskriminieren", guck dir das nochmal an.

25

21.10.2008, 09:18

Fast alle Lokalitäten, in denen ich mich in letzer Zeit aufgehalten habe, sind Rauchfrei. Und das ist so unglaublich angenehm, dass kann sich kein Raucher vorstellen. Man kommt heim und stinkt nicht wie ein alter Aschenbecher, einfach nur geil!

26

21.10.2008, 09:34

Zitat

Original von Malone
Eh schon erstaunlich, was die Nichtraucherlobby alles erreicht hat, ohne dass große finanzielle Interessen dahinterstecken.

Aber nochmal und immer wieder: jeder Nichtraucher, der aus Bequemlichkeit Auto fährt (also die Karre nicht zwingend aus beruflichen Gründen braucht, und alles andere ist Bequemlichkeit), soll bitteschön die Klappe halten. Ist ja wohl ein Witz, Raucher zu diskriminieren aber selbst in viel höherem Maße die Umwelt zu schädigen und zu gefährden. Mit den restlichen militanten Nichtrauchern kann man reden, immerhin sind die ernster zu nehmen.

vom Thema abschweifen - das ist typische "Raucherargumentation", die gar keine ist. Ich wusste gar nicht, dass nur Nichtraucher Auto fahren.

27

21.10.2008, 10:00

Zitat

Original von Malone

Darum gehts aber nicht (Umwelt).

Ich fahr ja nicht mit dem Auto rueckwaerts an dich und geb dann vollgas um dich vollzuqualmen. Raucher machen das aber wenn sie andere Leute zuqualmen.

28

21.10.2008, 10:18

Der heilige Malboro Man hat gesprochen. :bounce:

29

21.10.2008, 10:27

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (03.12.2009, 10:44)

30

21.10.2008, 10:52

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von Malone

Darum gehts aber nicht (Umwelt).

Ich fahr ja nicht mit dem Auto rueckwaerts an dich und geb dann vollgas um dich vollzuqualmen. Raucher machen das aber wenn sie andere Leute zuqualmen.

Ich rauche auch nicht um andere Leute vollzuqualmen.

Folgen des Autofahrens:

Lärm (!)
Gestank
Umweltverschmutzung
Gesundheitsgefährdung durch Abgase und Abriebspartikel
Direkte Gesundheitsgefährdung im Straßenverkehr
Ressourcenverschwendung
Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer

Und ich lenke nicht ab, sondern spreche militanten Nichtrauchern, die aus Bequemlichkeit Auto fahren, nur das Recht ab, über Raucher zu richten, in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich selbst viel schädlicher verhalten.